- Dank erhalten: 0
Scheinwerfer WiWa, wie geht´s ?
- dragonlord
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2006 02:14 #39298
von dragonlord
Scheinwerfer WiWa, wie geht´s ? wurde erstellt von dragonlord
Hallo,
kann mir mal jemand verraten wie die Scheinwerfer WiWa bei 107er eingeschaltet wird ?
Laut Bedienungsanleitung (nachgekauft !)müßte im Fussraum ein zusätzliches Pedal sein, da ist aber keins ? Der 107er ist von 1976 und ein 350SL. Nachgerüstet, oder wie ? Im Armaturenbrett ist zwar ein zusätzlicher Knopf, aber egal ob mit Licht, Scheibenwischer oder sonstwie - da passiert gar nichts ??
Gruß André (away Datenkarte checken )
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dragonlord am 21-06-2006 02:17 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dragonlord am 21-06-2006 02:22 ]
kann mir mal jemand verraten wie die Scheinwerfer WiWa bei 107er eingeschaltet wird ?
Laut Bedienungsanleitung (nachgekauft !)müßte im Fussraum ein zusätzliches Pedal sein, da ist aber keins ? Der 107er ist von 1976 und ein 350SL. Nachgerüstet, oder wie ? Im Armaturenbrett ist zwar ein zusätzlicher Knopf, aber egal ob mit Licht, Scheibenwischer oder sonstwie - da passiert gar nichts ??
Gruß André (away Datenkarte checken )
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dragonlord am 21-06-2006 02:17 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dragonlord am 21-06-2006 02:22 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nils
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2006 07:08 #39299
von Nils
Liebe Grüße,
Nils, 500SL 8/85, weiß, Leder blau
Nils antwortete auf Scheinwerfer WiWa, wie geht´s ?
Hallo,
bei meinem SL 500 aus 85 (vor MOPF) und bei meinem 560SEL geht die WiWa nur, wenn Licht an ist und der Kombischalter gedrückt wird.
CU
Nils
bei meinem SL 500 aus 85 (vor MOPF) und bei meinem 560SEL geht die WiWa nur, wenn Licht an ist und der Kombischalter gedrückt wird.
CU
Nils
Liebe Grüße,
Nils, 500SL 8/85, weiß, Leder blau
- dragonlord
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2006 12:48 #39300
von dragonlord
dragonlord antwortete auf Scheinwerfer WiWa, wie geht´s ?
Moin,
haben wir schon probiert, so funzt es nicht . Vielleicht auch Sicherung defekt.
Was ist das dann aber für eine Anleitung mit dem vierten Pedal ???
Verwirrte Grüße
André
haben wir schon probiert, so funzt es nicht . Vielleicht auch Sicherung defekt.
Was ist das dann aber für eine Anleitung mit dem vierten Pedal ???
Verwirrte Grüße
André
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
21 Juni 2006 15:05 #39301
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Scheinwerfer WiWa, wie geht´s ?
Andre,
die WiWa funktioniert ausschließlich bei eingeschaltetem Fahrlicht und gleichzeitiger Betätigung der Scheibenwaschanlage. Wenn sich in dieser Konstellation nichts rührt, schau Dir mal den Aufbau und die Funktionsweise der WiWa an. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krankt Deine Anlage an den selben Symptomen, wie 90 % aller anderen auch.
Und was das dritte/vierte Pedal betrifft, Dein Wagen ist zu jung dafür! Die ganz frühen Modelle hatten eine Wischwasserpumpe, die mittels Gummibalg und drüber sitzendem Schalter per Fußdruck betätigt wurde. Bei denen wird die WiWa dann natürlich mittels Pedaldruck angesteuert. Mit Einführung der Baureihe W 116 1972 hielt aber auch der Kombischalter an der Lenksäule Einzug.
Micha
die WiWa funktioniert ausschließlich bei eingeschaltetem Fahrlicht und gleichzeitiger Betätigung der Scheibenwaschanlage. Wenn sich in dieser Konstellation nichts rührt, schau Dir mal den Aufbau und die Funktionsweise der WiWa an. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krankt Deine Anlage an den selben Symptomen, wie 90 % aller anderen auch.
Und was das dritte/vierte Pedal betrifft, Dein Wagen ist zu jung dafür! Die ganz frühen Modelle hatten eine Wischwasserpumpe, die mittels Gummibalg und drüber sitzendem Schalter per Fußdruck betätigt wurde. Bei denen wird die WiWa dann natürlich mittels Pedaldruck angesteuert. Mit Einführung der Baureihe W 116 1972 hielt aber auch der Kombischalter an der Lenksäule Einzug.
Micha
- dti
- Senior
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2006 20:38 #39302
von dti
dti antwortete auf Scheinwerfer WiWa, wie geht´s ?
Halt halt,
da muss ich doch mal wiedersprechen.
Der Schalter (elektrisch Betätigung der Waschwasserpumpe) im Fussraum ist bei allen Fahrzeugen eingebaut die noch den alten Kombihebel (nicht drehbar) eingebaut haben.
Ich habe ein 107er Bj Ende 1973 der den Fusschalter noch hat.
Die Gummibalggeschichte kann ich mir im 107er nicht vorstellen.
Dann sollte das in den alten Werkstatthandbüchern drinstehen.
Aber mit der zu 90% mechanisch festsitzenden WIWA geb ich dem Hausmeister recht.
Schau die im WIS die sehr umfangreiche Erklärung zum nachträglichen einbau und zur Reparatur bzw. Einstellung der WIWA an und du wirst verstehen das dieses Getriebe mt Rohrgestänge einfach festgammeln muss.
da muss ich doch mal wiedersprechen.
Der Schalter (elektrisch Betätigung der Waschwasserpumpe) im Fussraum ist bei allen Fahrzeugen eingebaut die noch den alten Kombihebel (nicht drehbar) eingebaut haben.
Ich habe ein 107er Bj Ende 1973 der den Fusschalter noch hat.
Die Gummibalggeschichte kann ich mir im 107er nicht vorstellen.
Dann sollte das in den alten Werkstatthandbüchern drinstehen.
Aber mit der zu 90% mechanisch festsitzenden WIWA geb ich dem Hausmeister recht.
Schau die im WIS die sehr umfangreiche Erklärung zum nachträglichen einbau und zur Reparatur bzw. Einstellung der WIWA an und du wirst verstehen das dieses Getriebe mt Rohrgestänge einfach festgammeln muss.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dti am 21-06-2006 20:39 ] Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- dragonlord
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
22 Juni 2006 13:01 #39303
von dragonlord
dragonlord antwortete auf Scheinwerfer WiWa, wie geht´s ?
Ein Hallo an alle und vielen Dank für die Info´s. Damit wissen wir ja dann wo wir ansetzen müssen. Wobei er die Funktion nicht wirklich vermisst
Wie schon gesagt ist es nicht mein Fahrzeug, fahre 123er . Dachte aber ich hole mir da die Info´s wo sie was davon verstehen.
Gruß André
Wie schon gesagt ist es nicht mein Fahrzeug, fahre 123er . Dachte aber ich hole mir da die Info´s wo sie was davon verstehen.
Gruß André
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden