- Dank erhalten: 0
Frisieren des 380er ab Oktober 1981.......
- Autor
- Frischling
-
Hi,
nachdem ich heute wieder mal ein wenig gelesen habe, kam ich dahinter, das man dem wohl das Laufen beibringen kann.
Nockenwellen und Übersetzung der Ur-Version, dann sollte die Kiste rennen.
Nur mal so als Anregung.....
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Autor
- Frischling
-
Nabend,
sagen wir besser, entdrosselt, denn der spätere 380 ist im Gunde ja leistungsreduziert.
Willy
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Na ja, ganz so einfach ist es ja nun auch wieder nicht! Während die frühe 380er-Version direkt auf dem 350er basiert, ist der späte 380er eine Neuentwicklung mit anderem Bohrung-/Hubverhältnis (früh: 92 x 71,8 / spät: 88 x 78,9), in den, den Kaufleuten sei Dank, auch die Nockenwellen der frühen Motore verbaut werden könnten. Ferner sind auch die Hubräume (3818 zu 3839 ccm) und die Verdichtung unterschiedlich. Und zu guter letzt, vieleicht in der heutigen Zeit ja auch nicht so ganz uninteressant, weist die spätere Version einen höheres Drehmoment aus, das mit der spitzeren Nockenwellenkonfiguration der frühen Modellen sicherlich erheblich leiden würde. Im übrigen liegt das max. Drehmoment schon bei 3200 U/min. an.
Die Medaillie hat, wie fast immer, zwei Seiten. Einzig die Schaltcharakteristik des Getriebes vermiesen den Fahrspaß, der Motor vermag eindeutig zu punkten!
Micha
Pro 204 PS Version!!!
Power is nothing without control! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 29-05-2006 07:08 ]
- Afshin
-
- Senior
-
Andi und ich haben schonmal der "leistungs starke" früh version probe gefahren... in direkter vergleich zu 450er, war er ja eine katastrophe, was der stand abfahrt & wiederbeschleunigungen betraf... obwohl beide "nominel" ca die gleiche leistung auf die Papier bringen...
Gruss,
Afshin
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
der "Späte" hat aber mehr Hub und auch mehr Kubik....eine höhere Verdichtung außerdem, ich mag mir gar nicht vorstellen wie geschmeidig der mit den Modifikationen "geht" ! Da könnten sich die 500er warm anziehen....so aber ist der "Späte" eine Schlaftabette für rüstige Frührentner. Über den gesammten Bereich weniger Drehmoment aber noch viel länger übersetzt als der 500er.
Gruß Willy
PS. sicher rauchen insgeheim schon zahlreiche Köpfe.... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 29-05-2006 13:45 ]
- dietmar
- Senior
-
was soll das jonglieren mit Nocken- und Kurbelwelle?! Nimm einen M117E50 und bau ihn ein, fertig.
Das macht AMG heute nicht anders. Ein 4-Zylinder, ja selbst ein V6 wird heute nicht mehr getunt, sondern sofort ein V8 eingebaut. Alles andere ist doch ohne Witz.
Grüssle
DB
- Autor
- Frischling
-
Dietmar,
man merkt sofort wer noch nie ein Mofa frisiert hat und die Freude über jeden dazu gewonnenen Stundenkilometer nicht kennt.
Sicher haben wir damals ein Zündapp ZD 25 Mofa mit einem BigBlock aus einer KS 100 bestückt, doch die (geklauten) 8,5 PS waren nichts gegen selbst gefundene 0,3 PS!
Die Geschwindigkeit einer Kreidler durch Modifikationen an Auspuff, Vergaser und Zündanlage zu verändern war einfach genial, Rückschläge ebenso wie grandiose Erfolge!
Mein Käfer bekam auch erst einige Selbstfindungspferdchen ehe der 1,6 zum Einsatz kam, da gings aber dann wieder los mit der PS Suche.......
War auch nur ein kleiner Hinweis für bastelfreudige Besitzer der 380er.
Willy
- 107042achim
- Junior
-
- Autor
- Frischling
-
Ja!
Dieses Bike verdient Anerkennung! So musste das sein, sein Leben nicht gelebt wer das nicht kennt, dieses Gefühl des Erfolges!
Willy
PS. 19 Punkte und MPU in essen.... (damals)
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
On 2006-05-29 20:12, Willy wrote:
PS. 19 Punkte und MPU in essen.... (damals)
Gabs die damals auch schon mit Zusatzzahl?
Gruss
Frenek
(Null Punkte - ein Engel auf Raedern)
- 107042achim
- Junior
-
- Afshin
-
- Senior
-
Ach und nen Sauteuere Busgeld folgt dann ja auch...
Grüsse,
Afshin
- dietmar
- Senior
-
Die Nockenwellen machen erst dann richtig Spass, wenn sie selbst gefeilt sind und die Kurbelwelle schmiedest Du über dem brennenden Kompost um.
Wer einen 107 tunen möchte, der reduziert als erstes das Gewicht und stellt anschliessend den Serienzustand der Verschleissteile wieder her. Das hilft gewaltig.
Grüssle
DB
- 107042achim
- Junior
-
- gerd
-
- Platin
-
Ich empfehle hier alte 3er oder 5er BMW, dort hat man auch mehr Gleichgesinnte um Nachts auf Ausfallstraßen Renneles zu machen.
Gerd
- 107042achim
- Junior
-
- gerd
-
- Platin
-
On 2006-05-29 23:06, 107042achim wrote:
also wenn schon alte BMWs tunen, dann bitte stilvoll:
02 oder CS Baureihen z.B.,
bitte nicht alle BMW-Fahrer in die gleiche Schublade stecken.
Achim
tu ich ja nicht!
- Afshin
-
- Senior
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diesesmal mit beweligung unsere MFK leute
Schöne grüsse,
Afshin
- Autor
- Frischling
-
Gerd,
ich meine das es kein tunen ist wenn man die von Gott gegebene Leistung einfordert.....und konstruiert isser nun mal nicht für schlappe 205PS und einer Endübersetzung für 320 Km/h.
Gruß Willy
- 107042achim
- Junior
-
- Afshin
-
- Senior
-
Ergendwie gefällt mir ja auch besser wenn man solche leistungsniveau nicht von aussen ahnen wurde... bissschen wie W116 450SEL 6.9...
Gruss,
Afshin
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Teile des Krads eingebaut werden können.
Ich hab das Rixe Tourismo auf 65 km/h gebracht und war stolz wie ein Schneekönig Einige Details: Zylinder Einlass / Auslass aufgebohrt, Ansaugstutzen / Ueberströmkanäle mit Zeitungspapier (Geheimtipp!) auf hochglanz poliert.
14er Vergasser, Ritzel, Krümmer schräg abgesägt (Geheimtipp: wegen des Resonanzeffekts!) etc.
Bzgl. Motoroptimierung 380er - ich spreche bewust nicht von Tuning! - finde ich Willys Anregung sehr gut. Vor allem mit der heutigen Technologie sollte der Motor gut optmierbar sein. Ich bin der Überzeugung. dass z.B. exakt tarierte / exakt gewogene Pleuel / Kolben schonmal einiges an Leistung bringen! Die Toleranzen waren damals ja schon sehr grosszügig, gell! In Verbindung mit einer Drehmoment-orientiereten Nockenwelle sollten geschätzte 230 - 240 PS ohne Komfort / Lebensdauereinbussen locker möglich sein & viel Spass bringen & das Gefühl etwas tolles geschafft zu haben (wie damals beim Mofa)... man Stelle sich nur Mal die Gänsehaut bei der ersten Ausfahrt vor...
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mtinkl am 30-05-2006 10:01 ]
- gerd
-
- Platin
-
NIx gegen BMW, ich hatte mal einen 3,0CSI und einen 635 CSI M,
das M flog gleich weg, weil jeder Vokuhiladreier das drauf hatte.
Ich hab ja nichts gegen das ingenieurmäßige Motortunen einen DB, nur warum sehen die dann von AMG/Brabus immer so albern aus? Müssen die da zwei Ofenrohre hinten raus lassen und allerlei SchnickSchnack anpappen?
Jemand aus dem Forum wollte mal eine neue AMG E-Klasse mit V8, fragte dann beim Händler das gleich wie oben (gibts den Wagen auch ohne Türsteheroutfit?) und erntete von dem supersmarten Verkäufer erstmal basses erstaunen.
Ein Tuner der mir immer gefiel war Alois Ruf, erstmal bot er seine Wagen ohne Tünnef an, dann auch noch Turbo in der schmalen Version.
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 30-05-2006 10:08 ]
- Dr_Benz
- Senior
-
wegen dem "Spoilerkram" waren die alten Alpinas auch so schnell...
dass war alles andere als "Kimeskram"...am B7, B9 und B10...
Peinlich ist nur das "Alpina-Streifen-Dekor"....aber das kann man selbst heute noch "abbestellen"...
Jrüsse Stefan
- Autor
- Frischling
-
On 2006-05-30 12:41, Dr_Benz wrote:
Peinlich ist nur das "Alpina-Streifen-Dekor"....aber das kann man selbst heute noch "abbestellen"...
Jrüsse Stefan
Ich hätte den Rest abbestellt....SEHEN UND GESEHEN WERDEN! Wer schaut schon unter`s Blech....wenn dort ein schnuggeliger 1.9 werkelt reicht das doch, man fährt halt vernünftig.
Willy
- Elviss
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
"mit alles"
Da ist die Maschine auch nebensache
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Autor
- Frischling
-
Hölle ist das eine scharfe Maschine! Würd mir hervorragend stehen, ldeiglich den Holzstab, (Türhalter) würde ich gegen ein poliertes Exemplar aus Alu ersetzen.
Willy
- Autor
- Frischling
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 30-05-2006 20:11 ]