Sprache auswählen

Der Typ 107! Mitten drinn statt nur dabei.......

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Mai 2006 21:47 #38471 von
Ja,

als ich in Münster beim MBIG Treffen war, änderte sich alles! Von der Straße weg wies man uns den Weg in die heiligen Reihen der versammelten Oldieschar und gab uns das Gefühl dazu zu gehören! Wir standen ganz selbstverständlich zwischen den Ponton, alten S-Klassen, 190ern, Pagoden und anderen Kostbarkeiten. Bisher war ich nur auf Treffen die den 107 und 129 vorbehalten waren und das Gefühl keinen richtigen Klassiker* zu fahren hatte sich irgendwie festgesetzt, auch immer wieder geschürt durch gewisse Dauernörgler die den 107 nicht gelten lassen wollten.
Damit habe ich mich die letzten Tage ein wenig befasst und festgestellt, das der 107 im Gunde nichts, oder kaum etwas Gleichwertiges neben sich erdulden muss. Der Rentner welcher mit seinem Krückstock auf das „500SL“ an unserem Wagen wies und zu seiner Begleiterin beinahe ehrfurchtvoll sagte: „Schneller Hirsch“ tat ein Übriges meine Meinung zu ändern.

Welches Auto vermag mit einem 107 gleich zu ziehen? Speziell beim Roadster findet sich da so schnell nichts!
Zwischen 180 und 245 PS kräftig sind sie mit ausgezeichneten Fahrleistungen gesegnet, das Fahrwerk und die Bremsen auch heute noch voll alltagstauglich und eine gute Ersatzteillage!
Was für ein klassisches Fahrzeug kann da mithalten? Von ähnlicher Konzeption sind nur Corvette und Jaguar XJS, alles sonst ist von völlig anderem Charakter oder preislich derart abgehoben das ein Vergleich nicht möglich ist.
Aber auch das Coupe kann jeden Vergleich bestehen, da beißt keine Maus den Faden ab!

Ja, überlegt mal was es da geben könnte das preislich und leistungsmäßig auf Augenhöhe mit fährt!

Gruß Willy
PS. *hat mich doch immer ein wenig gefuchst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Mai 2006 22:03 #38472 von
Willy,

es möchte keiner auf Augenhöhe mitfahren.....die 107er sind so zahlreich, dass sie jedes Treffen übervolkern könnten.....nicht mal 5% sind hier oder drüben als User notiert......
Da kannst Du Dir nen Wolf schreiben......

Miau

Mehr
27 Mai 2006 22:15 #38473 von Juergen
Preisliche Augenhöhe ? 12.000 oder 25.000 Euro ?

Also..die 911 Fahrer schreiben dasselbe und davon gibt es deutlichst weniger ! Für 12.000 gibt es keine aber für 25.000 auch Gute. Schnellere Hirsche !

Trotz Plastik bleibt der R129 eine Alternative ....wie man an deinen eigenen Überlegungen feststellt. Rostresistenterer Hirsch !

Gruss
Juergen

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Mai 2006 22:58 #38474 von
Jürgen,

ein 911 ist etwas völlig anderes als ein 107, eine völlig andere Art zu fahren. Der 911 ist ein Sportwagen reinsten Wassers, hart, laut und schnell, bissig in jeder Lage, ein Fahrverhalten das sich nicht mit dem kopflastigen 107 vergleichen lässt. Der 911 ist ein Auto das man liebt oder ablehnt, habe einige alte 2,4 und 2,7 zur Probe gefahren, ein 107 ist vielseitiger und weniger kompromisslos, daher würde ich einen Vergleich als unzutreffend bezeichnen wollen.
Ein Vergleich mit dem 129 ist nicht möglich wenn man einen Klassiker fahren und auch auf Oldiveranstaltungen mitmachen möchte.

Gruß Willy
(natürlich immer nur meine persönliche Meinung)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 00:36 #38475 von
@Willy: Volle Zustimmung!

Porsche ist nicht mein Ding.

Das Geräusch dieser rollenden Minderwertigkeitskomplexe ist einfach nur peinlich.

Sorry.

HM

Mehr
28 Mai 2006 00:45 #38476 von gerd

On 2006-05-28 00:36, HMKoopmann wrote:
@Willy: Volle Zustimmung!

Porsche ist nicht mein Ding.

Das Geräusch dieser rollenden Minderwertigkeitskomplexe ist einfach nur peinlich.

Sorry.

HM

Hans Martin, ich hatte zwar insgesamt 7 Porsche, an Minderwertigkeitskomplexen hab ich aber trotzdem nie gelitten.
Das Geräusch ist nur übel im -luftgekühlten- Cabrio 911, ähnlich dem eines Stabsaugers.

Gruß
Gerd

PS: Schickst Du mir mal die Bilder?

Mehr
28 Mai 2006 08:43 #38477 von Mad_Eye_Moody
Porsche 911 - ja den kann man nur lieben oder nicht. Habe rund 3 Jahre mit einem 930 Turbo (erster Turbo mit 260 PS) verbracht. Es war ein echt geiles Auto, noch ein richtig alter Turbo ohne Leistung untenrum und brachialer Gewalt ab 3000 U/min. Eng, laut und verdammt schnell.

Nach heutiger Preisentwicklung hätte ich den behalten sollen, die Preise für die ersten Turbos steigen gerade in den Himmel. Doch vom Fahrgefühl her passten wir nicht so recht zusammen. Ständig die Ladedruckanzeige im Auge behalten zu müssen ist auf Dauer nicht mein Ding. Habe es dann bei einer Probefahrt mal mit einem "normalen" Carrera probiert, doch nach einem Turbo kann man wohl nicht mehr zurück. Wollte auch endlich wieder was Ruhigeres mit weniger Hektik unter der Haube.

Somit kam ich nach einigen Jahren im 350 SL über den Porsche wieder zum 107er zurück. Und im 280 SL habe ich den für mich besten Kompromis gefunden. Sportlich zu fahren dank Schaltgetriebe, gemütlich beim Bummeln über einsame Landstraßen. Und dass bei der Rallye Barbarossa in Kaiserslautern letzte Woche noch 3 weitere davon mitfuhren, störte mich nicht. Alle übrigens original mit schmalen Asphalt-Trennscheiben. Dicke Walzen wären beim 107er megaout, schrieb kürzlich die Fachpresse und scheint Recht zu haben.

Der Weg zum echten Klassiker ist natürlich noch lang, selbst nach einer Pagode dreht sich noch nicht jeder um. Ein 190SL, ja das wärs. Aber vom Motor her wäre der wieder gar nicht mein Ding, zu schlapp und brummig. Aber gerade der Vor-Mopf scheint momentan im Kommen zu sein. Habe meinen Umstieg vom Mopf auf Vor-Mopf noch in keinster Weise bereut.

Ein alter 300 SL Roadster und Gullwing jedoch stahlen auf der Rallye dann aber doch jedem die Schau. Einfach nur ein Traum...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
28 Mai 2006 09:06 #38478 von Juergen

On 2006-05-27 21:47, Willy wrote:
sagte: „Schneller Hirsch“ tat ein Übriges meine Meinung zu ändern.

Welches Auto vermag mit einem 107 gleich zu ziehen? Speziell beim Roadster findet sich da so schnell nichts!
Zwischen 180 und 245 PS kräftig sind sie mit ausgezeichneten Fahrleistungen gesegnet, das Fahrwerk und die Bremsen auch heute noch voll alltagstauglich und eine gute Ersatzteillage!
Was für ein klassisches Fahrzeug kann da mithalten?
Ja, überlegt mal was es da geben könnte das preislich und leistungsmäßig auf Augenhöhe mit fährt!

Willy,

genau darauf ziehlte mein Hinweis 911, der ist in all den genannten Punkten überlegen ! Bremsen im 107 Vormopf erst recht für einen 500er.......ein Witz.....so sehr ich meinen 107 "liebe" aber so rosarot ist die Brille dann doch nicht.

R129 kein Klassiker ? Na gut dann warte noch 5 Jahre , dann ist er es genauso oder genausowenig wie der 107 und ebenfalls in allen Punkten überlgen.

Und die Frage nach der Definition "Klassiker" hatten wir ja kürzlich schon mal....

911 peinlich ? Oh je da ist ja jemand völlig verblendet......solche Aussagen sind es dann vielmehr. Für 911 Fahrer hat der 107 eher das "Hosenträger"-Image.

Beide Fahrzeugkonzepte sind unterschiedlich, der eine sportlich (mit sportlichen Erfolgen) , der andere sofamässig mit Armlehne für die Kaffefahrt. Warum muss es nur schwarz ODER weiss geben ? Der 911 ist sicher deutlich häufiger Gegenstand von "Jungen- und Männerträumen" als der 107, der oftmals nur wegen seines geringen Preises gekauft wird und nicht so sehr aus Überzeugung gegenüber Technik und Design, erst recht der SLC..

Auch nur meine Meinung, aber zum Austausch dieser sind wir ja hier.

Gruss
Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 28-05-2006 09:15 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 09:41 #38479 von

On 2006-05-28 09:06, Juergen wrote:
R129 kein Klassiker ? Na gut dann warte noch 5 Jahre , dann ist er es genauso oder genausowenig wie der 107 und ebenfalls in allen Punkten überlgen.

Moin,

auch in 5 Jahren wird der 129 kein Gesicht in der Menge sein, er wird so in der Menge untergehen wie auch jetzt. Still und unauffällig, ein 107 hingegen funkelt auch auf einem riesen Parkplatz wie ein Diamant mit seinem Chrom.
Ein 107 ist konstruiert um zu gefallen, ein 129 um gut zu funktionieren.
Ich mag den 129, er ist ein gutes Auto aber ein Klassiker?

Wie ich schon schrieb, es ist nicht leicht ein Auto zu finden das sich in der Summe seiner Eigenschaften mit dem 107 messen kann. Ein Porsche kann es nicht, dafür ist er zu speziell und in seinem Spezialgbiet dem 107 weit überlegen.

Willy

Mehr
28 Mai 2006 11:17 #38480 von donluigi
Jeder offene Mercedes wird früher oder später zum Klassiker.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 16:08 #38481 von

On 2006-05-27 21:47, Willy wrote:

...

Wir standen ganz selbstverständlich zwischen den Ponton, alten S-Klassen, 190ern, Pagoden und anderen Kostbarkeiten. Bisher war ich nur auf Treffen die den 107 und 129 vorbehalten waren und das Gefühl keinen richtigen Klassiker* zu fahren hatte sich irgendwie festgesetzt, auch immer wieder geschürt durch gewisse Dauernörgler die den 107 nicht gelten lassen wollten.

...

Willy,

ich hab schon auf ein paar Oldtimer-Veranstaltungen teilgenommen, schon bei der Anfahrt zum genannten Parkplatz winkte freundlich das Personal mich durch, ein 129er hätte sicherlich nur die rote Kelle zu sehen bekommen.
Stadtdurchfahrten nur für Oldis usw, alles kein Problem mit einem 107er

Erst gestern hatte ich im Buchhandel einige Autos über klassische Fahrzeuge und Cabrios in den Händen, überall wurde auch der 107er genannt, in einem Buch wurde sogar eine mehrseitige, wunderschöne Foto-Reportage über den 107er geboten.

Der abschließende Kommentar: Der 107er ist längst ein Klassiker und befindet sich preislich auf dem Weg nach oben.

Wenn jemand also über den 107er und seine Eigner stänkert, dann ist das so ernst zu nehmen wie Ottos Witze

Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manni280SL am 28-05-2006 16:28 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 17:16 #38482 von
Ich bleibe bei meiner Meinung: Porsche ist einfach nur peinlich.

Habe mich auch als Junge nie nach einem umgedreht.

Meine automobilen Sterne hatten schon damals drei Zacken.

Grüße, HM

@Gerd: Ich habe in meinem Leben auch Vieles gemacht, das ich heute bereue. Macht nichts, daß Du insgesamt sieben Porsche hattest, Schwamm drüber. Heute fährst Du ja nachweislich Premium Verum.

Die Bilder kommen bald! (Sorry)

Mehr
28 Mai 2006 17:54 #38483 von gerd
Hallo Hans Martin, man verbindet solche Dinge wie Peinlich und Autotypen oft mit Personen die man kennengelernt hat, bzw. Personenkreisen die diese Typen fahren. Wirklich peinlich finde ich eigentlich ehemalige Luxusautos zum "Geiz ist Geil" Tarif, die dann von ihren Eignern mit allerlei Tandaradei wie 500fach verschraubten gold/silberfarbigen 10x20" Rädchen und geizistgeil 345/10er Hyabosabong Reifchen "aufwerten".

In neueren Porsches siht man eigentlich meist recht distinguierte (zumindest optisch) Mittvierziger/fünfziger, da sind (ebenfalls zumindest optisch) die Ferrari/Lamborghini Fahrer eher der neureich-stillosen Kaste angehörig. Dieser Klientel ist der Porsche 911 nicht auffällig teuer genug.

Ich weiss hier wovon ich spreche, da ich in meinen Porsche und Ferrarizeiten diverse Markentreffen besuchte. Bei den "Ferraristi" war ich einmal und ging nach einer Stunde, bei Porschetreffen war ich 2-3 mal. Die absolut übelste Sorte (nicht alle, da gibts auch angenehme Leute, aber 80% RTL2 Nachmittagssendungsgestalten) habe ich beim Corvette Treffen in Idstein "bewundern" dürfen.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 18:08 #38484 von
Gebe zu. beim Thema Porsche voreingenommen zu sein.

Für mich ist ein P. das Mode- und Zeitgeistauto schlechthin. Ungefähr so individuell wie eine Harley-Davidson: Wer Porsche fährt, der findet auch Harley gut.

Beides eher etwas für Anwälte und Zahnärzte, die 20 Jahre lang über das Geldverdienen vieles andere zurückgestellt haben und jetzt nachholen wollen.

Welch angenehmes Understatement drückt dagegen doch ein R 107 aus! Unvergleichlich. Motorradmäßig paßt dazu die gediegene Ausstrahlung einer BMW.

Möchte aber niemandem zu nahe treten.

HM

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 18:30 #38485 von

On 2006-05-28 18:08, HMKoopmann wrote:

Welch angenehmes Understatement drückt dagegen doch ein R 107 aus! Unvergleichlich.
HM

Du hast es verstanden!

Willy
PS. eine Four von 1976 geht auch.

Mehr
28 Mai 2006 20:36 #38486 von beemer
...mein SL ist rot (!) und die grüne BMW anders als das meiste Zweirädrige, das man aus diesem Hause kennt. Aber sonst geb ich Euch Recht: Es reicht völlig, wenn man selbst weiß, was man daran hat.

Und zum Thema Klassiker: Im vergangenes Jahr, auf dem Rückweg von der allerersten SL-Tour (den Wagen hatte ich 3 Wochen vorher gekauft, weil es im Cabrio zum Gardasee gehen sollte... - neue Liebe, Ihr wisst schon...), machten wir noch einen Abstecher zum Königsee. Wir fanden auch gleich ein Hotel mit freiem Zimmer und Seeblick. Auf meine Frage nach einem Parkplatz am Hotel, sagte uns der Herr Hotelier, wir sollten den Wagen holen und er würde uns dann einen Parkplatz in der Nähe zeigen. Die Liebste bezog das Zimmer, ich holte das Auto. Als ich am Hotel ankam, kam er mir schon entgegen und meinte: "ach, wenn ich ja gewusst hätte, was es für ein Wagen ist..., selbstverständlich können Sie meine Garage benutzen, ich gehe gleich vor und zeige Ihnen, wo Sie ihn einstellen können. Das ist selbstverständlich kostenlos." - Und wisst Ihr was? Das hat mir gefallen!

Ich bin sicher, dass der 107er immer beliebter wird. So, wie es bisher noch jedem offenen Mercedes mit den Jahren ergangen ist. Es gäbe eine Menge Autos, die mir auch noch gefallen könnten. Es fällt mir aber keines in dieser Preislage ein, dass mir hinsichtlich seiner Kombination aus Alltagstauglichkeit, Teileversorgung, Fahrspaß und Werterhalt ähnliches bieten könnte. Für mich das ideale Spaßfahrzeug mit 4 Rädern.

Beste Grüße

Tom

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 20:41 #38487 von
HM,

hattest Du früher mal ne Freundin die einem Porschefahrer den Vorzug gab?

Fahr einen 500SLC und einen 928GTS.....

Fahr Deinen 500er und danach einen Carerra....

Meinst Du allenernstens, dass die Porschefraktion dumm ist und das nur Mercedes Autos gebaut hat?

Es liegt häufig daran, dass man manche Leute mit Autos verbindet, früher der MB Fahrer mit Hut, heute den Audifahrer mit Ober.- und Unterlippenbart, Kaugummikauend, 3mille im Monat, dass Reihenhaus angezahlt mit überlegendem Gesichtsausdruck.....solch ein 110%Typ

Miau

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 20:54 #38488 von
Hi Martin,

habe gleich die erste Freundin geheiratet.

Ich bin halt selbst eher der Typ mit Hut, stehe dazu.

Frauen stehen auf Porsche, ich weiß.

Ich stehe zwar auf Frauen, doch nicht um jeden Preis. Ein Mann muß sich auch selbst treu sein.

Alles hat Grenzen, und ein Porsche liegt nun definitiv jenseits davon.

Grüße, HM

PS: Einen SLC kann ich ohne weiteres respektieren, halten & fahren würde ich ihn nicht.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 21:30 #38489 von

On 2006-05-28 20:41, Miekaesch wrote:

Fahr Deinen 500er und danach eine Pagode....

Miau

Nu mal unter uns, warum hast du einer Pagode* den Vorzug vor einem 911 gegeben?

Warum billigst du die Freiheit dieser Entscheidung und den eigenen Geschmack nicht auch den 107ern zu?

Gruß Willy
PS. *Glückwunsch

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 21:31 #38490 von
xx[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 28-05-2006 21:48 ]

Mehr
28 Mai 2006 21:43 #38491 von frenek

On 2006-05-28 18:08, HMKoopmann wrote:
Gebe zu. beim Thema Porsche voreingenommen zu sein.

Für mich ist ein P. das Mode- und Zeitgeistauto schlechthin. Ungefähr so individuell wie eine Harley-Davidson: Wer Porsche fährt, der findet auch Harley gut.

Beides eher etwas für Anwälte und Zahnärzte, die 20 Jahre lang über das Geldverdienen vieles andere zurückgestellt haben und jetzt nachholen wollen.

Welch angenehmes Understatement drückt dagegen doch ein R 107 aus! Unvergleichlich. Motorradmäßig paßt dazu die gediegene Ausstrahlung einer BMW.

Möchte aber niemandem zu nahe treten.

HM

Eine der unangenehmen Nebenerscheinungen des ehemaligen Neuen Marktes - Anzugtraeger auf der Harley aufm Weg ins Buero. Leider ist die Sitten- und Geschmackspolizei hier machtlos.

Gruss

Frenek

Mehr
28 Mai 2006 21:45 #38492 von donluigi
Den 993 würde ich sofort dem 107 vorziehen.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Mai 2006 21:46 #38493 von
>> "Anzugtraeger auf der Harley aufm Weg ins Buero."

Diese Cowboys reiten hier auch.

Modernes Spießertum in Reinkultur!

Grüße, HM[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 28-05-2006 21:48 ]

Mehr
29 Mai 2006 01:52 #38494 von 107Junkie
Hallo !
Ich fahre zwar keinen Porsche,aber ich denke man ist in ständigem Überholzwang,was man im 107er nicht hat. Und wenns darauf ankommt,reichen die PS .
Und noch eines ,ein SLC demonstriert Kraft und Souverenität,ein SL offen, Luxus,ein Porsche Sport und Machoismus.

Mehr
29 Mai 2006 07:19 #38495 von Micha B.
Jungs, Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken um die Gedanken anderer! Fahrt, was Euch Freude bereitet, und laßt es Euch nicht vermiesen, dann ist es doch völlig egal was für eine Marke/eine Type Eure Garage bewohnt und der Zustand ist es auch. Ihr seid die Herren über Eure Zufriedenheit, nicht die "miaus" dieser Welt!

Micha

... der zu seinen durchgequälten Gebrauchtwagen steht und viel Freude damit hat!

Mehr
29 Mai 2006 09:44 #38496 von jan500SLC

Heute startet in Hamburg die Ralley Hamburg - Shanghai. Darunter auch ein 280 SL von 1975. Guckt Euch mal die Strecke auf der Karte an. Das ist ein echtes Abenteuer. So wird n Klassiker draus. Nicht durch waschen und polieren.

Zum Thema 911, siehe Anhang.

Lieben Gruß
Jan

Mehr
29 Mai 2006 12:04 #38497 von Juergen
Jan,

der Anhang sagt alles ! Zu Kindern und zu Porsche !
Wer die und/oder den nicht hat kann da leider auch nicht ernsthaft und glaubwürdig mitreden und verstrickt sich meistens in krampfhafte Rechtfertigungen für das Nichthaben.....das gilt für beides. (Jedes für sich, nicht unbedingt gemeinsam)

Gruss
Juergen
PS. Was bitte ist denn Machoismus

Mehr
29 Mai 2006 12:37 #38498 von JE
für Machoismus bieten sich zwei Lösungswege an, da der Begriff so nicht existiert:

1. Schreibfehler für Masochismus

2. Schreibfehler für den Begriff Machismo

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
29 Mai 2006 12:40 #38499 von Mr_T
Makroskopisch gesehen ist der 107er m.E. ein einzigartiges Modell, das mit NICHTS vergleichbar ist, und sich auf dem stetigen Weg zum Klassiker befindet. Zweiflern gebe ich zu bedenken, dass der Lebenzyklus einer Pagode vor etwa 20 Jahren mit dem heutigen Status des 107ers zu vergleichen ist.

Siehe dazu auch Bericht in der Ausgabe 05/2006 Classic & Sports Car!
9e.net/mg/cs0605.jpg
Der Wagen wird im Bericht übrigens "Panzerwagen" genannt, aber so sind sie halt unsere englischen Freunde

Mikroskopisch gesehen gefällt jedem 107er Eigner sein eigenes, spezifisches Modell - und das ist auch gut so. Ohne abschweifen zu wollen: m.E. ist es auch unnötig z.B. als 500er Fahrer vergleichende Nachteile eines 280ers oder 300ers in den Vordergrund zu stellen (und vice versa), wie regelmässig hier und bei "107 SL Freunde" geschehen.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mtinkl am 29-05-2006 12:47 ]

Mehr
29 Mai 2006 13:09 #38500 von Juergen

On 2006-05-29 12:37, JE wrote:
für Machoismus bieten sich zwei Lösungswege an, da der Begriff so nicht existiert:

1. Schreibfehler für Masochismus

2. Schreibfehler für den Begriff Machismo

Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht......nur was hat das Eine oder Andere mit Autos zu tun ?

Juergen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden