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Drehrichtung des Motors
- sfmathias
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Ich hab grad eine Denkblockade und muß mich dafür jetzt outen...Bin mir nicht mehr sicher in welcher Richtung der Motor - M117 - dreht . Man soll ja nicht verkehrtrumdrehen, da sonst der Kettenspanner ramponiert wird. Also in welche Richtung, gesehen mit Blick auf die Riemenscheibe, muß ich den Motor drehen, ohne Schaden zu verursachen?
Danke an alle Antworter,
Mathias
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der Blick auf den Propeller oder die Lima gibt Auskunft, auch der Verteiler kann an Hand der Zündfolge zu Rate gezogen werden....
Von Kühler auf den Motor gesehen im Uhrzeigersinn....
Gruß Willy
PS. nach 36 Lesungen die erste Antwort von einem Fernmelder zu bekommen ist doch erschütternd.... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 22-03-2006 14:55 ]
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- Jean
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sage doch rechts herum,
in einigen Gegenden ticken die Uhren doch andersrum
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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- Marcus
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Gruß,
Marcus
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- Diesel
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Das hat mir mal ein Mechaniker von Misibushi erzählt, obs wahr ist, weiss ich nicht. Nette Story jedenfalls....
Gruß
Diesel
P.S.: Stimmt es, dass englische Motoren linksrum drehen und ital. Panzer 1 Vorwärtsgang und 6 Rückwärtsgänge haben ???
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- Jean
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So etwas geht nur beim 2 Takt-Motor, beim 4 Taker unmöglich
Aber 1966 habe ich die Kreidler eines "Freundes" (Feindes)
im 3.Gang rückwärts angeschoben.
Als er sich draufsetzte und anfuhr hat er sich die Fre... poliert.
Der Typ war ein Armleuchter und hat es verdient.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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- sfmathias
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Gruß und nochmals Dank,
Mathias
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- Andreas_MB
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On 2006-03-22 17:17, Jean wrote:
Deine Japsen-Geschichte ist technisch gar nicht möglich.
So etwas geht nur beim 2 Takt-Motor, beim 4 Taker unmöglich
Hhhmm,
warum eigentlich nicht? Das die Kiste nicht so gut rückwärts läuft wie vorwärts ist klar, aber das sie gar nicht falsch laufen kann halte ich nicht für unmöglich.
Gruß
Andreas
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- moserpe
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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass auch 4-Takter mit innerer Gemischbildung rückwärtslaufen können. Mit einem FBW-Diesel LKW bin ich mal von einer Stoppstrasse im 1. Gang rückwärts angerollt, nachdem der Motor vorher wegen abgeschalteter Leerlaufeinstellung fast abgestorben ist und dann mit viel Füllung (= Einspritzbeginn "früh", d.h. deutlich vor OT) in der Drehrichtung "umgepolt" wurde.
Als junge Rekruten haben wir uns dann denn Spass gemacht, die Militär- FBWs rückwärts laufen zu lassen und damit herumzukurven. Der Abgasrauch steigt dabei aus dem Luftfilter und die Leistung ist natürlich infolge falscher Steuer- und Einspritzzeit nicht beeindruckend.
Diese Erfahrungen haben später einen Soldaten vor Strafe bewahrt, der wegen einem verkehrt drehenden Motor einen kleinen Unfall verursachte und ihm vorerst niemand die Geschichte glauben wollte.
Also: keine "Japsen- Geschichte" sondern durchaus plausibel bei Direkteinspritzern. Wer macht einen Versuch mit dem (richtigen) 300SL?
Gruss
Peter aus der Schweiz
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On 2006-03-22 15:10, Marcus wrote:
Nun, das hängt in erster Linie davon ab, ob man vorwärts oder rückwärts fährt.
Gruß,
Marcus
Hallo Marcus,
Einen besseren Witz habe ich seit Jahren schon nicht mehr gehört
sag mal hat dein Auto auch ein Getriebe,
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On 2006-03-22 17:17, Jean wrote:
Deine Japsen-Geschichte ist technisch gar nicht möglich.
So etwas geht nur beim 2 Takt-Motor, beim 4 Taker unmöglich
Aber 1966 habe ich die Kreidler eines "Freundes" (Feindes)
im 3.Gang rückwärts angeschoben.
Als er sich draufsetzte und anfuhr hat er sich die Fre... poliert.
Der Typ war ein Armleuchter und hat es verdient.
Jean
Hallo Jean du Dampfplauderer,
Der Typ war ein Armleuchter und hat es verdient.
Ich glaube 300% das du der Typ bist, wer gibt ein angeschobenes Fahrzeug aus der Hand, und läst sich ein Bart wachsen um die Narben zu verdeken.
1966 hast du noch keine Feinde gehabt, außer dich selber.
Dein Fachwissen über Fahrzeugtechnik ist gleich -10
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