Sprache auswählen

Motor springt nicht an

Mehr
04 März 2006 13:34 #36061 von KurvenJupp
Motor springt nicht an wurde erstellt von KurvenJupp
Grüß Gott,

Folgendes Problem. Meine Nachbarin besitzt einen 280 SL, Bj.72, Typ-107. Der Motor springt nicht mehr an. Da ich mich etwas auskenne bemerkte ich, daß die Benzinpumpe festhing und wechselte diese gegen eine Pumpe vom Schrottplatz aus.
Jetzt liefert die Versorgungsleitung zur Einspritzanalge wieder Sprit. Trotzdem springt er aus eigener Kraft nicht an. Druck ist vorhanden, da der Sprit an den Schellen schon austrat. Erst wenn ich etwas Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühe, startet der Motor aber stirbt nach kurzer Zeit wieder ab.

Frage: Kann es sein, das eventuell ein Filter, den ich übersehen habe, verstopft sein könnte und wenn ja , wo finde ich diesen? Oder stimmt der Benzindruck nicht, wenn ja wie hoch muß dieser sein ? Kann ich die Förderleistung der Pumpe eventuell "auslitern " ( Zeit / Menge ) ?
Ich beitze leider keinerlei Daten für dieses Fahrzeug, eventuell ist ja auch ein Relais defekt?

Vielleicht kennt sich von Euch jemand besser aus und kann uns einen Tipp geben.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 13:47 #36062 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Motor springt nicht an
besitzt einen 280 SL, Bj.72, Typ-107

Jupp,

entweder stimmt das Datum der Erstzulassung oder der Fahrzeugtyp nicht. Den 280 SL vom Typ 107 gab es erst ab 08/74. Könnte es eventuell doch der Vorgänger, eine Pagode (R 113) sein?

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 13:52 #36063 von KurvenJupp
KurvenJupp antwortete auf Motor springt nicht an
Das ging aber schnell Hausmeister, vielen Dank.
Also hier die Daten aus dem Brief :

Typ - 107
Bj.: 01.03.72
Hubraum : 3459
Leistung : K147 / 5800
280 SL
Fahrzeug ID : 10704310006134

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 13:55 #36064 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Motor springt nicht an
Aha, ein 350 SL! Jepp, nu passt es.

Also, wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann kommt Sprit am Mengenteiler an und unter Zugabe von Hochprozentigem springt auch der Motor an. Ja?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 14:02 #36065 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Motor springt nicht an
So, ist also eine D-Jetronic verbaut. Einen Prüfplan findest Du hier .

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 14:08 #36066 von KurvenJupp
KurvenJupp antwortete auf Motor springt nicht an
Vielen Dank. Ein 350 SL also

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 14:23 #36067 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Motor springt nicht an
Moin,
du solltest als erstes die Undichtigkeiten beseitigen. Erstens sauts alles voll, es stinkt und ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Dadurch bedingt reicht der Druck im System möglicherweise auch nicht aus um den Motor sauber laufen zu lassen.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 15:07 #36068 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Motor springt nicht an
Micha,

"Könnte es eventuell doch der Vorgänger, eine Pagode (R 113) sein? "

aber, aber - Pagoden aus 72??? gibtet nit.

Pagodenkenner fragen


Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 16:56 #36069 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Motor springt nicht an
Reinhard,

der letzte 280 SL aus der Baureihe R 113 lief am 23.02.71 vom Band. Es wäre mit Sicherheit nicht das einzige Auto gewesen, was erst später zugelassen wird.

Micha
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 04-03-2006 17:06 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 17:13 #36070 von Jean
Jean antwortete auf Motor springt nicht an
Moin

Nu sei mal nicht zu streng, dass wusste unser Reinhard nicht,
er ist erst neu in der Pagoden-Szene.


Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 17:30 #36071 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Motor springt nicht an
jetzt mal ohne Scherz: ist Zulassung gleich Baujahr??



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 17:41 #36072 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Motor springt nicht an
da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf: hab meine Suche immer bei Bj. 71 eingestellt.

Bin dann mal kurz weg, Suchauftrag abwandeln.

Reicht bis 75` ?



Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 17:41 #36073 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Motor springt nicht an
Nein! Das Baujahr belegt wann der Wagen gebaut wurde, also wann er produziert wurde. Die EZ (erste Zulassung) belegt das erste Mal, dass das Fahrzeug für den DEUTSCHEN Verkehr zugelassen wurde. Es kann also vorkommen, das ein importiertes Fahrzeug erst Jahre nach der Produktion als gebrauchtes Fahrzeug eine EZ bekommt.

Oder, um bei Deinen Pagoden zu bleiben, das eine solche in 64 gebaut wurde, sich aber ohne Zulassung x Jahre die Reifen plattgestanden hat und erst 81 erstzugelassen wurde.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 17:56 #36074 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Motor springt nicht an
Micha,

"Oder, um bei Deinen Pagoden zu bleiben, das eine solche in 64 gebaut wurde, sich aber ohne Zulassung x Jahre die Reifen plattgestanden hat und erst 81 erstzugelassen wurde. "

bei den Pagoden kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen - bei den 107ern schon eher

Martin , wo bleibst Du?


Reinhard[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ReinhardUnger am 04-03-2006 17:57 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 18:07 #36075 von frenek
frenek antwortete auf Motor springt nicht an

On 2006-03-04 17:41, Micha B. wrote:
Es kann also vorkommen, das ein importiertes Fahrzeug erst Jahre nach der Produktion als gebrauchtes Fahrzeug eine EZ bekommt....

Micha


...die dann aber i.d.R. auf Jahresmitte des Baujahres gelegt wird, oder?
Gruss

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 18:13 #36076 von gerd
gerd antwortete auf Motor springt nicht an

On 2006-03-04 17:41, Micha B. wrote:
Nein! Das Baujahr belegt wann der Wagen gebaut wurde, also wann er produziert wurde. Die EZ (erste Zulassung) belegt das erste Mal, dass das Fahrzeug für den DEUTSCHEN Verkehr zugelassen wurde. Es kann also vorkommen, das ein importiertes Fahrzeug erst Jahre nach der Produktion als gebrauchtes Fahrzeug eine EZ bekommt.

Oder, um bei Deinen Pagoden zu bleiben, das eine solche in 64 gebaut wurde, sich aber ohne Zulassung x Jahre die Reifen plattgestanden hat und erst 81 erstzugelassen wurde.

Micha


Das stimmt so nicht Micha, aus dem Ausland importierte gebrauchte Autos erhalten bei nicht festehender EZ das Zulassungsdatum 1.7. des entsprechenden Baujahrs.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
04 März 2006 19:22 #36077 von
antwortete auf Motor springt nicht an
Reinhard,

eine Pagode ist ein Stachel im Auge des 107er Eigners.

Oftmals unereicht steigt der Hass in Form von Frauenauto, zu klein u.s.w.
Beim cruisen mit der Pagode erwischt man sich oft selber, der Fähnchenhändler am Eck hat mal wieder drei 107er die er im Topzustand pfeilbietet.... denkt kurz nach und tritt kaltlächend das Gaspedal durch....

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
04 März 2006 19:40 #36078 von
antwortete auf Motor springt nicht an

On 2006-03-04 19:22, Miekaesch wrote:

... denkt kurz nach und tritt kaltlächend das Gaspedal durch....

Martin


Und hier haben wir den Personenschutz durch die Pagode! Die ist noch lahmer als ein alter schwarzer 450er!
Da KANN NIX passieren!


Die Pagode ist im heutigen Straßenverkehr so eine Art von mobiler Verkehrsberuhigung.....

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 21:47 #36079 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Motor springt nicht an
"eine Pagode ist ein Stachel im Auge des 107er Eigners. "

Martin,

wahrscheinlich ist deswegen hier wohl auch ein 129-er-Forum eingerichtet worden.

Den 129er-Fahrern gegenüber fühlen sich die 107er-Fahrer sicher als elitäre Gruppe


Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 22:06 #36080 von frenek
frenek antwortete auf Motor springt nicht an

On 2006-03-04 19:22, Miekaesch wrote:
Reinhard,

eine Pagode ist ein Stachel im Auge des 107er Eigners.

Oftmals unereicht steigt der Hass in Form von Frauenauto, zu klein u.s.w.
Beim cruisen mit der Pagode erwischt man sich oft selber, der Fähnchenhändler am Eck hat mal wieder drei 107er die er im Topzustand pfeilbietet.... denkt kurz nach und tritt kaltlächend das Gaspedal durch....

Martin


Worauf Du so alles achtest wenn Du unterwegs bist... Voellig wurscht, was andere denken, ich kauf ein Auto nicht fuer/wegen andere(n)

... und dann gibts da wieder die, die ueber die Pagode laecheln....

Gruss

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 22:21 #36081 von gerd
gerd antwortete auf Motor springt nicht an
nach insgesamt fast 10 Jahren SL fahren, verdichten sich die nächsten Gelüste auf eine DS Cabrio, kostet halt das dreifache, da muss halt noch was anderes weg!


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 22:41 #36082 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Motor springt nicht an
Das stimmt so nicht Micha, aus dem Ausland importierte gebrauchte Autos erhalten bei nicht festehender EZ das Zulassungsdatum 1.7. des entsprechenden Baujahrs.

Gerd,

schön wäre es! Die Realität sieht oft anders aus. Ich bin selbst schon zwei mal auf soche Dinger reingefallen. Die größte Abweichung hatte ich bei einem Cherokee. Als EZ war ein Datum angegeben, das satte dreieinhalb Jahre später lag.

Sehr oft gibt es solche Abweichungen vom Baujahr übrigens bei Wohnwagen. Nicht selten werden sie ohne EZ auf Campingplätze ausgeliefert und bekommen ihre EZ erst beim ersten/zweiten Besitzerwechsel. Das kann dann zu 20 Jahre "Neufahrzeugen" führen.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
04 März 2006 23:09 #36083 von
antwortete auf Motor springt nicht an

On 2006-03-04 22:21, gerd wrote:
nach insgesamt fast 10 Jahren SL fahren, verdichten sich die nächsten Gelüste auf eine DS Cabrio, kostet halt das dreifache, da muss halt noch was anderes weg!


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gerd,
ich nehm den Yellow!

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2006 23:12 #36084 von gerd
gerd antwortete auf Motor springt nicht an
nee nee MArtin, dann verzicht ich lieber auf den DS!

Aber jetzt schau ich im Ersten wie Arthut Abraham seinen Titel im Mittelgewicht verteidigt! Lohnt sich, schau rein.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2006 15:16 #36085 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Motor springt nicht an
Hallo Gerd

gefällt Dir der nicht ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Südliche Grüsse

Jürg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 05-03-2006 15:18 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2006 19:27 #36086 von KurvenJupp
KurvenJupp antwortete auf Motor springt nicht an
Hallo Hausmeister,

Zuerst nocheinmal vielen Dank für den interessanten Link. Folgendes ist bisher passiert. Am Montag machte ich mich an die Fehlersuche. Nachdem ich zeitweise und auch der Wagen in Flammen standen entschloß ich mich dazu, zuerst alle Benzinleitungen zu wechseln. Also, in den Ringleitungen kommt Sprit an, genügend Druck scheint auch vorhanden zu sein, da man ein deutliches Pfeifen hört, wenn ich die Zündung einschalte aber noch nicht starte!! Die Benzinpumpe scheint eher zu viel Druck aufzubauen. Ein Zündfunke ist auch vorhanden, die Kerzen werden auch naß. Allerdings springt das gute Stück nicht an. Erst bei Zugabe von Hochprozentigem fängt er an zu schnurren, aber hält nicht die Drehzahl und stirbt dann ab. Leider kann ich den Druck nicht messen, meine Frage daher, kann ich an der Einspritzanlage mittels Innensechskant oder Schraubendreher den Druck korrigieren und wenn ja, wo sitzt die Schraube ? Ist es ratsam, den Mengenteiler zu reinigen ?
Der Sicherungskasten ist ein Pflegefall, leider kann ich die einzelnen Sicherungen nicht zuordnen und die Relais baumeln vor sich hin. Hast Du vielleicht einen Stromlaufplan zur Verfügung ? Mir würde es echt helfen, wenn ich die Sicherungen zuordnen könnte, ebenfalls die Relais.
Ich habe den Verdacht, daß der Fehler vielleicht mit dem Steuergerät zusammen hängt. Wo finde ich das eigentlich ?
Bei meiner Maus hatte, ( Sie fährt einen Seat ), sich der Impulsgeber (OT-Info) verstellt. Nachdem ich diesen näher an das Kurbelrad gedrückt hatte, schnurrte der Motor wie bei einem Neuwagen.
So etwas finde ich bei einem 350 SL wohl nicht ( Impulsgeber ) ???

Ok, genug für heute. Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest. Bis dann und töööööööööö.

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 März 2006 21:02 #36087 von
antwortete auf Motor springt nicht an
Relais baumeln vor sich hin, ne Pumpe vom Schrott.....ruf den ADAC......der kennt sich mit solchen Eierfeilen aus.

So wie Du es beschreibst, ist der Hobel in einem desolatem Zustand......so husch husch ihn zum starten zu bewegen is nicht.....

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2006 21:32 #36088 von Holger
Holger antwortete auf Motor springt nicht an
moin Jupp, wenn du dich in den Beifahrerfussraum auf den Rücken legst, kannst du oberhalb der baumelnden Relais hinter dem Handschuhfach das (noch vorhandene?) Steuergerät finden.
Nicht finden wirst du einen Mengenteiler am 350 er.
Ich würde da auch erstmal aufräumen.

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2006 09:45 #36089 von KurvenJupp
KurvenJupp antwortete auf Motor springt nicht an
Allet klar.......er läuft....und wie....habe den Druck durch herumprobieren nach Gefühl eingestellt.

Tööööö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2006 18:23 #36090 von 450SEL
450SEL antwortete auf Motor springt nicht an

On 2006-03-04 19:22, Miekaesch wrote:
Reinhard,

eine Pagode ist ein Stachel im Auge des 107er Eigners.

Oftmals unereicht steigt der Hass in Form von Frauenauto, zu klein u.s.w.
Beim cruisen mit der Pagode erwischt man sich oft selber, der Fähnchenhändler am Eck hat mal wieder drei 107er die er im Topzustand pfeilbietet.... denkt kurz nach und tritt kaltlächend das Gaspedal durch....

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum