Sprache auswählen

Hab ich hier was verpaßt?

Mehr
01 März 2006 12:02 #35859 von Avernas
Avernas antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Michael
Das ist natürlich etwas anderes.Da bin ich mal gespannt,wie du das bewerkstelligen willst.Das dürfte wohl keine leichte Aufgabe werden.

Was das Geld betrifft.Eröffne ein seperates Konto(Kaffeekasse Sternzeit) und gut ist.Ich glaube kaum,das dir irgendjemand unterstellt,das du dich bereichern willst.
Ich schick dir aber auch,falls gewünscht,einen anonymen Umschlag

Andreas

Fährt man rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2006 12:09 #35860 von driver
driver antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
So gerne wie ich hier mitlese, wenn es auf eine Zahlung dafür oder auf Vollmitgliedschaft herausläuft, dann werde ich mich hier schnell verabschieden.
Wenn ich daran denke in wie vielen Foren ich mitlese und mir dann überlege, ich müßte dafür bezahlen, nein danke.

Wolfgang

Mehr
01 März 2006 12:30 #35861 von Juergen
Juergen antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Um es einfach zu machen und an Geld für den laufenden Betrieb zu kommen kann man es Patenschaften nennen.

Die Porsche-Seite www.pff-online.de macht vor wie es geth, dort werden die aktuellen Patenschaften auch noch gleich auf der 1. Seite angezeigt, ob das dann sein muss in dann wieder Geschmackache. Ander Foren laufen auch über s.g. Spenden/Patenschaften etc. für den Server-Betrieb. Soviel zur Finanzierung .....nicht immer alles dramatisieren, es geht ja wohl nicht um zig-Tausende und nicht um Hosen voll stecken. Wenn die Spenden sich türmen sollten, werden die Teilnehmer zum JAhrestreffen eingeladen und die Kohle ist wieder futsch.
Geht im Kegelclub auch nicht anders und auch ohne Angst vor Steuern etc. Das Ganze läuft unter Liebhaberei und nicht unter Gewinnerzielungabsicht ist doch ganz klar, denn sonst darfst du auch deine bisherigen Verluste von der Steuern abziehen.
Immer schön den Ball flach halten.

Nachfolgeregelung ist natürlich ein anderes Thema, da bieten sich nur mehrere Hände von mehreren Gleichgesinnten an, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruss
Juergen

Mehr
01 März 2006 12:33 #35862 von gerd
gerd antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Micha, das die Kosten nicht auf Dir hängen bleiben sollen ist jedem klar!

Die von Dir erstellte Lösung birgt allerdings Probleme, die hier in den Antworten teilweise wiederkehren.

Ich würde es mit der Freiwilligkeit zunächst einmal versuchen!

Mach doch einen Spendenaufruf mit Kontonr. etc., hier werden sich sicherlich viele beteiligen.

Ich persönlich beteilige mich auf jeden Fall daran, eine privilegierte Mitgliedschaft möchte ich allerdings nicht.

Inwieweit das steuerrechtlich zulässig ist weiss ich nicht, vielleicht haben wir hier ja Spezialisten die mit Rat zur Seite stehen könnten.

Du könntest ja ein Sonderkonto dafür eröffnen von dem die Ausgaben für die famose Sternzeit gedeckt werden. kurz vor der "Ebbe" kann man ja einen neuen Aufruf starten.

Ich bin sogar dafür, die Spenden zu anonymisieren, damit erst gar keine Begehrlichkeiten auftauchen (ich hab x gespendet, will dafür aber y haben)

Gerd

Mehr
01 März 2006 12:37 #35863 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hi Micha,
zur Serverfinanzierung mir gefällt die Lösung im Sharan-Forum ( www.sgaf.de ) ganz gut.

Jedes registrierte Mitglied kann freiwillig einen Betrag X auf ein Konto einzahlen. Im Gegenzug erscheint - sofern der Einzahler dies wünscht - unter seinem Avatar "Sponsor" (wie bei Dir "Hausmeister").

Weiterhin ist irgendwo im Forum eine Sponsorenliste hinterlegt und ein sogenannter Servertimer. Dieser zeigt das aktuelle Datum, bis zu dem die Finanzierung des Servers gesichert ist. Sofern die Servertime kritisch wird, sollte ein kurzer Sponsorenaufruf die Kasse wieder füllen.

Damit wäre der Zweck des Geldes eindeutig nachvollziebar. Die Idee zusätzlich Versicherungen davon zu bezahlen finde ich nicht gut, denn nicht jeder Sponsor nimmt an Veranstaltungen teil.

Für mich bliebe die Frage bei einer Umsetzung:
Über welchen Betrag reden wir eigentlich bei Serverkosten? Ist das überhaupt mit überschaubarem Sponsoring zu leisten oder wäre schlimmstenfalls Werbung erforderlich? Eine Größenordnung wäre hilfreich.

Als Sponsor bereit
Gruß Detlef

Mehr
01 März 2006 12:49 #35864 von Elviss
Elviss antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Micha,

schon mal mit Wolllo gesprochen?
Mann könnte meinen er sammelt und betreibt Foren wie andere Autos.
Er betreibt sie, finanziert sie und wird hoch geachtet.
Wäre also ne Option.

Gruß
Elvis

P.S. Was das ganze in €€ ca. kostet kann sich jeder mal bei 1&1 oder Schlund & Partner auf den Seiten anschauen. Einen kleinen Server (Platz) mieten und den Traffic dazu. Betreibt man das vom heimischen Server aus, kann (muss aber nicht) die Sache teurer werden. (Ein Server kann 500.- kosten, mann kann aber auch 3000.- verbraten)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Elviss am 01-03-2006 12:54 ]

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
01 März 2006 12:56 #35865 von Michaela
Michaela antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?

Hallo,

ich bin nach wie vor der Meinung das Beste wäre: Jeder kann - keiner muß.

Kaffeekasse ist eine gute Idee - nur ob es zum langfristigen Fortbestand der Seite beiträgt ist wirklich fraglich. Einen Verein finde ich langfristig sicher besser.

Wäre es nicht möglich, für alle, die nichts zahlen können, wollen, oder noch keinen so großen Bezug zum 107er haben, die Sternzeit offen zu lassen und einen "Verein zur Erhaltung der Sternzeit" zu gründen?

Es ist doch eine schöne Sache wenn man etwas, das einem gefällt, ein wenig unterstützen kann.

@ Micha:

Die Überlegungen mit Verein usw. und die rechtliche Abklärung wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.

Sei doch bitte so nett und richte inzwischen eine Kaffeekassa ein.

Dann kann jeder, der möchte, einen Beitrag leisten und Du kannst in Ruhe alles abklären.

Viele Grüße

Michaela

Mehr
01 März 2006 13:23 #35866 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Jedes registrierte Mitglied kann freiwillig einen Betrag X auf ein Konto einzahlen. Im Gegenzug erscheint - sofern der Einzahler dies wünscht - unter seinem Avatar "Sponsor" (wie bei Dir "Hausmeister").

Weiterhin ist irgendwo im Forum eine Sponsorenliste hinterlegt und ein sogenannter Servertimer. Dieser zeigt das aktuelle Datum, bis zu dem die Finanzierung des Servers gesichert ist. Sofern die Servertime kritisch wird, sollte ein kurzer Sponsorenaufruf die Kasse wieder füllen.

Das ist ne feine Idee und gar nicht mal schwer umzusetzen.

Wäre es nicht möglich, für alle, die nichts zahlen können, wollen, oder noch keinen so großen Bezug zum 107er haben, die Sternzeit offen zu lassen und einen "Verein zur Erhaltung der Sternzeit" zu gründen?

Auch das gefällt mir. Ich dachte immer man müßte den zahlenden Mitgliedern etwas besonderes bieten. So kann ich mir das allerdings auch vorstellen.

Zu den Serverkosten. Ich bin glücklicherweise im Besitz eines alten Vertrages mit recht günstigen Bedingungen.

Die jährliche Kosten betragen rund 170,- € (je nach Inanspruchnahme von Sonderleistungen auch mal etwas mehr. Z.B. für das Einspielen von Back Ups nach Hackerangriffen). Das ist sicherlich nicht die günstigste Variante, sie hat sich über die Jahre aber als ausgesprochen stabil, servicefreundlich und mit ausreichenden Reserven gezeigt. Hier ein paar Daten zum momentanen Stand:

Traffic
Verbrauchtes Volumen im Feb 8.124,94 MB
Inklusiv Volumen 512.000,00 MB

Quota
Daten im Web-Verzeichnis 288,97 MB
Grösse der Datenbank 34,06 MB
Benutzer Speicherplatz insgesamt 323,02 MB
Erlaubtes Limit 1.000,00 MB

Damit sind wir also auch für die Zukunft sehr gut gewappnet. Die Idee mit dem Sponserkonto werde ich dann mal kurzfristig umsetzen. Damit ist Punkt eins, die Finanzierung, schon mal vom Tisch. Wie der Erhalt als solcher für die Zukunft geregelt ist, das müssen wir dann allerdings noch weiter sehen. Michaelas Vorschlag dürfte aber wohl allen Userwünschen bislang am nächsten kommen.

Micha

Mehr
01 März 2006 13:35 #35867 von gerd
Klasse Micha! so wäre der Erhalt gesichert und finanziert. Alles andere kann dann in Ruhe reifen!

Gruß
Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 März 2006 13:53 #35868 von
Den Vorschlag von Detlef finde auch ich gut.

Grüße, HM

Mehr
01 März 2006 14:59 #35869 von Detlef300SL
... nur 170 €/Jahr für den Server, hätte spontan mehr erwartet!?

Werbung sollte also entbehrlich sein.

Den Klingelbeutel kann die 8-Zyl.-Fraktion ja locker im vorbeifahren füllen .
Bei den armen Not-SLern darfs auch mal ein Knopf sein .

Alternative: Server mit Münzeinwurf?

Gruß
Not-Detlef

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 März 2006 15:04 #35870 von
Detlef,

Du fährst aber doch gar keinen Not-SL, sondern einen vollwertigen Lehrer-SL.

Grüße, HM

Mehr
01 März 2006 15:43 #35871 von Juergen
Juergen antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?

Den Klingelbeutel kann die 8-Zyl.-Fraktion ja locker im vorbeifahren füllen .
Bei den armen Not-SLern darfs auch mal ein Knopf sein .

Der Vorschlag gefällt mir am besten !!! Für irgendwas muss der Not-SL ja auch gut sein . Mal sehen , ob sich die 8-Zyl. Fahrer dann immer noch so lautstark outen. Jetzt geht es ja dann noch mal an die Kasse

Mit gefällt dann ab jetzt mein Not-SL noch besser.

Gruss
Juergen
Not-SL Fahrer

Mehr
01 März 2006 16:13 #35872 von gerd
Kein Thema, habe immer ein Herz für die Armen!

Mehr
01 März 2006 16:22 #35873 von astral
astral antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Man kann das ja gern so umsetzen, nur sollte der Hinweis "Sponsor" entfallen. Wenn das trotzdem gewünscht ist, dann aber bei allen Spendern und nicht nur auf Wunsch. Man stelle sich vor, einer spendet ´nen müden Euro und wünscht, als Sponsor betitelt zu werden und andere, etwas bescheidenere Naturen spenden ein Vielfaches und verzichten auf die Nennung. Für den geneigten Leser ergibt sich dann ein völlig verzerrtes Bild darüber, wer die Seite finanziell unterstützt.
Granada hat das drüben vor der Anschaffung des neuen equipments doch auch einmal anonym durchgezogen. Wer wollte, hat einen Obulus entrichtet und keiner konnte irgendwo seine Neugierde darüber befriedigen, wer sich wohl beteiligt hätte.

Gruß, Heinz

Mehr
01 März 2006 23:33 #35874 von Adil
Adil antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hi,

also wenn die Mehrheit der Forumsleser und Zahlungswilligen in USA waeren, dann wuerde ich die Herstellung und den Verkauf von T-Shirts mit Sternzeit Logo anbieten und den Gewinn dem Betreiber ueberlassen. Eine Spende waere natuerlich einfacher, da absetzbar. Bei den zu erwartenden Betraegen ists allerdings eher vernachlaessigbar.
Alle notwendigen Lizenzen fuer so eine Unternehmung habe ich schon, allerdings macht der Versand nach D nicht so recht Sinn.

Koennte sich vielleicht jemand in D fuer diesen Ansatz begeistern lassen?

Gruss,
Adil

Mehr
02 März 2006 05:27 #35875 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Adil,

"Eine Spende waere natuerlich einfacher, da absetzbar"

in good old germany ist das ein klein wenig anders: der Spendenzweck muss als "gemeinnützig" anerkannt sein - z.B. erhaltenswerte Kulturgüter gehören m.W. auch dazu.

Da ist der 107er genau das richtige

Reinhard

Mehr
02 März 2006 08:35 #35876 von Detlef300SL

On 2006-03-01 16:22, Klostermeyer wrote:
Man kann das ja gern so umsetzen, nur sollte der Hinweis "Sponsor" entfallen. Wenn das trotzdem gewünscht ist, dann aber bei allen Spendern und nicht nur auf Wunsch. Man stelle sich vor, einer spendet ´nen müden Euro und wünscht, als Sponsor betitelt zu werden und andere, etwas bescheidenere Naturen spenden ein Vielfaches und verzichten auf die Nennung. Für den geneigten Leser ergibt sich dann ein völlig verzerrtes Bild darüber, wer die Seite finanziell unterstützt.
Granada hat das drüben vor der Anschaffung des neuen equipments doch auch einmal anonym durchgezogen. Wer wollte, hat einen Obulus entrichtet und keiner konnte irgendwo seine Neugierde darüber befriedigen, wer sich wohl beteiligt hätte.

Heinz,
selbst wenn die Hälfte aller Mitglieder nur einen "müden Euro" überweisen würden, wäre der Server für 8 Jahre mit Kohle bestückt. Bei 170 € Serverkosten pro Jahr ist es mir daher völlig wurscht, ob sich jemand den Titel Sponsor mit 50 ct, 1 € oder 10 € "erkauft. Hauptsache der Hausmeister kriegt wenigstens seine Auslagen.

Gruß Detlef

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 März 2006 12:41 #35877 von

Der Hausmeister wird steinreich.......

Willy

Mehr
02 März 2006 13:32 #35878 von frenek
frenek antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?

On 2006-03-02 12:41, Willy wrote:

Der Hausmeister wird steinreich.......

Willy

Tja, Willy, musst auch ne eigene Webseite aufmachen - soll ja recht populaer sein in der letzten Zeit

Gruss

Frenek

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 März 2006 13:47 #35879 von

Mir ist einer zuvor gekommen........

www.garfield.de/

Mehr
02 März 2006 14:01 #35880 von Holger
Holger antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Willy

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden