Sprache auswählen

Hab ich hier was verpaßt?

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Feb. 2006 19:35 #35829 von Turbothomas
Hab ich hier was verpaßt? wurde erstellt von Turbothomas
Hallo Micha,

was ist hier passiert? Werden wir offiziell zum DC-Club?

107?

Nett find ich den roten mit der wechselnden Mütze rechts oben, kommt richtig gut.

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 24-02-2006 19:37 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2006 19:55 #35830 von uliqu
uliqu antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
thomas,

was ist so ungewöhnlich daran ??

warum sollte der R/C107SL-Club keinen link zu anderen interessanten seiten zeigen? das ist auch gut so !

außerdem wird das sicher mit michaB abgestimmt sein,

uli

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Feb. 2006 20:21 #35831 von

Moin,

lass man, der Hans Markus der die Klubseiten betreut ist ok, er und der Wolfgang, der die 107 Klassik macht, können alles was ich so von mir gebe ungefragt verwenden.

Gruß Willy

Mehr
24 Feb. 2006 20:26 #35832 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Thomas,

die sternzeit-107 ist schon seit Jahren dort verlinkt. Lediglich das Design hat sich geändert.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... auf der Retro-Classics in Stuttgart sind unsere Clubstände (R/C 107sl-club und VDH) übrigens direkt nebeneinander - unser 107er-Clubteam hat sich "etwas" geändert (die "Stänkerer" bleiben weg) - das Catering ist in fremder Hand - beste Voraussetzungen für ein harmonisches Nebeneinander ! Ich freu mich schon auf auf den 18./19.03. .

Mehr
24 Feb. 2006 21:40 #35833 von frenek
frenek antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?

On 2006-02-24 20:21, Willy wrote:

.... alles was ich so von mir gebe ungefragt verwenden.

Gruß Willy

Mit solchen freimuetigen Aeusserungen waere ich ein wenig mehr vorsichtig. Der letzte der das von sich gegeben hat sass im Zentralkomitee der SED. Der davor lief in Sandalen umher und endete am Kreuz.....

Uns Willy, wir brauchen Dich noch!

Gruss

Frenek

Mehr
25 Feb. 2006 08:16 #35834 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
was ist hier passiert? Werden wir offiziell zum DC-Club?

Nein Thomas,

das werden wir bestimmt nicht! DC fördert nur jeweils einen Typenclub und das ist bereits seit vielen Jahren der 107-SL-Club. Ferner wird es auch keine An-/Eingliederung der Sternzeit 107 an den SL-Club geben, das hat der Vizepräsident des Clubs im vergangenen Jahr sehr deutlich klargestellt. Im vorliegenden Fall hat Hans Markus nur im Sinne seiner Mitglieder / aller 107er-Fahrer die wichtigsten Informationsquellen rund um das Thema 107 verlinkt. Dafür noch mal unseren herzlichen Dank an Hans Markus!

Aber es ist trotzdem gut, das Du das Thema angeschnitten hast. Seit längerem mache ich mir so meine Gedanken wie es mit der Sternzeit auf Dauer weiter gehen soll. Seit dreieinhalb Jahren finanziere ich alles aus meiner privaten Tasche und möchte das natürlich nicht bis an mein Lebensende weiterführen. Ferner möchte ich sicherstellen, das dieses einmalige Portal auf Dauer erhalten bleibt. Zuviel Arbeit, Fleiß und Freizeit stecken bereits darin und der Bestand an geballtem Wissen rund um das Thema 107 ist viel zu groß und wichtig geworden, als das man/ich bereit wäre mit anzusehen, wie das alles mal den Bach runter geht.

Damit ergeben sich allerdings einige Fragen, die auf Beantwortung warten. Man könnte die Sternzeit mit Werbung betreiben, allerdings war es mir immer wichtig das zu vermeiden. Ich finde nichts schlimmer, als von ungewollter Werbung belästigt zu werden. Auch könnte man die Sternzeit an einen bestehenden Club angliedern, nach der Absage des SL-Clubs bleibt allerdings aus meiner Sicht nur der VdH übrig und da steht eine Antwort auf meine Anfrage noch aus. Darüber hinaus könnte man auch einen eigenen Club gründen. Eine entsprechende Mitgliederverwaltung wird gerade programmiert. Mit einem kleinen Beitrag könnte der Fortbestand auf Dauer gesichert werden und rein virtuell ist die Sternzeit ja schon lange nicht mehr. Im Grunde betreiben wir ja schon lange Clubarbeit. Was ich allerdings auf keinen Fall möchte sind Abhängigkeiten von einer einzelnen Person. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das fatal enden kann und dazu ist mir die Sache einfach zu wichtig. Auch bin ich kein Freund von Spenden. Zum Einen ist und bleibt die Verteilung ungerecht und zum Andern tauchen immer mal wieder Typen auf, die daraus Sonderrechte ableiten. Das gibt nur Ärger.

Wie Du/Ihr seht, es gibt als eine Menge zu bedenken, will man ein solches Portal auf Dauer im Bestand sichern und von einzelnen unabhängig machen. Insofern ist es vieleicht ganz gut mal gemeinsam darüber zu sprechen. Ich könnte mir vorstellen, das ähnlich der Gemeinschaftsaktion für unseren Header auch hier etwas gutes draus entstehen könnt. Als, gebt mal Euren Senf dazu!

Gespannt

Micha [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 25-02-2006 08:17 ]

Mehr
25 Feb. 2006 09:22 #35835 von Michaela
Michaela antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Micha,

wohin soll ich den Mitgliedsbeitrag für den Sternzeit-Club überweisen?
Ich melde hiermit meine Mitgliedschaft an.

Wir alle haben uns durch die Sternzeit schon jede Menge Zeit und Geld gespart und ich bin gerne bereit meinen Beitrag hier zu leisten.

Ich finde, ein eigener Sternzeit-Club ist besser als an einem bestehenden angehängt zu werden.

Viele Grüße

Michaela

Mehr
25 Feb. 2006 09:55 #35836 von Jens280slc
Jens280slc antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Micha ,

ich kann mich nur anschließen, ich lese zwar hauptsächlich nur, aber ich finde es gut was hier geboten wird und bin gerne bereit einen jährlichen Obolus beizutragen, damit die Sternzeit in ihrer eigenen prägenden Form bestehen bleibt.

Gruß Jens

Mehr
25 Feb. 2006 10:28 #35837 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Micha,

der Gedanke, dass eine meiner Lieblingsinternetseiten von der Bildfläche verschwinden könnte, ist mir auch schon des öfteren gekommen.

Das erste Alarmsignal setzte damals die garage-107 mit dem "Fischsignal". Als 107er-Neuling war ich damals froh, eine so interessante Seite gefunden zu haben - dann war sie weg.

Gut, es gab damals ja noch die 107sl-freunde, bis du die sternzeit-107 ins Leben gerufen hast und daraus das beste Online-Nachschlagewerk mit aktivem Forum für eine Autobaureihe gemacht hast, die ich kenne.

In jüngster Zeit machte mich der Niedergang der TR-Freunde.de dann auch wieder sehr betroffen. Als TR-Neuling bin ich mangels geeigneter Werkstätten in der näheren Umgebung durchaus auf die Hilfe einer funktionierenden Internetgemeinschaft angewiesen.
Die TR-Freunde-Seite lief, von einigen kleinen verbalen Ausrutschern einiger User einmal abgesehen, einfach super - bis der Wollo meinte, die Seite übernehmen zu müssen (das Thema hatten wir hier ja auch schon und müssen es nicht weiter austappen) - nun, die Seite ist jetzt klinisch tot. Dank Garfield hat es dann aber sofort Ersatz in Form der TR.Freun.de gegeben und es macht einfach Spass dort mitmachen zu können. Ich möchte das hier einfach auch mal erwähnen - ohne hier gleich wieder unnötige Diskussionen über beteiligte Personen auslösen zu wollen.

Diese beiden Beispiele zeigen aber sehr deutlich, wie schnell eine personenbezogene Internetseite von der Bildfläche verschwunden ist - damit u.U. auch das ganze gemeinsam gesammelte und geschriebene Wissen. Durch die Handlungsweisen (in gekränkter Eitelkeit, Wahnvorstellungen oder anderer persönlicher Labilitäten) einzelner Personen laufen freie Internetseiten stetig Gefahr plötzlich unterzugehen. Die User können fast nur ohnmächtig und tatenlos zusehen. Im besten Fall könnte ein Neubeginn unter Verlust vieler wichtiger Beiträge unter neuer Verantwort möglich sein.

Was ist, wenn du Micha plötzlich durch Krankheit, Unfall oder Tod ausfällst ? - Gefreit ist niemand von solchen unabdingbaren Einflüssen. Wie würde es weitergehen ?

Eine Internetgemeinschaft unter dem Deckmantel eines Clubs wäre da wahrscheinlich eine sicherere Nummer.

Dass der R/C 107 SL-Club die ihm gebotene Möglichkeit nicht genutzt hat, iritiert mich wieder einmal sehr. Auf der einen Seite beklagt man dort Mitgliederabgänge und zu geringen Zuwachs und andererseits nutzt man diese sich hier anbietende Möglichkeit an neue (jüngere) Mitglieder zu kommen und vor allem ein Zeichen zu setzen nicht.

Mir ist natürlich klar, dass sich das mit den Clubstatuten nicht unbedingt vereinbaren lässt, eine Gemeinschaft zu übernehmen, die bestimmt im 4-stelligen Bereich aus Nicht-Club-Mitgliedern besteht. Langfristig hätte man hier bestimmt eine Lösung finden können. Der Club-Internetauftritt hängt ja auch nur von sehr wenigen Personen ab. Ich als Clubmitglied finde es sehr schade, dass der R/C 107 SL-Club so reagiert hat.

Mag der VDH da etwas offener sein - aber auch dort gibt es Statuten.

Letztendlich sollten wir uns aber die Frage stellen, warum es die sternzeit-107 überhaupt so erfolgreich mit so vielen Mitgliedern gibt.

Ist es weil die sternzeit-107 frei ist ?

Ist es weil die sternzeit-107 mehr bietet als die etablierten Clubs?

Ist es weil man sich als Mitglied der sternzeit-107 zu nichts verpflichtet?

Ist es weil es einfach nur Spass macht, in der sternzeit-107 zu lesen, zu schreiben und Gleichgesinnte kennen zu lernen ?

Ist es weil .... ich hör mal auf !

Super finde ich, dass wir in unseren Schraubertreffs friedlich beieinandersitzen - egal ob sternzeit-107er, 107sl-freund, VDHler oder R/C 107 SL-Clubler.

Doch zurück zu deiner Fragestellung. Die Gründung eines eigenen Clubs würde Strukturen einführen, die viele vielleicht nicht wollen. Ich halte es aber dennoch für eine gute Möglichkeit, um die sternzeit-107 auf festere Beine zu stellen. Über einen Clubbeitrag könnte dann auch die finanzielle Seite befriedigend geregelt werden. Mir wäre es schon wichtig, dass die sternzeit-107 unabhängig bleibt.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... das sollte jetzt nicht das Wort zum Sonntag werden !

Mehr
25 Feb. 2006 11:38 #35838 von Elviss
Elviss antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Micha,

wie sieht es mit deinen Co-Piloten als "Führungs & Betreiber Team" aus?
TT und ??. So 100% bin ich über die aktiven Mitwirker nicht Informiert.
Jedoch bliebe es in der "Familie" und es könnte im Sinne des Gründers weiter geführt werden.

Zum Thema Club etc. sage ich nichts. Das ist wie eine GmbH in eine AG eingliedern. Oftmals verliert diese Inhabergeführte Fa. Ihre eigene Identität.

Das wäre um die Identität der Sternzeit schade.
Bin zwar nicht seit der Garage 107 dabei, nun aber doch schon einige Zeit.

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Feb. 2006 14:23 #35839 von
Moin,

wir haben einen Klub für den 107!
Wer Klub braucht ist dort gut aufgehoben.

Wir haben den vdh, ist auch ein Klub, ich bin drinn und fühle mich gut aufgehoben ohne das ich dort in irgendeiner Form aktiv bin. Ich bekomme die Klubzeitung und auch die famose Mercedes Klassik dafür ins Haus, find ich gut.

Wir haben die Sternzeit und die SL Freunde, beide haben fast dasselbe Publikum sind aber unterschiedlich aufgemacht und haben auch, was die Art der Beiträge und das Verhalten der User angeht, jeweils einen eigenen, anderen Charakter. Ich finde, wir benötigen beide Seiten so wie sie sind, sie decken alles ab.
OHNE Klubgeklüngel an den Tag zu legen....
"Wir machen,...haben gemacht,....werden machen" und über allem steht der Klub oder der Nichtklub!
Wo solche Gedankengänge hinführen sehen wir grad wieder an anderer Stelle, das muss nicht sein.

Wenn die Seite finanziert werden soll, ok mach auch offizielle eine IG draus, seht ja schon oben drüber. Mit möglichst kleinem Kopf ohne Pöstchenschieberei und wichtige Leute an der Spitze.

Ich bin nicht im Bilde darüber wie man sowas anfassen muss, evtl. sind ja Leute da die es wissen und ihr Wissen kund tun.

Ich bin bereit meinen Teil beizutragen, sowohl finanziell als auch an Kohlenschaufelei.

Aber ich bin der Meinung das man dich, Micha nicht mit dem Fischhändler vergleichen kann. Die Sternzeit ist ein friedlicher Ort an dem man gern verweilt, das ist allein dein Verdienst! Dafür danke ich dir und hoffe das es noch lange so bleibt!

Gruß Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 25-02-2006 14:29 ]

Mehr
25 Feb. 2006 15:34 #35840 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Micha, willst Du Dir nicht vielleicht auch noch einen /8 zulegen? Dann wüßte ich genau, woher ich die besten Informationen zum Thema
nachlesen kann.
Ich habe leider überhaupt keinen blassen Schimmer, was es kostet, so eine Webseite zu unterhalten, bin aber gerne bereit,
mein Schärflein beizutragen.
Es grüßt Dich

Klaus

Gruß

Klaus

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Feb. 2006 22:24 #35841 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Micha,

dass ich dabei bin und bleibe ist klar. Ein Obulus um die Seite weiterzubetreiben ist für mich ebenfalls kein Thema. Dazu macht es vielzusehr Spaß in der SZ mitzumachen.

Auch in der Sauregurkenzeit der Artikel kann und muß dann mal ein Thema gefunden werden, dass manchen hilft ein Problem im SL zu verstehen.

Bis jetzt konnte ich nur an der Oberfläche kratzen, der zweite Teil der Elektrik wird wohl bis Mai warten müssen, danach sollte es flotter weitergehen. Ebenso kommen noch zwei Berichte zum Zusammenbau (schon früher). Weitere Themen sind herzlich willkommen, ich stelle diese gerne ein.

Grüßle Thomas

Mehr
25 Feb. 2006 23:01 #35842 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?

On 2006-02-25 14:23, Willy wrote:

Wenn die Seite finanziert werden soll, ok mach auch offizielle eine IG draus, seht ja schon oben drüber. Mit möglichst kleinem Kopf ohne Pöstchenschieberei und wichtige Leute an der Spitze.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 25-02-2006 14:29 ]

Hallo,

ich muß Willy Recht geben. Einen Club aus der SZ zu machen wäre nicht sinnvoll. Dass der Unterhalt der Website gesichert sein muss steht außer Frage. Da könnte man was mit einer IG zaubern. Ein Club ist meiner Meinung nach zu streng gefaßt. Da müssen dann einige Ämter geregelt werden, denen einBudget zugedacht werden, gewählt werden,...und und und. Also wenn´s um´s Finanzielle geht bin ich dabei, aber ein Club?!

Gruß,
Mathias

Mehr
25 Feb. 2006 23:19 #35843 von astral
astral antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Natürlich würde ich auch meinen -finanziellen- Beitrag leisten, um diese wunderbare Seite, der ich schon so viele wertvolle Informationen zum 107er und auch etliche nette Bekanntschaften verdanke, am Leben zu halten.
Wie man das bewerkstelligen soll, außer im Wege einer freiwilligen Spende, die Micha aus bestimmten Gründen nicht für sinnvoll hält, weiß ich allerdings nicht. Eine Integration in den Club wäre sicher nicht das Beste für den unverfälschten Fortbestand der Seite. Nicht, daß ich etwas gegen den Club hätte, bin selbst Mitglied, es ist aber zu befürchten, daß die Seite dann Opfer der etwas schwerfälligeren Organisation werden könnte. Wenn ich mir vorstelle, daß es um die Sternzeit Kompetenzrangeleien etc. geben könnte, wird mir leicht mulmig.

Gruß, Heinz

Mehr
25 Feb. 2006 23:51 #35844 von frenek
frenek antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Nichts gegen Klubs oder Vereine im Allgemeinen, aber da haengen doch zu viele rechtliche Fesseln dran.

Micha, ich fuerchte, Du wirst nicht umhin kommen, analog zur spanischen Erbfolge durchzuhalten bis Dein Nachwuchs die Seite uebernehmen kann.

In der Zwischenzeit kannste ja beim Volk jeden Zehnten einsammeln....

Frenek

Mehr
26 Feb. 2006 06:50 #35845 von Micha B.
Ja Frenek, so in etwa habeich mir das vorgestellt.

Micha

Mehr
26 Feb. 2006 14:24 #35846 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Moin Micha!

Nach meiner Einschätzung wird die Nutzung der Sternzeit einbrechen, wenn man auf wesentliche Bestandteile nur mit kostenpflichtiger Anmeldung kommt. Ist die Frage, ob man die Leute, die eh nur 1-2 Fragen stellen, haben will. Vielleicht fallen aber auch ein paar weg, die zumindest später mehr beigetragen hätten.

Werbung stört mich in keiner weise, wenn Sie irgendwo am Rande steht. Auf meiner Benzseite ist auch ein kleiner Banner, der bringt mir direkt nichts ein - indirekt doch, da ich super Konditionen beim ET-Kauf erhalte. Leute, die dezent platzierte Werbung verteufeln sind für mich Dogmatiker (die wahrscheinlich dennoch RTL und Pro7 gucken).

Spenden würden sicher von den Stammpostern ausreichend zusammen kommen. Nur trifft es dann eigentlich wieder die Falschen, da diejenigen zahlen sollten, die nur Informationen abgreifen aber nichts beisteuern.

Ein Ausweg, der sich aber nicht leicht implementieren lässt und auch sonst kompliziert ist, ist ein Punktesystem. Jeder, der eine Frage zufriedenstellend beantwortet (der Fragende bewertet das abschließend) erhält Punkte, jeder der fragt, benötigt welche. Wer keine Punkte hat, muss Punkte kaufen. So gesehen in einigen amerikanischen Foren.

Früher war alles besser
Holger

Mehr
26 Feb. 2006 15:25 #35847 von Michaela
Michaela antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Holger,

ich weiß nicht wie Micha es machen möchte.

Ich würde auf jeden Fall einen kostenlosen "Schnupperzugang" für z.B. 2 Monate anbieten.
Die Seite ist ja für 107er-Interessenten sehr wichtig.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, das die Seite offen bleibt und es "fördernde Mitglieder" gibt.

Ich denke es gibt hier einige die lieber einen kleinen Beitrag leisten und die Seite bleibt so wie sie ist.

Viele Grüße

Michaela

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Feb. 2006 15:38 #35848 von
Moin,

Forum für alle offen lassen und zahlende Mitglieder sind dann "Eingetragenes Mitglied" während bei anderen Usern alles so bleibt wie es ist.

Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 26-02-2006 15:39 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Feb. 2006 16:35 #35849 von
Hallo Micha,

das mit der finanziellen Unterstüzung sollte dem interessierten User der Sternzeit "schmackhaft" gemacht werden.

Mein Vorschlag: Alles füs die einfachen Besucher der Sternzeit frei schalten bis auf den Bereich "Magazin", also alles was zum Thema Technik am 107er zu finden ist.

Warum grade diesen Bereich? Weil hier die technisch besonders wertvollen Berichte zu finden sind und so manchem Schrauber bares Geld einsparen helfen.

Um mal eine einfache Summe vorzuschlagen: 1,- Euro pro Monat, Zahlungsweise 1 mal Jährlich.

Gruß
Manni

Mehr
27 Feb. 2006 09:33 #35850 von willsomm
willsomm antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Micha,

ich finde es sehr gut, wie diese Seite gestaltet ist, gibt sie mir doch immer wieder wichtige Anregungen und leistet technischen Beistand.
Narürlich kann es nicht angehen, dass dies finanziell alles von Dir alleine getragen wird.
Ich bin gerne bereit, meinen finanziellen Beitrag dazu zu leisten.
Ich fände es gut, wenn Du Deine Vorstellungen dazu ins Forum einstellen würdest.
Vielen Dank erstmal für die bisher geleistete Arbeit.
Gruß
Willi

Mehr
27 Feb. 2006 09:58 #35851 von Afshin
Afshin antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Ich schliesse mein vorgänger an...

Gruss,
Afshin

Mehr
27 Feb. 2006 10:04 #35852 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
Hallo Micha,

da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema 107 beschäftige, profitiere ich derzeit sehr stark von allen gesammelten Informationen und Erfahrungen. Derzeit bezieht sich meine Aktivität mehr darauf, Informationen zu saugen, um meine eigenen Erfahrungen rund um den 107er zu machen. Ich bin zuversichtlich, in einigen Jahren (zumindest solange der 85iger 280SL noch mitmacht) selbst Anregungen und Erfahrungen weitergeben zu können.
Ich bin froh, eine so kompetente Quelle an Fachwissen wie die Sternzeit nutzen zu können und bin gern bereit diese Aktivitäten auch irgendwie finanziell zu unterstützen.

Gruss
Manfred

Mehr
27 Feb. 2006 11:33 #35853 von hmw
hmw antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?

On 2006-02-25 23:01, sfmathias wrote:
...Ein Club ist meiner Meinung nach zu streng gefaßt. Da müssen dann einige Ämter geregelt werden, denen ein Budget zugedacht werden, gewählt werden,...und und und. Also wenn´s um´s Finanzielle geht bin ich dabei, aber ein Club?!

On 2006-02-25 23:19, Klostermeyer wrote:
... Eine Integration in den Club wäre sicher nicht das Beste für den unverfälschten Fortbestand der Seite. Nicht, daß ich etwas gegen den Club hätte, bin selbst Mitglied, es ist aber zu befürchten, daß die Seite dann Opfer der etwas schwerfälligeren Organisation werden könnte...

Mir scheint, da gibt es einige Missverständnisse, wie so was im Club abläuft. Der Club hat zwar gut 2.500 Mitglieder, lebt aber wie jeder Verein im Grunde vom Engagement einiger weniger Personen (ist das in hier – obwohl kein Verein - anders?). Club-Webmaster oder 107-Klassik-Redakteur werden da nicht gewählt, sondern man/Club ist froh, wenn sich jemand für so was bereit findet. Es heißt ja immer „wer zahlt, schafft an“ – aber: im Club wird niemand bezahlt, und wer freiwillig seine Freizeit „opfert“, lässt sich nicht auch noch Vorschriften machen, was er wie zu tun hat. Das gilt für mich als Webmaster der Club-HP samt Forum wie z. B. auch für den Redakteur der Club-Zeitschrift (beides sind „Einmann-Unternehmen – da ist auch nichts von wegen „schwerfällige Organisation“). Natürlich arbeitet man nicht gegen den Club - sonst wäre man schließlich nicht dabei -, aber es gibt da wir dort auch Platz für Kritik und für von der Vorstandsmeinung abweichende Stimmen (wobei natürlich auch „der Ton die Musik macht“).

Wichtigster Unterschied ist, dass, wenn einer mal nicht mehr mag, der Club sich um das Fortbestehen seiner Einrichtungen kümmert, während Privatpersonen mit einer Nachfolge Probleme haben können (wie man hier sieht).

Die derzeitige Club-Homepage ist letztlich auch aus einer privaten Seite entstanden: Noch zu „Garage 107“-Zeiten hatte ich meine "R/C 107 SL-Seite" (später „Portal 107“) als Alternative zur Club-Seite ins Netz gestellt (zeitweise war das Forum da sogar eingebunden -siehe Bild unten). Irgendwann hat mich dann der Club-Präse gefragt, ob ich nicht die Club-Seite machen möchte. Das Gleiche hätte Micha mit der Sternzeit 107 passieren können – glaubt hier jemand, der hätte sich da viel dreinreden lassen???

Der einzige Unterschied wäre wohl, dass das Club-Logo oben drüber stehen würde.

Und es wäre dann nicht mehr „Michas Sternzeit 107“ - so wie es „HMWs Portal 107" nicht mehr gibt, sondern eben die Club-Homepage bzw. das Club-Forum.

Budget? Da gibt es unvermeidbare feste Kosten z. B. für den Webspace, und die übernimmt natürlich der Club, alles andere ist „Privatsache“.

Die Finanzierung einer privaten Seite durch Spenden - oder wie immer man freiwillige Zahlungen auch nennen mag - wird früher oder später Probleme aufwerfen, wenn einzelne Personen dann aus ihren Zahlungen plötzlich irgendwelche Ansprüche ableiten oder "mitregieren" wollen (wie erlebt!).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : hmw am 27-02-2006 11:34 ]

Mehr
01 März 2006 09:42 #35854 von Micha B.
Moin!

Einiges an Feedback ist ja inzwischen eingegangen und dafür schon mal meinen herzlichen Dank! Im Grunde habt Ihr Recht, ich muß wohl doch meine Vorstellungen etwas präzisieren.

Ungeachtet der rechtlichen Fallstricke, diese gilt es noch auszuloten, hatte ich mir das so vorgestellt: Die Sternzeit bleibt frei zugänglich und werbefrei. Es wird aber ein weiterer Userlevel eingeführt, der des Vollmitglieds. Diese Vollmitglieder zahlen einen kleinen Obulus. Dieses Geld würde ich gern nutzen um die Serverkosten zu tragen, aber auch um über die Sternzeit stattfindende Veranstaltungen mit einer Versicherung abdecken zu können. Ferner könnte ich mir vorstellen, das Berichte zwar ferner auf der Startseite erscheinen, dass das Magazin aber nur noch den Vollmitgliedern zur Verfügung steht. Ob sich das alles mit kleinem Aufwand betreiben läßt kann ich noch nicht abschätzen, würde das aber favorisieren. Der Sinn der ganzen Aktion liegt für mich eindeutig darin, das die Sternzeit als Kommunikationsplattform von einzelnen (mir z.B.) auf Dauer unabhängig wird und das in ihr gesammelte Wissen dauerhaft den 107er-Fahrern zur Verfügung steht.

Um es also ganz klar zu formulieren: Ich will mir nicht die Taschen vollstecken, ich will Euch und folgenden Generationen den jederzeitigen Zugang für einen möglichst kleinen Obolus sichern. So stelle ich mir die erfolgreiche Arbeit an einem Hobby und den Erhalt eines angehenden Klassikers vor.

Ob mir das gelingt wird sich zeigen. Für sinnvolle Verschläge habe ich jederzeit offene Ohren und wenn es hier 107er-Fahrer gibt, die sich fachlich fundiert in steuer- und/oder vereinsrechtlichen Fragen einbringen möchten, dann mögen sie mich bitte anmailen. Sie tun das nicht mir zur Liebe, sondern für den Fortbestand der 107er!

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 01-03-2006 09:44 ]

Mehr
01 März 2006 11:25 #35855 von Avernas
Avernas antwortete auf Hab ich hier was verpaßt?
@Micha
Ich rechne einfach mal drauf los.z.Zt.sind 2847 Mitglieder registriert.Nehmen wir an,50 % nutzen regelmässig diese Seite,wobei die Entwicklung bezgl.der 129er noch nicht abzusehen ist.
Jedes "Mitglied" zahlt 1,- Euro p.m.,das wären bei angenommener
Userzahl 17.082,-Euro p.a.(Wobei es logischerweise Sinn macht,einen Jahresbeitrag zu überweisen/einzuziehen)
Und genau hier bekommst du als Hausmeister/Schatzmeister ein Problem.
Irgendwann kommt irgendjemand an und fragt nach seinem Beitrag bzw.dessen Verwendung.Und dann?
Oder dieser irgenjemand kann dich nicht plötzlich nicht mehr leiden und verlangt seinen Beitrag zurück.
Zudem lebt die Seite auch von den "Zufallsusern"die sich hier von dem 107er Bazillus anstecken lassen und irgendwann zu Dauerusern und SL-Eignern mutieren.Mich würde es abgeschrecken,wenn ich erstmal zahlen sollte um mich in das Thema einzulesen.
Gib "uns" eine Bankverbindung,wohin wir überweisen sollen und gut ist.Ich glaube,das da auch ohne viel Aufwand genug zusammen kommt, um das betreiben der Seite für die nächsten Jahre zu sichern.
Und wenn es irgendwann mal wieder soweit ist,das der "Krug zur Neige geht",können ja unsere Kinder,Enkel usw.die nächste Sammlung starten.
Ist nur meine Meinung zu diesem Thema

Andreas

Fährt man rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 März 2006 11:40 #35856 von
Ich halte von der Kommerzialisierung dieses Forums nichts und würde ganz sicher auch kein "Vollmitglied".

Wer Beiträge will, muß in diesem Land einen Verband (Club, Verein etc.) gründen. Das heißt jedoch neben Zahlemann & Söhne vor allem: Demokratische Verfassung, Organe, Buchführung mit Jahresabschluß und Kostenkontrolle, Mitspracherechte usw.

Abkassieren und dann regieren par lordre de la mufti, das klappt ganz sicher nicht.

@ Micha: Ich schätze Deine Seite hier wirklich sehr; aber Dein VDCM-artiger Club-Komplex geht mir mächtig auf den Senkel. Du bist auf dem Holzweg - komm zur Vernunft. Gegen den bewährten Markenclub hast Du KEINE CHANCE, und zwar unter keinem erdenklichen Gesichtspunkt. Dieses Salzhemmendorfer Anstinken-Wollen gegen denselben ist doch bestenfalls putzig-provinziell.

Nichts für ungut - und jetzt bitte KEINE persönliche Nachricht.

Grüße, HM

Mehr
01 März 2006 11:42 #35857 von Micha B.
Andreas,

Du hast mein Ansinnen offenbar nicht verstanden. Ich möchte das hier nicht bis an mein Lebensende machen und es in eine Hand abzugeben ist mir zu unsicher. Aus meiner Sicht bleibt nur die Gründung eines Vereins, oder der Anschluß an einen solchen. Zu oft schon hab ich in der Vergangenheit gute Seiten kommen und gehen sehen, weil eben noch nette Menschen plötzlich... na sagen wir mal sich anders orientiert haben.

Und zum Geld, ich rechne nicht mit so vielen zahlenden Mitgliedern und wenn Doch, dann muß halt gemeinsam entschieden werden wie es sinnvoll eingesetzt werden kann/soll. Aber ich werde mich hüten hier meine private Kontonummer zu veröffentlichen. Dann habe ich über kurz oder lang das gleiche Problem am Hals, wie bei Spenden!

Nee, wenn ich Geld in Verbindung mit der Sternzeit anfasse, dann muß das rechtlich einwandfrei und ausschließlich zum Nutzen der Mitglieder sein!

Micha

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 März 2006 11:53 #35858 von
Hallo Micha.

Wenn "es der Kuh zu gut geht, geht sie aufs Eis".

Ich war Mitglied eines Pagoden-Club, der das langjährige
Vorstandsmitglied Bernd Meyer-Brockel auf übelste Weise
aus dem Club rausgeschmissen hatte, u.a., weil dieser
bereits vor 2 Jahren die Steuerproblematik erkannt hatte.

Lies mal die letzte OM. Wenn das zutrifft, dann dürften
viele mit Sack und Flöte persönlich haftende Oldtimer-Club-
Vorstände momentan einen deutlich erhöhten Klopapier-
verbrauch haben.

Also, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Lass Dich
wirklich gut beraten, bevor Du in die Richtung clubähnliches
Organ mit Deinem Forum marschierst.

Detlef

P.S. Hätte Dir gerne Artikel als PDF angehängt, funzt aber nicht

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Detlef am 01-03-2006 11:55 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden