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eilige Frage
- Onkel_Andi
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Möchte gerade meine Felgen demontieren.
Die Schrauben sitzten so fest das ich sie selbst mit einer 2m langen Stange
nicht losbekomme.
Es ist doch ganz normales Rechtsgewinde? d.h.gegen den Uhrzeigersinn lösen.
Gruß
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Onkel_Andi am 18-02-2006 17:06 ]
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- driver
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- Onkel_Andi
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Danke für die umfassende Hilfe.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Wärmen bringt nichts,Kriechöl auch nichts,Hammerschläge auch nichts.
Habe schon einen Bolzen abgedreht.(große Scheiße)
Gruß
Andi
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Tja,
dann muss der Bohrer ran.....evtl. kann man auch was auf den Bolzen aufschweißen.
Willy
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So etwas nennt man wohl Erstbereifung.
Grüße, HM
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- kilroy_was_here
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hatte auch letztes Jahr die Mischelin-Erstbereifung drauf, die Schrauben sind nicht mit den Gummis verbunden. Kriechöl oder WD40 hat meiner Sitzverstellung innert Minuten die Verklemmtheit ausgeredet.
Südliche Grüsse
Jürg
P.S. die Mischelins sind nicht tot, die hängen nur an Bäumen rum
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Danach hast Du die Gewindestümpfe im Radträger hängen, bis auf den Träger wegflechsen und wieder bohren, danach neues Gewinde schneiden M12x1,5....das mal 4 Räder ist nicht lustig und wird dich den ein.-oder anderen Radträger kosten.....
Daumen drückend
Martin
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- Micha B.
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Aber mal im Ernst. Du schreibst nichts von der Felge, ich tippe aber mal auf die Kanaldeckel mit den (sch..ss-) Originalradschrauben. Die jedenfalls reißen gern mal ab. Mit einem normalen Bohrr wird das leider nichts. Da mußt Du schon mit einem Schweißpunktbohrer dran. Mit viel Geduld, Bohröl zum Kühlen und Zeit (bis zu 20 Min. pro Rad) bekommst Du das Rad ab. Gott sei Dank lassen sich die Gewindestümpfe in der Regel ohne weitere Probleme entfernen. Die Schrauben reißen in der Regel ab, weil sie zu sehr angezogen wurden. Der Schaft wird dabei überdehnt und neigt zum Anreißen. nicht selten erleidet beim Lösen die Felge irreparablen Schaden. Daher kann ich nur jedem raten, wenn sich einer mit dem Schagschrauber zum Anziehen der Schrauben den Rädern nähert, nehmt einen min. 1,0 m langen Knüppel und jagt ihn zum Deibel!!!
Micha
... der schon einige dieser Schrauben entfernen durfte.
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- Onkel_Andi
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Es sind die Kanaldeckelfelgen.
Der Bolzen ist ca. in der Mitte seiner Länge abgerissen.
Schweißen kann ich leider nicht da man auch nicht rankommt.
Der einzige Versuch ist meiner Meinungnach ein kleines Loch versuchen vorzubohren und dann mir einem dickeren hinterher.
Und danach vorsichtig auszustemmen und hoffen das das Gewinde heile bleibt.Was mache ich mit den anderen Bolzen.Die sitzen genauso fest.
Gruß Andi
Der Ratlose
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Lass uns nochmal telefonieren.....
Willy
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- Niederbrecher
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Es gibt schrauben ausdreher kleines Loch reinbohren und dann den Ausdreher reinsetzen.
Würde wegen den anderen Schrauben eventuel mal zum Reifenhändler fahren. Wenn dem die SChrauben abreissen hat der erst ma das prob un mim Schlagschrauber gehen se vielleicht besser ab. Is vielleicht net gerade die nette art...
Guss
Martin
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- Marcus
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Ich dachte bei Deinem Namen "Niederbrecher" schon inmmer, daß Du wohl aus Niederbrechen kommen könntest. Für Ortsunkundige klingt das wohl eher wie "abreißen" oder "dem Erdboden gleich machen"....
Bist Du, sofern es diesen Ortsnamen noch öfters gibt, aus dem Niederbrechen bei Limburg? Ich wohne in Elz, halte mich auch gelegentlich in Selters/Eisenbach auf.
Viele Grüße,
Marcus
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- MBKN1000
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Hallo Andi.
Gibt es eine Würth Niederlassung bei Dir in der nähe?
Kaufe Dir ein Dose Rost-off Ice, alle Radbolzen gut einsprühen über Nacht stehen lassen wieder einsprühen 10 min warten und dann mit einem Schlagschrauber dran.
Hatt mir schon öfters mal geholfen.
Viel Glück aus dem verscheiten Norwegen
Sven Olav
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- Onkel_Andi
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Danke für die Tips.
Werde mich mal drangeben und versuchen.
Gruß
Andi
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- Niederbrecher
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Ja genau das dem NIederbrechen bin ich, toll Leute von so nah zu treffen.
Ja das mit dem Namen musste ich schon bei den Freunden klären, darum habe ich unter Ort extra noch mal Niederbrechen eingetragen
Gruss
Martin
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- Charly
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On 2006-02-18 20:45, Micha B. wrote:
... Daher kann ich nur jedem raten, wenn sich einer mit dem Schagschrauber zum Anziehen der Schrauben den Rädern nähert, nehmt einen min. 1,0 m langen Knüppel und jagt ihn zum Deibel!!!
Micha
... der schon einige dieser Schrauben entfernen durfte.
Hallo Micha,
das kann ich nur voll und ganz bestätigen! Ich würde sogar zu einem 2m langen Knüppel tendieren.
Ein Schlagschrauber ist wirklich praktisch zum LÖSEN der Radschrauben, aber beim Anziehen hat der überhaupt nichts zu suchen. Dafür gibt es schließlich einen Drehmomentschlüssel.
Auch wenn 99% aller Reifenhändler dies aus reiner Bequemlichkeit anders handhaben, wird es dadurch trotzdem nicht richtiger. Die haben alle nur die eine Angst, dass der Kunde unterwegs ein Rad verlieren könnte. Also stellen sie ihren Schlagschrauber so ein, dass dies mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen ist. Ob der Kunde das Rad dann jemals wieder mit normalem Werkzeug abmontiert bekommt oder ob die Radschrauben dabei überdehnt werden, ist dabei völlig egal.
Das ist der Grund, weshalb ich meine Räder lieber selbst montiere.
Gruß
Günther
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- Chris44
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na hats geklappt ? Feste schrauben nicht mit einer Verlängerung
öffnen, versuch das lösen mit einem Schlagschrauber, durch die
kurzen schläge lösen sich auch Schrauben die Bombenfest sind ohne gleich den kopf abzudrehen. Aber beim anziehen nur mit Drehmomentschlüssel !!!
Gruß
Chris
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- Onkel_Andi
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Habe den Wagen heute in die Werstatt gebracht.
Der Schlagschrauber hatte auch keine Chance.
Links vorne wie folgt vorgegangen:
Ein Mann Fuß auf der Bremse
Zweiter Mann mit Radkreuz und 2 m Verlängerung bewaffnet und mit viel Gewicht gehebelt.
Dritter Mann mit 7,5 Kg Vorschlaghammer immer wieder auf das Radkreuz geschlagen.
Hier haben wir alle Bolzen gelöst bekommen.(natürlich alle krumm)
Rechte Seite keine Chance:
In der gleichen Art wie links sind alle Bolzen abgerissen.
Restbolzen aufgebohrt und küzere Stümpfe aufgeschweißt.
Dann nochmal gleiche Prozedur wie links.
Jetzt sind sie raus.
Danke für eure Tips
Gruß
Andi
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Naja......was hatte ich empfohlen? Einkilohammer?
Willy
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- Joachim_C
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wenn mir einer diese Radschrauben-Geschichte erzählt hätte, der wäre unter "unglaubwürdig" abgehackt worden.
Aber scheinbar ist das ja kein Einzelfall und das alles von oder mit Mercedes Benz...
Joachim
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- Onkel_Andi
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Das hat nichts mit Mercedes zu tun.
Schuld ist ganz klar die Firma die letztes Jahr neue Reifen montiert hat.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Daten,der der Verkäufer des Wagens jetzt im Ausland lebt.
Gruß
Andi
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- Onkel_Andi
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On 2006-02-22 16:31, Willy wrote:
Naja......was hatte ich empfohlen? Einkilohammer?
Willy
Ich weis Willy,aber der Kleine war absolut nutzlos
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- GG2801
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On 2006-02-22 16:46, Onkel_Andi wrote:
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Daten,der der Verkäufer des Wagens jetzt im Ausland lebt.
Gruß
Andi
Zufällig auf Mallorca ?!?
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- Onkel_Andi
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On 2006-02-22 17:29, GG2801 wrote:
On 2006-02-22 16:46, Onkel_Andi wrote:
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Daten,der der Verkäufer des Wagens jetzt im Ausland lebt.
Gruß
Andi
Zufällig auf Mallorca ?!?
nein,irgendwo Persien oder wo sonst noch Teppiche gemacht werden
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- Chris44
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günstig die seltene kaum benutzten Radbolzen ersteigern
Gruß
Chris
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