Sprache auswählen

Navigationssystem im ISO-Schacht

Mehr
06 Okt. 2005 00:57 #31869 von svenht
Navigationssystem im ISO-Schacht wurde erstellt von svenht
Hallo!
Ich würde gerne ein Becker Navigationssystem in meinen 300SL (8 einbauen - geht dies problemlos? Was ist zu beachten? Habt Ihr Erfahrungen mit Navi-Systemen gemacht und könnt Empfehlungen aussprechen?
VG aus Hamburg,
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2005 02:59 #31870 von Adil
Adil antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Also gesehen habe ich das schon in einem Boxer, sollte eigentlich in jeden ISO Schacht gehen. Ich hatte mal ueberlegt, den Ascher rauszuschmeissen und die Holzplatte nach unten zu verlaengern. Dann passt da ganz gut ein Garmin oder Navman rein. Und man koennte den Vorgang leicht rueckgaengig machen.
Bin leider bisher nur bis zum Furnierkauf gekommen. Da ich mir inzwischen einen Commuter zugelegt habe, ist die Navigation im SL nicht mehr so wichtig.
BTW, braucht noch jemand schoenes Wurzelholzfurnier

Adil

Mehr
06 Okt. 2005 07:52 #31871 von mb350se
mb350se antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht

ich könnt eins für die Schaltkulisse gebrauchen........

Mehr
06 Okt. 2005 09:59 #31872 von Richie
Richie antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
ICH würde in meinen SL kein Navi einbauen - aber ist eine reine Geschmackssache. Ich bin kein Originalitäts-Fanatiker, schließlich habe ich gerade ein Angebot über die Nachrüstung einer Klimaanlage eingeholt. Es wird im Cockpit aber der Original-Schalter verwendet - zumindet also äußerlich original.

ICH navigiere im SL (wie auch in meinen anderen Oldies) mit einem Typhoon MyGuide 7000 XL - PDA mit integriertem GPS-Empfänger, also kein Kabelsalat im Wagen, bis auf Verbindung zum Zigarettenanzünder bei langen Fahrten. Funktioniert BESSER als meine festeingebauten Navis von Becker und Blaupunkt! Das einzige, was fehlt, ist TMC, es gibt aber auch eine Ausführung mit TMC.

Grüße
Richie

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Okt. 2005 11:55 #31873 von

Moin,

habe auch nach langem Zögern ein flexibles Navi gekauft. Eines für jedes Auto war mir einfach zu teuer zumal wir selten durch fremde Gebiete navigieren müssen.

Hab eines von ALDI gekauft, einfach in der Handhabung und sicher in der Navigation. Lediglich in bergischen Gegenden ist die gute Dame die in dem Gerät wohnt schon mal ein wenig kofus....so irrte das rote Dreieck welches unser Fahrzeug darstellen sollte doch ein wenig haltlos durch Wald und Flur als wir einen kleinen Ort namens Salzhemmendorf per NAVI zu erreichen suchten.
Dies geschah aber in einer Gegend wo man in der Regel nicht tot übern Zaun hängen möchte und sobald es ein wenig freier wurde, kam die Dame wieder gut in die Spur und führte uns letztendlich sicher zm Ziel.

Ich hatte daheim den Fehler begangen, den KÜRZESTEN Weg zu fordern, was die Dame dann auch rigeros durchsetzte! 120 Kilometer durch Pussemuckelgegenden.... ... und trotzdem nit einmal verfahren! Daran hätten wir mittels Papiernavigation sicher zu knacken gahabt...

Das Ding wird mit einem Saugfuß an der Scheibe befestigt und über den Zigarettenanzünder mit Energie versorgt. Die Antenne ist am Gerät....ich meine, EMPFEHLENSWERT.

Gruß Willy

Mehr
06 Okt. 2005 13:03 #31874 von emanresu
emanresu antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Hallo Sven,
kann Dir noch bis Ende des Monats Oktober in HH die einwandfreie Funktion eines Becker Indianapolis im R107 280SL demonstrieren. Nach meiner Fahrt am Freitag den 23.9.05 nach Brüssel (Deutschlandfunk begann Verkehrsmeldungen mit:"Staus ab 10km") möchte ich auf TMC nicht mehr verzichten! - Gestanden habe ich nur zum Tanken. Die Beckers haben eine sehr dezente Optik und können jederzeit problemlos entfernt werden. In meinen Sonntagschönwetteroldtimer (Opel Kapitän Cabrio 1939) würd ich das auch nicht einbauen - bei meinem Sommeralltagsgebrauchtwagen möchte ich es nicht mehr missen.

Sören

p.s. Passender Thread von gegenüber [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 06-10-2005 13:44 ]

Mehr
06 Okt. 2005 21:10 #31875 von svenht
svenht antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Hallo Sören, hast Du das Becker selbst eingebaut?
Mein Wagen ist ein spät 80er und ich denke & hoffe, dass
das Tachosignal einfach abzugreifen ist. Habe mich mittlerweile für die Becker-Variante entschieden, frage mich nur noch ob dies technisch einfach durchführbar ist oder ob ich da einen Fachmann ranlassen muss....

VG
SVEN
PS: Dein Link führt mich leider nicht zum beabsichtigten threat

Mehr
06 Okt. 2005 21:47 #31876 von Adil
Adil antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Hi MB aus Schwerin,

am Furnier solls nicht liegen, davon habe ich jede Menge hier. Allerdings ist das Furnieren selbst nicht ganz so einfach. Wie erzeugst du den notwendigen Anpressdruck besonders im Bereich der Kante ohne dass das Holz bricht? Vielleicht kann ich Dir ja das Furnier kostenlos ueberlassen wenn Ddu meine Schaltkulisse gleich mitfurnierst
Ich hatte jedenfalls nur den Ersatz im Bereich um den Umluftschalter mit Erweiterung nach unten in den Bereich des Aschenbechers geplant, alles schoen plan eben. Ich machs dann wahrscheinlich im Winter, wenn es zu schneien anfaengt.

Gruss,
Adil

Mehr
06 Okt. 2005 23:30 #31877 von emanresu
Hallo Sven,
leider funktioniert der link wirklich nicht, sonst wären deine Fragen bereits geklärt. Der wesentliche Punkt ist tatsächlich das Tachosignal. Beim 300SL ist das

1. Am Getriebe
2. Am Tacho
3. Am Benzinpumpenrelais

abzugreifen.

Das Benzinpumpenrelais befindet sich hinter dem Handschufach, am einfachsten kommt man dur Demontage der oberen Verkleidung im Beifahrerfußraum hin. Foto hab ich mal im Thread bei den SL-Freunden eingestellt - such mal dort nach Becker und navi. Der Thread hieß "w107 mit navi becker traffic pro?"

Sören

Mehr
07 Okt. 2005 09:42 #31878 von Berlin
Berlin antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Hallo,

ich habe seit 6 Jahren ein Becker Traffic Star im SL und bin immer noch sehr zufrieden.
Das GAL-Signal habe ich vom Steuergerät des Tempomaten abgezapft, da ich keine Lust hatte, mein Airbag-Lenkrad abzunehmen. Alles funktioniert perfekt.
Zur Optik: Ich finde, dass sowohl das alte Traffic Star wie auch die Traffic Pro Modelle sehr gut in den 107er passen. Sie sind dezent und unauffällig. Und die Genauigkeit der Becker Navigation ist beeindruckend. Da habe ich bei Fahrzeugen der Marken Lexus, Jaguar und Toyota schon anderes erlebt. Auch das TomTom fand ich nicht überzeugend. Der kleine Bildschirm ließ sich nur mit Mühe auf dem Fuß befestigen und die Navigation war nicht perfekt.
Die optische Routenführung vermisse ich beim Becker Navigationsradio übrigens selten.

Beste Grüße von/aus Berlin

Björn

Mehr
08 Okt. 2005 01:13 #31879 von svenht
svenht antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
@Sören: Danke für den Tip. Ich gehe mal davon aus, dass Du das auf dem Photo abgelichtete Kabel dann irgendwie hinter (unter) der Amatur zum Radioschacht geführt hast und dass das Kabel das Ding ist was Pin1 anzapft...Na, da steht mir als beid-linkshänder ja noch einiges bevor...das Becker ist gekauft, aber das schien der einfachere Teil der ganzen Sache zu sein...

VG
SVEN

Mehr
08 Okt. 2005 17:56 #31880 von Tea8tsch
Tea8tsch antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
hallo zusammen,
also ich habe ein route66, und navigiere offline mit meinem handy.
man hat einen bluetooth-gps empfaenger, der einen akku hat, und nur ab und zu strom vom zigarettenanzuender braucht. im handy sitzt eine kleine mmc-speicherkarte mit allen strassendaten (gibts fuer deutschland, oder auch fuer ganz europa). eine datenverbindung braucht man nur, wenn man die kostenlosen (man zahlt nur die verbindungskosten an den netzanbieter) stauinfos abrufen moechte. ansonsten naviegiert das handy offline und sehr komfortabel ans ziel.
funktioniert inzwischen mit vielen verschiedenen mobiltelefonen ( ich glaube, das symbian os betriebsystem ist noetig) von nokia, sony-ericsson und siemens.
gruss thorsten

Mehr
08 Okt. 2005 18:42 #31881 von Schumi
Schumi antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Hallo Sven,

ein Bekannter hat in seinen 300 SL ein Mercedes APS 30 einbauen lassen. Hat ihn inclusive Einbau 1.099,- € (Angebotspreis) plus 70,- € Zusatzbauteil für 107er bei DC gekostet. Das Gerät fügt sich gut ein und wirkt nicht als Fremdkörper. Er ist schon Anfang 70 und kommt mit dem Gerät gut zurecht.

Gruß Schumi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2005 21:43 #31882 von
Ein Navi in einem angeblichen Klassiker?
Da zeigt der Daumen ganz nach oben!

Martin

Mehr
08 Okt. 2005 21:47 #31883 von Zorro
Zorro antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Hi Sven,

ich hab das Becker Indianpolis eingebaut. hab auch einen 300er,89.
Es geht ein wenig eng her da das Gerät ziemlich tief in das Armaturenbrett ragt und der Kabelstrang dahinter gerne im weg ist. Ferner musste ich eine Arretierung weglassen, da es auch in der Breite gerade so ging - trotz DIN Schacht. Am leichtesten tust du dich wenn du vorher den Tacho, also die Instrumenteneinheit ausbaust.(ist keine große Sache - einfach abziehen, Willy hat das anlässlich der Reinigung gut beschrieben)
Diese muss ohnehin raus um das Tachosognal anzuzapfen - WEIßES KABEL an einem 4 oder 5 poligen Flachstecker.
Dazu musst du natürlich das Lenkrad abmontieren.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, bei mir war der Imbus des Lenkrades bombenfest. Bei meiner Tankstelle um die Ecke, war man so freundlich und hat diesen Imbus mit dem Schlagscrhrauber gelöst.

Ein Problem ist den GPS Empfänger zu plazieren ohne dass er zu sehr auffällt. Ich habe Ihn fahrerseitig links in der Ecke platziert. Leider verliere ich hin und wieder das GPS Signal. Es könnte daran liegen, dass der Scheibenwischer im ausgeschalteten Zustand genau darüber liegt. Ein besseres Plätzchen wäre vermutlich in der Mitte des Armaturenbrettes. Werde ich mal testen.

Ansonsten ist das Becker Design geradezu prädestiniert für das Auto. Passt wirlich gut und auch das Nachtdesign ist stimmig.

hope this helps

Zorro

Mehr
08 Okt. 2005 23:10 #31884 von Zorro
Da wir nun schon öfter drüber gesprochen haben ....
So siehts aus
[url=C:\Privat\Auto\Bilder\Becker.jpg]Becker Indi[/url]

Mehr
09 Okt. 2005 00:34 #31885 von emanresu
Einspruch Zorro!
das Kombiinstrument muß ab Energisparkonzept (81?) nicht mehr raus, man muß das Lenkrad nicht mehr abbauen und hinterher wieder schief montieren, man muß keine Angst vor explodierenden Airbags meht haben - denn Zwecks Schubabschalung ist das Signal auf den Stecker vom Benzinpumpenrelais gelegt. (Ja Sven, das Kabel in Pin1 isses).

Hierzu reicht es die Abdeckung im Beifahrerfußraum auszubauen (3-4 Schräubchen - noch komfortabler wirds mit demontierten Handschufach. Allein schon wegen - hier gebe ich Zorro absolut recht - der großen Bautiefe der Beckers. Man muß den Kabelstrang schon gut glattstriegeln, damit hinterher nix übersteht - hat bei meinem Vormopf NotSL aber einbauanleitungsgemäß gepasst.

Meine GPSAntenne baumelt (immernoch) etwas unmotiviert in der Aramaturenbrettmitte rum, durch das Temperaturfühlerloch gefädelt. Das sieht eher unproffessionel aus funktioniert aber leider recht gut und ist daher erstmal so geblieben.

Grundsätzlich brauch mein Indianapolis immer erstmal ein paar hundert Meter, bis es sich orientiert hat - danach arbeitet es immer sehr präzise. Zwischendrin versagendes GPS> ist mir nicht untergekommen.

Beim Design finde ich auch gerade die Bernsteinfarbenen Indis sehr stimmig zum Rest der Instrumentierung, zumindes von allen mir bekannten Navilösungen die dezenteste.

Gruß,

Sören

Mehr
09 Okt. 2005 10:56 #31886 von Zorro
AHA - das erste was ich höre/lese - Beifahrerseite Fußraum, Signal am Benzinpumpenrelais.
Ich hatte vor dem Einbau alle möglichen Forenbeiträge und Artikel gelesen, aber immer nur Kombiinstrument und Steuergerät vom Tempomat als Anzapfquelle gefunden.
Da ich keinen Tempomaten habe war die Wahl leicht.
Mit dem Lenkrad.... - sorry, da war ich ein wenig unpräzise. Ich nämlich auch keinen Airbag.

Also, wer wie ich keinen Airbag und Tempomaten hat, für den dürfte es im Hinblick auf die Kabel welche hinter dem Radio verlaufen am Leichtesten sein das Kombiinstrument auszubauen und dann dann so das Radio einzubauen.
Hier noch ein Bildchen wo ich meinen GPS Empfänger hingelegt habe. Wie gesagt... verliert hin un wieder das Signal.

[img]C:\Privat\Auto\Bilder\GPS.jpg[/img]

Zorro

Mehr
26 Feb. 2008 09:17 #31887 von RC450
RC450 antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Hallo Zorro,
ich konnte das Bildchen nicht öffnen - kannst du mir ggf. einen tip geben - oder es nochmal mailen??

Besten Dank

Ralf

(Habe mir das Trafic Highspeed besorgt - habe das gleiche in dem Smart Roadster meiner Frau eingebaut) und will es jetzt in meinen 420SL verbauen...)

Ralf

Ralf

Mehr
03 März 2008 13:40 #31888 von Felixdominik
Felixdominik antwortete auf Navigationssystem im ISO-Schacht
Ich habe bei meinem SL 380, Bj. 03/1984, kürzlich ein Becker Indianapolis 7920 einbauen lassen. Ich finde, ein derartiges schlichtes Radionavigationsgerät tut dem originalen Charakter des Fahrzeugs keinen Abbruch. Das Gerät läuft problemlos; die GPS-Antenne musste ich allerdings auf dem Armaturenbrett einbauen, damit ich genügend Satelliten empfangen kann. Die Antenne ist in der Nähe der A-Säule eingebaut, wo sie nicht so auffällt.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden