Sprache auswählen

Überwinterung - suche nach Tips

Mehr
11 Sep. 2005 21:39 #31336 von Zorro
Überwinterung - suche nach Tips wurde erstellt von Zorro
Hallo Leute,
Ich suche was zum Thema einmotten und fachgerecht überwintern - bzw. was ist nach der Überwinterung beim Wachküssen zu beachten.

Ich habe schon alle Foren durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Hat jemand Tips - was macht Ihr denn so über die kalten Tage mit dem Boliden?

Gruß aus dem (noch) warmen München

Zorro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2005 22:07 #31337 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Frag fünf Leute und Du bekommst min. acht Antworten - verschiedene, versteht sich!

Ich hab mir abgewöhnt Autos oder Motorräder für wenige Monate besonders zu präparieren. Die Batterie muß frischgehalten werden und die Reifen könnte man mittels höherem Druck vor Standplatten schützen (wenn man es nicht macht, dann flattert das Lenkrad unter Umständen solange, bis die Reifen das erste Mal auf Betriebstemperatur gekommen sind. Auch das läßt sich verschmerzen!).

Alles Andere macht in meinen Augen erst Sinn bei deutlich längerer Standzeit.

Ach ja: Das ewige Thema Klimaanlage. Min. ein mal im Monat muß sie laufen, damit die Dichtungen nicht austrocknen. Leider geht das Warmlaufenlassen des Motors im Stand zu Lasten der Motorhaltbarkeit. Such Dir halt das kleinere Übel aus!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Sep. 2005 22:08 #31338 von
Hi,

irgendwo hatte ich mal was dazu verfasst.... ....ich finds aber nicht wieder.

Willy

Mehr
11 Sep. 2005 22:14 #31339 von FrankWis
FrankWis antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
@Micha: Hallo Michael, beutzt Du dazu ein Ladegerät mit Ladehaltung und baust Du die Batterie aus und lagerst sie im Warmen?

VG Frank

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Sep. 2005 22:18 #31340 von
Hi,

eine Batterei wird NICHT warm gelagert, ab in den Keller damit, NICHT in den Heizungskeller, frostfrei reicht.

Willy

Mehr
11 Sep. 2005 22:26 #31341 von Jean
Jean antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Moin,

@Willy,
ich habe auch mal was geschrieben.

Gruß Jean

Überwintern

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Sep. 2005 22:28 #31342 von

Ah Jean,

das ist gut, ich habs nicht geprüft, vertraue dir aber blind!

Grüß Silvia schön,
Willy
PS. mein alter Klubfreund Hans hats gefunden! Danke Hans!
So haben wir es doppelt....

Wintertips [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 11-09-2005 22:45 ]

Mehr
11 Sep. 2005 23:09 #31343 von Zorro
Zorro antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
flotte Antworten vom"who is who" der Sternzeit

Supie, da hab ich was zum Lesen.

Danke

Zorro

Mehr
12 Sep. 2005 10:40 #31344 von --Micha--
--Micha-- antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Hallo zusammen,

ich würde auf jeden Fall die Zeit des "Überwinterns" zur Überholung und Reinigung von allen möglichen Teilen nutzen. Ich werde zum Beispiel im Winter meinen Motorraum renovieren, da er doch recht unansehnlich geworden ist.

Gruß --Micha--

Mehr
12 Sep. 2005 19:40 #31345 von Adil
Adil antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Im November kommts Hardtop drauf. Ansonsten aendert sich fuer den Winter nichts.
Adil

Mehr
13 Sep. 2005 16:54 #31346 von kreutzmichel
kreutzmichel antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Hallo zusammen, bin neues Mitglied im "R 107-Verein". Bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 280 SL Bj. 10/76, den ich dank den Tips und Informationen u.a. von hier glaube ich recht gut eingekauft habe.

Aber nun zum eigentlichenThema: @ Adil

Habe gelesen/gehört, man soll zum Überwintern das Verdeck schließen, damit es im Frühjahr noch passt

Grüße von Michael

Mehr
13 Sep. 2005 17:04 #31347 von GG2801
GG2801 antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips

On 2005-09-13 16:54, kreutzmichel wrote:
Hallo zusammen, bin neues Mitglied im "R 107-Verein". Bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 280 SL Bj. 10/76, den ich dank den Tips und Informationen u.a. von hier glaube ich recht gut eingekauft habe.

Habe gelesen/gehört, man soll zum Überwintern das Verdeck schließen, damit es im Frühjahr noch passt

Grüße von Michael

Glückwunsch & Willkommen im "Club" !

Also ich habe meinen SL im Winter 2003/2004 (11-03) mit aufgesetztem Hardtop und gefaltetem Verdeck überwintern lassen, das Verdeck ließ sich im April einwandfrei wieder schließen (ist allerdings im Mai 2000 erneuert worden).

Gruß
Gerald

Mehr
13 Sep. 2005 17:17 #31348 von driver
driver antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Die Geschichte mit dem Verdeck ist doch wohl eher ein Gerücht,
ein guter Freund hat vor 4 Jahren einen 89er SL gekauft, das Dach war von der Erstbesitzerin nie benutzt worden, immer mit Hardtop, ging jedoch problemlos aufzufalten, auch die Scheiben hatten keinen Schaden genommen.
Wolfgang

Mehr
13 Sep. 2005 18:37 #31349 von Adil
Adil antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Kann mich dem nur anschliessen. Ich fahre den ganzen Winter ueber mit Hardtop und habe im Fruehjahr nie Probleme mit dem Faltdach.
@Michael, willkommen im Forum

Adil

Mehr
13 Sep. 2005 23:06 #31350 von Zorro
Zorro antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Code:

Grüße von Michael

Hallo Michael, auch von mir herzlich willkommen.

Ich habe hier in der Sternzeit gelesen, dass es angeraten ist das Verdeck nur sehr sehr langsam zu schließen wenn es vorher lange im Verdeckkasten war - also im Frühjahr wenn man über den Winter das Hardtop drauf hatte.
Das leuchtet mir auch ein, da sich das Material zusammenzieht.
Ansonsten werde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Gruß

Zorro

Mehr
13 Sep. 2005 23:14 #31351 von astral
astral antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Hatte auch von Oktober bis März das HT drauf.
Das Verdeck ließ sich völlig problemlos schließen. Es mag etwas geknitterter ausgesehen haben, als wenn es nur ´ne Stunde gefaltet gewesen wäre. Das ist aber nach den ersten Sonnenstrahlen bzw. einer schnelleren geschlossenen Fahrt wieder verflogen. Also, null problemo.

Gruß, Alf, ääh, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Sep. 2005 23:25 #31352 von
Hi,

ihr könnt mit dem Soft machen was ihr wollt solange es WARM ist! Ist es zu kalt zerspringen die Scheiben......dem Dach ansich ist es egal.

Gruß Willy

Mehr
14 Sep. 2005 10:30 #31353 von gerd
gerd antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Mercedes empfiehlt das Verdeck geschlossen und verriegelt zu halten und sogar den Ausbau des Verdecks, wenn in der Wintersaison mit Hardtop gefahren wird.

Ich persönlich schliesse seit ich den Wagen habe (1999) das Verdeck, öffne ein Stück die Fenster, pumpe die Reifen auf 3,5 bar auf, klemme die Batterie ab, ziehe ein Paletot auf und wechsle im Frühjahr das Öl.

Am wichtigsten ist, das der Wagen über Winter trocken steht, in einem Fall in einer geheizten Garage.

Gerd

Mehr
14 Sep. 2005 11:13 #31354 von astral
astral antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Gerd, Mercedes empfiehlt -so glaube ich zumindest zu erinnern- auch vor jedem Fahrtantritt den Gang mit prüfendem Blick um das gesamte Fahrzeug, sowie die Funktionskontrolle der Beleuchtung..., das Prüfen des Luftdrucks bei jedem Tanken...
Man kann es auch übertreiben. Gemäß meinen eigenen und den mir bekannten Erfahrungen anderer, nimmt das Softtop keinen Schaden, wenn es im Kasten überwintert (Trockenheit natürlich vorausgesetzt).
Wer also im Winter gelegentlich fahren möchte und dafür das HT montieren möchte, sollte sich um das Softtop keine größeren Sorgen machen. Geht es allerdings darum, daß abgemeldete Fahrzeug -in der Garage- zu überwintern, würde ich das HT weglassen und Gerds Vorschlag folgen.
Seit ich den SLC hab´, werde ich den ganzjährig angemeldeten SL auch im Winter nur offen bewegen (wenn das Wetter danach ist). Der Sl wird bei mir daher weiterhin offen mit übergeworfenem Paletot auf seine Einsätze warten. Ist´s mir zu kalt und trotzdem trocken, kommt der SLC an die Reihe. Für ein HT auf dem SL oder eine Fahrt mit aufgespanntem Softtop ist daneben kein Bedarf mehr.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Sep. 2005 11:18 #31355 von

Meiner bekommt sein Bleckkäppi und dann gehts ab in die Tüte....(Permabag)

Gruß WIlly

Mehr
15 Sep. 2005 07:39 #31356 von Eike
Eike antwortete auf Überwinterung - suche nach Tips
Im letzten Winter habe ich den SL erstmaling mit HT überwintert. Wichtig ist es, dass das Verdeck sauber und trocken ist. Ansonsten gleiches Programm wie bei Gerd. Zusätzlich noch eine Schale gemahlenen Kaffee und ein paar Trockenbeutel (ähem, daran denkt Axel immer...) Das HT war auch nur drauf, weil ich die letzte Fahrt von Detmold nach Frankfurt am 31.10 gemacht habe und direkt ins Winterlager gefahren bin. Dieses Jahr werde ich vermutlich das HT wieder montieren, da der SL ausgelagert wird und der SLC nur knapp in die Garage passt (und jedes Mal cm-genau an das HT ran rangieren ist nicht gesund.....

Grüsse

Eike

P.S. Axel, Gerd, geht ihr irgendwann auf die IAA? Ich wollte am Samstag hin, muss aber vorher noch den SLC zu Friedel bringen....[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 15-09-2005 07:41 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden