- Dank erhalten: 0
schlechtes starverhalten
- Tea8tsch
-
Autor
- Senior
-
nachdem ich die letzten sechs wochen viel gefahren bin (fast 5000km) und keine minute mit schrauben verbracht habe, will ich mich jetzt an die letzten problemchen machen:
das fahrzeug springt immer noch schlecht an.
ich habe auf der wis nachgelesen: bis zu vier sekunden anlasserlaufenlassen sind ok.
wenn der wagen kalt ist dauert es ca. 3 sekunden, und ich muss mit dem gaspedal "spielen" damit er anspringt. dann laeuft er allerdings sehr kurz unrund (wahrscheinlich nicht auf allen zylindern), und nach ein paarmal kurz gasgeben ist dann alles perfekt.
ist der wagen allerdings warm (nach laengerer autobahnfahrt oder bei sehr hohen aussentemperaturen), und stand fuer ca. 15 minuten, springt er fasst gar nicht mehr an. soll heissen: ca. 20 sekunden anlasser laufenlassen und stetiges gas-"pumpen". danach laeuft er, wie im kalten zustand kurz schlecht, und dann wieder normal.
folgende arbeiten wurden schon ausgefuehrt:
druckventil im mengenteiler erneuert
einspritzduesen erneuert
klappenstuzten erneuert
woran kann es noch liegen?
gruss thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris300SL
-
- Senior
-
beim schlechten warmstartverhalten tippe ich stark auf den druckspeicher (hinten an der benzinpumpe). Ich hatte genau dasselbe symptom; kaltstart war bestens (ca. 3s), aber bei warmem motor musste ich ewig lange orgeln, bis dann die ersten zündungen einsetzten(ca. 15s). Nach erneuern des druckspeichers war das problem vollkommen behoben.
Zum stotterigen kaltstart gibt es mehrere möglichkeiten, heinz hatte im 380slc ein ähnliches problem und andi (agossi) hat die ursache gefunden. Die zwei können dir da sicher weiterhelfen.
gruß, christian
- Juxi
- Junior
-
Hast du den Druckspeicher selber erneuert.
Was kostet der Druckspeicher und kann man das selber erledigen.
Bin nicht so ganz versiert im schrauben
Gruss Juxi
- Arni
- Senior
-
wenn du aber vor der eisdiele nicht den "hans" machen willst, dann vorübergehend folgender tipp: bevor du startest, wahlhebel auf d und dann 2x orgeln...danach auf P und er springt sofort an. diagnose: die pumpe orgelt ersteinmal die dampfblasen aus dem system...dampfblasen verhindert normalerweise ein intakter druckspeicher.
grüße
arni
280 SLC Bj. 79
- Chris300SL
-
- Senior
-
Bei mir war ziemlich eindeutig, kalt super angesprungen, warm super angesprungen, warm und 15min gestanden: katastrophe. Also bleibt da nicht mehr viel übrig, ausser dem Druckspeicher. Ich habe auch die startsperre bei eingelegter fahrstufe genutzt, um vor dem starten etwas zu entlüften
@juxi: Der Druckspeicher ist problemlos selbst zu tauschen, ist praktisch nur eine dose mit benzinleitungen dran. Der preis hat mich ein bißchen geschockt, ich glaube der kam so auf zwischen 150-175€... Aber danach war mit dem schlechten anspringen wirklich ruhe.
gruß, christian
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
was haltet Ihr von der Theorie von leckenden E-Düsen, beim Grossen hab ich das sporadische Warmstart-Problem auch. Hab aber die Zeit noch nicht gemessen zwischen abstellen und neustarten.
Südliche Grüsse
Jürg
- sl-tom
-
- Senior
-
tipp: bevor du startest, wahlhebel auf d und dann 2x orgeln...danach auf P und er springt sofort an.
Moin,
Du kannst orgeln, wenn die Automatik in D steht? Ich nicht! Ist das nicht bei allen Baujahren so gewesen, daß man mit eingelegter Fahrstufe nicht starten kann? Oder hast Du da evtl. die Elektrik am Getriebe überlistet?
Ansonsten stimme ich Chris zu, schätze auch mal, daß der Druckspeicher das Problem ist.
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Tea8tsch
-
Autor
- Senior
-
gruss
thorsten
- Chris300SL
-
- Senior
-
das orgeln bei eingelegter fahrstufe hat den grund, dass hier der anlasser wegen der schutzeinrichtung nicht angesteuert wird, wohl aber die benzinpumpe. Wenn man also mit eingelegter fahrstufe den schlüssel rumdreht, kann man manuell die benzinpumpe aktivieren, ohne dass der anlasser mitläuft.
Auf diese weise kann man den benzindruck aufbauen und ein paar dampfbläschen verdrängen, ohne dass der anlasser die 15s mitleiert!
gruß, chris
- sl-tom
-
- Senior
-
So macht das natürlich Sinn, erst den Druck im Kraftstoffsystem aufzubauen und dann richtig zu starten.
Danke für die Aufklärung!
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Da mein Kaltstartproblem oben angesprochen wurde, will ich nur kurz darauf hinweisen, daß die Symptome ganz andere waren. Es fehlte nur die Standgasanhebung unmittelbar nach einem Kaltstart. Der Übeltäter war das Warmstartventil. Weitere Infos dazu helfen Dir wahrscheinlich nicht, weil Dein Problem ja doch ganz anders aussieht.
Ich hoffe, Du wirst bald fündig. Ist ansonsten schon alles wieder montiert und funktionabel? Als ich Deinen Wagen in Kassel gesehen hab, war es ja noch eher die "Super-Leicht-Ausführung".
Nochmals Respekt vor so viel Schrauber-Elan.
Viele Grüße, Heinz
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Ich habe bei mir ruckzuck den Druckspeicher gewechselt, nachdem er kalt wunderbar, warm nach Pause nur noch widerwillig ansprang. Danach lief er wieder wie ein junger Gott.
Gruß
Frenek
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- sl-tom
-
- Senior
-
Gruß
Tom
- frenek
-
- Elite
-
Wohl gemerkt, wir sprechen hier nicht von einer mechanischen Pumpe, die wirklich vom Motor angetrieben wird....
Stutzend
Frenek
- sl-tom
-
- Senior
-
Mit Einschalten der Zündung wird ja die Pumpe kurz laufen gelassen, das ist ja das allseits bekannte Geräusch. Dann wird im Normalfall der Schlüssel weitergedreht und der Motor gestartet. Dabei läuft natürlich auch wieder die Kraftstoffpumpe, allerdings bekommt man das Geräusch nicht mehr mit. Solange am Kraftstoffsystem alles OK ist springt der Motor ja auch gleich an und alles ist gut.
Bei dem Trick mit dem D läuft ja so, daß gewollt verhindert wird, den Motor selbst drehen zu lassen, die Spritpumpe läuft nun aber solange bis man den Schlüssel wieder loslässt. So ist es also möglich ohne übermäßige Batteriebelastung den Duck im Kraftstoffsystem erstmal aufzubauen. In dem kurzen Zeitraum bis zum tatsächlichen Starten baut sich der Druck nicht wieder ab und der Motor kann ohne langes Georgel angeworfen werden.
Alternativ könnte man auch mehrfach nacheinander die Zündung aus- und wieder einschalten um damit die Pumpe mehrfach kurz zum Laufen bzw. Druck aufbauen zu bewegen, aber das Wahre ist das sicher auch nicht....
Das beste ist sicherlich ein neuer Druckspeicher, respektive ein intaktes System, aber darüber sind wir uns sowieso einig, wie ich annehme.
Gruß
Tom
- frenek
-
- Elite
-
ich danke Dir für Deine Geduld. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe auch in den paar Sekunden, die sie auf Zündung an läuft, den entsprechenden Druck aufbaut - und dass es nicht mehr wird als sie eh schaffen kann. Thank God, ein neuer Druckspeicher schafft Abhilfe....
Gruß
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 07-08-2005 04:27 ]
- Tea8tsch
-
Autor
- Senior
-
hoffe, das das erste problem somit behoben ist.
was mache ich aber gegen den anfaenglich unruhigen lauf? wie gesagt: nach ein paar mal kraeftig gasgeben ist dann alles wieder ok.
@heinz: ja, alles montiert. der wagen macht seeehr viel spass. die arbeit hat sich wirklich gelohnt.
gruss thorsten
- Tea8tsch
-
Autor
- Senior
-
nachdem ich vor 2 monaten den druckspeicher gekauft hatte, habe ich heute endlich zeit gehabt ihn einzubauen (ziemliche sauerei, ich stinke immer noch nach benzin; wenn das unser umweltminister gesehen haette ).
der wagen springt viiiiel besser an.
allerdings schuettelt er kurz nach dem anlassen immer noch ziemlich, bzw. laeuft nicht auf allen poetten, und geht auch gerne gleich wieder aus. besonders wenn die klima laeuft. nach ein paar kurzen gasstoessen ist alles wieder normal.
woran kanns noch liegen? vielleicht doch ein aehnliche problem wie bei heinz? bei mir ists allerdings ein 280er und kein 8 zylinder.
gruss
thorsten
- beemer
- Junior
-
bin auf der Suche nach der Lösung eines ähnlichen Problems mit vielleicht gleicher Ursache (300 SL): Kaltstart top, Warmstart auch gut, allerdings läuft der Motor dann meist nicht gleich auf allen Zylindern (bei nur 6 Zylindern besonders fatal). Nach ein, zwei Gasstößen ist alles o.k.
Wo suche ich wohl am sinnvollsten?
Schonmal Danke vorab
beste Grüße
Tom
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)