Sprache auswählen

Lautes klakkern aus dem Motorraum

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #357806 von Edgar_Markus
da nach dem Start sich der Spanner langsam füllt und die Kette spannt nimmt das Klackern ab da die Kette nicht mehr so viel Spiel hat und weniger schlägt.

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #357809 von wusel-53
Manchmal gehen Meinungen etwas auseinander, über „Klakkerfrequenzen“ habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, kann daher nicht mitreden. Rein vom Geräusch her würde ich auf Hydrostößel und im Worstcase Lagerschaden der KW tippen. Beides hört sich tatsächlich ähnlich an und habe ich auch schon beides bei meinem Auto erlebt.
Die Steuerkette war bei mir anfangs auch gelängt und die oberen Gleitschienen gebrochen, das war kaum zu hören. So meine Erfahrung…

Ergänzung: so ein massiver Lagerschaden tritt meistens nicht schlagartig auf, sondern wird sukzessive immer lauter. Vielleicht auch ein Lagerschaden am Klimakompressor, ist wahrscheinlicher, da er ja auch kaputt war.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von wusel-53.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #357812 von Maurice
Guten Morgen,

Nach euen Anregungen (vielen Dank!) hab ich den Motor mal einge Minuten angelassen im Leerlauf. Das Klakkern wurde weniger und verschwand schliesslich fast ganz. Mal sehen ob es so bleibt wenn der Motor wieder kalt is und der Öldruck wieder weniger wird.
Die Kette, obere Gleitschienen, und Spanner wurden anscheinend (Rechnung) in 2017 (vor 30.000 Meilen) ersetzt ($2,200). Der Ölstand nach der Rückkehr aus La Belle France war etwa 1/3 über Minimum, vor der Reise bis Max aufgefüllt.

Ich fülle nochmal Öl auf und schaue Morgen nochmal ob es so bleibt. 

Merci!
Maurice

Mehr
1 Monat 1 Woche her #357865 von Hanso
Moin Maurice,

ich würde mal den Riemen des Klimakompressors abnehmen. Ich hatte selbst schon mal ein sehr beunruhigendes Geräusch von der Magnetkupplung. Oft haben akute Probleme einen Zusammenhang.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Maurice

Mehr
1 Monat 1 Woche her #357882 von 129Didi107
Hallo Maurice,

das, was Henrik in seiner Antwort beschreibt, hatte ich auch schon mal.
Es  hatte sich die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung gelöst und eierte dann um die Achse 
des Klimakompressors herum mit ziemlich ungesund klingendem Geräusch.

Gruß
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Maurice

Mehr
1 Monat 3 Tage her #358018 von Pidibaer
Servus zusammen,

Eigentlich dasselbe Symptom bzw. Geräusch stelle ich seit kurzem auch bei meinem Fest . 
Verschwindet nach ein paar Metern . Motor starten , aus der Garage raus , Garage schließen , Geräusch ( klackern ) schon nahezu weg . 
Frage: Klimakompressor kann doch ausgeschlossen werden, wenn Klima nicht angeschaltet ist ? Oder ? 
Zweite Frage: ( hab ich mich schon oft gefragt ) 
wenn Steuerkette , dann sollte diese schnellstmöglich gemacht werden ? Klar ! 
Aber: wie lange würdet ihr euch zutrauen, noch kleinere Fahrten mit diesem Geräusch zu machen ? 
nicht jede Werkstatt hat sofort Zeit und da lange ich selber nicht hin .

Peter 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden