Sprache auswählen

§9 Abs.1, Nr. 2 cc, KraftStG oder: E2 ist nicht Euro2

Mehr
24 Juli 2005 16:03 #29686 von topi
... sowas lernt man, wenn man seinen Kraftfahzeugsteuerbe-scheid liest.
Vor wenigen Tagen erhielt ich diesen und musste etwas schockiert feststellen, dass sich die Kfz-Steuer für meinen 350SL (Bj. 79) um lockere 40% (auf 529€) erhöht. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von etwa 2.500km entpricht dies einem Kfz-Steueranteil von ca. 21 Cent/km. Der Anteil für die Mineralölsteuer +MwSt. dürfte momentan beic ca. 80Cent pro Liter liegen. Bei einem Spritverbrauch von ca. 15l/100km entspricht dies nochmals ca.12 Cent/km. In der Summe also ca. 33Cent pro Kilometer bzw. 825€ Steuern bezogen auf meine jährliche Fahrleistung. Der (zukünftige) Finanzminister sollte allen Youngtimer-Freaks die Füsse küssen, denn ich glaube dass doch die Mehrheit aller Freaks die Fahrzeuge nicht als Alltagsfahrzeug benutzt. In der freien Wirtschaft würde ich mir sofort ein zweites Angebot einholen oder den Anbieter wechseln. Aber das Finanzamt oder gleich den ganzen Staat zu wechseln ...? Ich weiß nicht, ob ich dabei etwas spare.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Eintrag E2 im Fahrzeugschein (aufgrund eines nachgerüsteten KAT) auch der Schadstofklasse Euro2 entspricht. Dem ist wohl nicht so, daher eine Frage:
Weiß jemand, ob man einen nachgerüsteten KAT (in meinem Falle ein GAT (KAT-04-09; ABE-Nr.: 1667 sich aufrüsten lässt, um die Schadstofklasse E2 zu erreichen?
Und eine weitere Frage: Ist jemandem von den Insidern bekannt, ob es in Deutschland jemals ein Wechselkennzeichen (und sei es auch nur ab einem Mindestalter von 25 oder 30 Jahren) geben wird? Ich glaube jedoch, mir diese Frage selbst beantworten zu können, wenn ich auf o.g. Steuerbeispiel schaue.

Also, nicht erschrecken, wenn jemand in den nächsten Wochen bzw. Monaten bis zum Jahresende seinen Steuerbescheid erhält.

Trotzdem lasse ich mir den Spaß an meinem Hobby nicht vermiesen.

Viele Grüße
Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2005 12:09 #29687 von Schubert
Hallo Thomas.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest dur auf Euro 2 aufrüsten (E2 wird nach Euro1 besteuert).
Bei Gat-Analgen ist das soweit ich weiss nicht möglich. Bei Wurm-Kat würde das wohl gehen.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit eines Katlaufreglers von TwinTec.
Ob das für den 350er geht musst Du mal im Netz erfragen.

Gruß
Raimund

Mehr
28 Juli 2005 16:32 #29688 von topi
An alle Interessierten:

Habe soeben von GAT-KAT erfahren, dass eine Aufrüstung des oben beschriebenen 350SL von EURO1 auf EURO2 technisch nicht möglich ist. Wer also wie ich mit dem Gedanken spielt aufzurüsten; Pech gehabt. Herr Eichel darf sich also weiterhin (zumindest bis zum 18. September) freuen.

Gruß

Thomas

Mehr
28 Juli 2005 16:46 #29689 von driver
Bei Herrn Eichel soll es sich ja um einen Oldifan handeln!
Tröste Dich damit in 4 Jahren gibts das H Kennzeichen, wenn das man nicht wegen ständiger Finanzkrise bis dahin abgeschafft ist.
Man hört ja jetzt schon was von Luxussteuer, ein Oldi ist doch der pure" Luxus für Reiche ".
Wolfgang

Mehr
28 Juli 2005 16:46 #29690 von Peter-MS
Hallo Thomas,

bist Du (beruflich) selbsständig?

Peter

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juli 2005 17:06 #29691 von
Hi,

tröste dich, den Koller bekomme ich auch ab und an.....nachdem ich des Hausmeisters 108 fahre durfte, frage ich mich wieder mal, warum ich für 5000ccm Steuern zahle. Ein 108 läuft ebenso schön.

Willy

Mehr
29 Juli 2005 08:43 #29692 von topi
@ Peter:

Ja, wie kommst Du darauf? Entnimmt man das vielleicht meinem Unterton? Bin bisher erfolgreich, deswegen will ich ja auch nicht meckern. Wenn ich allerdings am Jahresende sehe, wieviele Steuern ich im Laufe eines Jahres zahle und den verbleibenden Rest ins Verhältnis mit meiner Wochen-bzw. Jahresarbeitszeit setze, dann könnte ich schon mal das eine oder andere Tempo-Taschentuch zücken.... und wenn man dann noch sieht wie so in manchen Ressorts mit Steuergeldern gewirtschaftet wird...
Aber dieses unerschöpfliche Thema gehört nicht in solch ein schönes Forum... Hier wollen wir doch Spaß haben, oder?

@ Willy
Mein Koller ist auch schon wieder vorbei. Ich sehe es wie Wolfgang schon anmerkte: In 4 Jahren gibt´s das H-Kennzeichen.

Gruß

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 29-07-2005 08:45 ]

Mehr
29 Juli 2005 10:59 #29693 von Peter-MS

On 2005-07-29 08:43, topi wrote:
@ Peter:

Ja, wie kommst Du darauf? Entnimmt man das vielleicht meinem Unterton? Bin bisher erfolgreich, deswegen will ich ja auch nicht meckern. Wenn ich allerdings am Jahresende sehe, wieviele Steuern ich im Laufe eines Jahres zahle und den verbleibenden Rest ins Verhältnis mit meiner Wochen-bzw. Jahresarbeitszeit setze, dann könnte ich schon mal das eine oder andere Tempo-Taschentuch zücken.... und wenn man dann noch sieht wie so in manchen Ressorts mit Steuergeldern gewirtschaftet wird...
Aber dieses unerschöpfliche Thema gehört nicht in solch ein schönes Forum... Hier wollen wir doch Spaß haben, oder?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

danach hatte ich nicht aus reiner Neigierde gefragt, sondern du hast doch dann die Möglichkeit, den SL als Geschäftsfahrzeug "einzusetzen". Auch ist die 1%-Rregelung wesentlich angenehmer. Im übrigen ist gelegentlich an solch einem alten Auto etwas defekt, das muss dann repariert und instandgesetzt werden. Diese Kosten, für dieses Fahrzeug dürften dann wohl, in Ansatz zubringende Werbungskosten sein.

Mein SLC ist ein schönes Auto.

Gruss, Peter

Mehr
29 Juli 2005 13:20 #29694 von topi
Hallo Peter,

habe die Frage nicht als Neugier empfunden.
Dein Hinweis ist berechtigt. Allerdings habe ich schon ein Alltagsfahrzeug auf die Firma laufen, da wird es schwierig das 2. zu begründen.

Vielleicht hast Du ja hier im Forum mit Deinem Hinweis die/den eine/n oder andere/n auf eine Idee gebracht.

Gruß

Thomas

Mehr
30 Juli 2005 12:07 #29695 von Juxi
Hallo Thomas

Hast du schon mal die Überlegung angestellt ein rotes
Dauerkennzeichen (Oldtimerkennzeichen - 07 Nummer)
zu verwenden.
Praktiziere dies schon seit 1998.

Fahrleistung ca. 5000 km im Jahr
190 Euro Steuer im Jahr bei 5 Liter ohne Kat

Bei dir als Übergangslösung 4 Jahre bis Historie wär doch ne
passable Sache oder.

Gruss Juxi

Mehr
30 Juli 2005 12:57 #29696 von Eike

On 2005-07-28 17:06, Willy wrote:
Hi,

tröste dich, den Koller bekomme ich auch ab und an.....nachdem ich des Hausmeisters 108 fahre durfte, frage ich mich wieder mal, warum ich für 5000ccm Steuern zahle. Ein 108 läuft ebenso schön.

Willy

Ahhhhhh, da wird mir ganz kribbelig. Genau so sehe ich es auch... habe immer noch keinen /8 gefunden. Kann das denn sein? Ich will endlich wieder ein echtes Auto.....

Verzweifelt und auf dem Weg nach Bombay

Eike

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden