Sprache auswählen

Zigarrenanzünder

Mehr
17 Juli 2005 16:51 #29498 von Stefan280SLC
Zigarrenanzünder wurde erstellt von Stefan280SLC
Hallo,

der Zigarrenanzünder meines SLC bringt mich zur Verzweiflung. Nicht, dass ich rauche, aber man will ja alles in Ordnung haben. Strom ist da - die Beleuchtung funktioniert (gleicher Stromkreis). Eine neue Zündpille (vorderes Ende mit "Spirale") hab ich eingedreht. Leider immer noch nichts.

Wer hat einen Tipp?

Danke, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juli 2005 17:27 #29499 von
antwortete auf Zigarrenanzünder
Hi,

die Masse fehlt?

Willy

Mehr
17 Juli 2005 18:39 #29500 von Charly
Charly antwortete auf Zigarrenanzünder
Hallo Stefan,

schau Dir mal den Zustand der seitlichen Kontakte an. Eigentlich kann es ja nur noch daran liegen, dass sie entweder verbogen oder oxidiert sind:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Günther

Mehr
17 Juli 2005 19:05 #29501 von Stefan280SLC
Stefan280SLC antwortete auf Zigarrenanzünder
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Wenn es ein Masse- oder Kontaktproblem ist - warum funktioniert denn dann aber die Aschenbecher-Beleuchtung??

Gruß,

Stefan

Mehr
17 Juli 2005 20:05 #29502 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf Zigarrenanzünder

On 2005-07-17 19:05, Stefan280SLC wrote:
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Wenn es ein Masse- oder Kontaktproblem ist - warum funktioniert denn dann aber die Aschenbecher-Beleuchtung??

Gruß,

Stefan

Hi Stefan

die Beleuchtung ist doch nicht im Aschenbecher sondern an der Mittelkonsole. Deshalb kann das Gut sein, daß die "Schleifer" am Aschenbescher nicht i.O. sind.

Ob Strom vorhanden ist, kannst Du Testen indem Du die Prüflampe in die Mitte der "Steckdose" reinsteckst. Die Masse kannst Du irgendwo am Aschenbecher abgreifen. Aber Achtung, Du darfst die Prüflampe an der Mitte der Steckdose nicht an den Rand der Steckdose bringen - sonst gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung fliegt raus.

Wenn Du den Zigarrenanzünder reindrückst, bleibt er drin stecken oder kommt er wieder raus? Wenn er sofort wieder rauskommt, muß man die Bimetalkontakte etwas nach innen nachbiegen - aber Achtung: Zündung aus sonst gibt es wieder einen Kurzschluß.

Viel Erfolg

uli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uli280SL am 17-07-2005 20:06 ]

Mehr
17 Juli 2005 20:45 #29503 von Elviss
Elviss antwortete auf Zigarrenanzünder
Stefan,

Teste den Aschenbecher soch mal auf Leitfähigkeit.
D.h. ohne Stron etc mit einem Messgerät prüfen ob ein geschl. Stromkreislauf vorhanden ist, wenn der Anzünder reingesteckt ist.

Da kannst du den Fehler schon mal eingrenzen. Liegt es am Ascher (Kontakten) oder bereits vorher an der Spannungszuleitung, Masse etc.

Gruß
ELvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
17 Juli 2005 22:41 #29504 von WolfgangF
WolfgangF antwortete auf Zigarrenanzünder
Hallo,
also wenn ich mich recht entsinne ist die Beleuchtung im Aschenbecher eingebaut, um die Glühlampe zu wechseln muß die Chromabdeckung vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt werden ( jedenfalls bei Baujahr 83), also müsste auch Strom an Zigarrenanzünderdose vorhanden sein wenn Ascherbeleuchtung brennt.Eventuell sind die Bimetallkontakte korrodiert.
Gruß Wolfgang

Mehr
18 Juli 2005 07:47 #29505 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Zigarrenanzünder
Hallo zusammen

beim 75er + 81er ist die Birne unter der Chromabdeckung, beim 75er hatte ich Strom aber zeitweise Masse auf der Lampenfassung und daher nicht immer Strom.

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
18 Juli 2005 22:20 #29506 von Stefan280SLC
...danke für eure hilfreichen Tipps. Die Idee mit den korrodierten Bimetall-Kontakten hört sich am plausibelsten an. Die Beleuchtung ist nämlich tatsächlich im Aschenbecher und der Stromkreis ist der gleiche wie der für den Anzünder.

Grüße,

Stefan

Mehr
20 Juli 2005 17:46 #29507 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf Zigarrenanzünder

On 2005-07-18 22:20, Stefan280SLC wrote:
Die Beleuchtung ist nämlich tatsächlich im Aschenbecher und der Stromkreis ist der gleiche wie der für den Anzünder.

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

sorry, da habe ich mich vertan. Ich habe nachgeschaut - Ihr habt recht, die Beleuchtung ist im Aschenbecher drin. Ich habe das mit dem W201 verwechselt.

Ich würde zunächst prüfen, ob die Bimetallfedern Strom bekommen. Wenn ja, entweder putzen oder nachbiegen.

Viel Erfolg

uli

Mehr
20 Juli 2005 20:35 #29508 von Zorro
Zorro antwortete auf Zigarrenanzünder
Was kostet derzeit eine Prüflampe im Baumarkt - ich würde mal schätzen unter 10 Eur.

Mit Dieser kannst du direkt am Zigarrenanzünder zwischen Ring - und Fußkontakt prüfen.
Mit etwas zittriger Hand (so wie ich) rutscht du ab und löst damit die Sicherung aus.
Dies hat dann aber zumondest den Vorteil, dass du weißt, dass alles elektrisch notwendige im Zigarrenanzünder vorhanden ist und du dich auf die Mechanik konzentrieren kannst.
Wenn nicht kannst du die Prüflampe gut zur Fehlersuche benutzen um herauszufinden ob Masse oder plus fehlt.

So solltest du feststellen können an was es liegt.

Good Luck

Zorro

Mehr
21 Juli 2005 09:00 #29509 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Zigarrenanzünder
Hallo Stefan

warum nennst Du das Glühdings eigentlich Zigarrenanzünder, Zigarren werden meines Wissens mit einem Streichholz vorgeglüht und angezündet.

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
21 Juli 2005 09:16 #29510 von Stefan280SLC
... bei MB war man wohl damals der Meinung, dass "elitäre" Oberklasse-Fahrer eher Zigarren als Zigaretten rauchen... Der heißt halt offiziell so.

Gruß,

Stefan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden