- Dank erhalten: 1
Teilweiser Elektronikausfall in 300er 1985 R107
- Beringeria
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
20 Sep. 2025 13:43 #348657
von Beringeria
Teilweiser Elektronikausfall in 300er 1985 R107 wurde erstellt von Beringeria
Hallo,
vielleicht hat ja einer schon die entscheidende Idee, bevor ich anfange da zu suchen. Ich wollte heute bei dem schönen Wetter nochmal eine Runde drehen und mit einmal kurz nach dem Losfahren fiel ein Teil der Elektrik aus.
Folgendes war betroffen:BlinkerBremslichtCockpitanzeige mit Tacko, Drehzehl und allemFensterheber
Folgendes ging weiterhin:Lüftung RadioRückfahrlichtFrontlicht Fernlicht NebellichtCockpitlichtSitzheizungAußenspiegel Innenlicht
Gibt es hier eine Hauptsicherung oder ein Hauptrelais für die betroffenen Komponenten?
Danke schon mal
Gruß Robert
vielleicht hat ja einer schon die entscheidende Idee, bevor ich anfange da zu suchen. Ich wollte heute bei dem schönen Wetter nochmal eine Runde drehen und mit einmal kurz nach dem Losfahren fiel ein Teil der Elektrik aus.
Folgendes war betroffen:BlinkerBremslichtCockpitanzeige mit Tacko, Drehzehl und allemFensterheber
Folgendes ging weiterhin:Lüftung RadioRückfahrlichtFrontlicht Fernlicht NebellichtCockpitlichtSitzheizungAußenspiegel Innenlicht
Gibt es hier eine Hauptsicherung oder ein Hauptrelais für die betroffenen Komponenten?
Danke schon mal
Gruß Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 393
20 Sep. 2025 14:33 - 20 Sep. 2025 14:35 #348658
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Teilweiser Elektronikausfall in 300er 1985 R107
Hallo Robert,
ich hatte kürzlich von jetzt auf sofort Ausfall von Blinker, Bremslicht und Cockpit.
Hatte schon vorauseilende Wahnvorstellungen, wo ich suchen soll. Nachdem ich den Wagen abgestellt und mich, vielleicht eine Stunde später, der Fehlersuche widmen wollte gingen zunächst Blinker und Bremslicht wieder, nach dem Anlassen hüpfte aber der DZM hin und her.
Meine Fehlersuche begann bei der zugehörigen Sicherung und siehe da, der obere Pol der alten Keramiksicherung hatte einen Riss. Neue Sicherung rein und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
Würde an Deiner Stelle zuerst die Sicherungen prüfen und die der betroffenen Verbraucher austauschen.
Gruß, Thomas
ich hatte kürzlich von jetzt auf sofort Ausfall von Blinker, Bremslicht und Cockpit.
Hatte schon vorauseilende Wahnvorstellungen, wo ich suchen soll. Nachdem ich den Wagen abgestellt und mich, vielleicht eine Stunde später, der Fehlersuche widmen wollte gingen zunächst Blinker und Bremslicht wieder, nach dem Anlassen hüpfte aber der DZM hin und her.
Meine Fehlersuche begann bei der zugehörigen Sicherung und siehe da, der obere Pol der alten Keramiksicherung hatte einen Riss. Neue Sicherung rein und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
Würde an Deiner Stelle zuerst die Sicherungen prüfen und die der betroffenen Verbraucher austauschen.
Gruß, Thomas
Letzte Änderung: 20 Sep. 2025 14:35 von topi.
- Beringeria
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
20 Sep. 2025 15:24 #348660
von Beringeria
Beringeria antwortete auf Teilweiser Elektronikausfall in 300er 1985 R107
Danke Thomas. Kurze Frage, Keramiksicherung, wo sitzt die? Ich denke eher das ist was zentrales als jetzt bei den einzelnen Torpedosicherungen zu suchen.
Gruß
Robert
Gruß
Robert
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
20 Sep. 2025 15:42 - 20 Sep. 2025 15:43 #348661
von topi
… ich meine die Standard-Schmelzsicherungen (Torpedo-Sicherungen), die Du rechts im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung findest.
Zur damaligen Zeit bestand der Körper dieser Sicherungen aus Keramik oder einem keramikähnlichen Material, die Du heute kaufen kannst haben einen Kunststoffkörper.
Gruß, Thomas
Zur damaligen Zeit bestand der Körper dieser Sicherungen aus Keramik oder einem keramikähnlichen Material, die Du heute kaufen kannst haben einen Kunststoffkörper.
Gruß, Thomas
Letzte Änderung: 20 Sep. 2025 15:43 von topi.
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
20 Sep. 2025 15:51 - 20 Sep. 2025 15:54 #348662
von topi
Schau Dir mal die Sicherung Nr. 5 an.
Damit abgesichert sind: Glühlampen-Kontrollgerät, Bremslicht, Blinklicht, Kombi-Instrument, Drehzahlmesser und Relais II für eFH, Klemme 87a.
Das sind doch genau die Verbraucher, die Du genannt hast. Vielleicht sind auch die Kontakte oxidiert.
Kannst Du auch hier nachschauen: Sicherungs-Aufteilung
Gru, Thomas
Damit abgesichert sind: Glühlampen-Kontrollgerät, Bremslicht, Blinklicht, Kombi-Instrument, Drehzahlmesser und Relais II für eFH, Klemme 87a.
Das sind doch genau die Verbraucher, die Du genannt hast. Vielleicht sind auch die Kontakte oxidiert.
Kannst Du auch hier nachschauen: Sicherungs-Aufteilung
Gru, Thomas
Letzte Änderung: 20 Sep. 2025 15:54 von topi.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden