WIS 2 go 107 ist ab sofort verfügbar!
- StefanSK
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Auf derselben Seite im W126-Wiki bieten wir jetzt auch "WIS 2 go 107" für den - klar - 107 an.
Wer also die DVD "Informationen für Klassiker" zum 107 sein eigen nennt und sich über die schlechte Handhabbarkeit auf moderneren Computern ärgert, dem kann hier geholfen werden.
Mein besonderer Dank geht an Michael (M119_Fan), der in wochenlanger Kleinarbeit eine sehr brauchbare adaptive Oberfläche gezimmert hat, die sich sogar auf dem iPhone gut macht.
Viel Spaß damit!
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 261
tolle Arbeit und sicher nicht in einen, zwei Woche zu schaffen war.
Ich habe es gleichmal ausprobiert, es ging fast auf Anhieb.
Das DATAS Verzeichnis in das MENUE Verzeichnis kopiert und den Eintrag PDF ROOT so gelassen. Das sollte ja eigentlich schon reichen, Verzeichnis wurde nicht gefunden. Habe dann das Leerzeichen zwischen ":" und "." entfernt, danach wurde es gefunden. Habe es später wieder eingefügt und es geht trotzdem. Nur zur Info., wenn es bei Anderen, welche noch weniger Ahnung als ich habe, auch auftritt.
Dann habe ich aber noch einen kleinen Fehler im Menü gefunden. Unter Wartungshandbuch, ab 8/85, Wartung geht der Link ins Leere, da "Wh/Ab885" im Link fehlt.
Danke nochmal für die Mühe, welche ihr euch gemacht habt.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 568
vielen Dank! Und danke für den Hinweis, das "Wartung" unten ist leider noch ein Überbleibsel aus meinem Script, das die Links erzeugt hat. Ich habe es entfernt, ist dann in der nächsten Version behoben.
Das andere Thema mit dem PDFROOT konnte ich noch nicht nachstellen. Welches Betriebssystem benutzt du? Dann kann ich mir das nochmal genauer anschauen.
Ansonsten nochmals vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Stefan für die Ideen, das Testing und die Bugreports.
Ich gehe davon aus, dass da noch das eine oder andere drin sein wird oder fehlen wird. Bitte reported mir daher alles, was ihr so findet. Lustigerweise waren sogar in der originalen PDF Menüstruktur der eine oder andere Rechtschreibfehler enthalten
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Banane66
-
- Senior
-
nicht erschrecken, ist Win. 10 Pro.
Viele Grüße
Klaus
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2142
ist das was Schlimmes??
Habe ich auch, in der LTSC-Variante (Long Term Support Channel) und daher wird das auch noch eine Weile so bleiben.
Schönes Projekt für die, die Probleme mit der DVD/CD-Version haben!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
@Klaus: Meine Windows Test VM ist auch Win 10 Pro, passt also
Viele Grüße,
Michael
- Banane66
-
- Senior
-
mach dir keine Gedanken, war ja nur zu Anfang, jetzt läuft es ja. Was auch immer es war.
Viele Grüße
Klaus
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Motiviert durch Stefan und den Aufruf von Volker, doch mal was für die Sternzeit Community zu machen, habe ich seit Ende November sehr viel Zeit in das Projekt investiert. Ein gewisses Eigeninteresse hatte ich natürlich auch, ABER: Die allermeiste Zeit ging dafür drauf, dass es kein "works for me" werden sollte, sondern eine "one size fits all", sprich egal welches Betriebssystem, egal ob ein Server vorhanden oder nicht und egal, ob man sich mit IT auskennt oder nicht.
Die Reaktion ist hier, sagen wir mal, verhalten. Vom Forenteam kam leider überhaupt kein Feedback.
Ich habe daher am Wochenende für mich beschlossen, dass ich an dem public Wis 2 go 107 keinerlei Weiterentwicklung betreiben werde.
Und meine Motivation, andere Dinge für die Community zu erstellen, ist ehrlich gesagt auch nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße,
Michael
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 212
Hallo Michael,So, ich hol den Thread jetzt nochmal kurz hoch um kurz meinen Frust runterzuschreiben, bis er dann vermutlich endgültig versinken wird.
Motiviert durch Stefan und den Aufruf von Volker, doch mal was für die Sternzeit Community zu machen, habe ich seit Ende November sehr viel Zeit in das Projekt investiert. Ein gewisses Eigeninteresse hatte ich natürlich auch, ABER: Die allermeiste Zeit ging dafür drauf, dass es kein "works for me" werden sollte, sondern eine "one size fits all", sprich egal welches Betriebssystem, egal ob ein Server vorhanden oder nicht und egal, ob man sich mit IT auskennt oder nicht.
Die Reaktion ist hier, sagen wir mal, verhalten. Vom Forenteam kam leider überhaupt kein Feedback.
Ich habe daher am Wochenende für mich beschlossen, dass ich an dem public Wis 2 go 107 keinerlei Weiterentwicklung betreiben werde.
Und meine Motivation, andere Dinge für die Community zu erstellen, ist ehrlich gesagt auch nicht mehr vorhanden.
auf der 126er-Seite wurde das WIS 2 go 107 schon vor einiger Zeit angekündigt und ich hatte mich da auch sofort (vielleicht auch etwas zurückhaltend) darüber gefreut, dass da etwas kommen wird und hier leider versäumt, mich, auch wenn ich da noch nichts installiert habe (hab keine DVD nur eine CD) für deinen / euren Einsatz zu bedanken. Sorry dafür.
Deinen Frust, dass da so wenig Dank für deine Arbeit kommt, kann ich gut nachvollziehen.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 373
ich hab zwar auch einen 500SEL Hydrofahrwerk 126er, bin in dem Forum aber kaum bis selten nur am mitlesen.
Dein Engagement und deine Beiträge würden mir hier
fehlen.
Nachträglich nochmal auf jeden Fall Danke
Gruß Ralf
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 416
wenn man keine Erwartungen hat, wird man nicht enttäuscht. Das Motto habe ich für mich verinnerlicht, denn ich hatte auch schon im beruflichen Umfeld Projekte und Lösungen erarbeitet, die letztendlich angenommen, aber nicht „gewürdigt“ wurden.
Bei Deinem Projekt muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Hintergrund fehlt. Und dies könnte anderen auch so ergangen sein. Ich hatte es so verstanden, dass man sich auf der 126er-Seite die Dateien herunterladen und zum Beispiel auf einen Stick laden kann. Genau das habe ich nämlich mit meiner WIS gemacht - auf einen Stick kopiert, die ini-Datei bzw. den Pfad geändert und seitdem läuft es ohne externes CD-Laufwerk. Das war im Grunde wenig Aufwand.
Vielleicht solltest Du nochmals den Unterschied bzw. den Nutzen von WIS 2 go erklären und welcher Aufwand für Dich damit verbunden war. Aber egal ob kleiner oder großer Aufwand, eine Community profitiert von den Engagements der Einzelnen, auch wenn es vielleicht nur Einzelnen einen Nutzen bringt. Die Summe macht es.
Daher Danke für Dein Engagement und lass Dich durch zu geringes Feedback nicht frustrieren. Dazu ist ein Hobby nicht da.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
genau das ist wis2go auch. Wir haben nur einen anderen Namen gesucht, weil ich nicht das vorhandene EasyWIS für den 107er angepasst habe, sondern für den 107er neu geschrieben habe.
Im Endeffekt lädt man sich das "Wis2go" von der von Stefan verlinkten Seite runter, entpackt es, kopiert das "Datas" Verzeichnis von der DVD rein und kann los legen. Wichtig ist nur, dass es die DVD und nicht die CD ist.
Ich hab' die Stunden nicht gezählt, aber es waren einige Abende und viel Bier. Lass' es am Ende so 30-40h gewesen sein.
Viele Grüße,
Michael
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- jama
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
eventuell liegt es auch daran das auch ich nicht ganz verstehe, was das bringt. Wo ist der Vorteil?
Für mich lese ich nur was herunterladen, wo einfügen und schon geht es, aber nur wenn………
Ich verstehe es einfach nicht.
Deshalb kann ich mich leider dafür nicht begeistern.
Für dich Michael und die so was schreiben bzw. Programmieren können mag es einfach sein.
Für mich leider nicht.
Gruß Jürgen
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
im Endeffekt ist es wie Stefan im Eingangposting schreibt:
Wer also die DVD "Informationen für Klassiker" zum 107 sein eigen nennt und sich über die schlechte Handhabbarkeit auf moderneren Computern ärgert, dem kann hier geholfen werden.
Wenn man die 107er "WIS" DVD hat, hatte man bisher mehrere Möglichkeiten, diese unter modernen Betriebssystemen zu nutzen:
- Man hat noch einen alten PC, den man dafür nutzt
- Man hat eine alte VM, die man nutzt
- Man probiert, wenn man Windows User ist, so lange mit den Kompatibilitätsmodi rum, bis es irgendwie geht
- Man öffnet direkt das Einleitende PDF und hangelt sich so durch die Navigation (Das ist vermtlich die Variante, die Rolf meinte)
Mit dieser Variante ist es jetzt so, dass man das ganze direkt im Browser benutzen kann. Egal welches Betriebssystem man nutzt. Und falls man einen Webserver hat (Webspace bei Strato z.B. würde hier auch ausreichen), kann man das ganze auch mit einem Tablet oder Smartphone einigermaßen komfortabel nutzen. Zusätzlich gibt es noch eine Suche, die es vorher in der Form nicht gab.
Sieht dann so aus:
Und die Suche:
Mobilansicht:
Viele Grüße,
Michael
- topi
-
- Elite
-
DVD, die habe ich nicht. Ich glaube der Hauptunterschied zwischen CD und DVD liegt an der Verfügbarkeit der Schaltpläne. Die fehlen mir tatsächlich.
Ich werde mir das Paket nun auch installieren. Nochmals Danke.
Gruß, Thomas
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
mit der CD funktioniert es leider nicht. Hintergrund ist, dass die PDFs auf der CD verschlüsselt sind und nur mit dem Uralt Adobe Reader inkl. Plugin, das auf der CD mitgeliefert wird, zu öffnen sind
Viele Grüße,
Michael
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
ich habe es mir noch nicht installiert, weil ich gerade erst aus dem Ausland wieder gekommen bin und weil ich für mich schon eine Lösung analog der hier in der SLpedia habe. Das mit Deiner Suche muss ich mir mal anschauen, das habe ich noch nicht.
Also wird nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich weiß, wie viel Arbeit in so einer Software steckt. Deine Lösung wird allen mit der DVD helfen, danke dafür.
Wer die CD hat, kann leider damit nichts anfangen, weil die PDFs dort verschlüsselt sind.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- topi
-
- Elite
-
Danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Muss mir also zuerst die DVD besorgen.Hi Thomas,
mit der CD funktioniert es leider nicht. Hintergrund ist, dass die PDFs auf der CD verschlüsselt sind und nur mit dem Uralt Adobe Reader inkl. Plugin, das auf der CD mitgeliefert wird, zu öffnen sind![]()
Thomas
- jama
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
vielen lieben Dank.
So langsam sehe ich Licht im Tunnel.
Im Explorer Win11 wird angezeigt;
MB-Stern DVD-RW Laufwerk ( E ) TYP 107
Folglich sollte es eine DVD sein und ich könnte umstellen.
Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Jürgen
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 509
ich hab es mir gestern installiert und bin begeistert. Nicht nur dass es direkt auf dem PC unter Windows und dem Webserver meines NAS funktioniert,es funktioniert sogar wenn man sich alle Dateien auf das Tablet oder Handy (Android) kopiert
Endlich kann ich die WIS offline auf dem Tablet nutzen - das ist genau das, was ich schon immer gesucht habe.
Grosse Klasse was da entstanden ist!
Gruß,
Ralf
- Banane66
-
- Senior
-
ja so ist es. Das schrieb Michael aber auch gleich am Anfang.
Der große Vorteil hier ist halt, dass es Betriebssystemunabhängig ist, es muss lediglich ein Browser und ein (eingebauter oder externer) PDF Viewer vorhanden sein. Dazu gibt es eine Suche und eine mobile Ansicht. Ich hab' z.B. ein "Werkstatt Tablet" und somit auf diesem die Dokumentation immer unkompliziert greifbar.
Viele Grüße
Klaus
- Wahnfried
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 101
tolle Sache, vielen Dank für eure Arbeit, die ihr in dieses Projekt gesteckt habt. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Nerven ich damit verbracht habe, bei verschiedenen Freunden und Mechanikern die DVDs zum Laufen zu kriegen, weiß ich eure Mühen umso mehr zu schätzen.
Edith sagt: Wartungszustand beendet, ich konnte soeben die Datei runterladen. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 610
natürlich auch von mir vielen Dank für die Arbeit die ihr euch für uns hier gemacht habt. Ich habe mir aber halt auch die PDF´s von der DVD auf den Heim-PC und auf einen alten Panasonic-Toughbook-Laptop, für die Werkstatt, gezogen. Das funktioniert bei mir schon seit 10Jahren mehr oder weniger reibungslos (Laptop ohne Internet mit Windows XP immer perfekt, der Heimrechner hatte immer leichte Probleme beim Wechsel auf Win 10 und Win 11). Lag wahrscheinlich an den Adode Standardeinstellungen im Reader.
Grüße
Hans
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
warum lädst Du es nicht in unseren Download hoch? Rolf oder Julius können Dir dabei helfen.
- StefanSK
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das verstehe ich. Aber Ihr könnt den Download hier auch mit einem Link auf Deinen Server platzieren. Dann ist es über die Sternzeit auffindbar und doch auf Deinem Server.
- plumpa
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
besten Dank auf jeden Fall für die Initiative.
Für alle ohne DvD, wie mich, allerdings leider nicht relevant, da es die DVD für ja leider nicht mehr zu erwerben gibt.
Grüße
Andreas
- StefanSK
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1622
zunächst zu Andreas: das ist nicht ganz korrekt, ich konnte tatsächlich letztes Jahr eine original DVD erwerben. Aber natürlich nicht bei Mercedes, sondern von Privat. ich meine sogar, dass sie hier in der Sternzeit angeboten wurde.
Und jetzt zum Thema:
Ich hatte mich so auf die DVD gefreut, musste aber in der Anwendung feststellen, dass es deutlich komplizierter ist als mit der CD, so dass ich mir die DVD ins Regal gestellt habe (unverkäuflich
Und wenn jetzt die WIS 2 go das hält, was jetzt schon viele bestätigt haben, werde auch ich ein begeisterter Nutzer werden. ich bin tatsächlich erst durch diesen thread auf das Thema aufmerksam geworden und habe auch erst heute darin gelesen, hatte einfach andere Themen auf dem Zettel.
Daher also tausend Dank an Michael und Stefan für die viele Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike