Sprache auswählen

Hoher Leerlauf und fetter Geruch

Mehr
28 Dez. 2025 10:33 #351337 von maxfl
maxfl antwortete auf Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Das war auch meine Absicht, wusste nicht, ob das Steuergerät mit Widerstand oder nur über reines an/aus-Verhalten arbeitet. 

Den Drosselklappenschalter selbst habe ich ursprünglich bei abgestecktem Kabel gemessen und war in Ordnung <1 Ohm. 

Steuergerät habe ich schon raus, damit ich von allen Komponenten die Leitungen noch überprüfen kann. Komme aber leider für ein paar Tage jetzt nicht zum Auto, dauert also etwas bis ich Ergebnisse habe. 

Werde auch mal dann den Stecker des Drosselklappenschalters direkt überbrücken und Motor starten. Wenn sich dann nichts ändert sollte der in Ordnung sein. 

Beste Grüße
Max

——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2025 12:50 #351338 von Chromix
Chromix antwortete auf Hoher Leerlauf und fetter Geruch

..... Werde auch mal dann den Stecker des Drosselklappenschalters direkt überbrücken und Motor starten. Wenn sich dann nichts ändert sollte der in Ordnung sein. 

Genau, guter Plan!

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• 560esel
  • Junior
  • Junior
  • Lieber V8 als 48V
Mehr
01 Jan. 2026 18:13 #351424 von 560esel
560esel antwortete auf Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Ein frohes und gesundes neues 2026 euch allen!

Hallo Max, wann trat das den mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl auf? Nach der Motorüberholung?
Ich hatte, nachdem ich meine Ansaugbrücke komplett neu abgedichtet hatte (US-560SEC, Motor aber weitgehend baugleich) und die AGR ... hatte, auch den Effekt, dass die Drehzahl bei ca. 1100U lag. Ich habe viel Zeit damit verbracht den möglichen Fehler zu finden, auch alles mögliche durchgemessen... alles ohne Resultat. Letztenendes schreibe ich das Problem einer geänderten Luftmenge zu, die vom alten LLS nicht mehr nachgeregt werden konnte.

Meine Maßnahme bei erhöhtem Leerlauf = 1100 U :
Bypassröhrchen am LLS entfernt und Öffnungen verschlossen => -200 U
LLS einen ordentlichen Einlauf verpasst => -100 U
LLS um 0,5mm nachgespannt => -150 U

Leerlauf jetzt ca. 600 U/min
Läuft damit verläßlich und ruhig,  keinerlei Probleme.
Vielleicht klappt das auch bei dir..
Grüße
Dirk

PS.
Was meist du mit: "3. OVP nachgelötet...."
vielleicht überlesen, aber wie ist den jetzt das Tastverhältnis an der Diagnosebuchse bei laufendem Motor? deine gemessenen 30%/70% ist doch bei Zündung an, Motor aus...?
.... am TE (M102) hatte ich mal das Problem, das der nach dem Starten auf 1500U hochdrehte und erst durch Gasgenen wieder runterkam  - das lag am defekten ÜSR

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Mehr
01 Jan. 2026 19:32 - 01 Jan. 2026 19:56 #351427 von maxfl
maxfl antwortete auf Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Ein ebenso frohes neues Jahr an Euch.

Hallo 560esel, toller Name by the way…. 😂

Danke für die Ideen, bin ab morgen zurück und werde dann nochmal testen und berichten.  

Ich bin auch immer noch nicht überzeugt, dass der Motor absolut keine Nebenluft zieht, hatte mal noch auf die Schnelle das Winkelstück vom LLS abgeklemmt mit einer Klemme und er lief weiterhin, als ob er trotzdem noch genug Power hat, um weiter durch die Stauscheibe zu ziehen. So hört sich das an. Aber Rauch habe ich bei der Prüfung nirgends mehr gesehen. 

Gehe gerade den 11 seitigen Thread aus 2019 zu einem Motorsteuergerät und ähnlichem Fehlerbild durch und mache meine Notizen dazu, vielleicht lerne ich dazu noch etwas…

Zum ÜSR meinte ich, dass ich es geprüft und gleich auch alle Lötstellen nachgelötet habe, einfach sicherheitshalber. 

Beste Grüße
Max

——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
Letzte Änderung: 01 Jan. 2026 19:56 von maxfl.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden