Sprache auswählen

Motor wird zu warm

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
20 Nov. 2025 15:45 - 20 Nov. 2025 15:49 #350489 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Motor wird zu warm
Bei mir ist der Thermostat A116 200 03 15 eingebaut, Öffnungstemperatur 80°C.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 20 Nov. 2025 15:49 von Doodoo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2025 16:23 #350492 von Wahnfried
Wahnfried antwortete auf Motor wird zu warm

Hallo Stephan,
...
Bevor du den Weg einer Entkalkung des Kühlers gehst, würde ich zunächst etwas Kühlwasser ablassen und den oberen großen Wasserschlauch am Kühler vorsichtig entfernen. Du kannst dann etwas in den Kühler hineinsehen. Wenn die sichtbaren Lamellen keinen oder nur geringen Kalkansatz zeigen, dürfte der restliche Kühler genauso aussehen und wohl kein Kalkproblem haben.
Mit den Entkalkungsmitteln wäre ich vorsichtig und würde daher für den Fall einer Entkalkung den Wasserkühler ausbauen. Entkalkungsmittel (z.B. Zitronensäure) können insbesondere die Gummi-/dichtungen und Metalle im gesamten Kühlkreislauf angreifen. Daher wird z.B. bei vielen Kaffeevollautomaten vor der Verwendung von Zitronensäure gewarnt.
VG
Ralf

Hallo Ralf,

vor der Verwendung von Zitronensäure zum Entkalken von Wasserkesseln oder auch Kühlkreisläufen wird deswegen abgeraten, weil sich beim Erhitzen aus Kalkstein (Calciumcarbonat) und Zitronensäure das nur schwer lösliche Calciumcitrat als Niederschlag bilden kann.
Waschsoda (Natriumcarbonat) ist alkalisch und kann keinen Kalkstein lösen, dafür aber andere hartnäckige Verschmutzungen wie fett- und eiweißhaltige Ablagerungen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Mehr
20 Nov. 2025 17:53 #350497 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Motor wird zu warm

Hallo Sven, meinst du ob der Lüfter mit Viskokupplung läuft, oder der Zusatzlüfter vor dem Klimakühler. Den habe ich nämlich nicht..

Hallo Stephan,

ich meinte den Lüfter/Lüfterrad das hinter dem Kühler ist. Das läuft wohl immer beim Motorlauf?!
Den vorderen Lüfter habe ich auch nicht. Gab es den nur bei den V8 Motoren?

Gruß

Sven

• Max350
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • der SL war schon immer für mich eines der schönste
Mehr
21 Nov. 2025 08:59 #350509 von Max350
Max350 antwortete auf Motor wird zu warm
Guten morgen nochmals,
was mich interessiert: eine Klimaanlage benötigt doch einen Lüfter zur Kühlung. Ich habe nachgelesen, dass der Kompressor wegen Überhitzung Schaden nehmen könnte, wenn man die Klimaanlage ohne Lüfter betreibt. Außerdem funktioniert sie nicht richtig, das keine Wärme abgeführt wird.
Ich habe vor, den Lüfter vor der Klima nachzurüsten. Aber meint ihr anhand der Bilder, dass der da noch Platz hat ?
Grüße Stephan

Stephan

Mehr
21 Nov. 2025 09:13 #350510 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo Stephan,

da denkst Du erst mal richtig. Aber erstens fährt man ja meistens (wobei richtig Luft wird erst ab 40km/h durch die Kühler gedrückt) und zweitens hast den Wagen ja einen Lüfter. Und der Visco dreht den Ventilator ja  schon bei Standgas mit mehreren 100upm an.
Für heutige Stop and Go Verhältnisse manchmal schadet ein Elektrolüfter natürlich nie. Und ja, einen Zusatzlüfter für die Klima kannst Du auf jeden Fall Nachrüsten, der sitzt ja vor dem Klimakühler.

Grüße
Hans

Mehr
21 Nov. 2025 09:20 #350511 von Chromix
Chromix antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo Stephan

dann benötigst Du aber auch eine wie auch immer geartete Ansteuerung für den Zusatzlüfter, denn auch in den Fahrzeugen, die den haben, läuft der nicht ständig, sondern in Abhängigkeit von Temperatur, Druck im Kältekreislauf und Betriebszustand der Klimaanlage.
Daß die durch die entsprechenden Sensoren erfassten Grenzwerte überschritten werden und der Lüfter zugeschaltet wird, kommt recht selten vor.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
21 Nov. 2025 11:07 - 21 Nov. 2025 11:08 #350516 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motor wird zu warm
Da musst du einen 110C Thermoschalter nachrüsten

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 21 Nov. 2025 11:08 von ZitroniX.

Mehr
21 Nov. 2025 12:34 #350519 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Motor wird zu warm
Bevor ich hier mit Workarounds arbeiten würde, würde ich erstmal schauen, die Ursache zu beheben. Es wurden hier ja schon sehr valide Ansätze genannt.
Wenn der Lüfter unbedingt nötig gewesen wäre, wäre er damals Serie gewesen. Und wie ja bereits gesagt wurde, springt der eh erst an, wenn die Temperatur schon recht hoch ist. Ein intaktes System sorgt dafür, dass das nur bei langem Stop & Go, Bergfahrten etc. notwendig ist. Aber definitiv nicht beim rumfahren im Sommer.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Mehr
21 Nov. 2025 19:38 #350524 von merc450
merc450 antwortete auf Motor wird zu warm
Mooi Mooi
das Heute ist wie Morgen , aber nie wie Gestern .
Ich sitze hier bei Küstennebel und dem guten Heidegeist .
In meinem Alter eine Zeitreise zu unternehmen , scheint gewagt , da kommt viel Erinnerung .
Die tollste Federung wurde im SLC verbaut , mal kurz zu OBI und 5 Sack Hagalith in den Kofferraum , die handlichen 40 kg Säcke , (die wie alles Gute natürlich aus Bispingen kommen ) da die AHK ja nicht sinnfrei verbaut wurde , und der Anhänger beim Nachbarn Eindruck schindet , bekommt der 2m² Kies , (feucht weil ja nach Gewicht berechnet wird ,und nicht nach Volumen ) Die LWR hat ja keinen Selbstzweck , sondern mal so gestellt ,damit keiner noch geblendet wird . Die Frage nach Zusatzlüfter ,war auch im Punkt Belastung zu sehen . Der Einsatz der Fahrzeuge war anders , Hardtop drauf , Ski Halter nebst Bretter , die geschmeidigen Ketten auf die Räder , und ab auf den Wilseder Berg , (höchste Erhebung der Lüneburger Heide , natürlich Gemeindegebiet von Bispingen )
mfg Günter Trunz

Mehr
21 Nov. 2025 19:46 #350525 von karlo63
karlo63 antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo, Günter Gebirge für Old Benz kein Problem , wer steht vorm Berg und jault , das ist der Renault.

Gruss Karl

Mehr
21 Nov. 2025 21:16 #350526 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motor wird zu warm
...der Zusatzlüfter immer bei Klima im 450er verbaut ! Ausnahme Modelljahr 1974 USA !

Gruß
Christian

Mehr
21 Nov. 2025 21:36 #350528 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo Christian,

sicher? Ich kenne einen 450 SLC aus 1975, deutsches Modell, der original ohne Klimalüfter ausgeliefert wurde. Der war dann auf Hamburg - Schanghai  Tour und hat dort den Zusatzlüfter vermisst und später nach meinem Vorbild nachgerüstet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
21 Nov. 2025 21:45 #350530 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Motor wird zu warm
Ein 77er 450SLC (Euro) mit Behr Klima hatte auch keinen Zusatzlüfter.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden