- Dank erhalten: 331
Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
- Hannesmann
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
21 Sep. 2025 12:58 - 21 Sep. 2025 13:44 #348680
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
melde mich zurück mit einer Frage nach Erfahrungen.
Beifahrerseite schließt nicht >> Türpappe runter; Unterdruckelement in beide Richtungen dicht und funktioniert. Die gelb-rote Leitung (Verriegelungsleitung nach WIS) hält vom Unterdruckelement zurück gemessen keinen Unterdruck. Die Verkleidung unterm Armaturenbrett ausgebaut und festgestellt, dass jede weitere Verfolgung des Schlauchs schwierig wird.
Daher mal die Frage in die Runde : Hat jemand eine Idee wo ich am schlauesten suchen soll ohne das halbe Auto zu zerlegen ?
Zischen habe ich nirgends gehört. Hört man auch schlecht weil die die Mityvac beim Pumpen auch zischt und Geräusche macht.
Als erstes würde ich jetzt nochmal die Stelle ansehen wo am Türdurchgang die Leitung immer bewegt wird.
Gruß
Achim
melde mich zurück mit einer Frage nach Erfahrungen.
Beifahrerseite schließt nicht >> Türpappe runter; Unterdruckelement in beide Richtungen dicht und funktioniert. Die gelb-rote Leitung (Verriegelungsleitung nach WIS) hält vom Unterdruckelement zurück gemessen keinen Unterdruck. Die Verkleidung unterm Armaturenbrett ausgebaut und festgestellt, dass jede weitere Verfolgung des Schlauchs schwierig wird.
Daher mal die Frage in die Runde : Hat jemand eine Idee wo ich am schlauesten suchen soll ohne das halbe Auto zu zerlegen ?
Zischen habe ich nirgends gehört. Hört man auch schlecht weil die die Mityvac beim Pumpen auch zischt und Geräusche macht.
Als erstes würde ich jetzt nochmal die Stelle ansehen wo am Türdurchgang die Leitung immer bewegt wird.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Letzte Änderung: 21 Sep. 2025 13:44 von Hannesmann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1077
21 Sep. 2025 14:24 #348682
von texasdriver560
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
texasdriver560 antwortete auf Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
Hallo Achim
Hinter dem Handschuhfach ist die Verbindung zu den einzelnen stellelementen, Leitung kommt vom Kofferraum und geht dann zur linken und rechten Tür.
Leitung zur rechten Tür am Verbinder lösen und Unterdruck ziehen.
Hinter dem Handschuhfach ist die Verbindung zu den einzelnen stellelementen, Leitung kommt vom Kofferraum und geht dann zur linken und rechten Tür.
Leitung zur rechten Tür am Verbinder lösen und Unterdruck ziehen.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannesmann
- Hannesmann
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
21 Sep. 2025 14:54 #348683
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
Hallo Ralf,
danke für den Tip.
Was mich wundert ist, dass Kofferraum und Tankdeckel schließen und die Tür nicht wo das ja scheinbar alles an der gleichen Leitung hängt.
Vielleicht erklärt sich mir das wenn ich mal das Handschuhfach rausnehme und gucke.
Wenn die Leitung über dem rechten Schweller von hinten nach vorne geht, an welcher Stelle geht sie denn nach hinten >> über dem linken Schweller oder unter dem Auto ?
danke für den Tip.
Was mich wundert ist, dass Kofferraum und Tankdeckel schließen und die Tür nicht wo das ja scheinbar alles an der gleichen Leitung hängt.
Vielleicht erklärt sich mir das wenn ich mal das Handschuhfach rausnehme und gucke.
Wenn die Leitung über dem rechten Schweller von hinten nach vorne geht, an welcher Stelle geht sie denn nach hinten >> über dem linken Schweller oder unter dem Auto ?
350 SLC Bj 78,
- merc450
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2102
21 Sep. 2025 14:56 #348684
von merc450
merc450 antwortete auf Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
Moin Moin
Nö
mfg Günter Trunz
Nö
mfg Günter Trunz
- merc450
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2102
21 Sep. 2025 14:59 - 21 Sep. 2025 14:59 #348685
von merc450
merc450 antwortete auf Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
Moin Moin
ich hoffe mal nicht, das Ralf meint ,ein Bj 78 hat im Kofferraum eine elektrisch rechts verbaute Unterdruck Pumpe , die ab 85 Standard wird .
mfg Günter Trunz
ich hoffe mal nicht, das Ralf meint ,ein Bj 78 hat im Kofferraum eine elektrisch rechts verbaute Unterdruck Pumpe , die ab 85 Standard wird .
mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 21 Sep. 2025 14:59 von merc450.
- texasdriver560
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1077
21 Sep. 2025 15:09 #348686
von texasdriver560
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
texasdriver560 antwortete auf Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
..... stimmt, bei den alten war ja irgendwas mit Eierbecher unter dem Kotflügel.
Günther, du bist dran 😉
Günther, du bist dran 😉
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 398
21 Sep. 2025 15:17 #348687
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
Den Plan in 80-900 hast du dir ja wahrscheinlich angeschaut, oder? Wenn Tankdeckel und Kofferraum funktionieren, liegt es ja nahe, dass das Problem iregndwo zwischen T Stück (22) und dem Unterdruckelement an der Beifahrertüre liegt. Jetzt kenne ich leider die Position des T-Stücks nicht, laut der Zeichnung dürfte es aber irgendwo an der Spritzwand sein?! Sicher weiß Günter hier mehr.
Viele Grüße,
Michael
- Hannesmann
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
21 Sep. 2025 15:48 - 21 Sep. 2025 15:51 #348688
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Quer im Armaturenbrett laufen von links nach rechts Öffner- und Schließunterdruckleitung. Hinter dem Handschuhfach sitzen T-Stücken. Von da aus läuft jeweils eine Leitung alleine in die Tür (das hatte ich vorher nicht durchschaut) und eine läuft weiter über den rechten Schweller nach hinten zu Tankdeckel und Heckklappe.
Wenn ich jetzt die Öffnerleitung am Türunterdruckelement abziehe und rückwärts Unterdruck ziehe, kriege ich sofort einen Ausschlag am Manometer. Bei der Schließleitung nicht.
Wenn ich vom T-Stück Schließleitung aus Unterdruck in Richtg Türunterdruckelement ziehe, kriege ich auch einen Ausschlag.
Wenn ich die Schließleitung vor dem T-Stück abziehe und zurück durchs Armaturenbrett Unterdruck ziehe, kriege ich auch keinen Ausschlag.
Dann muss irgendwo weiter auf der linken Seite, wahrscheinlich Spritzwand Motorseite der Fehler vielleicht an einem der Rückschlagventile liegen (kriegt man die noch ?).
Der Unterdruck muss scheinbar für Tankdeckel und Heckklappe ausreichend sein, für die Tür aber nicht. Oder das Unterdruckelement in der Tür ist zwar dicht und funktioniert auch, geht aber zu schwer als das es der Unterdruck aus dem System schaffen kann, man das mit der Mityvak aber gezogen kiregt.
Gruß
Achim
Wenn ich jetzt die Öffnerleitung am Türunterdruckelement abziehe und rückwärts Unterdruck ziehe, kriege ich sofort einen Ausschlag am Manometer. Bei der Schließleitung nicht.
Wenn ich vom T-Stück Schließleitung aus Unterdruck in Richtg Türunterdruckelement ziehe, kriege ich auch einen Ausschlag.
Wenn ich die Schließleitung vor dem T-Stück abziehe und zurück durchs Armaturenbrett Unterdruck ziehe, kriege ich auch keinen Ausschlag.
Dann muss irgendwo weiter auf der linken Seite, wahrscheinlich Spritzwand Motorseite der Fehler vielleicht an einem der Rückschlagventile liegen (kriegt man die noch ?).
Der Unterdruck muss scheinbar für Tankdeckel und Heckklappe ausreichend sein, für die Tür aber nicht. Oder das Unterdruckelement in der Tür ist zwar dicht und funktioniert auch, geht aber zu schwer als das es der Unterdruck aus dem System schaffen kann, man das mit der Mityvak aber gezogen kiregt.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Letzte Änderung: 21 Sep. 2025 15:51 von Hannesmann.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 398
21 Sep. 2025 15:55 - 21 Sep. 2025 15:58 #348689
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
Das Rückschlagventil gibt's nicht mehr bei MB, aber bei Drittanbietern, müsste 1168000378 sein.
Du kannst es ja mal testen, abziehen und Durchgang von beiden Richtungen prüfen.
Bei laufendem Motor geht das verriegeln der Beifahrertüre auch nicht?
Du kannst es ja mal testen, abziehen und Durchgang von beiden Richtungen prüfen.
Bei laufendem Motor geht das verriegeln der Beifahrertüre auch nicht?
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 21 Sep. 2025 15:58 von M119_Fan.
- Hannesmann
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
21 Sep. 2025 16:09 - 21 Sep. 2025 16:10 #348690
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Plan 80-900 redet ja eigentlich nur von einem Rückschlagventil im Motorraum und dann noch eines in der Fahrertür.
Das Schloß in der Fahrertür hat ja wahrscheinlich mit Unterdruck auch nix zu tun oder ?
Mir hat das früher mehr Spaß gemacht in der engen Garage stundenlang an der Kiste rum zu basteln ...😉
Gruß
Achim
Das Schloß in der Fahrertür hat ja wahrscheinlich mit Unterdruck auch nix zu tun oder ?
Mir hat das früher mehr Spaß gemacht in der engen Garage stundenlang an der Kiste rum zu basteln ...😉
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Letzte Änderung: 21 Sep. 2025 16:10 von Hannesmann.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden