Sprache auswählen

Motor ölt 280slc 1979

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346048 von Per
Per antwortete auf Motor ölt 280slc 1979
war es schwierig zu demontieren/reinigen/ montieren ? Hast Du es selbst gemacht ? Riskant ?

Gleich kann man Ventile einstellen ?

Gruesse, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346049 von Per
Per antwortete auf Motor ölt 280slc 1979
erst feststellen woher das Öl kommt ...

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346063 von Obelix116
...wenn die Ölrückförderdrallrändelung auf der Kurbelwelle zerstört ist, kann man da soviel Abdichtringe reinmachen wie man will, es wird immer undicht bleiben ! 

Nur bei intakter Kurbelwelle und korrekt montiertem Burgmannring wird´s dicht !

Gruß
Christian

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346066 von karlo63
OK, danke Christian habe das jetzt auch verstanden .

Gruss Karl

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346068 von wusel-53
Moin, ob Burgmannring oder Borgmannring, im Netz wird beides für das selbe Bauteil verwendet. Lecwec ist meines Wissen für Kunststoffe/Gummi gedacht. der B-Ring ist wohl eher ein textiles Gewebe.
Im Pagodentreff bietet eine Firma aus Elmshorn eine Umbaumöglichkeit auf einen maßgefertigten Simmering, aber auch da ist wohl Voraussetzung des der Drallschliff auf der KW noch funktioniert, bzw. der Schliff verändert werden muss. Aber auch dazu müste dann Motor raus.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346071 von merc450
Moin Moin
Zerlegen ist das Eine . Stranggewuchtet das Andere . Somit stelle ich mir die Frage ,ob der alleinige Tausch der Kurbelwelle 
langt , im Fall einer Ersetzung .
mfg Günter Trunz

Mehr
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #346077 von Obelix116
...im Netz darf halt leider jeder schreiben, die entwickelnde Firma hieß Burgmann !

Der Borg-Mann spielt entweder bei Star-Trek mit oder fährt im Imbus spazieren ! 

Man muss die Kurbelwelle nicht zwingend tauchen bei dieser Beschädigung, Motorinstandsetzer  können den Bereich aufschweißen und den Drall wiederherstellen, aber auch das kostet ein paar Groschen !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, Jowokue, wusel-53

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346079 von Sternzeituser
Hallo Wolfgang,

mein 280er sah vor Jahren von unten ganz ähnlich aus. Schon direkt nach dem Kauf 2003 musste ich damit in die Werkstatt und hab den vorderen Kurbelwellen-Simmerring und die Ölwanne tauschen lassen weil er Zuhause angekommen total ölverschmiert war (offensichtlich hatte der Verkäufer eine Motorwäsche oder mit Bremsenreiniger den Bereich vor der Besichtigung großzügig gereinigt), aber richtig dicht wurde er nicht. Dann war nochmal ein Schlauch vom Ölfilter zum Ölkühler undicht und später kam auch immer mehr Motoröl aus dem Getriebe, genau wie bei deinem 280er.

Wie schon geschrieben, musste der Burgmann-Ring getauscht werden und dafür der Motor raus. Hab das alle so um 2015 machen lassen. Bei der Reparatur hab ich dann einmal einen Rundumschlag in Auftrag gegeben, der Motor wurde komplett zerlegt, komplett alles neu plan geschliffen und komplett neu abgedichtet. Außerdem hab ich die Vorderachse neu lagern und neue Motorlager einbauen lassen. Klar, hat ein paar Tausend Euro gekostet, aber seit dem ist der Motor dicht. Ich hab immer noch eine Pappe in der Garage drunter um die Kontrolle zu behalten, aber die Pappe ist trocken (die Stelle, wo der SL immer steht, ist schon ziemlich kräftig und dauerhaft markiert...).

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346096 von Fossi59
Hallo Per, nein es ist nicht schwierig. Ventile einstellen geht auch gut. Muss halt nur geduld haben .

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Electra Glide Sport 1990

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346961 von Clauss
Mal zum Ölrücklauf vom Nockenwellenkasten sehen .Hinten links unten am Nockenwellenkasten.
Gruss Clauss

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346963 von Clauss
Wer auf die Idee kommen sollte,die Burgmann Dichtung selbst zu erneuern ,ein Tip : Mehrere Dichtungen kaufen, kann nicht schaden,allein um auszuprobieren. Dann ganz wichtig,die Dichtungshälften schmaler drücken,ggf vorsichtig mit Schraubstockbacken ,dann lassen sich diese besser in die umlaufende Nut einarbeiten. Hat bei meinem Motor gut funktioniert,nachdem ich den ersten Dichtring wegen der Überbreite beim Einarbeiten ruiniert habe.

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden