Sprache auswählen

560 SL hat keine Leistung, Raucht sehr stark. Check Engine Kontrollleuchte an

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346140 von Obelix116
...vielleicht mal einfach anfangen, Zündung an, den Taster 3 Sekunden drücken, dann sollte die LED blinken !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346167 von btrautman
I apologize for the English.  As a diagnostic test, when the engine is warm and running poorly. Unplug the EHA unit. If the engine performance improves, this indicates a Lambda closed loop fuel control issue usually regarding mixture control.

When EHA is unplugged, the default ECU program takes control. These are safe settings.

When engine is cold, lambda is not active. When engine is warm, eha starts adjust fuel based on oxygen sensor.

check:

bad oxygen sensor, unplug O2 sensor before warm-up and see if symptoms change.

Base mixture screw is too far off, the ECU overcorrects via EHA. Check duty cycle.

faulty coolant temp sensor. If sensor defective and it continues to tell ecu the engine is cold, mixture is to rich when engine is actually warm.Vaccum leaks.

So test O2 sensor with voltage metercheck EHA current
Check Duty cycle, you may have vacuum leakCheck CTS resistance.

I've done quite a bit of tuning on my car......

Thanks!
Bob

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346377 von Gerhard 560
Hallo zusammen, mal ne Messung an der x11 Dose gemacht. Zwischen Pin 3 und 2 liegt keine Spannung an. Zwischen Pin 2 und Fahrzeugmasse gibt es einen Durchgang.
Gruß Gerhard

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346378 von Obelix116

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346379 von Gerhard 560
Hallo zusammen, jetzt mal das ÜSR überprüft. Liegt Spannung an Klemme 30 und 15. Auch Masse liegt an. Schaltet auch durch zur Klemme 87e. Die Leitung zu MSG überprüft durchang zur zum Pin 1 i.O.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346380 von M119_Fan
Wenn an x11 Pin3 keine Spannung bei Zündung anliegt, hat dein MSG wohl ein Problem sofern stecker und Üsr ok sind

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346381 von Gerhard 560
Hallo, an der Steuerleitung der Lambdasonde liegen bei eingeschalteter Zündung 4,5 Volt an (denke zu hoch). Messgerät eingeschleift. Bei laufenden Motor geht es langsam runder auf 1,2 Volt. Deutet auf ein fettes Gemisch hin. Der Motor raucht auch stark.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #346386 von M119_Fan
Die Referenzspannung bei Zündung an sollte hier bei 0,5V liegen.
Sicher, dass die Steuerleitung richtig gemessen wurde?
Und unbeantwortet ist noch die Frage, welche Lambdasonde überhaupt verbaut wurde.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von M119_Fan.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346404 von Gerhard 560
Hallo zusammen,
Hallo Michael,
Hab ich vielleicht falsch gemessen? Multimeter Minusleitung auf Masse an der Karosserie gelegt. Plusleitung einmal Ausgang Steuergerät, grüne Leitung, und auch an Eingang Lambdasonde.
Zur Lambdasonde. Verbaut ist eine Bosch mit der Nummer 0 2588 986 502.
Ich habe nochmal Versucht den Blinkcode auszulesen. Analoges Messgerät, Minus auf Buchse 1 an der X92. Plus auf die Büchse 3. Den Taster für ca. 3 Sekunden drücken. Weder der Blinkcode fängt an zu blinken noch der Zeiger am Messgerät schlägt aus. was mache ich da falsch?
Gruß
Gerhard

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346406 von Neckartaler
....guckst du hier:

...vielleicht mal einfach anfangen, Zündung an, den Taster 3 Sekunden drücken, dann sollte die LED blinken !

Viele Grüße
Uwe

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346415 von Gerhard 560
Hallo Uwe,
das hatte ich schon einige male versucht. Geht leider nicht. Man kann doch nicht mehr machen als Zündung einschalten, Taster drücken bis drei zählen und warten was die LED macht. Bei mir leuchtet die LED nur. Auch bei einen Analogen Messgerät. Gibt es keinen Zeiger Ausschlag.
Gruß Gerhard

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346416 von M119_Fan
Ich sage ja, dass du ein grundsätzliches Thema mit deinem MSG hast, wenn du auch keine Spannung zwischen Pin 3 an X11 und Masse hast. Hast du einfach mal den Stecker vom MSG abgezogen und neu gesteckt? Vielleicht ist hier schon das Problem. Ansonsten würde ich auch mal nach dem ÜSR schauen, wer weiß, was mit dem ist. Es scheint ja kein Komplettausfall vom MSG zu sein, wenn die Lambdasonde noch mit Spannung versorgt wird.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346419 von Gerhard 560
Hallo Michael,
ich komme auch immer mehr in diese Richtung. ÜSR habe ich schon überprüft. An 30 liegt Spannung an, schaltet so das an beiden Kontakten 87e wieder Spannung anliegt. Am Kabel Kontakt 87e zum MSG Pin 1 ist Durchgang.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346670 von Gerhard 560
Hallo zusammen,
Ich bin immer noch am suchen nach dem Fehler, warum der Motor so stark raucht. Die Vermutung, es geht in Richtung Steuergerät, bestätigt sich meiner Meinung immer mehr. Kann ich die Lambdasonde so prüfen? Messung am Steuergerät. Am Pin 1 liegt eine Spannung von 12 V an. An Pin 2 Masse. Mit dem Multimeter messe ich die Spannung zwischen Pin 2 (Masse) und Pin 8 (O2 Sonde). Hier liegt bei Eingeschalteter Zündung 1,24 V an. Ist diese Spannung nicht zu Hoch?  

Grüße Gerhard

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346674 von Dr-DJet
Hallo Gerhard,

ziehe doch einfach mal den Stecker am Steuergerät komplett ab und starte (mit etwas Orgeln) den Motor. Raucht er dann auch so? Dann weißt Du, ob der Fehler aus des Hydraulik oder der Elektronik kommt. Ich traue Deiner Multimetermessung nicht so recht.

Wenn alle Stricke reißen, fahre doch mal zum Mittelfranken Schraubertreff .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #347073 von Gerhard 560
Hallo zusammen,wollte kurz einmal ein Up-date zu den Problem mit dem schwarzen rauchen und der schlechten Leistung geben.Da keine Spannung an der Dose X92, am Pin3 und an der Dose X11, auch am Pin 3 anlag, habe ich die Kabel auf Durchgang gemessen. In Ordnung. Dann direkt am Ausgang 23 des Steuergerätes. Keine Spannung. Die Referenzspannung an der Lambdasonde im kalten zustand mit 1,2 Volt, kam mir schon sehr hoch vor. Da kamen mir die ersten Zweifel, es könnte am Steuergerät liegen. Dann habe ich das EHS geprüft. Widerstand 19,5 Ohm. In Ordnung. Bei der Strommessung, Messgerät einschleift und auf mA gestellt. Da lagen 35 mA bei eingeschalteter Zündung an. Zu wenig. Widerstandsmessung der Leitungen zum Steuergerät gemacht. I.O. Motor gestartet. Desto wärmer der Motor wurde, desto schlechter ist er gelaufen. Der Strom am EHS stieg auf 70 – 80 mA. Die Spannung an der Lambdasonde ging runder auf 0,2 Volt. Die Lambdasonde macht das was sie machen sollte. Dem Steuergerät mitzuteilen, den Restsauerstoff im Abgas. Das Steuergerät änderte den Strom am EHS nicht, um das Gemisch abzumagern. Bei einer Probefahrt, ohne angeschlossenen EHS, lief der Motor sehr gut. Leerlauf in Ordnung, auch kein schwarzer Rauch.  Dennoch wollte ich wissen, ob es definitiv am Steuergerät liegt. Ich habe einen Bekannten angerufen, ob wir die Steuergräte mal austauschen könnten.  Hier hat sich das bestätigt, was die Messung davor schon angedeutet hatten.Jetzt meine Frage in die Runde. Hat jemand eine Adresse, wer solche Steuergeräte reparieren kann?Grüße Gerhard

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #347077 von wusel-53
Moin,
mein leerlaufsteuergerät hatte ich hier:
www.eps-elektronik.com/

Die haben einen Prüfstand und Referenzautos zum Gegenchecken.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #347080 von M119_Fan

www.eps-elektronik.com/
Die und sender.de haben zumindest in der 129er Welt für allerlei Steuergeräte einen sehr guten ruf.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
1 Jahr 4 Wochen her #347834 von Gerhard 560
Hallo zusammen,
wollte kurz mal einen Abriss zur Fehlerdiagnose von meinen SL geben. Ich habe mein Steuergerät zur Fa. Glaubnitz, ECU.de geschickt. Bin vollsten zufrieden mit dieser Firma. Ich hab ihnen eine kurze Beschreibung dazu gegeben, an welchen Pin keine Signale kommen oder etwas unglaubwürdige sind. Ich bekam eine Eingangs Bestätigung. Am nächsten Tag ruf mich der Techniker an. Es gab nochmals eine kurze Rücksprache. Man teilte mir mit das es defekt sein und das man es reparieren kann. Ende der Woche war das Steuergerät repariert und wieder da. Rund um sehr zufrieden. Eingebaut, Kontrollleuchte geht aus und läuft super. Allen besten Dank die mir geholfen haben. Ihr seit ein großartiges Team.
Grüße Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Hanso, mopf9, Hans_G, RDele, Albuchler

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden