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Erfahrungen Febi Hydrostößel?
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07 Juni 2025 13:49 #345288
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Erfahrungen Febi Hydrostößel? wurde erstellt von Chromix
Hallo zusammen,
Anfang 2023 habe ich mir die Schwinghebel angesehen und die korrekte Lage der Hydros kontrolliert. Bei Zylinder 1 und 2 gab es leichte Verschleißspuren an den Hebeln, deswegen habe ich sie dort ausgetauscht und dort auch gleich neue Hydros eingesetzt, beides von Febi. Bei den anderen Zylindern habe ich nichts getauscht, nur die Höhe der Druckstücke justiert, falls notwendig.
Danach keinerlei Probleme, sowohl 2023 als auch 2024 war ich bei der Großglocknertour dabei, was für mich eine Reise von rund 6000 km bedeutet.
Nun, 2025, vor etwa 3 Wochen beim ersten Start nach der Winterpause (ja, die ist hier tatsächlich erst im Mai vorbei) ein übles Geklapper aus dem Motorraum, das auch nicht innerhalb von Sekunden, sondern eher innerhalb einer Minute schwächer wurde und verschwand. Seit ich den 107er 2017 gekauft habe, habe ich so etwas noch nie gehört.
Kein Kettenrasseln, da ich nicht darauf vorbereitet war, habe ich keine eigene Aufnahme, aber es hörte sich exakt so an wie hier im Thread . Bei den folgenden Motorstarts ist es nicht mehr aufgetreten.
Da ich bei Problemen immer gerne zuerst an das denke, was zuletzt im fraglichen Bereich geändert wurde, gerieten die Febi Hydrostößel in den Fokus und mich würden die Erfahrungen von Anderen interessieren, die die schon eingesetzt haben.
Leider gibt es wohl auch keine Alternative mehr, denn wenn man diesem Thread im 126er-Forum glauben darf, bekommt man nun auch von Mercedes die Febi Hydros geliefert. Auch hier im Forum wurde das schon geschrieben.
Hälsningar,
Lutz
Anfang 2023 habe ich mir die Schwinghebel angesehen und die korrekte Lage der Hydros kontrolliert. Bei Zylinder 1 und 2 gab es leichte Verschleißspuren an den Hebeln, deswegen habe ich sie dort ausgetauscht und dort auch gleich neue Hydros eingesetzt, beides von Febi. Bei den anderen Zylindern habe ich nichts getauscht, nur die Höhe der Druckstücke justiert, falls notwendig.
Danach keinerlei Probleme, sowohl 2023 als auch 2024 war ich bei der Großglocknertour dabei, was für mich eine Reise von rund 6000 km bedeutet.
Nun, 2025, vor etwa 3 Wochen beim ersten Start nach der Winterpause (ja, die ist hier tatsächlich erst im Mai vorbei) ein übles Geklapper aus dem Motorraum, das auch nicht innerhalb von Sekunden, sondern eher innerhalb einer Minute schwächer wurde und verschwand. Seit ich den 107er 2017 gekauft habe, habe ich so etwas noch nie gehört.
Kein Kettenrasseln, da ich nicht darauf vorbereitet war, habe ich keine eigene Aufnahme, aber es hörte sich exakt so an wie hier im Thread . Bei den folgenden Motorstarts ist es nicht mehr aufgetreten.
Da ich bei Problemen immer gerne zuerst an das denke, was zuletzt im fraglichen Bereich geändert wurde, gerieten die Febi Hydrostößel in den Fokus und mich würden die Erfahrungen von Anderen interessieren, die die schon eingesetzt haben.
Leider gibt es wohl auch keine Alternative mehr, denn wenn man diesem Thread im 126er-Forum glauben darf, bekommt man nun auch von Mercedes die Febi Hydros geliefert. Auch hier im Forum wurde das schon geschrieben.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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07 Juni 2025 14:19 #345290
von Karlo
US 380 SL Bj. 85
Karlo antwortete auf Erfahrungen Febi Hydrostößel?
Hallo Lutz,
ich habe die Hydros und Kipphebel von Febi 2023 verbaut und seitdem auch nach langer Standphase keine Probleme gehabt (gut 5tkm seit Tausch)
Viele Grüße, Karsten
ich habe die Hydros und Kipphebel von Febi 2023 verbaut und seitdem auch nach langer Standphase keine Probleme gehabt (gut 5tkm seit Tausch)
Viele Grüße, Karsten
US 380 SL Bj. 85
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07 Juni 2025 15:08 #345293
von Drydiver
Drydiver antwortete auf Erfahrungen Febi Hydrostößel?
Hallo Lutz, bei mir auch bisher ohne Probleme min 10000 km damit gefahren.
Gruß Paul
Gruß Paul
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07 Juni 2025 16:04 #345297
von seemann
seemann antwortete auf Erfahrungen Febi Hydrostößel?
Hi Lutz,
es immer bunt in den Eierkartons: da kommen INA im Febi-Karton, Febi im Febi-Karton, und Febi-von MB.
Ich habe alle durch, es gibt keine Unterschiede, nur zufällige Ausfälle. Das ist beim 60 tkm 560, beim 100 tkm 420, und beim 200 tkm genauso zufällig gewesen. Der 560 ist immer unruhig bei 4 und 8, der 500er bei 5 und 2. Du weißt ja wie es geht.
Guten Erfolg M
es immer bunt in den Eierkartons: da kommen INA im Febi-Karton, Febi im Febi-Karton, und Febi-von MB.
Ich habe alle durch, es gibt keine Unterschiede, nur zufällige Ausfälle. Das ist beim 60 tkm 560, beim 100 tkm 420, und beim 200 tkm genauso zufällig gewesen. Der 560 ist immer unruhig bei 4 und 8, der 500er bei 5 und 2. Du weißt ja wie es geht.
Guten Erfolg M
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