Sprache auswählen

Thermoschalter und Druckschalter am Trockner

Mehr
20 Mai 2025 21:17 #344693 von topi
Hallo,

ich beabsichtige, bei meinem alten Neuerwerb die Klimaanlage von R12 auf 134a umrüsten zu lassen. Es handelt sich  um einen 380SLC (Europa /218 PS / Bj. 1980), mit einer Schieberegler-Anlage.
Der Klimadienst, der das schon mal beim Vorgänger praktiziert hat, erwartet, dass ich Trockner und Peripherie mitbringe. 
Jetzt war ich zwar auf dem Workshop von Volker und Christian und habe die Funktionen der einzelnen Komponenten gelernt, die Suche nach den passenden Teilen gestaltet sich schwierig. 

Einen passenden Trockner habe ich bereits gefunden - erledigt 

Ob der im alten Trockner eingeschraubte Druckschalter noch funktioniert, konnte ich nicht testen, würde den aber trotzdem gerne tauschen, wenn denn schon die Anlage neu gefüllt werden muss. Der eingebaute enthält keinerlei Beschriftung, so dass ich im Trüben fische. Hier im Forum wurde irgendwo mal der Druckschalter von Mahle genannt (ASW 15 000S), der bei 2,06 bar durchschaltet und bei Unterschreiten von 1,96 bar wieder abschaltet. Der sollte hoffentlich passend sein. 

Bei dem Thermoschalter stecke ich fest. Eingebaut ist ein Schalter von Elmwood (heute evtl. zu Honeywell gehörend ????), mit der Bezeichnung BV419-902 80H und „10/6A 250V AC. T177“ sowie der Aufschrift „62C“. Christian erwähnte während des Workshops, dass der Thermoschalter den Zusatzlüfter ansteuert, sobald im Trockner eine Temperatur von 62°C gemessen wird. Ich recherchiere seit Tagen nach einem Ersatz, denn der eingebaute ist nicht mehr wiederverwendbar, da das Gehäuse gebrochen ist. Unter der Nummer und dem Hersteller finde ich nichts. 
Wenn ich glaube, etwas passendes gefunden zu haben, fehlen entweder technische Details, die Schalttemperatur liegt höher oder es ist unklar, ob es sich um einen Thermoschalter oder einen Druckschalter handelt. 

Ein Anruf bei meinem örtlichen Mercedes-Händler führte zu keinem Ergebnis, nicht mehr lieferbar. 

Weiß jemand mehr?

Danke und Gruß,

Thomas 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2025 21:26 #344695 von Obelix116
...nicht mehr lieferbar ?!? Es liegen über 100 Stück im Zentrallager von Mercedes ! Die sollen mal ihren Job lernen ! 

A 000 820 80 10

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: topi

Mehr
20 Mai 2025 21:30 #344696 von Obelix116
...und der Druckschalter ist der A 124 820 83 10 und ist mit über 400 Stück genauso wenig lieferbar !

Gruß
Christian

Mehr
20 Mai 2025 21:59 #344697 von Ragetti
und sogar aktuell im Sonderangebot mit 20% Nachlass
originalteile.mercedes-benz.de/schalter/a1248208310

Mein Tipp wenn man mal wieder nichts findet, sucht mit der Teilenummer ohne Leerstellen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
20 Mai 2025 22:10 #344699 von topi
wow… Danke Ihr Beiden. 
Anhand der VIN hätte es der Teilewerfer dann doch finden müssen. 

Es ist dort allerdings nicht das erste Mal, dass ich falsche Auskünfte erhalte. 

Dann werde ich mal vorbeifahren müssen ….

Danke Euch. 

Gruß, Thomas 

Mehr
20 Mai 2025 22:29 #344700 von Ragetti
kannst auch Account anlegen und online bestellen, ggf Clubprozente vorab hinterlegen lassen wenn das geht und wenn man drin ist.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
21 Mai 2025 09:10 #344712 von topi
Danke Rolf,

eben online bestellt. Traue mich kaum, es zu sagen, diese Bestellseite war mir komplett entfallen. Muss mich dort vor vielen Jahren oder Jahrzehnten :-) schon mal angemeldet haben, da meine Email-Adresse dort noch registriert war.

Gruß, Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden