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US Motor anhand der Motornummer identifizieren
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Leider kann ich die Motoren nicht vor Ort begutachten (stehen ganz oben in Norddeutschland). Es gab ja 116960 und auch 116962 als Europ. und US Version, oder? Ich blicke da nicht durch. Auch die Suche im Forum und auf Google hat mich nicht schlauer gemacht.
Alle Händer versichern mir, dass es sich um die Europ. Version handelt, aber auf deren Wort kann und will ich mich nicht verlassen.
Ein Motor hat die Nummer 116 962 12 012387
Meine Hoffnung ist jetzt, dass die letzten Stellen Auskunft darüber geben, ob es sich um einen hoch- oder niederverdichteten Motor handelt.
Könnt ihr mir bitte helfen? Falls es schon Artikel zu dem Thema gibt, dann entschuldigt bitte meinen Beitrag, ich habs wirklich versucht.
Beste Grüße
Andi
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Thorsten
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Kann man allgemein sagen, sobald der Motor ein Taktventil hat, ist es ein US-Motor?
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Beste Grüße
Andi
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Bei den Motortypen steht in der Xentry in klammern noch eine Zahl, z.B. 288. Diese steht für Europa und Japan. Also der stärkeren Version. Leider weiß ich nicht, ob sich diese auch auf dem Motorblock wieder finden lässt.
Viele Grüße
Thorsten
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Andi
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Andi
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Andi
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Die beiden Ziffern 12 nach 116 962 bedeuten wohl:
1 = Linkslenker
2 = Automatikgetriebe
geben aber keinen Hinweis auf die Verdichtung.
Beste Grüße
Andi
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nun die 12 bedeutet beim Motor auch Linkslenker und Automatikgetriebe. Denn die haben sonst andere Anbauteile und werden anders gewuchtet.
Der 116 962 12 012387 stammt aus einem 380 SL USA mit dann nur 155 PS. Die Japan Motoren sind auch auf Basis der US Motoren. Es muss also schon ein europäischer Motor aus 107 oder 126 sein. Der M116.960 vor Energiekonzept hat zwar mehr Leistung, dafür ist er aber für eine andere Hinterachse optimiert.
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Ich wollte immer schon mal einen Motor mit ordentlich Bremsenreiniger im Ölkreislauf. 😅
Beste Grüße
Andi
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Kann aber auch nachgerüstet sein.
Ich weiß nicht ob die Duplexkette beim US 380er später auch Standart wurde.
Gruß Ralf
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Andi
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die saubere Nockenwelle und der relativ saubere Zylinderkopf können auch von dünnem Motorenöl stammen. Ich hab mal einen Motor geöffnet, der sah aus, als ob er gerade zusammengesetzt worden war. Einen weiteren hatte ich mal, dort war über die Benzinstößelpumpe Kraftstoff ins Öl gelangt und hatte das Öl ordentlich verdünnt. Da war auch alles "sauber".
Gruß Willi
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Die meisten Händler kennen den Unterschied zwischen den Länderversionen nicht oder wollen ihn nicht kennen. Bei mobile.de wurden, bzw. werden die US 380er fast immer im der Angabe 204PS (oder 218 PS) angeboten. Selbst wenn klar ersichtlich ist, dass es sich um US-Versionen handelt.
@Volker: woran konntest du sehen, dass die Motornummer zu einem US FZ gehört? Ich konnte diese in der Xentry nicht finden.
Viele Grüße
Thorsten
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Duplexkette, schon mal gut.
Kann aber auch nachgerüstet sein.
Ich weiß nicht ob die Duplexkette beim US 380er später auch Standart wurde.
Die Umrüstung auf Duplex ist ziemlich aufwendig: neue NW-Stirnräder, neues Umlenkrad in "V"; neues Verteilerantriebsritzel, neues Antriebsritzel auf der KW. Dazu muss dann der Stirndeckel ab und auch wenn das bei eingebautem Motor möglich ist, ist es mit zwei großen Risiken verbunden:
1. Zerstörung der Ölwannendichtung
2. Zerstörung der ZKD
Ich weiß Ralf, du hast das nicht vor, aber vielleicht kommt ja jemand anders auf die Idee.
Viele Grüße
Thorsten
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Was erschreckend ist, 3 Händler haben mir Motoren angeboten und beteuert, es sind europ. Motoren, alle drei waren dann aber US.
Gibts da eine Möglichkeit, die Motornummer wo einzugeben und dann spuckt es die genauen Daten aus? Kann mein Mercedes-Händler mit der kompletten Motornummer nachsehen? Ich finde immer wieder mal Motoren ohne Anbauteile, wo man das ansonsten nur an den Nockenwellen feststellen könnte.
Beste Grüße
Andi
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Andi
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Ja der Volker hat eine Datenbank mit den ihm bekannten Datenkarten. Die erlaubt dann auch eine Suche nach Motornummern oder beliebigen anderen Attributen. Ich weiß also genau, in welchem Fahrzeug der Motor mal verbaut war.@Volker: woran konntest du sehen, dass die Motornummer zu einem US FZ gehört? Ich konnte diese in der Xentry nicht finden.
Und dabei dann wieder der Aufruf, mir die Datenkarten vor 1982 zu senden !!!
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Der Mengenteiler 0 438 140 088 ist die Version mit dem Zusatzanschluss für das Taktventil und kommt nur bei US Motoren und deren Derivaten vor. Der Europäer hat entweder einen 0 438 100 089 vor Energiekonzept oder 0 438 100 111 ab 8/81. Wenn er ein Taktventil hat, ist das am Eingang des Warmlaufreglers nachgerüstet.
Leute, lest doch mal die Ausrüstungslisten im Download oder kommt zum K-Jetronic Workshop am 31.5. und 23.8.2025 . Da zeige ich das immer.
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@Dr-DJet Wenn ich wieder mal einen potenziellen Motor zur Hand habe, darf ich dir dann die Nummer für den Check schicken?
Beste Grüße
Andi
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Du darfst hier fragen. Und wenn ich Zeit habe, antworte ich darauf.
Digitalisierung der Datenkarten bei MB Heritage
Warum kann ich solche Suchen bei allen mir vorliegenden Datenkarten machen? Nun Mercedes-Benz Heritage hat ja alle Datenkarten vor 1982 von Microfiche "digitalisiert" und verkauft sie für 100€ plus MWSt an die Werkstätten. Das Wort "digitalisiert" ist so digital wie die Kommunikation der Gesundheitsämter per Fax zu Corona Zeiten. Alles, was passiert ist, ist ein Einscannen der Microfiches als PDF und Ablegen auf einem Server. Das ist zwar ein computerisiertes Archiv, hat aber mit Digitalisierung nichts zu tun. Über den Preis dafür wollen wir hier nicht reden.
Wie hätte man das besser gemacht: Mit Freiwilligen der Oldtimer Szene wie damals Frank und jetzt mir hätte man erreicht, dass wir uns überglücklich den Allerwertesten aufgerissen hätten, um alle Datenkarten nicht nur zu scannen sondern auch digital zu erfassen. Genau so habe ich eine Datenbank, in der jedes mir bekannte Fahrzeug der Baureihe R/C 107 auch vor 1982 angelegt ist. Und zu jeder Fahrgestellnummer gehören dann eben auch Motornummer, Getriebenummer, Ausstattungscodes, Auftragsnummer, Produktionsnummer, Aufbaunummer sowie das Produktionsdatum -wo bekannt. Nur die Schließungsnummer erfasse ich nicht. Das ist Digitalisierung und nicht das, was MB Heritage gemacht hat. Und genau deshalb kann ich heute rückwärts suchen, wo ein Motor verbaut war.
Welche Unterstützung erhalte ich dabei?
- Bisher keine von Mercedes-Benz Heritage. Wenn ich Zugriff auf die Microfiches (original oder gescanned) bekäme, würde ich die alle in meine Datenbank eingeben. Geheimhaltung wegen der Schließungsnummern ließe sich vertraglich vereinbaren. Ich will die Schließungsnummern eh nicht erfassen. Das ist mir zu gefährlich.
- Gut 237000 Datenkarten von knapp 300000 gebauten Fahrzeugen habe ich, viele davon von Hand eingegeben.
- Die größte Quelle vor 1982 seid Ihr, wenn Ihr mir Eure Datenkarte schickt. Ab 1982 habe ich alle Datenkarten.
- Und dann bräuchte ich noch Unterstützung bei einer Joomla Erweiterung, um diese Datenkarten hier darstellen und durchsuchen zu können.
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ich hätte nochmal eventuell einen interessanten Tauschmotor aus einem 380SE.
Motornummer: 116 961 12 001 142
Mengenteiler: 0438100068
Es ist auf den Fotos noch eine weitere Nummer angegeben: 116 011 11 01
@Volker: Könntest du mir was zu dem Motor sagen? Ist der schon Energiekonzept?
Laut Verkäufer war der Spenderwagen ein deutscher 1985er W126.
Wenn ich den verbaue müssen ja Motorwinkel, Krümmer und Ölwanne vom US380er Motor übernommen werden. Fehlt noch was? Der Motor ist inkl. Getriebe. Kann das in den R107 übernommen werden? Was passiert, wenn man den (hoffentlich deutschen) Motor mit dem US-Getriebe verwendet? Gibts da Nachteile?
Beste Grüße
Andi
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tut mir leid, zu den W126 Fahrzeugen und Motoren habe ich keine Datenbank gemacht. Das habe ich mir zwar schon mal überlegt aber nie getan. Es sind genau diese Fälle mit der Motorensuche, die mich darüber nachdenken ließen.
Aber noch nicht passiert. Aber ich glaube, das die bei MB bei allen, die ab 82 im System sind, suchen können.
Ein M116.961 ist auf jeden Fall vor Energiekonzept gebaut - 116.963 danach. Der MT 068 (Alternative zu 089) passt auch zu einem europäischen 380 vor Energiekonzept. Beim Getriebe muss ich auch erst im Tabellenbuch nachschlagen, das weiß ich nicht auswendig. Beim 450 war es ein verstärktes für die Europäer.
Bestimmt kann man den 218 PS Motor 116.961 auch mit Deiner 2,47:1 Hinterachse fahren. Die Frage ist nur, wie gut das harmoniert. Und er braucht etwas mehr. Du solltest den dann aber mit MT, WLR, ZLS und ZV kaufen. Zum Umbau und Getriebe müsste der Christian was sagen können.
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Andi
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Motornummer passt zur VIN, ist definitiv ein deutsches Fahrzeug gewesen.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Katze im Sack kaufen soll. 2500 Euro für einen kompletten Motor inkl. Getriebe und Spedition ist ein fairer Preis, wenn der Motor dann aber arg verschlissen ist, ists trotzdem viel Geld...
Beste Grüße
Andi
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Naja, zumindest auf der Steuerbordseite ist das ja auch für einen Nicht-Mechaniker zu schaffen: Zündkerzenstecker ziehen, Ölrohr Automatikgetriebe lösen und die 4 Schrauben der Zylinderkopfhaube. Backbord sind es durch die Spritleitungen ein paar Verschraubungen mehr...... Leider kann er laut seiner Aussage keine Fotos von den Nockenwellen machen. Er ist kein Mechaniker, hat den Wagen schlachten lassen, um mit den Teilen noch Geld zu machen.
Ein bißchen schwierig, die Argumentation nachzuvollziehen.
Hälsningar,
Lutz
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2500€ für Motor, Getriebe, Anbauteile und Transport sind ja nun auch keine Reichtümer.
Da würde ich nicht lange fackeln und machen.
Währe ich der Verkäufer mit der Diskussion hier im Forum, ab zum Schrotti.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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nachdem Du sonst so mißtrauisch bist, wundert es mich, das gerade von Dir zu hören.
Gerade ob des günstigen Preises muß man ja nachdenklich werden, zumal der Verkäufer auch noch für das Schlachten bezahlen musste, wenn er noch nicht einmal die 4 Schrauben der Zylinderkopfhaube lösen kann.
Da hätte er besser gleich das Fahrzeug im Ganzen verkaufen können.
Hälsningar,
Lutz
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