Sprache auswählen

neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC

• Max350
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • der SL war schon immer für mich eines der schönste
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341431 von Max350
Hmm, ich habe extra vor Jahren die verstärkten Federn für Vorderachse und für Hinterachse gekauft. Beim SL edition shop
www.sl-repro.de/-400-413.html
Da war die Höhe soweit in Ordnung. Ich hatte die Federn ausgetauscht, weil die alten hinten etwas nach unten gingen. Die Höhe war optimal. Erst seit den Spax Federn ist das Problem entstanden. Entweder sind die jetzt falsch oder nicht korrekt eingebaut.
Falls es die falschen sind, heißt es für mich: Pech gehabt. Das wäre dann der 2. komplette Stoßdämpfer Satz, der nicht funktioniert. Ohne dass ich dies selbst verschuldet habe. Mal sehen...

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341435 von karlo63
Max , stell doch mal ein Bild ein evtl. Optische Täuschung, 2mal verkehrt ist wirklich seltsam.

Gruss Karl

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341438 von Chromix

Hmm, ich habe extra vor Jahren die verstärkten Federn für Vorderachse und für Hinterachse gekauft. Beim SL edition shop
www.sl-repro.de/-400-413.html
Da war die Höhe soweit in Ordnung. Ich hatte die Federn ausgetauscht, weil die alten hinten etwas nach unten gingen. Die Höhe war optimal. Erst seit den Spax Federn ist das Problem entstanden. Entweder sind die jetzt falsch oder nicht korrekt eingebaut.
Falls es die falschen sind, heißt es für mich: Pech gehabt. Das wäre dann der 2. komplette Stoßdämpfer Satz, der nicht funktioniert. Ohne dass ich dies selbst verschuldet habe. Mal sehen...

Hallo Max,

nochmal nachgefragt, weil ich von Spax nur Schrauben kenne ..... ..... hast Du jetzt Federn von Spax eingebaut oder, wie in Deinem ersten Post geschrieben, Stoßdämpfer von Spax??

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341439 von Neckartaler
.....macht zwar nicht viel aus aber sind evtl. die Gummiunterlagen der Federn durch?
Die Gummiunterlagen gibt's auch in unterschiedlichen Stärken......

Viele Grüße
Uwe

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341441 von Stuntman Mike
Genau, die Gummiunterlagen.
Sind welche mit einem, zwei oder drei Noppen verbaut (soviele gab es glaube ich).
Das nagelneue Stoßdämpfer einfach so kaputt sind kann ich mir eher nicht vorstellen.
Das verschiedene Stoßdämpfersorten ich leicht auf die Fahrzeughöhe auswirken können, könnte ich mir vorstellen.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber noch einen Satz originale Federn für vorne rumliegen zu haben.
Wenn Du selber schraubst könntest Du die ja einfach mal asuprobieren. Lässt man das in einer Werkstatt machenn koster es leider recht viel.

Gruß,
Jörg

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341442 von PanTau
Hallo Max, 
haben denn die Spax Stoßdämfer ein Gasdruckpolster?
Das leistet ja auch einen Beitrag zum Fahrzeugniveau. 
Es gibt eine Tabelle mit dessen Hilfe Du die richtige Feder, den richtigen Stoßdämpder und die richtige Beilagscheibe 0-4 Noppen oder auch gar keine in Abhängigkeit Deiner Fahrzeugausstattung definieren kannst. 
Ob Deine Feder noch gut ist, kannst Du anhand der Tabelle "Prüfwerte der Federn" ermitteln. Beide Tabellen findest Du im WIS (auch hier in der englischen Version)
Es gibt außerdem noch eine Tabelle für festere Abstimmung für sportliches Fahren. Zumindest für das, was man in den 1970ern für sportliche Abstimmung gehalten hat. 
Die Vielfalt an Federn und Stoßdämpfern war ab Werk viel größer als im heutigen Zubehörhandel. Dort werden viele Teile vereinheitlicht, was aber eigentlich völliger Quatsch ist. Die Definition "Federn verstärkt für SLC" ist zum Beispiel Unfug, wenn es früher 6 verschiedene Typen gab. 

VG
Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden