300SL- Dichtring der Verteilerkappe wechseln
1 Jahr 7 Monate her #340965
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf 300SL- Dichtring der Verteilerkappe wechseln
Doch der M103 mit seinem waagerecht angeflanschtem Verteiler hat genau dieses Alterungsproblem mit dem Ölnebel
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 7 Monate her #340966
von StefanSK
StefanSK antwortete auf 300SL- Dichtring der Verteilerkappe wechseln
Am M103 hab ich das Problem (toi, toi, toi) noch nicht gehabt, aber der M119 ärgert mich mit sowas ganz gewaltig. Gleiche Ursache? Was tun?
1 Jahr 7 Monate her #340971
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf 300SL- Dichtring der Verteilerkappe wechseln
Sorry für Off Topic, aber weil es erwähnt wurde: Beim M119 hilft es normalerweise den Wellendichtring nachhaltig zu tauschen. Er muss aber unbedingt richtig eingebaut werden, von Mercedes gibt's dafür extra ein Spezialwerkzeug mit Konus weil die innere Lippe des Simmerrings konisch verläuft. Die übliche Variante mit einer Nuss geht gerne schief und man wundert sich, dass das Problem noch da ist. Man sollte aber auch überprüfen, ob das Nockenwellenrad, auf dem der Simmerring sitzt, nicht eingelaufen ist, denn sonst bringt's nicht viel. Kommt leider auch immer wieder vor.
Ein Workaround, wenn noch kein sichtbares Öl austritt, sondern "nur" die kondensierende Feuchtigkeit und sonstige Säuren aus dem Öl, den einige praktizieren ist das hier: www.w124performance.com/docs/mb/M119/M11...sfire_whitepaper.pdf
Zudem wird die neue Verteilerkappe dann gerne noch mit Zaponlack eingesprüht.
Ein Workaround, wenn noch kein sichtbares Öl austritt, sondern "nur" die kondensierende Feuchtigkeit und sonstige Säuren aus dem Öl, den einige praktizieren ist das hier: www.w124performance.com/docs/mb/M119/M11...sfire_whitepaper.pdf
Zudem wird die neue Verteilerkappe dann gerne noch mit Zaponlack eingesprüht.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK
1 Jahr 7 Monate her #340975
von StefanSK
Michael, danke! Nach solch einer Untersuchung hatte ich schon gesucht (aber noch nicht gefunden). Das wird ein schönes Bastelprojekt …
De Vorbesitzer hat bei dem Wagen alle paar tausend km die Kappen erneuert. Die Wellendichtringe kamen wohl auch schon ein- oder zweimal neu, müssen vielleicht nochmal.
Hast Du Infos zum MB-Spezialwerkzeug?
Sorry fürs Kapern des Threads - eigentlich gehts ja um dem M103.
De Vorbesitzer hat bei dem Wagen alle paar tausend km die Kappen erneuert. Die Wellendichtringe kamen wohl auch schon ein- oder zweimal neu, müssen vielleicht nochmal.
Hast Du Infos zum MB-Spezialwerkzeug?
Sorry fürs Kapern des Threads - eigentlich gehts ja um dem M103.
- roland-112
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
1 Jahr 7 Monate her #340981
von roland-112
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
roland-112 antwortete auf 300SL- Dichtring der Verteilerkappe wechseln
Danke für den Link zu der Untersuchung, habs nur quer gelesen.
Wenn ich wieder diese Probleme habe und es nicht am Wellendichtring liegt, werde ich das mit den Lüftungsschlitzen probieren.
Wenn ich wieder diese Probleme habe und es nicht am Wellendichtring liegt, werde ich das mit den Lüftungsschlitzen probieren.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
1 Jahr 7 Monate her #340989
von StefanSK
Die Infos zum Werkzeug hab ich in der WIS zum 124 gefunden
… aber dieser Untersuchungsbericht ist ja wirklich toll. Ich hab die Kappen an meinem M119 jetzt demontiert (sind ohnehin BERU) und werde die versuchshalber modifizieren. Wenns fehlschlägt, werden Bosch stattdessen eingebaut …
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden