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300SL- Dichtring der Verteilerkappe wechseln

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24 Jan. 2025 18:10 #340938 von Olrik
Guten Abend an alle R107 Freunde,
heute habe ich das gesamte Zündgeschirr entnommen, um es auszutauschen.
Eigentlich wollte ich auch den O-Ring, also die Dichtung für die Verteilerkappe wechseln.
Allerdings läßt sich die große Inbusschraube nicht lösen, die den Träger für den Verteilerfinger freigibt.
Die orangefarbende Scheibe muß doch dazu runter. Oder gibt es einen Trick? 
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24 Jan. 2025 18:39 #340940 von Teileonkel
Hallo Namenloser,

kein Trick.
Sprüh die Schraube mit Rostlöser ein und lass es einen Tag wirken.
Dann mit einer neuwertigen Imbusnuss in die Schraube rein und mit dem Hammer einen satten Setzschlag auf die Nuss. dann sollte Schraube kommen.
Mach den Simmering dahinter auch gleich neu.

Gruß

Gruß Wolfgang
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24 Jan. 2025 20:15 #340941 von Olrik
Hallo Wolfgang,
bei SLS gibt es den O-Ring sogar einzeln.
Dann werde ich nur den tauschen, denn der Kunststoffteller ist noch sehr gut, ohne Risse.
Viele Grüße, Olrik

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25 Jan. 2025 15:04 #340951 von roland-112
Hallo Olrik,
prüfe wie es hinter der Schutzkappe aussieht, ich empfehle wie von Wolfgang empfohlen auch den Wellendichtring zu erneuern.
Vor 2 Jahren hatte ich das nicht gemacht, Schutzkappe sah auch gut aus. Vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit dem Motorlauf,
ganz komisches Fehlerbild. Letztlich war es dieser Wellendichtring, Öl kam in den Verteiler usw.
Ich brauchte aber lang, bis ich dahinterkam, da ich den Verteiler als Ursache ausgeschlossen hatt (war ja quasi neu :-)    )

 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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25 Jan. 2025 18:10 #340962 von Stefan300TD

Letztlich war es dieser Wellendichtring, Öl kam in den Verteiler usw.



 
Ist eher Kondenswasser aus dem MÖL.

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25 Jan. 2025 18:52 #340964 von Banane66
Hallo,
also MÖL habe ich auch noch nicht gehört, ich weiß aber was du meinst.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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25 Jan. 2025 19:07 #340965 von Ragetti
Doch der M103 mit seinem waagerecht angeflanschtem Verteiler hat genau dieses Alterungsproblem mit dem Ölnebel

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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25 Jan. 2025 19:16 #340966 von StefanSK
Am M103 hab ich das Problem (toi, toi, toi) noch nicht gehabt, aber der M119 ärgert mich mit sowas ganz gewaltig. Gleiche Ursache? Was tun?

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

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26 Jan. 2025 02:07 #340971 von M119_Fan
Sorry für Off Topic, aber weil es erwähnt wurde: Beim M119 hilft es normalerweise den Wellendichtring nachhaltig zu tauschen. Er muss aber unbedingt richtig eingebaut werden, von Mercedes gibt's dafür extra ein Spezialwerkzeug mit Konus weil die innere Lippe des Simmerrings konisch verläuft. Die übliche Variante mit einer Nuss geht gerne schief und man wundert sich, dass das Problem noch da ist. Man sollte aber auch überprüfen, ob das Nockenwellenrad, auf dem der Simmerring sitzt, nicht eingelaufen ist, denn sonst bringt's nicht viel. Kommt leider auch immer wieder vor.

Ein Workaround, wenn noch kein sichtbares Öl austritt, sondern "nur" die kondensierende Feuchtigkeit und sonstige Säuren aus dem Öl, den einige praktizieren ist das hier: www.w124performance.com/docs/mb/M119/M11...sfire_whitepaper.pdf
Zudem wird die neue Verteilerkappe dann gerne noch mit Zaponlack eingesprüht.

Viele Grüße,
Michael
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26 Jan. 2025 10:37 #340975 von StefanSK
Michael, danke! Nach solch einer Untersuchung hatte ich schon gesucht (aber noch nicht gefunden). Das wird ein schönes Bastelprojekt …
De Vorbesitzer hat bei dem Wagen alle paar tausend km die Kappen erneuert. Die Wellendichtringe kamen wohl auch schon ein- oder zweimal neu, müssen vielleicht nochmal.
Hast Du Infos zum MB-Spezialwerkzeug?

Sorry fürs Kapern des Threads - eigentlich gehts ja um dem M103.

Viele Grüße, St. (..efan)

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26 Jan. 2025 13:34 #340981 von roland-112
Danke für den Link zu der Untersuchung, habs nur quer gelesen.
Wenn ich wieder diese Probleme habe und es nicht am Wellendichtring liegt, werde ich das mit den Lüftungsschlitzen probieren.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

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26 Jan. 2025 19:58 #340989 von StefanSK
Die Infos zum Werkzeug hab ich in der WIS zum 124 gefunden ;-) … aber dieser Untersuchungsbericht ist ja wirklich toll. Ich hab die Kappen an meinem M119 jetzt demontiert (sind ohnehin BERU) und werde die versuchshalber modifizieren. Wenns fehlschlägt, werden Bosch stattdessen eingebaut …

Viele Grüße, St. (..efan)

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26 Jan. 2025 23:28 #340994 von M119_Fan
Hey Stefan,
ich wollte noch die Skizze vom WIS einstellen, aber die hast du ja mittlerweile. Ich finde die aber ohnehin nicht so gelungen und verweise daher auf diesen Beitrag, der sich die Hülse aus Baumarktartikeln gebaut hat:
www.500eboard.co/forums/threads/camshaft...eak.5561/#post-83486

Ich bin zwar eigentlich auch eher der Freund vom Bekämpfen der Ursache, aber wenn da noch kein sichtbares Öl austritt, kann man das mit der Belüftung schon mal ausprobieren. Ich kenne aus dem 129er Umfeld viele, bei denen danach die Probleme dauerhaft weg waren (allerdings mit Bosch Kappen). Manche schwören noch darauf, Lack, also z.B. Zaponlack zu verwenden, weil die Kappen früher auch mal innen lackiert waren, bis Bosch die Produktion geändert hat. Zwischendurch, irgendwann um 2013 rum, war auch mal eine andere Firma (Doduco) der Lieferant, wenn man die Kappen an der MB Teiletheke gekaut hat.

Viele Grüße,
Michael
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