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300SL- Dichtring der Verteilerkappe wechseln
- Olrik
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heute habe ich das gesamte Zündgeschirr entnommen, um es auszutauschen.
Eigentlich wollte ich auch den O-Ring, also die Dichtung für die Verteilerkappe wechseln.
Allerdings läßt sich die große Inbusschraube nicht lösen, die den Träger für den Verteilerfinger freigibt.
Die orangefarbende Scheibe muß doch dazu runter. Oder gibt es einen Trick?
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- Teileonkel
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kein Trick.
Sprüh die Schraube mit Rostlöser ein und lass es einen Tag wirken.
Dann mit einer neuwertigen Imbusnuss in die Schraube rein und mit dem Hammer einen satten Setzschlag auf die Nuss. dann sollte Schraube kommen.
Mach den Simmering dahinter auch gleich neu.
Gruß
Gruß Wolfgang
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- Olrik
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bei SLS gibt es den O-Ring sogar einzeln.
Dann werde ich nur den tauschen, denn der Kunststoffteller ist noch sehr gut, ohne Risse.
Viele Grüße, Olrik
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- roland-112
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prüfe wie es hinter der Schutzkappe aussieht, ich empfehle wie von Wolfgang empfohlen auch den Wellendichtring zu erneuern.
Vor 2 Jahren hatte ich das nicht gemacht, Schutzkappe sah auch gut aus. Vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit dem Motorlauf,
ganz komisches Fehlerbild. Letztlich war es dieser Wellendichtring, Öl kam in den Verteiler usw.
Ich brauchte aber lang, bis ich dahinterkam, da ich den Verteiler als Ursache ausgeschlossen hatt (war ja quasi neu

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- Stefan300TD
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Ist eher Kondenswasser aus dem MÖL.Letztlich war es dieser Wellendichtring, Öl kam in den Verteiler usw.
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- Banane66
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also MÖL habe ich auch noch nicht gehört, ich weiß aber was du meinst.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
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- M119_Fan
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Ein Workaround, wenn noch kein sichtbares Öl austritt, sondern "nur" die kondensierende Feuchtigkeit und sonstige Säuren aus dem Öl, den einige praktizieren ist das hier: www.w124performance.com/docs/mb/M119/M11...sfire_whitepaper.pdf
Zudem wird die neue Verteilerkappe dann gerne noch mit Zaponlack eingesprüht.
Viele Grüße,
Michael
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- StefanSK
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De Vorbesitzer hat bei dem Wagen alle paar tausend km die Kappen erneuert. Die Wellendichtringe kamen wohl auch schon ein- oder zweimal neu, müssen vielleicht nochmal.
Hast Du Infos zum MB-Spezialwerkzeug?
Sorry fürs Kapern des Threads - eigentlich gehts ja um dem M103.
Viele Grüße, St. (..efan)
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- roland-112
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Wenn ich wieder diese Probleme habe und es nicht am Wellendichtring liegt, werde ich das mit den Lüftungsschlitzen probieren.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
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- M119_Fan
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ich wollte noch die Skizze vom WIS einstellen, aber die hast du ja mittlerweile. Ich finde die aber ohnehin nicht so gelungen und verweise daher auf diesen Beitrag, der sich die Hülse aus Baumarktartikeln gebaut hat:
www.500eboard.co/forums/threads/camshaft...eak.5561/#post-83486
Ich bin zwar eigentlich auch eher der Freund vom Bekämpfen der Ursache, aber wenn da noch kein sichtbares Öl austritt, kann man das mit der Belüftung schon mal ausprobieren. Ich kenne aus dem 129er Umfeld viele, bei denen danach die Probleme dauerhaft weg waren (allerdings mit Bosch Kappen). Manche schwören noch darauf, Lack, also z.B. Zaponlack zu verwenden, weil die Kappen früher auch mal innen lackiert waren, bis Bosch die Produktion geändert hat. Zwischendurch, irgendwann um 2013 rum, war auch mal eine andere Firma (Doduco) der Lieferant, wenn man die Kappen an der MB Teiletheke gekaut hat.
Viele Grüße,
Michael
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