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Austausch Unterdruckleitung in die Fahrertür
- Bobele
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ich habe eine defekte Unterdruckleitung, die in die Fahrertür führt. Wo sonst.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich die Leitung austauschen kann.
Meines Erachtens führt die gelbe Leitung aus der Fahrertür hinter dem Hebel für das Lösen der Feststellbremse in den Motorraum.
Dann knickt sie nach oben ab und geht in den Motorraum.
Mit der alten defekten Leitung einen neue Leitung reinziehen wird auch nicht gehen
Ich hatte auch schon das ganze Armafurenbrett draussen.
Bin etwas ratlos,
Boris
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Rolf
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- Bobele
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Boris aus Rheinfelden
P.S. wo bekomme ich das Steuerelement für die Tankklappe, hier lag nur ein abgewinkelter Stahlstab in der Kofferraumverkleidung
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- Bobele
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Boris
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- texasdriver560
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Ich versuche mal mit dem Rausziehen
P.S. wo bekomme ich das Steuerelement für die Tankklappe, hier lag nur ein abgewinkelter Stahlstab in der Kofferraumverkleidung
Und ich vermute hier ist schon dein Problem!
Besorge dir mal eine Unterdruck Pumpe ( kostet in der Bucht um die 20 Euro) und prüfe mal laut Plan in alle Richtungen. Die Unterdruck Leitung der ZV ist sehr widerstandsfähig, eher sind die stellelemente undicht.
Gruß Ralf
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- Ragetti
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- topi
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bevor Du Unterdruckleitung ausbaust, die evtl. gar nicht defekt sind, versuche die Leckage einzugrenzen. Besorge Dir eine Unterdruckpumpe (die gibt es schon für 20 €) oder aus der Apotheke eine große Einwegspritze. Es gibt im Motorraum (und sicher auch noch an anderen Orten) Y- oder X- Gummistücke, in denen Unterdruckleitungen zusammen laufen. Ziehe die verdächtigen Leitungen ab, verbinde diese mit Unterdruckpumpe oder Spritze (dafür kannst Du z.B. ein Y-Stück verwenden, in dem Du den dritten Anschluss verschließt) und schaue, ob das betreffende Element reagiert.
Mit der Methode ersparst Du Dir evtl. Unnötige Demontagearbeiten.
PS: Ralf war schneller
Gruß, Thomas
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Boris
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Danke Euch allen
Boris
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Jetzt muss die Leitung doch raus, aber wie.
Da kommt kein Mensch ran..
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- texasdriver560
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Die der ZV sind gelb.
Bau die Verkleidung an der Fussfeststellbremse und die Türtafel ab, dann den Nebler an der Leitung zum Stellelement ansetzen und eventuell mal die Leitung der Tür nach innen ziehen.
Die Leitung geht ja durch die Tür Führung.
Sollte das leck im Bereich der A Säule sein kannst du nach ausbauen des KI in dem Bereich weiter suchen.
Gruß Ralf
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- Kiki
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die ZV U_druck Leitung in die Tür hat Gummi Verbindungsschläuche in der A Säule baue die Verkleidung an der Feststellgremse ab dann findest du die Verbinder paralell würde ich die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ausbauen hier kann man den Verlauf der U_ Leitungen von unten nachverfolgen
Gruß
Igor
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Die Leitung zum Bremskraftverstärker ist auch nicht 100 % dicht, ich denke auch hier muss ein Rückschlagventil rein. Die roten Leitungen der Klimaanlage/Heizung (wie ich jetzt dank Ralf erfahren habe) sind überhaupt nicht dicht, müssen vermutlich aber auch nicht. Hier auch Rückschlagventil. Wenn das mal wieder läuft, bekomme ich den Ehrendoktortitel "Unterdruck".
Liebe Grüsse an alle
Boris aus Rheinfelden
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- Kiki
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orte mal die Stelle genau , die U Leitungen sind mit Kabelbindern an der Karrosserie zum Teil befestigt, mit einfach neu einziehen durch die A Säule und der Tülle in der Tür ist es tricky. Bau mal noch den Türkontaktschalter aus vieleicht kannst Du an der Stelle den Defekt mit dem Nebler finden.
Viel Erfolg und gute Nerven Hier der Link zum Unterdruckplan in der SL Pedia sofern nicht schon angesehen
Gruß
Igor
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- Bobele
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Und "tricky" ist wohl der verflixten Stelle nur geschmeichelt.... Ich werde auch keinen Schlauch rausziehen, wenn es nicht geht, sondern drinlassen und neuen reinziehen...
Danke für Deine Unterstützung.
Dr. Unterdruck Boris aus Rheinfelden
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Boris
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- PanTau
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ganz oben auf dem zweiten Bild ist die Unterdruckleitung doch zu sehen.
Wenn Du den Feststellbremsmechanismus abschraubst wird der Zugang erheblich erleichtert.
Ich habe die gelbe Unterdruck-Versorgungsleitung herausgezogen und in den Beifahrerfußraum verlegt, weil ich dort einen pneumatischen Aktuator für Funk-ZV eingebaut habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Zugang zur Tür so abstrus war.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
VG
Frank
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Hast Du diese Feststellbremsmechanik auch schon mal weggeschraubt? Fliegt mir da nix um die Ohren, ist da nichts vorgespannt?
Danke
Boris.. der mit dem Unterdruck tanzt
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- Kiki
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Gruß
Igor
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Danke
Gruß
Igor
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Rolf
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- Kiki
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danke den Tipp mit PU Schlauch kannte ich schon.
Ich hab einen PU Schlauch von Landefeld schon mal getestet das war aber nix der mochte keine Kleinenradien und beim Anschluss am Zündverteiler ist der bei Wärme im Motorraum geknickt. Der DB Uni Schlauch in farblos ist deutlich stabiler aber eben keine Farben
ich werde mal einen anderen Lieferanten probieren.
Gruß
Igor
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- Banane66
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also Silikonschlauch würde ich nicht nehmen, der zieht sich sicher bei Unterdruck zusammen, wenn er nicht extrem dickwandig ist. Nimm doch Uni Schlauch und mach an den Enden farbigen Schrumpfschlauch darüber. Wenn alles wieder eingebaut ist, sieht man es ja nicht mehr.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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Jedoch hat sich rausgestellt, dass der Schlauch, den ich im Motorraum (gelb/grün) gefunden habe gar nicht zur Zentralverriegelung der Fahrertür gehört.
Ich habe dann angefangen, alles nach dem Unterdrucktank im Kotflügel nach und nach zu evakuieren und die Leitungen, die sich den Unterdruck nicht halten konnten mit Rückschlagventilen versehen. Hier noch ein Tipp, checkt auch neugekaufte Rückschlagventile mit der Unterdruckpumpe. Ich habe echt keine Billigware gekauft und doch waren von 3 Stück einfach 2 Müll.
Was jetzt noch rumspinnt ist das Kofferraumschloss, da hat jemand dran rumgeschweißt und beim Schloss fehlt ein Sicherungsring, den ich nicht an Lager habe.
Hat zufällig jemand grad die Artikelnummer vom Heckschloss?
Jetzt habe ich noch die Buchsen für den Schalthebel vor mir, dann bin ich durch. Dann geht es an die Optik.
Nochmal herzlichen Dank an alle, vor allem meine direkten "Chat-Partner".
Boris auf Rheinfelden
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- Chromix
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das Kofferraumschloss müsste die Teilenummer A 107 750 11 85 haben.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Bobele
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Hier mal ein Bild, was ich beim Ausbau vorgefunden habe.
Das Ding ist aber anscheinend überall ausverkauft, nicht mehr verfügbar.
Darf ich Dich kurz fragen, ist diese Mitnahme-Nocke, die man über Schlüssel und Zentralverriegelung ansteuert, wenigstens OK?
Oder wurde hier auch gebastelt.
Ich weiß zwar nicht, wo Ihr Profis immer so schnell die Teilenummern her bekommt, ich sammle auf jeden Fall mal alles in einer Excel-Tabelle mit Bild.
Vielleicht kann ich in einem späteren Lebern auch mal jemanden helfen.
Nochmals vielen Dank
Boris
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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