Sprache auswählen

SLC450-BJ76 mit 5Jahre altem KAT drinnlassen oder rausreissen???

Mehr
20 Juni 2005 19:36 #28110 von 500
Hi, jetzt hab ich bei meinem Neuzugang (450SLC-Bj76)entdeckt, dass 1998 ein nagelneuer KAT eingebaut wurde. 2003 wurde er stillgelegt - Also 5Jahre alt.
Wie ist das eigentlich? Nächstes Jahr wird er 30. Kann man den wieder austragen lassen? Wie ist das beim H-Kennzeichen? Ist das dann egal ob der drin ist oder wie?
Theoretisch könnte man den ja rausmachen und jemand geben bei dem die 30Jahre-Marke noch weiter entfernt ist. Macht das Sinn?
Was würdet Ihr machen?

Gruß Markus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2005 19:39 #28111 von gerd
Auch wenn jetzt einige schreien, lass erst ein H-Kennzeichen machen, schmeiß das Ding raus und leg Ihn weg. Danach Zündung und Einspritzung wieder optimal einstellen!

Du hast mehr Leistung -wahrscheinlich weniger Verbrauch- und ein Teil weniger das kaputtgehen kann!

Gerd

Mehr
20 Juni 2005 20:32 #28112 von donluigi
Der Kat hat einen praktischen Sinn und nicht nur einen steuertechnischen. Gerd, schäm dich Ein wenig an die Umwelt denken, leistungstechnisch hats der 450er doch im Überfluß.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
20 Juni 2005 20:42 #28113 von 500
hallo,

1.)wie meinst du das @gerd - erst das h-kennzeichen machen? gibts da sonst probleme?

2.)ja der kat hat eine umwelttechnische berechtigung. aber diese wollte ich in meiner frage nicht erörtern.

gruß markus.

Mehr
20 Juni 2005 20:43 #28114 von donluigi
Entschuldigung

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
20 Juni 2005 21:11 #28115 von 500
das war natürlich kein Vorwurf @ donluigi

Mehr
20 Juni 2005 21:42 #28116 von Tea8tsch
also mal ganz ehrlich: wenn jemand was fuer die umwelt tun will, dann muss er irgendeinen 3l lupo kaufen. aber mit sicherheit kein 30 jahre altes fahrzeug mit 4,5l hubraum. alles andere ist scheinheilig. ich finde auch: kat weg! mit h-kennzeichen wird pauschal besteuert. egal wieviel hubraum/schadstoff usw.
gruss thorsten

Mehr
20 Juni 2005 22:32 #28117 von MichaelC

On 2005-06-20 21:42, Tea8tsch wrote:
also mal ganz ehrlich: wenn jemand was fuer die umwelt tun will, dann muss er irgendeinen 3l lupo kaufen. aber mit sicherheit kein 30 jahre altes fahrzeug mit 4,5l hubraum. alles andere ist scheinheilig. ich finde auch: kat weg! mit h-kennzeichen wird pauschal besteuert. egal wieviel hubraum/schadstoff usw.
gruss thorsten

Das ist für heute sicher richtig, aber jede Wette, dass das demnächst mal anders aussehen wird.

Wenn die Schmerzgrenze für das H-Kennzeichen doch noch auf 25 Jahre gesenkt werden sollte (weil EU-Standard), dann wird es sicherlich irgendeinen Ausgleich geben. Der könnte dann so aussehen, dass Fahrzeuge ohne Kat einen höheren Steuersatz zahlen aus Fahrzeuge mit Kat. Z.B. 300 Euro vs. 200 Euro.

Mir ist zwar nicht bekannt, dass solche Pläne schon spruchreif sind, aber irgendwann werden die in Berlin schon auf den Trichter kommen, dass viele Oldtimer-Fans in Katalysatoren investiert haben (zu recht!).

Deshalb meine Empfehlung: Kat drin lassen! (Verbrauch und Leistung sind bei unseren Autos sowieso nicht nennenswert vom Kat abhängig)

Grüße
Michael

Mehr
20 Juni 2005 22:37 #28118 von gerd
Ich sagte ja, leg ihn weg, einbauen kann man ihn dann immer wieder und er bleibt eingetragen, deshalb erstmal das H-Kennzeichen. Die Steuer ist in dem Fall einheitlich bei ca 190 € ob mit oder ohne Kat, dann ists auch kein Steuerbetrug.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Juni 2005 22:57 #28119 von
Hi,
seh ich wie Gerd. Raus mit dem Ding.
Ist in einem alten Ölfresser eh ohne nennenswerte Wirkung.
Willy

Mehr
21 Juni 2005 12:20 #28120 von 500
Hi,

doch was mich jetzt noch interessiert: wenn ich den KAT vorher schon ausbaue und er ist aber noch eingetragen, gibt es dann ein Problem beim H-Kennzeichen??

Gruß Markus.

Mehr
21 Juni 2005 12:42 #28121 von gerd
eventuell ja, deshalb um sicher zu gehen, nachher ausbauen.
Frag doch einfach mal beim TÜV nach, dann weisst Du es genau!

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden