- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
Inbetriebnahme Klimaanlage nach mehr als 7 Jahren
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
mein 380 SL, Bj. 84, wurde in 2017 nach Deutschland importiert. Seitdem wurde die Klimaanlage nicht in Betrieb genommen. Auch wenn ich das Auto erst 2019 gekauft habe, wird die KA vorher nicht in Betrieb genommen worden sein, zumindest funktionierte sie bei Übernahme nicht. Eine Umrüstung auf R134a erfolgte schon in den USA. Das sieht man anhand eine Aufklebers in englischer Sprache im Motorraum und die Anschlüsse wurden auch entsprechend umgebaut.
Nach meiner Motorrevision hatte ich mir schon vorgenommen, auch die KA wieder in Betrieb zu nehmen, habe aber gezielt nichts an der KA technisch gemacht oder geprüft, außer Reinigung der Steckkontakte. Vor ein paar Wochen habe ich dann noch in einen neuen Trockner investiert. Letzten Samstag hat mir dann ein ganz lieber Bekannter, der nicht genannt werden möchte (auch auf Nachfrage per PN werde ich den Namen nicht nennen), die Anlage fachmännisch evakuiert und befüllt. Im ersten Moment wollte sie nicht wirklich kühlen. Mein Fachmann, hat dann im Kopf mögliche Fehlerquellenanalysiert und mögliche technische Mängel ausgeschlossen. Er fragte dann, ob ich den Kondensator denn gereinigt hätte. Ja eigentlich schon, aber wohl eher nur mit einer Bürste. Ok, also kurzerhand elektrischen Lüfter abgebaut, Plastikfolie zwischen Kühler und Kondensator und dann gründlich mit Hochdruckreiniger die Lamellen und Rohleitungen im Kondensator abgedampft und natürlich drauf geachtet, die Lamellen mit dem Wasserdruck nicht zu verbiegen. Anschließend Lüfter wieder angebaut. Klimaanlage an und - funktioniert nun Prima. Übrigens alle Stellen mit Lecksuchspray abgesprüht und keine Leckage gefunden. Bin mal gespannt, wie lange die alten Leitungen das Kühlmittel im System halten können. Ich denke, in einer modernen Werkstatt hätte man diesen simplen Fehler nicht gefunden.
Am Freitag geht es knapp 600 Km nach Frankfurt zum K-Jetronic-WS bei Volker und Christian, das wird eine lange Erprobungsfahrt für die Klimaanlage
War ein toller Samstag, der mich mal wieder gelehrt hat, dass es oft die kleinen Dinge sind, die großes Verursachen.
Bitte keine Diskussion, ob eine KA beim Cabrio Sinn macht oder nicht, wird zu keinem Ergebnis führen. Mir ging es nur darum, dass sie funktioniert.
Eins habe ich noch vergessen: im Winter hatte ich die KA-Bedieneinheit vorsorglich zu Volker zum Überholen geschickt. Die hatte wohl auch ein paar kleinere Fehler, konnte so als Fehlerquelle aber auch ausgeschlossen werden.
Der Kompressor ist auch noch der originale und schaffte noch 15bar aufs System. (Wenn ich richtig zugehört habe)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2475
- Dank erhalten: 401
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Abwesend
- Senior
- Beiträge: 519
- Dank erhalten: 222
zuerst natürlich top, dass die Klimaanlage wieder funktioniert. So wie du den Vorgang beschrieben hast (korrigiere mich wenn ich falsch liege), ist es besser, dass du nicht genannt hast, wer das gemacht hat. Denn das ist so nicht mehr zulässig und wird ziemlich heftig bestraft. Bevor die Anlage mit r134a befüllt wird, muss(!) mit einem Testgas, z.B. Stickstoff und einem Schnüffler oder Alternativen gearbeitet werden um sicherzustellen, dass die Anlage auch Druckdicht ist. Die Klimabefüllgeräte machen zwar einen Vakuumtest, der aber recht witzlos ist, weil es kein Überdruck ist
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
ich bin der festen Überzeugung, dass mein Fachmann besser als jeder Meister einer Werkstatt weiß, was er da tut. Was ich nicht gut finde ist, jemanden ohne Kenntnis der Person, die Fachkompetenz abzusprechen. Da sollte man sich dann lieber zurückhalten. Wenn es hier fachliche Ungenauigkeiten gibt, bei der Beschreibung des Vorganges am Samstag, sind sie meinem Laienwissen und meiner redaktionellen Niederschrift geschuldet und nicht dem des Fachmannes. Dafür nehme ich Kritik dann auch gerne an.
Jedenfalls funzt meine Klimaanlage tadellos.
Gehen wir also davon aus, der der DRUCKTEST gemacht wurde - verhindert der dann letztlich das Diffundieren des Kältemittels durch die Leitungen? Wohl kaum, denn dass passiert auch bei neuen Autos. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber es passiert...
In diesem Sinne noch einen schönen Sommer
P.S.: der Verdichter hat sogar 21 bar geschafft.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Abwesend
- Senior
- Beiträge: 519
- Dank erhalten: 222
meine Antwort basiert rein auf dem von dir geschrieben Text. Daher schrieb ich auch "So wie du den Vorgang beschrieben hast". Wenn es anders ablief, dann habe ich nichts gesagt. Ich will auch nur hinweisen, dass das kein Spaß ist und die Behörden da ziemlich hinterher sind, weil es eben genug gibt, die sich nicht daran halten und die Klima halt nach 2-72 Stunden wieder komplett leer ist, obwohl sowohl der Vakuum Test wie auch das Absprühen nach dem Befüllen erstmal augenscheinlich ok waren.
Ob jemand Meister ist, oder nicht ist dabei völlig egal. Der, der es macht muss ein "Zertifikat" dafür haben und weiß dann auch, was er darf und was nicht. Fakt ist, und da gibt es nichts zu rütteln: Eine leere Anlage muss mit einem Klimafreundlichen Gas befüllt werden und auf Lecks geprüft werden, *bevor* nur ein einziges Gramm r134 da rein darf.
Und zu:
"Was ich nicht gut finde ist, jemanden ohne Kenntnis der Person, die Fachkompetenz abzusprechen. Da sollte man sich dann lieber zurückhalten."
Nein, das werde ich nicht. Aus 2 Gründen: Zum einen: Wenn jemand einen Vorgang in einem öffentlichen Forum postet, muss es gestattet sein darauf einzugehen. Insbesondendere wenn er eben so beschrieben wird, wie man es noch vor 20 Jahren gemacht hat, mittlerweile aber unter hohen Geldstrafen steht.
Zum Anderen: Damit die anderen Mitleser hier wissen, wenn ihr Klimaservicefachmann das richtige macht, oder eben nicht. Denn neben der Straftat (Umweltsünde) kostet es den Kunden auch unnötig Geld, wenn knapp 1kg r134 nach ein paar Tagen wieder verpufft sind. Das Zeug ist auch nicht mehr so günstig.
Bitte reagiere daher nicht so angegriffen, sondern beschreibe entweder den Vorgang gar nicht oder genau so wie er von Statten ging um Kommentare wie von mir zu vermeiden.
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
Ich erfreue mich weiter an meiner funktionierenden Klimaanlage...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- johannes
- Offline
- Senior
- Beiträge: 706
- Dank erhalten: 18
Ich freue mich für deinen Erfolg. Eine Klima ist in einem Cabrio genauso wichtig wie in einem Nicht-Cabrio.
Ich murkse mit meinem 300-SL schon seit Jahren herum die Klima wirklich zum ordentlichen Funktionieren bringen zu lassen. Bis jetzt ohne andauernden Erfolg. Es ist zum Verzweifeln und sich in den Ars.. zu beissen. Ich lasse den 300-SL den ganzen Sommer stehen und fahre eisgekühlt in einem Tiguan.
Ich gebe trotz allem nicht auf, einmal endlich zum Erfolg zu kommen.
Saludos aus Marbella
johannes/españa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 929
- Dank erhalten: 226
Hat mal vor über 10 Jahren einen neuen Kompressor - Trockner erhalten. Naja, diesen Freitag nimmt ihn mein Hausgenosse ( Werkstattmeister bei ATU ) mal mit.
Man darf nicht vergessen - so toll wie in heutigen Autos wird die nie sein.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr. Flash
- Offline
- Junior
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 18
Meine Klimaanlage wurde unlängst nach 15-jähriger Abstinenz meisterlich evakuiert etc., gewartet und sodann mit allem Schick-und-Klick wieder in Betrieb genommen: Läuft seither ohne Fehl und Tadel!
Ich achte darauf, dass die KA bei geschlossenem Fz (Hardtop oder Verdeck) stets eingeschaltet ist, d. h., Eco-Betrieb nur offen. So eine alte KA muss laufen, um dicht zu halten.
Beste Grüße aus HH
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HOPSL300
- Offline
- Junior
vielleicht kann ich helfen, ebenfalls einen 300derter (107041) der mit Klima ausgestattet ist und natürlich beim Kauf auch nicht mehr auf der Höhe der Technik war. Habe dann die Anlage von R12 auf 134a bei Kühler Schneider in München umrüsten lassen. Hier wurde auch der Kondensator vor dem Kühler ebenfalls mit erneuert sowie Trockner der Druckschalter am Trockner und diverse Kleinteile. Dann lief sie mit wieder gut wenn auch nicht mit der Kühlleistung von R12. In den letzten beiden Jahren (Saisonfahrzeug) mußte ich aber feststellen das die Kühlleistung doch wieder stetig abnahm. Ich hatte den Eindruck es kommt immer so schubweise eine kühle Wolke dann wieder nichts. Also nicht kontinuierlich. Dieses Jahr habe ich mir jetzt im August einen neuen Klimakompressor von Denso A0002301111 mit Trockner und neuen Druckschalter gegönnt und einbauen lassen, wo ich meine Kiste immer zur Jahres Inspektion hinbringe. Und ich darf feststellen, erst einmal hört man den Kompressor so gut wie gar nicht mehr. Beim alten hatte ich immer ein leichtes Brummen aus dem Motorraum. Und die Kühlleistung ist jetzt kontinuierlich und auch besser in der Regulierung. Ich habe bei einer Außentemperatur von ca. 30 Grad sogar die Klima irgendwann aus gemacht weil es mir zu frisch wurde. Verdeck war geschlossen Fenster 5 cm geöffnet. Es wird aber nie so sein wie bei den heutigen Autos da bei uns ja hauptsächlich Schläuche verbaut wurden anstatt Leitungen. D.h. auch wenn alles neu ist, wird dieses Kühlmittel wieder entweichen. Na gut, dann muß man es hald wieder befüllen lassen. Und wichtig, wenn man das Fahrzeug nach einer Ausfahrt endgültig abstellt, sollte man ca. 10km vorher die Klima ausschalten und das Gebläse auf 3 laufen lassen damit aus den Luftleitungen und Wärmetauscher (Klimakasten) die Feuchtigkeit wieder rauskommt. Ihr merkt es dann, wenn sich die Windschutzscheibe sowie die Seitenscheiben auf einmal von innen beschlagen.
Schöne Grüße
Herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 979
- Dank erhalten: 340
du kannst auch bei Klimabetrieb die Innenraumtemperatur über das Temperaturwählrad einstellen.
Beim Kompressorwechsel gab es selbstverständlich eine neue bzw. ergänzte Kältemittelfüllung, dann kühlt es natürlich auch wieder besser.
Wenn die Abläufe des Klimasystems frei sind läuft anfallendes Kondenswasser selbstständig aus dem System. Dann beschlagen auch die Scheiben nicht.
Sollte die Innenraumtemperaturregelung stark schwanken solltest du mal den korrekten Sitz bzw. die Vollständigkeit des Schlauches vom Innenraum-Temperaturfühler zum Gebläsekasten prüfen.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1145
- Dank erhalten: 423
ist die Scheibe durch die Klima unter dem Taupunkt der Luft, beschlägt sie natürlich. (ist Physik )
Temperaturregler auf ca 18 Grad, dann heizt die Regelung etwas nach und hebt die Ausblase Temperatur etwas an. ( über den Taupunkt)
Für den Fahrer usw. kaum spürbar.
Unsere 107 ner Verdichter können nur kühlen ja/ nein.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 979
- Dank erhalten: 340
Wenn es extrem warm ist gehe ich mit der eingestellten Temperatur etwas nach oben, damit die Temperaturdifferenz innen / außen dann beim Aussteigen nicht zu groß ist.
Im Herbst bei offenem Verdeck darf die Ausblastemperatur natürlich gerne auch etwas höher sein.
PS:
Die Physik bei "zu kalter Ausblastemperatur" ist mir natürlich bekannt.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2475
- Dank erhalten: 401
Das ganze war nicht billig aber es hat sich gelohnt, jetzt lasse ich die Klimaanlage alle 5-6 Jahre mit Kältemittel befüllen, die Kühlleistung ist gut.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1145
- Dank erhalten: 423
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 979
- Dank erhalten: 340
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2475
- Dank erhalten: 401
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 979
- Dank erhalten: 340
ja, und zwar in der gem. Betriebsanleitung empfohlenen / erlaubten Stellung für einen "Dauerbetrieb" ("normal setting", siehe Bild).
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die paar PS, die der Kompressor schluckt merke ich beim 500er nicht.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2475
- Dank erhalten: 401
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 979
- Dank erhalten: 340
ja, dieser Zusatzanhänger fasst das Kapitel "Klimaautomatik" aus der 107er-Betriebsanleitung kurz und bildhaft zusammen.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.