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Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen
- roland-112
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da mein Scheinwerfer ständig beschlägt, habe ich mir neue Dichtungen gekauft und wollte heute die Dichtungen austauschen.
Im Bild habe ich die LWL-Regelungsschraube eingekringelt. Bevor ich etwas kaputt mache wollte ich euch fragen wie man die Schraube löst.
Schraube und Welle sehen auf den ersten Blick ziemlich fest miteinander verbunden aus.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- Chromix
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das Bild blieb irgendwo auf der Strecke ..... die Schrauben gammeln gern fest; wie sehen sie denn aus?
Ggf. vorher gut mit Rostlöser (WD40 ist keiner!) behandeln.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- roland-112
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Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- Chromix
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jo, da ist vermutlich Hopfen und Malz verloren, zum Glück gibt es Reparatursätze, z.B. hier von SLS.
Es gibt auch nur die Flexwelle, aber vermutlich sieht der Rest auch nicht mehr gut aus.
Ich hatte mir den Reparatursatz über eBay gekauft, da waren die Teile aus Edelstahl, was ich für eine gute Idee hielt, aber der ist momentan wohl nicht im Angebot.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- merc450
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nun ja , also ich würde mal das Dichtungsgummi
im Bereich der Flex Welle lösen . Das Fett entfernen ,
welches am Messinggewindeansatz ist , einen guten
Kreuzschlitz Schraubendreher nehmen . Eine gute Wasserpumpenzange auf den Messingansatz aufsetzen
(hoch zur Ummantelung ) und die 4mm Schraube in Bewegung setzen . Unabhängig davon , es ist offensichtlich die lange Vision der Halteklammer mit Hütchen verbaut . Normalerweise drückt das vorhandene Hütchen auf das Streuglas , es sind 3 verbaut (Halter unten wie oben) die Streuglasscheibe hat auch eine Dichtung ,die kommt ja wie die Dichtung des Blinker auch in Betracht .
mfg Günter Trunz
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- roland-112
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danke, das versuche ich gleich.
2019 habe ich neue Streuscheiben und die grauen Dichtungen erneuert. Die Halteklammern mit dem Hütchen Bügelklammern habe ich nicht ausgetauscht, mittlerweile aber gekauft und ins Lager gelegt. Sind die großen Dichtungen in den Alurahmen verklebt oder nur reingelegt ?
Vor dem Einbau würde ich die Dichtungen mit Gummipflege oder Vaseline behandeln und sonst aber kein Fett aufbringen, was meinst Du ?
Ich werde beide großen Dichtungen erneuern.
Was die Flexwellen betrifft werde ich die wohl auch neu kaufen.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- merc450
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nur ganz kurz
natürlich kann die Platte gelöst werden , 2 Schlitzschrauben
in der Unterdruckdose sitzt ja das Vierkant der Flexwelle
somit , sofern die Flexwelle intakt ist kann die am Rahmen bleiben , zum Tausch der Dichtung , die ist verklebt . die am Streuglas nur gesteckt , Blinker auch gesteckt , also aufgelegt .
mfg Günter Trunz
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- Sternzeituser
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auch ich hatte im Rahmen der Umrüstung von Halogen auf LED meine Scheinwerfer restauriert und hier alle Dichtungen/Verschraubungen/Einstellung als Reparatursätze von SLS erworben und verbaut.
Mich hat nur geärgert, dass damals beim Bau/Konstruktion der Scheinwerfer insbesondere bei den Einstellschrauben kein Edelstahl oder Ähnliches verwendet wurde. Offensichtlich dringt hier bei den Einstellschrauben immer etwas Wasser ein und verrichtet hier sein böses Werk. Will man dann irgendwann die Scheinwerfer einstellen, sind diese vergammelt und nur weil man damals ein paar Pfennige gespart hat, hat man jetzt riesigen Ärger und kann sich glücklich schätzen, wenn solche Ersatzteile irgendwo noch lieferbar sind.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- Per
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Die Einstellungsschrauben waren bei mir verrostet. Durch starkes Gegenhalten, PräzisionsWärme (Dremel Versaflame) und WD40 konnte ich sie letzendlich in Bewegung bringen, dann reinigen und ein-schmieren. Alle Dichtungen und uebrige Komponenten habe ich gereinigt und wiederverwendet.
Werde demnächst auf LED umstellen.
LG, Per
Tip : Beim Lampenwechsel,wenn mann die neue Birne eindrueckt, soll man gegenhalten. Sonst verschiebt sich ev. der Winkel= Höheneinstellung + die Aufhängungen des Reflektors können kaputt gehen. Bei LED muss man angeblich extra Kraft anbringen, da also extra wichtig.
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- Chromix
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ich habe die LEDs heute eingebaut. Dieser Tip war der Schlüssel zum Erfolg - nur den Bruchteil eines Millimeters hochbiegen, dann geht es problemlos.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Hajoko031
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da wird es ja richtig hell am Berg - habe seit gesternin meinem US die Night breaker drinnen….
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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die Begeisterung derer , die bis in die Tiefen des Scheinwerfer , am Leuchtmittel angekommen sind ,
sollte die Frage von Roland doch einschließen . Da ging es um Gummidichtung deren Lösung , Schrauben und Pflege
also um Talkum ,Kupferpaste ,technische Vaseline , Aluminiumpaste , technische Fette , Wachse usw usw
die Frage ob ein Leuchtmittel in Betrieb heiß wird und durch Fette eine Verdampfung stattfindet ,die sich vielleicht auf dem Spiegeleinsatz im Reflektor niederschlägt , und ganz allgemein Wassereintritt . Ich vermisse solch Fragen ,ob alle Gewinde mit Fett behandelt werden und welche nicht .
mfg Günter Trunz
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Moin.Moin Moin
die Begeisterung derer , die bis in die Tiefen des Scheinwerfer , am Leuchtmittel angekommen sind ,
sollte die Frage von Roland doch einschließen . Da ging es um Gummidichtung deren Lösung , Schrauben und Pflege
also um Talkum ,Kupferpaste ,technische Vaseline , Aluminiumpaste , technische Fette , Wachse usw usw
die Frage ob ein Leuchtmittel in Betrieb heiß wird und durch Fette eine Verdampfung stattfindet ,die sich vielleicht auf dem Spiegeleinsatz im Reflektor niederschlägt , und ganz allgemein Wassereintritt . Ich vermisse solch Fragen ,ob alle Gewinde mit Fett behandelt werden und welche nicht .
mfg Günter Trunz
Dann teile Dein Wissen doch einfach mal allen mit: was sollte wie und womit „geschmiert“ werden.
Merci vielmals.
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
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- merc450
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im allgemeinen kenne ich den Inhalt dessen , über
das ich schreibe , deshalb braucht nicht jeder Kommentar ,
direkt danach noch mal als Link mit angehängt werden .
So was verhindert eine Übersicht . Es geht bei den Fragen von Roland um EU Scheinwerfer , und wer da viele in den Händen hatte , sieht ein Muster . Wer sich mal mit Schmiermittel beschäftigt hat , sieht den Verwendungszweck und Wirkung . Ein US Einsatz könnte ich ins Wasser werfen und er würde schwimmen , wer hat dort schon mal im inneren Rost gesehen . Die EU Einsätze
(2x rund) sind rückseitig offen . Der EU Scheinwerfer von Roland mit LWR (auch ohne) ist rückseitig offen . Die Frage wie die Dichtung (Lampentopf )tauschen hatte ich
beschrieben , es gibt da 2 Möglichkeiten .Das diese Dichtung immer verklebt wird auch . Somit Dichtung lösen , entscheiden ob sie weiter verwendet wird und reinigen , natürlich auch die Nut im Aluminiumrahmen
und weil ich gerne schreibe , vor ca. 6 Jahren wurde auch
ein Kunststoffrahmen von irgendwoher angeboten , die beiden Aluminiumrahmen werden von Insidern unterschieden in leicht und schwer und in kurze und lange Haltenase unten ,also mit und ohne Hütchen auf der Spange also mit und ohne Kerbe oben ,also Verstellung zum Lösen mit oder ohne Schlitzschraubendreher oder Zange . Wer bis hierher mitgelesen hat und sich fragt ,warum ich so schreibe ,ist sich der Bedeutung des Hütchen nicht bewusst , ist es weg , ist die Spange nicht auf Druck an der Streuscheibe ,somit besteht die Möglichkeit das Wasser eintritt . Unabhängig davon ist die Dichtung der Streuscheibe nicht geklebt und wird immer so gelegt ,das die Enden
mittig hinter einem Aluminiumsteg und zwar unten , also
bei den verstellbaren Spangen liegen . Die 3 oberen Spangen sind starr aufgelegt . Um auf die Lampentopfdichtung noch mal einzugehen , ein Punkt
ist der Bereich , der das Plus Minus Kabel ,Blinker überdeckt ,dort muß das Kabel in die vorhandene Nut
damit an der Stelle die Dichtung nicht hochsteht ,geklebt
gibt so was Schwierigkeiten der Abdichtung . Die Dichtung Blinkerglas liegt Lackbündig an , (Problem teilweise bei US Umrüstung Aufnahmeniet und Ausrichtung Scheinwerfer , dort kommt es zur Unterscheidung Original und Repro , dort das Halteloch im Aluminiumrahmen (innen im Steg des Bereich Blinker)
wer sich mal die ehrlichen Video von SLS ansieht , dort wird das Problem beschrieben ,das die Scheinwerfer nachgearbeitet werden müssen , wegen ihrer Passung somit Wassereintritt . Das ich erst bei 2 Dichtungen bin
läßt die Frage zu , hey Günter wann willst du was zu Pflege und Einsatz Fette und so schreiben , mache ich
versprochen und das mit der Notöffnung auch und zu
so allgemeinen Sachen wie Fensterschlüssel und Anbieter auch .
mfg Günter Trunz
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- roland-112
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vielen Dank für Deine Infos, die mir wie immer sehr hilfreich sind.
Ich fasse hier mal zusammen was ich mache.
Streuscheibendichtung. Die habe ich vor wenigen Jahren mit den Streuscheiben gewechselt, ich meine, ich habe die nicht in die Nut geklebt, sondern nur am Stoß.
Der ist aber vermutlich nicht hinter einem Aluminiumsteg wie von Dir beschrieben. Bei den 3 Spangen ist bei einer das Hütchen kaputt. Ich habe bei SLS den RepSatz gekauft, da sind dann Spangen ohne Hütchen drin. Die Dichtung der Streuscheibe ist derzeit nicht lieferbar, deswegen möchte ich sie und die Spangen (mit Hütchen) erstmal so lassen. Wenn Du mir empfiehlts die Spangen zu wechseln, werde ich die ausbohren und die neuen ohne Hütchen von SLS einsetzen. Danke schonmal für Deine Tipp.
Die große Dichtung des Hauptscheinwerfers habe ich neu von SLS (die weichere) und werde diese mit Terokal 2444 verkleben. Klebstoff an den Boden und die Seitenwände der Nut im Alurahmen und entsprechend auf die Dichtung. Auf den Durchgang des Kabels werde ich achten und auch am Boden ankleben. Ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden, dass diese Dichtung komplett verklebt wird und nicht nur dort wo das Kabel darunter zum Blinker geht.
Blinkerdichtung ist nur eingelegt, die habe ich auch neu.
Die LWL-Verstellschraube und die Schraube um den Reflektor, sowie die Flexwelle werde ich erneuern. Ich meine bei den Schrauben eine kleine Feder gesehen zu haben. Die ist nach 35 Jahren evtl. schwach, vielleicht kommt da Feuchtigkeit rein. Heute müsssten die Teile kommen, dann sehe ich ja was da alles dabei ist.
Das Video von SLS kenne ich, zumindest am Rahmen musste ich bisher das Loch nicht nacharbeiten, auch nicht den Niet. Nach einigem Genottel ging der Scheinwerer beim letzten Ausbei rein und sah von der Passgenauichkeit für mein Laienauge gut aus. Blinkerglas steht nicht über den Kotflügel raus.
Prüfe ich aber nochmal genau und bearbeite evtl. Niet und das Loch dann doch nach.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- merc450
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Hallo Roland , ich hole bei manchen Themen weit aus
und schreibe über Unterschiede , ich versuche , diese mit einfließen zu lassen . Die Auswechselung der unteren Haltenasen ist nicht allen möglich , ich spiele auf Rohrnieten an , die verpresst sind , Besonderheit der Druck wird oben und unten entstehen und der Druck kann gesteuert werden (Presskraft) Eine Popniete wirkt
mit seitlicher Kraft und muß so lange verpresst werden bis der Zugnagel reißt , dabei kann der Aluminiumrahmen brechen . Es soll ja die Spange fest aber trotzdem seitlich verstellbar sein . Bei den oberen 3 Spangen ist darauf zu achten , dass die gerade Schnittseite zum Glas kommt ,meistens ist eine Seite nicht gerade und liegt somit punktuell an der Glasfase
(kleiner Sockel ) auf ,Bruchgefahr . Nietgeräte für Rohrnieten kommen aus dem Bremsenbereich , Bremsbeläge wurden damit auf die Träger genietet , heute sind die geklebt . Zu den Fetten , ich verwende gerne Kupferpaste , aber extrem wenig . Die Schraube der Flexwelle wird nicht gefettet , nie . Eine Schraube die für 2 Richtungen zuständig ist und nur ein Gewinde hat
wird gelöst , sofern sie nicht auf Anschlag liegt und damit ist das Gewindeende gemeint . Der Aufbau ist bei allen Einstellschrauben gleich , Schraubenkopf , Kunststoffscheibe , Gummischeibe , Rahmen , Scheibe ,Feder , Rosette , (bei Flexwelle weiter gekrempelt) und
Mutter . Die Feder mit Gummischeibe dichten ab und
stabilisieren , Die Haltenase (bei LWR nur eine ansonsten 2 ) kommen in die Lagergummi . also etwas Fett am Gewinde , etwas Fett an der Spitze Haltenase , damit die leichter ins Lagergummi geht . Alle Reflektoren haben eine Lagerung am Rahmen , dort ist das Lagergummi in der Form anders und es muß die Lagerung in der Öse finden . Das ist der Drehpunkt des Reflektor für hoch runter seitlich . Die Auflagefläche zum Lampentopf (Gummi schwarz ) und nur die , bekommt etwas Vaseline
das Gummi bleibt geschmeidig und verklebt nicht . Eine
Problemstelle ist zuweilen die Vertiefung vorn im Lampentopf , dort machen die Schwanenhalsführung der Flexwelle aber auch Einstellschrauben ,Lackschäden . Hauchdünn Polfett auf die Kontakte Kombistecker , und eine Überprüfung der Scheinwerferbirnen bevor die 3 Blechschrauben am Rahmen endfest angezogen werden .
Mal zu den Einstellschrauben , eine und Flexwelle oder 2
bei ohne , natürlich macht es Sinn ,bei gleicher Länge der Neuschraube , den Gewindeüberstand zu messen bevor die alte Schraube gelöst wird,um die Neue schon mal in
2bis3 Umdrehungen , am Scheinwerfereinstellgerät auf Sitz zu haben . Dort 2cm bei verbauter Stoßstange zu drehen ist uncool .
mfg Günter Trunz
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- roland-112
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dass Du viel erklärst ist mir sehr recht, danke dafür.
War vorhin mit einem Schrauberkumpel in der Werkstatt, der hat das Problem der Nieten der Haltenasen auch sofort erkannt. Da die Spannung noch ausreichend zu sein schein, obwohl bei zwei die Kappen fehlen, habe wir die erstmal in Ruhe gelassen. Die Dichtung ist ja auch noch nicht so alt.
Der Hinweis zu den Spangen ist gut. Ich habe noch die Originalen dran und lasse die auch erstmal. Bei den neuen von SLS sind mir die minimalen Unterschiede nach Deiner Info aufgefallen, das hätte ich sonst nie gemerkt.
Den Aufbau der Einstellschrauben hatte ich mir vom Altbestand gemerkt. Die Haltenase habe ich nicht getauscht (Reflektorverstellung außen, Leuchteinheit Fahrerseite). Die Einstellschraube von SLS ist etwas länger als die Originale, ich hatte vor Ausbau die Gewindegänge gemessen, die über der Haltenase rausschauen, mit der neuen Schraube sind es 10mm.
Die beiden Lagergummies des Reflektors habe ich getauscht. Mit einigem Zuspruch gingen die in die Löcher. Einen Unterschied was nach innen oder außen gehört, konnten wir nicht erkennen.
Was die schwarze Dichtung zum Lampentopf angeht nochmal die Frage, ob ich Dich richtig verstanden habe, dass die in den Rahmen geklebt wird ?
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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und wenn Du schon dabei bist - mich würde der Grund interessieren, warum die Dichtung verklebt ist und die anderen nicht.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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die schwarze Dichtung zum Lampentopf ist immer bei allen Scheinwerfern verklebt , im Bereich Kabeldurchführung
auf den Sitz des Kabel achten . Alle oberen Spangen
also die in C Form ,egal von welchem Anbieter , haben zumeist eine gerade und eine schräge Kante . Um noch mal , warum die schwarze Dichtung verklebt wird , sie würde bei dem Einbau durch Dreh und Kippbewegung
sonst wo liegen ,sie muß aber kontrolliert einen Bereich
und das ist der bis zum Schottblech abdichten , der Lampentopf ist geteilt durch das Schottblech , das nimmt ja den Aufnahmeniet auf (Scheinwerferrahmen Loch zur Seite Blinker . Die Dichtung der Blinkerkappe übernimmt die Aufgabe zur anderen Seite Schottblech . Im Scheinwerferrahmen sind Bohrungen wo ein Luftaustausch stattfindet in den Bereich Blinker , der Lampentopf hat natürlich eine Belüftung , die ist unten angebracht , das ist kein Wasserablauf wie manche meinen , weil ihre Scheinwerfer nun mal so aussehen .
Da ja nun mal die LED eine Kühlung haben , brauchen die
Luft ,also sollte wie auch allen Beleuchtungsmittel ,das Teil
einen Luftaustausch gewährleisten . Um nochmal auf die schwarze Dichtung zu kommen , Die unteren Halter
(3) der Streuscheibe sind mit Rohrnieten befestigt , also mittig hohl , auf der Seite wo die Dichtung verklebt wird ,
ist die Bördelung der Rohrniete mit Silikon verklebt (original) damit kein Wasser reinkommt , die Dichtung deckt das nochmals ab .
mfg Günter Trunz
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- roland-112
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danke für die Erläuterungen. Ich hab mich beim Reinigen schon gewundert wo die transparenten Reste an diesen Rohrnieten herkommen, als ich die alten Klebereste entfernt hatte. Also werde ich da vor Anbringen des Klebers noch einen Topfen Silikon aufbringen. Die Erklärung zum Thema Lüftung war mir auch neu, ich dachte auch es sei ein Wasserablauf, obwohl ich da nie Wasser drin hatte. Diese Stopfen habe ich auch neu gekauft, heißen bei SLS "Tülle Wasserablauf/Kofferraum", sind aber genau die gleichen wie die Originalen.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- merc450
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Das das Teil eine Lüftung ist , erklärt sich dadurch .
Mercedes würde nie an der Höchstgelegenen Stelle
Boden Lampentopf , ohne eine Prägung im Blech einen
Stopfen einsetzen der auch noch hoch steht , den hätten sie so gesetzt das der versenkt ist und die tiefsten beiden Prägungen am Boden sitzen ca 1,5cm tiefer und dienen der Führung der Einstellschrauben oder Führung Flexwelle E-Platte . Soll der ganze Bereich erst mal volllaufen mit Wasser und durch geschmeidige Kurvenfahrt den Ausgang finden , ich glaube nicht . Alle modernen Scheinwerfer haben Entlüftungsschläuche .
mfg Günter Trunz
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