Sprache auswählen

Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?

Mehr
30 Juli 2024 14:59 #335729 von BK
Meine Klimaautomatik bei meinem SL 560 BJ 1986 bläst kalte Luft ausschließlich über die beiden Lufteinlässe ganz aussen am Armaturenbrett (neben den Türen). Die beiden Lufteinlässe links und rechts vom Thermometer und im Fussraum blasen nie. Ist das normal? Ich frage weil ich vor kurzem das Steuergerät mit den Druckknöpfen überholen lassen habe und eigentlich davon ausgegangen bin dass alles ok sein sollte.

Was funktioniert ist die defrost Funktion die kalte Luft auf die Windschutzscheibe bläst.

Gibt es im Fussraum einen Luftauslass durch den kalte Luft strömen sollte? 

Liebe Grüße, Martin 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2024 15:55 - 30 Juli 2024 16:03 #335730 von Neckartaler
Hallo Martin,

in der (englischen) Bedienungsanleitung steht auf den Seiten 21 bis 25, bei welchen Schalterstellungen welche Luftauslässe wie beaufschlagt werden.

Du kannst beim vdh oder beim 107er - Club auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung erwerben. Der Bestell-Link ist in der SLpedia unter Nachfertigungen zu finden.

Bei Defrost sollte auf alle Fälle warme Luft nur aus den Frontscheibendüsen austreten.

Aus den Fußraumdüsen strömt bei entsprechender Einstellung am Klimakontrollgerät auch gekühlte Luft.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 30 Juli 2024 16:03 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: BK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2024 19:07 #335742 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
bei den 560er ist sehr oft der Heizungskasten gebrochen. D.h. Das Vakuumelement welches im Heizungskasten verbaut ist und  für die mittleren Düsen verantwortlich ist hat keinen Halt mehr oder die Dichtung ist defekt. Dann öffnen die mittleren Düsen nicht mehr. Versuch mal die Mitteldüsen manuell mit einer Handvakuumpumpe anzusteuern.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Folgende Benutzer bedankten sich: BK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 08:38 #335774 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
Hallo Martin, ich hatte genau dasselbe Problem mit den Mitteldüsen wie du.
Ich habe im ersten Schritt geprüft (Vacuumpumpe), ob die verantwortlichen Unterdruckdosen noch funktionieren. Die Prüfung ist relativ schnell gemacht und verschafft einen guten Überblick über die
weitere Schritte. Ich kann dir auch gerne meine Vacuumpumpe (inkl. Adapter) leihen, kein Thema! Melde dich einfach wenn ich hierbei unterstützen soll.
Den zusändigen Ventilblock mit den Vacuumleitungen findest du hinter dem Handschuhfach.
Nach meiner Bestandsaufnahme musste tatsächlich die Unterdruckdose im Heizungskasten (ist zusändig für die Mitteldüsen) getauscht werden, da die Membrane gerissen war.
Auch die Defrosterdose musste neu. Die Reparatur hat mich 2 Tage Lebensenergie gekostet aber mit guter Vorbereitung hier aus der Sternzeit machbar. Du findest tatsächlich hier alles was du brauchst, um dich an dieses Projekt zu wagen.
An dieser Stelle wollte ich mich auch nochmal herzlich bei allen bedanken. Dieses Forum hat mich jederzeit und bei allen Fragen unterstützt und ohne
die Sternzeit wäre alles nicht möglich gewesen. Meinen 560SL habe ich danke euch wieder super in Schuss bekommen.
Auch ein großes Dank an Volker, sein Wissen war zudem jederzeit Gold wert. 
Wünsche allen eine entspannte Woche und weiterhin viel Spaß mit euren R107´nern. Viele Grüße David


 
Folgende Benutzer bedankten sich: BK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 08:55 #335776 von 560-OC
Moin. 

Das Problem ist einfach, dass die Klimaautomatik im 107 und allen anderen Mercedes Benz dieser Jahre nicht gut regelt. Unabhängig davon, wo die Luft letztendlich herauskommt. Klimaautomatiken von Mercedes Benz waren erst ab Generation W210 zu gebrauchen. Am Liebsten würde ich den 107 auf Duoventil und manuelle Klimaanlage umbauen. In meinem S124 ist die „normale“ Klima um Welten besser. Aber die Amis mussten ja immer alles automatisch haben 😆. 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 10:04 #335779 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?

Nach meiner Bestandsaufnahme musste tatsächlich die Unterdruckdose im Heizungskasten (ist zusändig für die Mitteldüsen) getauscht werden, da die Membrane gerissen war.





 
Hallo David, hast Du hierzu das Armaturenbrett ausgebaut oder den Heizungskasten mit einen Dremel von außen durch die Öffnungen Handschuhfach Radioschacht und Armaturenschacht  geöffnet?

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hkfreak
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Evolution not revolution
Mehr
01 Aug. 2024 10:48 - 01 Aug. 2024 10:51 #335780 von hkfreak
Hallo Uwe,

für den Austausch der Membran im Unterdrucksteller für die mittleren Lüftungsdüsen, als auch der Reparatur der Bruchstellen im Heizungskasten muss das Armaturenbrett raus. Ich habe die Aktion letztes Jahr hinter mir und das ist schon eine aufwändigere Operation.

Ich habe gerade noch zwei Fotos rausgesucht: Dort siehst Du, dass ich die Bruchstelle erst mit Epoxidharz behandelt habe und dann noch zur Verstärkung ein Blech eingesetzt/geschraubt habe. Die Unterdruckelemente habe ich u.a. mit dem Gewinderschneider bearbeitet (damit ich auf die Klemmscheiben verzichten kann), zudem habe ich den Halter des inneren Unterdruckelements von außen verschraubt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Membrane für alle Unterdruckelemente habe ich bei George Murphy in den USA bestellt - es macht Sinn einmal den Rundumschlag zu machen wenn das Armaturenbrett raus ist.

 

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Letzte Änderung: 01 Aug. 2024 10:51 von hkfreak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso, barsoischardan, 450SLC78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 11:14 #335782 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
saubere Arbeit. Ich frage nur, weil hier im Forum jemand die Arbeit ohne Ausbau des Armaturenbrett durchgeführt hat. Siehe SLpedia 
Test und Reparatur der Unterdruckdosen der Lüftung 560 SL (sternzeit-107.de)

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hkfreak
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Evolution not revolution
Mehr
01 Aug. 2024 12:04 #335783 von hkfreak
Hallo Uwe,

ich glaube, dass es je nach Anspruch der Reparaturqualität möglich ist. Wenn Du nur einen Bruch im Kasten hast und die Membran in Ordnung ist geht das sicherlich.

Ich hätte jedoch niemals aus Platzgründen, die Klebe- und Schraubarbeiten (mit Schraubzwingen und Co.) lediglich durch die Schächte hinbekommen.

Wenn Du die Membran innen tauschen willst musst Du das Unterdruckelement ja auch aus dem Inneren des Heizungskastens fischen. Dazu müsste mMn die Klappe, welche mit Clipsen auf dem oberen Teil des Heizungskasten sitzt, raus.

Ob das durch die Schächte funktioniert…, da bin ich sehr unsicher.

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 12:11 #335784 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
Ich habe die Arbeit "ohne" Ausbau des Armaturenbretts gemacht. Es geht tatsächlich und ich habe mich vor der Aktion sehr gut in die Arbeit eingelesen und vorbereitet, puh.
Es ist natürlich alles sehr sehr eng und viel Platz zum freien entspannten Werkeln ist nicht.
Entsprechendes Werkzeug und Materialien auch zum Verschließen der Öffnung im Heizungskasten waren im Vorfeld "sorgfälltig" vorbereitet.
Saubere Anpassungsarbeiten sind von nöten um die Öffnung mit neuem Unterdruckelement wieder vernünftig verschließen zu können.
Wenn man aber das A.- Brett demontiert, kommt man deutlich besser an alles ran, wobei der Ausbau des Brettes auch seine Herausforderung sucht, wäre aber für die anstehenden Abeiten nicht zum Nachteil :-)
VG David

 
Folgende Benutzer bedankten sich: hkfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hkfreak
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Evolution not revolution
Mehr
01 Aug. 2024 12:37 #335785 von hkfreak
Moin David,

hattest Du das denn innenliegende Unterdruckelement durch das Ausschneiden des gebrochenen Teils herausgenommen oder hast Du das Element durch die obere Verschlussklappe gefummelt?

Bei mir ist der Kunststoffnippel, welcher den Zughebel umschließt gebrochen und ich muss bei Gelegenheit nochmal das innere Element rausholen und im 3D Drucker Ersatz dafür herstellen.

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 12:42 #335786 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
Hi Marko, ich habe gedremelt und alles in eins durch meine geschaffene Öffnung rausgenommen. Fummelarbeit, bah ...
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: hkfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 13:02 #335788 von Romeo
Wir haben vor drei Jahren diese Dose zu zweit an meinem Fahrzeug getauscht ohne das Armaturenbrett auszubauen. Das ging letztlich, es war sehr eng aber wir waren erfolgreich: Alles ausbauen, was geht - KI Radio, Handschuhfach ... Mit Dremel und flexibler Welle den Niet zur Zugstange gelöst und dann dort die neue Dose verschraubt. Zu dem Zweitpunkt gab es diese Dosen noch für 150€ bei Mercedes, das war mir lieber als das Gefummel mit einem Membrantausch. Das Gehäuse der alten Dose war ohnehin so mürbe, das wäre auch nicht gut gegangen. Jetzt ist da zumindest wieder 35 Jahre ruhe:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 13:09 #335789 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
Hallo Michael
das ist die Dose vor dem Heizungskasten oder? Die habe ich auch schon ohne Ausbau des Armaturenbrett gewechselt. Die Herausforderung ist die Dose im Heizungskasten zu wechseln ohne das A-Brett auszubauen

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 13:30 - 01 Aug. 2024 13:32 #335790 von Romeo
Ja ok, dann hatte ich das mißverstanden, weil von Mitteldüsen die Rede war und dafür ist die zuständig. ABER - man sollte immer vorab mit einer Unterdruckpumpe prüfen, welche Dose defekt ist; ist eine defekt, dann ist das ganze System defekt und die Luftverteilung geht in einen definierten "Notlauf" - Umluftklappen sind immer geschlossen und in den Fußraum und den Türverkleidungen wird keine warme Luft mehr geleitet.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Letzte Änderung: 01 Aug. 2024 13:32 von Romeo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 13:33 - 01 Aug. 2024 13:34 #335791 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
Hallo,

im letzen Schritt habe ich noch über das Gitterblech am Heizungskasten eine hochwertige Airbagfolie aufgeklebt. Damit alles dicht ist.
Leider ohne Foto. VG

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Aug. 2024 13:34 von SL560forlive.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 15:16 #335792 von BK
Hallo David,

vielen Dank für diese Information. Ein Foto bzw. Bezugsquelle für die Vakuumpumpe wäre großartig - ich möchte mir alles Werkzeug beschaffen wenn es erforderlich ist.

Hast du hier in def Sternzeit einen Beticht gefunden der die Vorgehensweise bei der Fehlersuche beschreibt?

Angeblich gibt es neben dem WIS von Mercedes Benz auch Schulungsunterlagen die erheblich detaillierter die Fehlersuche und Reparatur beschreiben - hat dazu jemand Informationen?

Beste Grüße und vielen Dank,

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2024 20:54 #335882 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hi Martin, wenn du primär Probleme mit den Mitteldüsen hast, wäre die erste Maßnahme tatsächlich der Unterdrucktest in jeder Leitung. Ist auch schnell durchgeführt!
Wenn die mechanische Komponente i.O. ist, würde ich weiter in die Tiefe gehen.
VG David 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: BK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.