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Klimaautomatik SL 560 Mopf - ist das normal?
- BK
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Was funktioniert ist die defrost Funktion die kalte Luft auf die Windschutzscheibe bläst.
Gibt es im Fussraum einen Luftauslass durch den kalte Luft strömen sollte?
Liebe Grüße, Martin
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- Neckartaler
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in der (englischen) Bedienungsanleitung steht auf den Seiten 21 bis 25, bei welchen Schalterstellungen welche Luftauslässe wie beaufschlagt werden.
Du kannst beim vdh oder beim 107er - Club auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung erwerben. Der Bestell-Link ist in der SLpedia unter Nachfertigungen zu finden.
Bei Defrost sollte auf alle Fälle warme Luft nur aus den Frontscheibendüsen austreten.
Aus den Fußraumdüsen strömt bei entsprechender Einstellung am Klimakontrollgerät auch gekühlte Luft.
Viele Grüße
Uwe
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- barsoischardan
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Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- SL560forlive
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Ich habe im ersten Schritt geprüft (Vacuumpumpe), ob die verantwortlichen Unterdruckdosen noch funktionieren. Die Prüfung ist relativ schnell gemacht und verschafft einen guten Überblick über die
weitere Schritte. Ich kann dir auch gerne meine Vacuumpumpe (inkl. Adapter) leihen, kein Thema! Melde dich einfach wenn ich hierbei unterstützen soll.
Den zusändigen Ventilblock mit den Vacuumleitungen findest du hinter dem Handschuhfach.
Nach meiner Bestandsaufnahme musste tatsächlich die Unterdruckdose im Heizungskasten (ist zusändig für die Mitteldüsen) getauscht werden, da die Membrane gerissen war.
Auch die Defrosterdose musste neu. Die Reparatur hat mich 2 Tage Lebensenergie gekostet aber mit guter Vorbereitung hier aus der Sternzeit machbar. Du findest tatsächlich hier alles was du brauchst, um dich an dieses Projekt zu wagen.
An dieser Stelle wollte ich mich auch nochmal herzlich bei allen bedanken. Dieses Forum hat mich jederzeit und bei allen Fragen unterstützt und ohne
die Sternzeit wäre alles nicht möglich gewesen. Meinen 560SL habe ich danke euch wieder super in Schuss bekommen.
Auch ein großes Dank an Volker, sein Wissen war zudem jederzeit Gold wert.
Wünsche allen eine entspannte Woche und weiterhin viel Spaß mit euren R107´nern. Viele Grüße David
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- 560-OC
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Das Problem ist einfach, dass die Klimaautomatik im 107 und allen anderen Mercedes Benz dieser Jahre nicht gut regelt. Unabhängig davon, wo die Luft letztendlich herauskommt. Klimaautomatiken von Mercedes Benz waren erst ab Generation W210 zu gebrauchen. Am Liebsten würde ich den 107 auf Duoventil und manuelle Klimaanlage umbauen. In meinem S124 ist die „normale“ Klima um Welten besser. Aber die Amis mussten ja immer alles automatisch haben 😆.
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
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- barsoischardan
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Hallo David, hast Du hierzu das Armaturenbrett ausgebaut oder den Heizungskasten mit einen Dremel von außen durch die Öffnungen Handschuhfach Radioschacht und Armaturenschacht geöffnet?Nach meiner Bestandsaufnahme musste tatsächlich die Unterdruckdose im Heizungskasten (ist zusändig für die Mitteldüsen) getauscht werden, da die Membrane gerissen war.
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- hkfreak
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für den Austausch der Membran im Unterdrucksteller für die mittleren Lüftungsdüsen, als auch der Reparatur der Bruchstellen im Heizungskasten muss das Armaturenbrett raus. Ich habe die Aktion letztes Jahr hinter mir und das ist schon eine aufwändigere Operation.
Ich habe gerade noch zwei Fotos rausgesucht: Dort siehst Du, dass ich die Bruchstelle erst mit Epoxidharz behandelt habe und dann noch zur Verstärkung ein Blech eingesetzt/geschraubt habe. Die Unterdruckelemente habe ich u.a. mit dem Gewinderschneider bearbeitet (damit ich auf die Klemmscheiben verzichten kann), zudem habe ich den Halter des inneren Unterdruckelements von außen verschraubt.
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Die Membrane für alle Unterdruckelemente habe ich bei George Murphy in den USA bestellt - es macht Sinn einmal den Rundumschlag zu machen wenn das Armaturenbrett raus ist.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
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- barsoischardan
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Test und Reparatur der Unterdruckdosen der Lüftung 560 SL (sternzeit-107.de)
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- hkfreak
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ich glaube, dass es je nach Anspruch der Reparaturqualität möglich ist. Wenn Du nur einen Bruch im Kasten hast und die Membran in Ordnung ist geht das sicherlich.
Ich hätte jedoch niemals aus Platzgründen, die Klebe- und Schraubarbeiten (mit Schraubzwingen und Co.) lediglich durch die Schächte hinbekommen.
Wenn Du die Membran innen tauschen willst musst Du das Unterdruckelement ja auch aus dem Inneren des Heizungskastens fischen. Dazu müsste mMn die Klappe, welche mit Clipsen auf dem oberen Teil des Heizungskasten sitzt, raus.
Ob das durch die Schächte funktioniert…, da bin ich sehr unsicher.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
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Es ist natürlich alles sehr sehr eng und viel Platz zum freien entspannten Werkeln ist nicht.
Entsprechendes Werkzeug und Materialien auch zum Verschließen der Öffnung im Heizungskasten waren im Vorfeld "sorgfälltig" vorbereitet.
Saubere Anpassungsarbeiten sind von nöten um die Öffnung mit neuem Unterdruckelement wieder vernünftig verschließen zu können.
Wenn man aber das A.- Brett demontiert, kommt man deutlich besser an alles ran, wobei der Ausbau des Brettes auch seine Herausforderung sucht, wäre aber für die anstehenden Abeiten nicht zum Nachteil
VG David
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- hkfreak
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hattest Du das denn innenliegende Unterdruckelement durch das Ausschneiden des gebrochenen Teils herausgenommen oder hast Du das Element durch die obere Verschlussklappe gefummelt?
Bei mir ist der Kunststoffnippel, welcher den Zughebel umschließt gebrochen und ich muss bei Gelegenheit nochmal das innere Element rausholen und im 3D Drucker Ersatz dafür herstellen.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
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VG
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VG Michael
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- barsoischardan
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das ist die Dose vor dem Heizungskasten oder? Die habe ich auch schon ohne Ausbau des Armaturenbrett gewechselt. Die Herausforderung ist die Dose im Heizungskasten zu wechseln ohne das A-Brett auszubauen
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- Romeo
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VG Michael
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- SL560forlive
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im letzen Schritt habe ich noch über das Gitterblech am Heizungskasten eine hochwertige Airbagfolie aufgeklebt. Damit alles dicht ist.
Leider ohne Foto. VG
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- BK
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vielen Dank für diese Information. Ein Foto bzw. Bezugsquelle für die Vakuumpumpe wäre großartig - ich möchte mir alles Werkzeug beschaffen wenn es erforderlich ist.
Hast du hier in def Sternzeit einen Beticht gefunden der die Vorgehensweise bei der Fehlersuche beschreibt?
Angeblich gibt es neben dem WIS von Mercedes Benz auch Schulungsunterlagen die erheblich detaillierter die Fehlersuche und Reparatur beschreiben - hat dazu jemand Informationen?
Beste Grüße und vielen Dank,
Martin
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Hi Martin, wenn du primär Probleme mit den Mitteldüsen hast, wäre die erste Maßnahme tatsächlich der Unterdrucktest in jeder Leitung. Ist auch schnell durchgeführt!
Wenn die mechanische Komponente i.O. ist, würde ich weiter in die Tiefe gehen.
VG David
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