Sprache auswählen

Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

Mehr
10 Juni 2024 20:56 #333776 von Per
Gruess Gott.

Bin dabei eine Roststelle zu beseitigen, es ist da wo es oben ein ovales Loch ist. Weiss jemand ob es von dem Loch eine Durchfuehrung (fuer Wasser Abtransport) geben soll, oder soll das Wasser direkt in den Schweller gehen + dass es da unten im Schweller ein Loch sich befinden soll, damit das Wasser rauskommt. Siehe Bild.

VG, Per

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2024 12:37 - 11 Juni 2024 12:49 #333810 von W115_1975
W115_1975 antwortete auf Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin Per,

ich fürchte das Dein 107er dort nicht mehr so ganz original ist.
Ja, es gibt Ablaufkanäle im Schweller von oben nach unten.

Aus meiner Sicht, solltest Du das gesamte vordere Schwellerstück (die ersten 30cm) aufschneiden und ersetzen.
(das ist schneller, einfacher, der Krebs ist raus, und Du hast für längere Zeit Ruhe)

Anbei ein Link, wie der Schweller und die innere Struktur aussieht. Ich finde das Thema hier sehr schön bebildert.
Link: [url] www.isn-oldtimer.de/mb-slc-w107.html [/url]
Ab Bild 92 siehst Du, wie der Schweller innen mit den Ablaufkanälen vorgesehen ist.

Gruß Willi
Letzte Änderung: 11 Juni 2024 12:49 von W115_1975.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2024 12:45 - 11 Juni 2024 12:56 #333811 von Chromix

Anbei ein Link, wie der Schweller und die innere Struktur aussieht. Ich finde das Thema hier sehr schön bebildert.


 
Allerdings! Toller Link!
Und eine super Arbeit. Das war schon heftiger Blätterteig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sehr imponierend auch, was alles reparierbar ist. Bei dem Anblick hätte ich mit Sicherheit das Handtuch geworfen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 11 Juni 2024 12:56 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2024 13:43 #333813 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
....handwerklich sehr schön gemacht.
Das hat sicher auch ein paar Euro "verschlungen".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2024 15:49 - 11 Juni 2024 15:56 #333818 von Per
Hallo Willi, Danke.

Meine Schwellern wurde schon getauscht. Der Fehler war, dass man kein Loch unten im Schweller (fuer das Wasser vom obigen ovalen Loch) gemacht hatte bzw. hatte.

Dadurch war die geschlossene Sektion im Schweller unter dem ovalen Loch ein Wassercontainer. Der Rostschaden bei mir ist zu der Sektion begrenzt.

Habe alles gereinigt und inwändig konserviert mit Rost-Stopper.

Ein kleines Blech wird aufgeschweisst. Rostprozess gestoppt. Mit Nacharbeit wird der ganze Schweller perfekt aussehen.

Als Option kann ich a. das ovale Loch vortapen (fahre nicht im Regen etc.)
b. Eine Schlauchverbindung von oben nach unten erstellen c. Es belassen ; ich werde jetzt ein Loch unten haben, ev.  Wasser kann dann dort raus.



VG, Per
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Letzte Änderung: 11 Juni 2024 15:56 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2024 01:02 - 12 Juni 2024 01:03 #333829 von markus1971
markus1971 antwortete auf Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo Per,

der Schweller wurde leider nicht fachmännisch eingesetzt, und schon gar nicht originalgetreu, siehe auch Wagenheberaufnahme, da fehlt der Verstärkungsring. Wie sieht der Schweller den hinten aus? Fehlt da auch die noch kleinere Ablaufbohrung für die Seitenfensterentwässerung? 
Du hattest mich doch mal angeschrieben, hatte ich dir nicht ein paar Restaurationsbilder gesendet? Ansonsten hier mal paar Bilder zur Veranschaulichung eines Teilersatzes des vorderen linken Schwellerkopfes...

Grüße Markus

 
Letzte Änderung: 12 Juni 2024 01:03 von markus1971.
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2024 11:27 - 12 Juni 2024 12:37 #333838 von Per
Danke Markus.
Ich werde mich in kuerze mit dem hinteren Teil des Schwellers befassen.
Ich melde mich dann hier dazu.

Status hinten : siehe Bild. Inwändig bei den hinteren Seitenfenstern ist alles gut, habe beide renoviert, kein Rost dort.

VG, Per

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Juni 2024 12:37 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2024 14:18 #333846 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Hallo Per,

da solltest du m.M. mal den ganzen Schweller mit einer Endoskopkamera "befahren"....

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.