- Dank erhalten: 179
"Manchmal-Fehler"
Zündschaltgerät , Verteiler , Verteilerkabel , nachdem alles getauscht war, war seinerzeit alles gut .
Aber zu einem anständigen Boschdienst oder Werkstatt mit Erfahrung ist auch bei mir inzwischen erste Anlaufstelle.
Teile Austauschen , Zeit investieren und den Fehler dann immer noch haben ist nicht mein Ding .
man lernt zwar viel dabei , aber ich will in der beschränkten Zeit , die ich habe , mit dem Auto den Sommer genießen . Selber mache ich die Dinge , die überschaubar sind und bis in den Winter warten können .
Aber ich bin auch kein herausragender Bastler , kein Mechaniker und mein Geduldsfaden bei solchen Dingen ist bei mir sicher nicht so stark ausgeprägt wie bei andren .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruss Karl
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
Viele Grüße
Uwe
nun für alle Beteiligten und Interessierten ein kurzes update.
Nach einigen erfreulichen Ausfahrten mit seidenweichem Motorlauf wollte ich dann heute ins Forum posten, wie schön er läuft. Prompt stirbt er nach Ankuft auf einem Parkplatz beim Rangieren ab. Denn das ist er wieder: Der Manchmal-Fehler, der sich dieses Mal so richtig eingenistet hat. Motor startet, kommt kaum in Schwung, stottert erheblich, zudem jetzt begleitet von einer beeindruckenden Abgas-Wolke.
Werde mich also den vorherigen Posts widmen und alle potenziellen Fehler-Quellen angehen (oder doch gleich zum Oldtimer-Experten bei Bosch, der im Bekanntenkreis noch das schöne Messgerät für die D-Jetronic hat.
Sonnige Grüße in die Gemeinde
Frank
Nach einer Stunde Standzeit und der Idee, der Sache nachzugehen, startet und läuft der Motor problemlos.
Dem Wahnsinn wieder einen kleinen Schritt näher ...
nun das EFAW 228 ist leider kein Messgerät für das Steuergerät oder den SDF. Entweder hast Du ein Kabelbaum Problem oder es ist tatsächlich das Steuergerät. Das mit den Manchmal Fehlern ist teuflisch. Ich habe dann schon Steuergeräte stundenlang auf dem Prüfstand laufen lassen, um einen solchen Fehler überhaupt zu sehen, Dann freut man sich und will ihn rausmessen, schon geht das Mistding wieder. Wenn man mit Kälte und Hitze dann den Fehler reproduzieren kann, ist man glücklich. Wenn nicht lötet man am Ende alles Verdächtige nach und ersetzt auch ein paar Teile aus dem entsprechenden Funktionsblock in der Hoffnung, dass man es damit getroffen hat. Das ist sehr frustrierend. Sowohl für den Besitzer als auch für den Reparateur. Aber normalerweise sind die D-Jetronic Steuergeräte heil oder wenn in seltenen Fällen richtig defekt. Solche Manchmal Effekte gibt es glücklicherweise selten. Und dann ist es oft der Kabelbaum.
Und bevor Du jetzt das Steuergerät öffnen (lässt): Die Nasen am Deckel sind sehr empfindlich und brechen ganz schnell ab. Ersatz Deckel gibt es keine.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
vielleicht ist es ja Zeit für einen neuen Kabelbaum, den hattest Du ja schon in einem anderen Thread kritisch kommentiert. Irgendwann ist es dann soweit. Jetzt, nachdem ich den Wagen -nur mit geringfügigen "Rucklern" 10km zurück in die Garage bekommen habe, ist ein entspannter Sommerabend angesagt. Konnte es mir jedoch nicht nehmen lassen, nach all dem Geplänkel auf der Schnellstraße einen Kickdown hinzulegen, was meinen jungen, drängelnden Hintermann in einer Abgaswolke verschwinden ließ. D.h da ist noch mehr im Busche ...
Schönen Abend allerseits!
denkt auch an den Temperaturfühler Kühlwasser. Ich hatte einen, der bei ca. 60 Grad hochohmig wurde, Motor ging dann aus. Bei Zimmertemperatur normale Werte, Motor sprang nach 10 Minuten Abkühlung wieder an.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
heute melde ich mich wieder mit Neuigkeiten zum Manchmal-Fehler. Und auch mal so: Manchmal kann das Eintreten eines Fehlers auch glücklich machen, denn er ermöglicht eine Eingrenzung.
Nachdem ich den SL gut warmgefahren hatte, bin ich zurückgekehrt und habe ihn in der Garage abgestellt. Dann kam ich auf die Idee eines Startversuchs. Und da hatten wir es. Vorher lief alles OK, jetzt die komplette Fehlerklaviatur präsent (Schwierigkeiten beim Starten, Stottern, kaum Gasannahme, Ruckeln und Zuckeln, Qualm). Damit können wir den Fehler wohl eingrenzen.
Ich habe schon mit Hendrik zum Temperaturfühler Kontakt aufgenommen, vielleicht gibt es noch weitere Impulse nach dieser Diagnose.
Sonnige Grüße
Frank
Mit Rätselfalten auf der Stirn grüßt Euch
Frank
läuft denn die Benzinpumpe der D-Jetronic für 1-2 Sekunden, wenn Du im Fehlerfall die Zünding einschaltest?
die Benzinpumpe der D-Jetronic läuft die besagten für 1-2 Sekunden, wenn ich im Fehlerfall die Zünding einschalte. Bei diesem Test habe ich den SL auf einer Schnellstraße ca. 10km warmgefahren, dann zurück auf den Hof. Da er noch nicht wirklich Betriebstemperatur hatte, habe ich ihn im Stand laufenlassen und mich anderen Dingen zugewendet. Nach ca. 5 Minuten ist er dann einfach abgestorben. Danach war er wieder da: Besagter Manchmal-Fehler mit Stottern, fehlender Gasannahme und mächtig Qualm. Habe ihn dann weitere 15 Minuten abkühlen lassen und war gespannt, ob das schon reicht (Wassertemp. ca. 150 Grad). Und: Er startet und läuft einwandfrei.
Schwer zu verstehen ...
Es grüßt Dich herzlich
mit jetzt noch tieferen Rätselfalten auf der Stirn
Frank
dann solltest Du jetzt prüfen, ob der Funke fehlt oder die Einspritzung oder ob es doch der Sprit ist.
- Gebrauchte Zündkerze in einen der Zündkerzenstecker und mit Handschuh das Gewinde gegen Masse halten. Kommt ein starker Funke?
- Zündung kurz ein und das Gaspedal durchtreten. Tickern einige Einspritzventile?
- Benzindruck am Kaltstartventil messen. Baut die Pumpe 2 Bar Benzindruck auf und hält den auch nach Aus bei ca. 1,8 Bar?
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
Das ist doch viel zu hoch!
Viele Grüße
Uwe
150 Grad sicher ein ablese/ Schreibfehler.
Bei 150 Grad bläst der Kühler Verschluss ab, mit einer heftigen Dampfwolke.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Und in der Tat handelt es sich um ca. 50, vielleicht auch 60 Grad (Celsius), bei 150 Grad fliegt einem ja das ganze Kühlsystem um die Ohren (wenn es nicht beim Deckel bleibt).
Schönen Gruß in die Runde
Frank
Ich denke Fahrenheit!
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!