Sprache auswählen

Zentralverriegelung

Mehr
15 Juni 2005 15:23 #27761 von Detlef300SL
Zentralverriegelung wurde erstellt von Detlef300SL
Hallo,
war in der Mittagspause kurz zu Fuß was einkaufen.

Dachte mir: "Bringste die Sachen kurz zum Auto (steht Topless in der Tiefgarage) und legst die Sachen in den Kofferraum, bevor du wieder ins Büro gehst". Mist Schlüssel vergessen. Plötzlich stelle ich mir die Frage: "Was passiert eigentlich, wenn du von innen diesen kleinen Hebel für die ZV umlegst?"

Gesagt getan, ein beherzter Griff von oben über das Seitenfenster und siehe da: "Sesam öffne dich", die Türen und auch der Kofferraum

Hatte bis jetzt beim offen parken immer die sog. Wertsachen in den Kofferraum verstaut und wähnte sie dort in Sicherheit.

Habe gerade keine Bedienungsanleitung zur Hand, aber hat das so seine Richtigkeit?

Lege bis auf weiteres nichts mehr leichtsinnig in den Kofferraum.

Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2005 15:40 #27762 von GG2801
GG2801 antwortete auf Zentralverriegelung
Du kannst den Kofferraum aus der Zentralschließung "ausschließen", wenn du das Schloß des Heckdeckels separat absperrst - einfach mit dem Hauptschlüssel das Schloß so sperren, daß die Schlüsselaufnahme senkrecht "steht".

So ist es jedenfalls bei meinem - "waagrechte" Schlüsselaufnahme heißt in die Zentralschließung integriert, "senkrechte" Schlüsselaufnahme heißt excludiert.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 15-06-2005 15:40 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Juni 2005 15:40 #27763 von
antwortete auf Zentralverriegelung
Detlef,

um den Kofferaum zu sichern, mußt Du einfach den dort angebrachten Schließzylinder in senkrechte Schlitzstellung bringen. Dann kann der Kofferaum über den ZV-Riegel nicht mehr entsperrt werden.

Richtig sicher ist das zwar immer noch nicht, aber immerhin.

Grüße, HM

Mehr
15 Juni 2005 16:08 #27764 von frenek
frenek antwortete auf Zentralverriegelung
Detlef,

offensichtlich hast Du keine werkseitige Alarmanlage oder sie deaktiviert? Die macht bei solchen Aktionen immer ein Riesengeschrei (selbst wenn der Wagen vorher mit der Funkfernbedienung abgeschlossen wurde, ist sie aktiviert...)

Gruß

Frenek

Mehr
15 Juni 2005 16:32 #27765 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Zentralverriegelung
Gerald, HM
... mal wieder Zeitgleich aufgeschlagen

Danke, das Problem liegt tatsächlich in der Stellung der Schlüsselaufnahme. Mittlerweile weiss ich auch, dass innen der kleine Hebel für die ZV "Sicherungsklappe" heißt.

War also gerade in der Tiefgarage:

Zustand:
Abgeschlossen, Schlüsselaufnahme Kofferraum stand senkrecht
=> innen an der Sicherungsklappe entriegelt
=> Türen und Kofferraum auf (wie gehabt)

=> am Kofferraum verriegeln mit Drehung rechts und Schlüssel so abziehen, dass Schlüsselaufnahme waagerecht steht.
=> innen an der Sicherungsklappe wieder entriegelt
=> nur die Türen auf Das ist die Lösung!

Bei Euch scheint es umgekehrt, also mit senkrechter Schlüsselaufnahme zu funktionieren .

Egal, ich werds mir für mein Auto merken und zukünftig drauf achten.

Mein Tipp an alle, vorsichtshalber noch mal ausprobieren, sicher ist sicher

Gruß Detlef

PS: Du hast recht Frenek, keine Alarmanlage!

Mehr
15 Juni 2005 17:00 #27766 von GG2801
GG2801 antwortete auf Zentralverriegelung

On 2005-06-15 16:32, Detlef300SL wrote:
Bei Euch scheint es umgekehrt, also mit senkrechter Schlüsselaufnahme zu funktionieren .

Hm, kann gut sein daß es bei den Möpfen ab 9/85 genau andersrum ist, HM und ich haben ja etwas ältere 107er (Bj 81 bzw. 84).
Was sich auch noch geändert hat (weiß nicht ab wann) ist die Tatsache, daß man auch via Heckdeckel- bzw. Beifahrertürschloß eine Komplettöffnung / -schließung der ZV vornehmen kann - das geht bei meinem 6/81er nicht, komplett auf und zu gehts da nur über die Fahrertür.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 15-06-2005 17:03 ]

Mehr
16 Juni 2005 09:10 #27767 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Zentralverriegelung

Was sich auch noch geändert hat (weiß nicht ab wann) ist die Tatsache, daß man auch via Heckdeckel- bzw. Beifahrertürschloß eine Komplettöffnung / -schließung der ZV vornehmen kann

Genau so ist es Gerald. Vom Heckdeckel aus geht das allerdings nur mit sog. Hauptschlüssel. Der Werkstattschlüssel funktioniert nur an den Türen.

Das ist auch alles so in der Bedienungsanleitung beschrieben, was jedoch nicht drin steht, ist der "Trick" mit der senkrechten/waagerechten Schlüsselaufnahme.

Da ist definitiv was vergessen worden!

Gruß Detlef

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden