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Suche: blaue Einspritzventile 450 SL D-Jetronic
- Hinzi
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ich wollte meine Einspritzventile zur Überholung ausbauen und habe dabei festgestellt, dass bei mir 6 Einspritzventile die Farbe blau haben und 2 grün sind.
Deshalb möchte ich fragen, ob jemand zufällig 2 blaue Ventile übrig hat und gegen 2 grüne tauschen würde.
Bitte meldet euch auch falls jemand die 2 blauen zum Kauf anbieten kann.
Danke im Voraus
Viele Grüße
Alexander
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- gelberbenz
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villeicht kann dir Volker helfen...
Grüsse Werni
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- Hinzi
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Die "grünen" Ventile haben die Nummern 0280 150 036
Meine blauen Ventile die Nummern: 0280 150 024
Kann man diese Ventile kombiniert nutzen? Bin zunächst rein von der Farbe ausgegangen..
Grüße
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- Dr-DJet
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keine Panik, die sind alle blau. die 036 gehen ein bisschen ins türkis. Die 035 wären grasgrün. Die 024 sind wie bei mir Original Ausstattung. Die 036 Ersatz für die 024.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Hinzi
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Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt.
Dann kann das Thema geschlossen werden.
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Grüße
Alexander
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- Hinzi
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im Moment bau ich nach der Überholung die Einspritzventile wieder rein. Nur hab ich nirgendwo gefunden mit welchem Drehmoment muss man die Ventilhalter festdrehen. Kann jemand mir dazu was bitte sagen.
Danke und beste Grüße
Alex
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- Chromix
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wenn nirgendwo was steht, dann das Standardmoment für eine Standardschraube und das sind 10 Nm für eine M6er-Schraube.
Falls es M5 ist, 6 Nm. Ich glaube aber, es ist M6.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- Hinzi
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das sind M6 Schrauben, so hab ich es auch gemacht mit 10 Nm, wollte nur sicher gehen.
Viele Grüße
Alex
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- Hinzi
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nach dem Einbau der überholten Einspritzventile läuft der Motor bei meinem SL sehr unrund im Stand. (Gibt man Gas, scheint der Motor nicht unrund zu laufen) Habe daher versucht die Zündung neu einzustellen, hat jedoch leider nichts geholfen. Bei der Überprüfung der Zündkerzen hab ich festgestellt, dass alle schwarz sind und einige mehr andere weniger nass sind. Kann es sein, dass der Motor eine neue Einstellung braucht, weil die Ventile jetzt ein besseres/anderes Sprühbild haben?
Bei der Durchflussmenge, laut Testbericht, hat sich nicht viel geändert. Vor der Überholung war das Sprühbild sehr schlecht. Im Zuge der Überholung, habe ich sämtliche Benzinschläuche im Motorraum erneuert, den Kabelbaum überholt und neue Stecker verbaut. Die EV haben auch neue Dichtringe bekommen. Die Garagenwand ist nach kurzem laufen lassen auch bereits voller Ruß..
Interessant dabei ist, dass vor der Überholung der EV der Motor gut lief und keinen Ruß hinten ausstieß.
Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich alles durchchecken müsste? Ich vermute Falschluft oder fehlerhafte Sensoren..
Danke und viele Grüße
Alex
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- Dr-DJet
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die alten Gummidchtungen unter den Einspritzventilen hast Du entfernt und durch neue ersetzt? Ansonsten würde ich schon erwarten, dass man jetzt den Leerlauf CO neu einstellen muss.
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- nordfisch
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kontrollier doch bitte mal den kurzen Schlauch zwischen Druckregler und Druckdämpfer.
Falls der abgeknickt ist... erklärt dir das Phänomen Volker.
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Gruß
Norbert
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- Hinzi
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vielen dank für eure Antworten! Habe heute versucht das Gemisch mit dem CO-Rädchen anzupassen. Ich habe es gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Es hat sich minimal verbessert, jedoch lässt sich die Schraube nicht mehr weiter drehen.. Also es gibt keine Möglichkeit das Gemisch magerer einzustellen, oder drehe ich das Rädchen in die falsche Richtung? Könnte es sein, dass ein falscher Benzindruck zu solchen Problemen führt?
Ich habe außerdem nochmal die Stecker der EV auf Durchgang geprüft und die elektrischen Leitungen sind ok. Spielt es eine Rolle wie rum die Stecker +/- auf die EV gesteckt werden?
Der Motor wackelt ordentlich im Leerlauf. Ein Sägen gibt es nicht.
Viele Grüße
Alex
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- Hinzi
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vielen Dank für deinen Hinweis.
Schläuche am Druckregler und -dämpfer sind optisch auch ok. Da ist nichts abgeknickt.
Könnte es am Saugrohrdruckfühler liegen? (Bei mir ist der Typ 3 verbaut. Er scheint nicht verbastelt zu sein) Schlauch am SDF ist auch ok und Schellen sind dicht.
Gruß
Alex
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- Dr-DJet
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Du hast meine Frage nach Entfernen der alten und Einbau neuer Dichtungen unter den Einspritzventilen nicht beantwortet. Wenn da Falschluft gezogen wird, hast Du zu wenig Unterdruck und der SDF signalisiert Volllast ans Steuergerät.
Wenn Du mit dem Leerlaufpoti nicht hin kommst (wieviel % CO hast Du denn ?), dann ist keine weitere Einstellmöglichkeit. Das spricht dann auch für verstellten SDF (selten bei EU SDF) oder aber die Falschluft.
Den Benzindruck solltest Du aber auch messen. Ansonsten gibt es ja bald Workshops.
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- Hinzi
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besten Dank, dass Du auch Sonntag deine zeit opferst.
Die Dichtungen hab ich neue eingesetzt, CO % kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Vorrichtung in meiner kleiner Garage dazu habe. Für die Benzindruckmessung bestelle ich heute ein geeigneten Manometer.
Schönen Palmsonntag
Alex
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- gelberbenz
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es kann auch das Kaltstartventil sein .
Hängt oder tropft nach... ??
Thermozeitschalter defekt ??
Grüsse Werni
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- Dr-DJet
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guter Hinweis. Und vertauschte Stecker habe ich an der Stelle auch schon gesehen...
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- Hinzi
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den Kaltstartventil hab ich erst vor der Überholung der Einspritzventile zur Funktion gebracht Der Thermozeitschalter war defekt, den hab ich gegen einen gebrauchten funktionierenden getauscht. Nach der Aktion lief der Motor normal. Das Problem ist erst nach der Überholung der Einspritzventile aufgetreten.
Danke und viele Grüße
Alex
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- Hinzi
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bei dem Fahrzeug war einiges, was Elektrik betrifft, verbastelt. Die Verkabelung des KSV war von dem Einspritzventil Zylinder 5 entfremdet. Dafür hat jemand ein Kabel von Zylinder 1 zum Zylinder 5 gebastelt. Das Kabel zum Kaltstartventil war abgeschnitten. Das alles hab in original Zustand gebracht, und das hat wunderbar funktioniert. Der KSV hängt nicht, macht bei der Bestromung auf und hat ordentliches Sprühbild.
Schönen Abend noch
Alex
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- Hinzi
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ich kämpfe immer noch mit der zu fetten Mischung, der Motor rußt und je länger er läuft, desto mehr stottert er.
Ich hab jetzt den Benzindruck in der Ringleitung gemessen, das Ergebnis ist wie aus dem Bilderbuch.
Das könnte, wie oben von euch vermutet, an der Falschluft liegen.
Die Frage ist, wie kann ich das praktisch überprüfen?
Danke und viele Grüße
Alex
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- Hans-Jürgen
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die Überprüfung sollte mit einer Nebelmaschine durchgeführt werden.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- nordfisch
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ich lese gerade oben noch mal nach und finde dort, dass du auch den Kabelbaum überholt und neue Stecker montiert hast.
Hast du Kabelschuhe mit der richtigen Steckdicke 0,5 mm verwendet? Meist haben die 2,8 mm-Kabelschuhe eine Steckdicke von 0,8 mm. Die sitzen dann lose, geben schlechten Kontakt an den Temperaturfühlern. Dadurch fettet der Motor stark an.
Du schriebst, vor dem Schlauchersatz / Kabelbaumüberarbeitung wäre alles soweit o.k. gewesen.
Irgendwelche Vakuumlecks können dadurch ja nicht plötzlich entstanden sein.
Gruß
Norbert
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- Hinzi
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die Stecker und die Kabelschuhe 2,8x0,5 mm hab ich von Repro Parts verwendet, die empfiehlt auch Volker. Könnten die Vakuumlecks direkt an den Ventilen entstehen?
Danke und viele Grüße
Alexander
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- Hinzi
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vielen Dank für deine Antwort. Da muss ich leider gestehen, dass Ich keine Erfahrungen mit einer Nebelmaschine habe, da muss ich mich im Netz schlau machen
Viele Grüße
Alex
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- nordfisch
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natürlich können an den Düsen Lecks entstehen. Deshalb hatte Volker auch extra noch mal wegen deines Vorgehens nachgefragt.
Hast du denn tatsächlich mal geprüft, ob das Signal der Fühler wirklich am Steuergerät ankommt?
Dazu musst du am abgezogenen Steuergeräte-Stecker messen. Fehler im Kabelbaum werden sonst nicht erfasst.
Direkt-Download des Prüfplans: jetronic.org/de/forum/attachment/295
Gruß
Norbert
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- Hinzi
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darauf hab ich auch geantwortet, dass ich alle Dichtungen original von MB neu ausgetauscht habe. Die Überprüfung am Steuergerät werde ich demnächst angehen.
Danke und beste Grüße
Alex
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- Hinzi
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das Problem mit dem schwarzen Rauch und dem fetten Gemisch wurde erfolgreich gelöst. Ein loser Kontakt am Wassertemperaturgeber war der Grund.
Dank euren Empfehlungen hab ich feststellen können, dass der Benzindruck in Ordnung ist, dass der Motor keine Falschluft zieht und dass die Werte an den Kontakten zum Motorsteuergerät auch in Ordnung sind. Und das wichtigste, dass ich wieder was dazu gelernt habe, denn den losen Kontakt hab ich natürlich erst nach den ganzen Tests gefunden
Und noch vielleicht eine nützliche Information für jemanden: Nachdem die D-Jetronic wieder richtig funktionierte, lief mein Motor im Leerlauf mit zu hoher Drehzahl und fing nach kurzer Zeit an zu sägen. Die Leerlaufdrehzahl habe ich dann mit der Leerlaufschraube runtergestellt.
Beste Grüße
Alexander
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