Sprache auswählen

Intervallwischfunktion instandsetzen

  • henrik550
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Viele Grüße aus Eckernförde
Mehr
19 Jan. 2024 09:05 - 19 Jan. 2024 09:12 #328486 von henrik550
Intervallwischfunktion instandsetzen wurde erstellt von henrik550
Hallo zusammen,

bei der letzten Herbstausfahrt ist mir aufgefallen, dass meine Intervallwischfunktion (Lenkstock Stufe 1) nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich das Lenkrad demontiert und die Kontakte am Lenkstock überprüft, was auf den ersten Blick in Ordnung aussieht.
Beim Zerlegen des Relais im Fahrerfußraum fiel auf, dass die beiden Kondensatoren ausgelaufen sind, wie in der beigefügten Darstellung .

Nach dem Einlöten von zwei neuen Kondensatoren hat sich leider keine Verbesserung ergeben. Die Fehlersuche führte mich daraufhin zum Wischermotor.
Nach Demontage und Ausbau habe ich gemäß der WIS Reparaturanleitung den Wischimpulsgeber auf dem Wischermotor überprüfen wollen, jedoch war dieser nicht vorhanden.

Ich vermute, dass im Vorbesitz (USA) möglicherweise ein falscher Wischermotor eingebaut wurde.
Da es schwierig war, den Wischimpulsgeber (0335320005) zu organisieren, habe ich vorübergehend einen Wischermotor vom W108/W109 vom Gebrauchtteilemarkt besorgt (0390446060).
Nun überlege ich, ob der Motor vollständig übernommen werden kann oder ob ich den Impulsgeber am Wischermotor auslöten muss.

Meine Frage lautet: Ist mein Ansatz korrekt, oder hätte ich vielleicht einfach das Relais im Fahrerfußraum tauschen sollen?
Benötigt der Wischermotor im SL aus '83 möglicherweise gar keinen Wischimpulsgeber am Motor direkt?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Relais mit neuen Kondensatoren.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der vorhandene Wischermotor.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Der bestellte Wischermotor W108/W109:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der am bestellten Wischermotor montierte Impulsgeber
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 







BG
Henrik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan. 2024 09:12 von henrik550.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2024 10:15 #328489 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
Hallo
glaube nicht das der 109 er Wischermotor bei deinem 83er Modell passt.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • henrik550
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Viele Grüße aus Eckernförde
Mehr
19 Jan. 2024 11:14 #328493 von henrik550
henrik550 antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
Moin Werni,

aber den Impulsgeber kann ich doch adaptieren bzw. auf meinem bauen, richtig?

Laut WIS ist dieser am R107 vorhanden. Meine Frage: wird dieser denn auch zwingend benötigt? Oder sollte ich mein gelötetes Relais ggf. nochmal gegen ein anderes/neues tauschen.

BG
Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2024 15:41 #328511 von Karlo
Hallo Henrik,
hatte das gleiche Problem im letzten Jahr. Bei mir hat der Austausch des Relais unten im Fahrerfussraum an der Lenksäule gereicht…
Viele Grüße, Karsten

US 380 SL Bj. 85
Folgende Benutzer bedankten sich: henrik550

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2024 22:24 #328517 von mike 560
mike 560 antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
Hallo Henrik
Auch bei mir hat der Tausch vom Relais ausgereicht.
Gruß Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: henrik550

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • henrik550
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Viele Grüße aus Eckernförde
Mehr
01 Feb. 2024 12:19 #328977 von henrik550
henrik550 antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
Moin Karsten, 
Moin Mike,

alles klar - ich habe den Wischermotor erstmal wieder mit neuen Dichtscheiben eingebaut und mir das Relais in der Niederlassung bestellt.
Bin gespannt ob es noch ein anderes Bauteil als die Kondensatoren gibt, die über die Jahre versagt haben.

Ich werde nochmal berichten, sobald ich das eingesetzt und getestet habe.

Besten Dank
Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • henrik550
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Viele Grüße aus Eckernförde
Mehr
05 Feb. 2024 09:00 #329162 von henrik550
henrik550 antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
Moin Karsten,
Moin Mike,

ich habe das neue Relais nun eingesetzt.
Die Intervallfunktion ist wiederhergestellt.

BG
Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971, Karlo, mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2024 17:38 #329181 von mike 560
mike 560 antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
Hallo Henrik

Manches ist ganz einfach, Prima.

Gruß Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: henrik550

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2024 17:45 #329182 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
.....die Königsdisziplin wäre jetzt, das ausgebaute Relais wieder zu reparieren.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2024 17:52 - 05 Feb. 2024 18:05 #329183 von Banane66
Banane66 antwortete auf Intervallwischfunktion instandsetzen
Hallo,
ich will ja niemanden zu nahe treten, aber das sollte ja kein Problem darstellen, da ist ja fast nichts darin verbaut.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 05 Feb. 2024 18:05 von Banane66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.