Sprache auswählen

Mercedes 380 SL, Jg. 1984: Rückbau Zender Tuning

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #328335 von Marc-Sebastian

Und täglich grüßt das Murmeltier .....
Wie oft hatten wir das hier schon?? Über Geschmack lässt sich nicht streiten!!!
Das wussten schon die alten Römer: "De gustibus non est disputandum." Das Wissen muß auf dem Weg in die Gegenwart aber irgendwie verloren gegangen sein.

Hälsningar,
Lutz

Hallo Lutz,

scho' recht, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um die (m.E. schon berechtigte) Frage, ob es sich einerseits finanziell lohnt, einen Wagen zurück zu rüsten - auch weil es grundsätzlich genügend gute originale gibt - und andererseits, ob nicht "historische" Gründe gegen einen Rückbau sprechen, weil der Wagen auch Zeugnis vom Zeitgeist ablegt.

Aber im Grunde gilt natürlich, dass jeder mit seinem Eigentum verfahren darf, wie er mag. Allerdings muss man, vor allem, wenn man es öffentlich macht, damit leben, dass es dazu auch kontroverse Meinungen gibt. :-)

Grüße

Sebastian

PS: Ob es sich (finanziell) lohnt, hängt wohl vom Einstandspreis und dem Zustand ab. Wenn Einstandspreis und Rückbaukosten zusammen niedriger sind, als der Wert im originalen Zustand, dann lohnt es sich. Für Stoßstangen gehen gut gern 3k€ drauf, Dazu Lackierarbeiten und unvorhergesehenes. Mit 5k€ muss man wohl rechnen. Aber genaueres ließe sich erst nach einer Demontage und Bestandsaufnahme sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #328338 von 107rainer
Hallo,

ich hatte auch so einen Lorinser-Verbau an meinem 300SL, als ich ihn gekauft habe. 
  • Die Seitenschweller und das Ding am Heck gehen leicht runter. Im Schweller bleiben unten kleine Löcher von der Verschraubung. Die muss man irgendwie verschließen. Eventuell reicht Dichtmasse. Blöd ist, dass diese Schwellerverkleidungen die Wasserabläufe im Schweller abdecken. Bei mir war nur viel Dreck drinnen und kein Rost. Das Risiko, dass sich das Wasser lange gestaut hat und dann durch den Dreck auch Rost entstanden ist, besteht... 
  • Am Heck war bei mir noch die originale Blechschürze drunter. Also einfacher Job. 
  • Vorne war es etwas schwieriger: da wurden die unteren Teile der Kotflügel abgesägt um die Schürze drauf zu kriegen. Wir haben das mit Original-Blechen wieder ergänzt und den Mopf-Frontspoiler nachgekauft. 
  • Was Du auch noch brauchen wirst sind die orginalen Nebelscheinwerfer, die Halterungen dafür und die mittlere Leiste auf der vorderen Stossstange. 
  • Am Heckdeckel war der Spoiler vom 500 SL drauf. Leider mit dem Deckel zusammen lackiert. Somit mussten wir nach Demontage die Löcher schließen, schleifen und dann neu lackieren. 
  • Die Chromleisten an den Kotflügel sind oft auch ein Problem. So war es auch bei mir. Drunter war leichter Rost. Also schleifen, grundieren und die Kotflügel bis zur Sicke neu lackieren. 
  • Die vorderen Radhausschalen waren auch für die Schwellerverkleidungen minimal ausgeschnitten. Diese mussten erneuert werden. Da Deiner ein 380er ist, gibt es die ohnehin nicht....
Generell war es nicht wahnsinnig aufwändig. Aber leider musste doch teilweise geschweißt und lackiert werden. Für mich war damals entscheident, dass die Substanz und Ausstattung des Fahrzeugs gut war und sich damit die Arbeit ausgezahlt hat. 

Gruss, Rainer. 

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #328339 von gelberbenz
Hallo
jeder sollte sich seinen SL so gestalten wie er will.
Da frag ich doch nicht noch nach ?
Ich frag doch auch nicht den Verkäufer wenn ich was kauf ob Ihm die Farbe gefällt ??

Grüsse Werni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden