Sprache auswählen

fehlender Unterdruck zum x-ten mal

Mehr
09 Juni 2005 12:15 #27226 von duchemin
fehlender Unterdruck zum x-ten mal wurde erstellt von duchemin
Hallo mal wieder!

Ich hab mittlerweile schon ein paar Kilometer mit meinem H-Kennzeichen 350er SLC Bj. 72 zurückgelegt und bin nun dabei die Feinarbeiten hinter mich zu bringen.

Dazu gehört immer noch mein altes Problem mit dem Unterdruck für die Sitzlehnen.

Weshalb baut mein Motor, der ansonsten einwandfrei läuft keinen Unterdruck für diesen Bereich auf?

Am Schlauch im Motorraum welcher in den Fahrgastraum dann geht ist schon kein Unterdruck vorhanden. Das Problem ist also im Motor zu finden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

In eine DC-Werkstatt brauche ich wohl erst gar nicht zu fahren, denn diese waren nicht mal in der Lage "schnell mal" die Mischung des Motors zu verändern! Die hätten da den Luftfilter ausgebaut etc. Ich hab dann abgebrochen, weil es mir viel zu teuer kam.
Die wußten nichts vom Steuergerät im Fußraum!!!

So viel zum Thema Markenwerkstatt

Viele Grüße

duchemin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2005 12:35 #27227 von agossi
agossi antwortete auf fehlender Unterdruck zum x-ten mal
Hallo Duchemin

Ein Motor, der keinen Unterdruck aufbaut, gibt es zumindest bei Benzinern gar nicht

Irgendwo ist entweder ein Rückschlagventil falsch herum eingebaut oder der Anschluss am Saugrohr ist abgefallen. Dieser befindet in Fahrrichtung gesehen am Ansaugrohr rechte Seite hinten, da wo der Unterdruck fürs Getriebe abgezweigt wird.

Falls er wirklich abgefallen ist, funktioniert aber auch die Heizungsbetätigung (Zischen) nicht. Es könnte auch an einem Y-Verzweiger liegen.

Gruss
Andi

Mehr
09 Juni 2005 12:40 #27228 von harry500
harry500 antwortete auf fehlender Unterdruck zum x-ten mal
Hallo duchemin,

Dein Motor baut sicher einen Unterdruck auf, sonst würde er nicht laufen.

Ich rate Dir, den Schlauchverlauf zu verfolgen. Der Schlauch geht sicher irgendwann auf ein T-Stück. Dort abziehen und bei laufendem Motor überprüfen ob Unterdruck anliegt. Wenn nein, dann wieder weiterverfolgen usw. Irgendwann wirst Du an den Punkt gelangen, an dem der Unterdruck vom Saugrohr entnommen wird. Sollte dort auch kein Unterdruck anliegen, ist möglicherweise der Stutzen verstopft. Möglicherweise hat sich auch ein Reduzierstück zugesetzt.

Ferndiagnose ist etwas schwierig, da gibt es nur die Schlauchverfolgung.

Viele Grüße

Harald

Mehr
09 Juni 2005 15:10 #27229 von duchemin
duchemin antwortete auf fehlender Unterdruck zum x-ten mal
Tja, das ist so eine Sache. Man kommt einfach soooo schlecht hin.
Ich hab die Schläuche ja schon mal verfolgt. Die gehen in zwei so kleine Kästchen und von dort

Ich werd am Wochenende mal den Luftfilter abnehmen und mir die Sache genauer ansehen.
Mit der Heizung ist auch irgendwas nicht in Ordnung. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Mehr
19 Juni 2005 11:26 #27230 von duchemin
Hallo!
So jetzt gibt es ein Foto dazu.
Doe roten Kreise markieren die Schläuche, die ins Wageninnere führen. Dort ist schon mal kein Unterdruck.

Auch an den anderen Schläuchen im blauen Bereich kann ich keinerlei Unterdruck erkennen.
Mich stört etwas der kurze Schlauchstumpen (roter Pfeil). Soll der irgendwo hin?

Mir ist aufgefallen, dass keinerlei Leitung vom Motor in dieses Schlauchgewirr gehen.

Der Unterdruck kommt aber nicht vom heiligen Geist, also woher? Das ist die Frage, die es zu lösen gibt.

In die DC-Werkstatt brauche ist erst gar nicht zu fahren, denn die konnten nicht mal die Drehzahl/Mischverhältnis einstellen.
Ist ja auch blöd, wenn man an diesem Auto keinen Computer anschließen kann.
Und mit was anderem können die in der Werkstatt wohl nicht umgehen.

Vielen Dank für dienliche Hinweise.

duchemin

Mehr
19 Juni 2005 23:12 #27231 von Johann-D
Johann-D antwortete auf fehlender Unterdruck zum x-ten mal
Hallo duchemin!

Vielleicht hilft diese beide Bilder?

Johann

Mehr
20 Juni 2005 21:47 #27232 von duchemin
Vielen Dank. Das ist schon mal ein Anfang.
Also bei sieht es genauso aus wie im Plan. Und welche von diesen Leitungen geht nun in den Motor?
Die Leitung 120 geht wieder zurück in das Ventil 64 und dann noch in einen blauen Schlauch, welcher ins Autoinnere geht.

Habe auf der Reparatur-CD was gefunden.
"Der Unterdruckschlauch geht in das Ansaugrohr". Dann müßte ich eigentlich daran ein Endstück finden, wo ein kleiner Gummischlauch dran soll. Aber Fehlanzeige

Wo genau an welchem Ansaugrohr geht der Unterdruckschlauch raus?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : duchemin am 20-06-2005 22:57 ]

Mehr
28 Juni 2005 18:49 #27233 von duchemin
Schups

Mehr
21 Juli 2005 16:15 #27234 von duchemin
Schupps!

Sorry, auch wenns nervt. Ich kanns immer noch glauben.
Und in die DC-Werkstatt will ich nicht fahren, die sind ja sogar unfähig den Motor für die ASU einzustellen.

Mehr
21 Juli 2005 17:00 #27235 von astral
astral antwortete auf fehlender Unterdruck zum x-ten mal

@agossi
Hallo Andi!
Was wird denn innerhalb der Heizungsregelung unterdruckgesteuert? Meine Unterdruckverriegelung für die Sitze funktioniert nämlich auch nicht und bei der Heizungsbetätigung zischt´s -glaube ich- auch nicht. Die Funktionen (oben, unten, warm, kalt) scheinen aber i.O.

@duchemin
Hallo duchemin! (Toller Name übrigens, ich muß schon lachen, wenn ich nur an den Film denke)

Wo genau an welchem Ansaugrohr geht der Unterdruckschlauch raus?

Das hat Andi doch oben schon beantwortet.

Danke & Gruß, Heinz

Mehr
21 Juli 2005 18:18 #27236 von agossi
agossi antwortete auf fehlender Unterdruck zum x-ten mal
Hallo zusammen

Der Unterdruckanschluss am Saugrohr kann ganz einfach gefunden werden:

1. Haube auf, in Fahrtrichtung rechts neben den Motorraum stehen.
2. Umdrehen und ein Blick auf die rechten Zylinderkopf werfen.
3. Diesem bis an die Spritzwand folgen
4. Kopf hochheben und zwischen Spritzwand und Zylinderkopf nach unten schauen.
5. Unterhalb der Steuerstange für den Automaten ist nun der Unterdruckanschluss am Saugrohr zu sehen. Da ist ein Ringnippel eingeschraubt für den Automaten-Modulierdruckregler und eben auf dem Ringnippel der Unterdruck-Gumminippel aufgesteckt.

So, das versteht nun wirklich jeder

@Heinz: Der Unterdruck steuert das Heizungsventil auf/zu. Sichtbar ist der Steuerelement an der Spritzwand. Die beiden Hebel im Cockpit sind parallelgeschaltet. Wenn beide in der untersten Position sind, sollte der Wasserhahn schliessen (auf Bild U2. jpg das Element 81).

Gruss
Andi

Mehr
21 Juli 2005 23:45 #27237 von mpetry
mpetry antwortete auf fehlender Unterdruck zum x-ten mal
Hallo Duchemin,

ich habe mittlerweile ALLE Unterdruckleitungen und Anschluesse an meinem 76er 450 SL erneuert. Einen Hinweis auf eine moegliche Ursache moechte ich Dir geben:

Bei mir war im Bereich des "Hirschgeweihs" vor der Stirnwand links ein aeusserlich voellig intaktes Rueckschlagventil Wurzel des Uebels. Die Kugel hat sich aus dem Ventil in Richtung Motor in den Schlauch gearbeitet und die Leitung verstopft. der ganze Zweig dahinter war dann natuerlich tot.

Vielleicht hilfts ja.

Gruss,

Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden