- Dank erhalten: 290
Optimierung Aperta Windschott im Oris Look
- M119_Fan
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2024 13:41 #327677
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Optimierung Aperta Windschott im Oris Look wurde erstellt von M119_Fan
Hi zusammen,
ich habe mir sehr günstig ein Aperta Windschott im Oris Look besorgt und bin mir über die Kurbelproblematik bewusst. Eine andere Kurbel würde ich ungern verbauen, sondern eher die Halter modifizieren. Hat hier schon jemand Erfahrung? Ich freue mich über jeden Bericht. Von Rolf habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass er das auf die Oris Halter umgebaut hat. Hier würden mich natürlich auch Details interessieren.
ich habe mir sehr günstig ein Aperta Windschott im Oris Look besorgt und bin mir über die Kurbelproblematik bewusst. Eine andere Kurbel würde ich ungern verbauen, sondern eher die Halter modifizieren. Hat hier schon jemand Erfahrung? Ich freue mich über jeden Bericht. Von Rolf habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass er das auf die Oris Halter umgebaut hat. Hier würden mich natürlich auch Details interessieren.
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
03 Jan. 2024 14:32 - 03 Jan. 2024 14:58 #327681
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Optimierung Aperta Windschott im Oris Look
ich habs schon mal im Februar berichtet. Ich habe nur ein "Billig-Windschot" nicht das exclusive von Oris, eben das in den Kasten eingehängt wird, da mich die etwas höhere Klemmkraft manchmal genervt hat und ich fand es auch gut daß das Schott mit hochgeht beim Öffnen.
Also die Halterungen an dem WS entfernt und die Laschen etwas gekürzt. Dann neue Halterungen konstruiert und gedruckt (was sonst
) und das ganze hingeschraubt. Der Einzige Nachteil ist das Ausbauen wenn man mal etwas höheres transporieren will, aber das ist mir in 12 Jahren 1x passiert, als ich bei Frieda und Franz das große Vogelhaus gekauft hatte.
Bei dieser Lösung muss man eben die Abstände einigermassen sauber messsen und dann sägen.
Windschott modifiziert
Also die Halterungen an dem WS entfernt und die Laschen etwas gekürzt. Dann neue Halterungen konstruiert und gedruckt (was sonst

Bei dieser Lösung muss man eben die Abstände einigermassen sauber messsen und dann sägen.
Windschott modifiziert
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 14:58 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
- merc450
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1960
03 Jan. 2024 14:54 #327683
von merc450
merc450 antwortete auf Optimierung Aperta Windschott im Oris Look
- Kiki
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 179
03 Jan. 2024 21:01 #327714
von Kiki
Gruß
Igor
Kiki antwortete auf Optimierung Aperta Windschott im Oris Look
Hallo Michael,
Ich hab das Drum auch mal bekommen ...........
Zu dem Kurbel Thema habe ich mich eine Zeitlang mit dem Vertrieb des WS auseinandergesetzt die Krux is das es nur beim Vormopf (flacher Verdackkastendeckel) nicht passt ,beim Mopf sind es die kurzen Spannadapter die zur Befestigung benötigt werden hier reicht dann der Platz für die Kurbel
.
Das Aperta WS liegt auf den Verdeckkastendeckel auf, und eine Dauerbefestigung gibt hässliche Druckstellen, ein Umbau auf Einhängeadapter wie beim Oris ist nicht möglich, das WS ist zu breit das der Deckel wieder zu geht , kurze Spannschellen für einen eventuellen Umbau habe ich auch nicht gefunden.........
Fazit: kurze Kurbel oder Wertstoffhof.
Sollte jemand ein ORIS übrig haben darf er sich gerne bei mir melden
anbei die Problematik mit der Befestigung an einen Vormopf in Bildern
Ich hab das Drum auch mal bekommen ...........
Zu dem Kurbel Thema habe ich mich eine Zeitlang mit dem Vertrieb des WS auseinandergesetzt die Krux is das es nur beim Vormopf (flacher Verdackkastendeckel) nicht passt ,beim Mopf sind es die kurzen Spannadapter die zur Befestigung benötigt werden hier reicht dann der Platz für die Kurbel
.
Das Aperta WS liegt auf den Verdeckkastendeckel auf, und eine Dauerbefestigung gibt hässliche Druckstellen, ein Umbau auf Einhängeadapter wie beim Oris ist nicht möglich, das WS ist zu breit das der Deckel wieder zu geht , kurze Spannschellen für einen eventuellen Umbau habe ich auch nicht gefunden.........
Fazit: kurze Kurbel oder Wertstoffhof.
Sollte jemand ein ORIS übrig haben darf er sich gerne bei mir melden
anbei die Problematik mit der Befestigung an einen Vormopf in Bildern
Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
- M119_Fan
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 290
04 Jan. 2024 13:06 - 04 Jan. 2024 13:08 #327767
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Optimierung Aperta Windschott im Oris Look
Ich habe jetzt noch diesen Beitrag hier gefunden:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2368...ontage-aperta#248225
Da ich einen Mopf habe, könnte das so funktionieren. Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Alternativ bin ich noch darauf gestoßen: spr-it.com/my-mobile-vita/golden-guzzler...ung-und-tippblinker/
Sieht zwar nicht schön aus, scheint aber zu funktionieren und man sieht es ja eingebaut nicht. Und das Problem mit dem Scheuern am Kunstleder soll dadurch auch behoben sein. Diese Variante funktioniert auch beim Vormopf
Da ich einen Mopf habe, könnte das so funktionieren. Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Alternativ bin ich noch darauf gestoßen: spr-it.com/my-mobile-vita/golden-guzzler...ung-und-tippblinker/
Sieht zwar nicht schön aus, scheint aber zu funktionieren und man sieht es ja eingebaut nicht. Und das Problem mit dem Scheuern am Kunstleder soll dadurch auch behoben sein. Diese Variante funktioniert auch beim Vormopf
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 04 Jan. 2024 13:08 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden