Sprache auswählen

Drehzahlmesser mit Wackelkontakt?

Mehr
04 Dez. 2023 00:20 #326813 von Dr-DJet
Drehzahlmesser mit Wackelkontakt? wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

Martin hat mir gestern als Weihnachtsgeschenk den Drehzahlmesser seines US 380 SL gegeben. Seiner Aussage nach fiel der immer wieder aus und Klopfen auf das Armaturenbrett ließ ihn dann manchmal kurz wieder funktionieren. Irgend jemand hatte schon mal den Elko im DZM ersetzt. "Blöde Mistprobleme" dachte ich, "Da suchst Du Dir den Wolf". Und ja prompt lief er auf dem Prüfstand nicht und ein leichtes Klopfen ließ ihn sofort wieder laufen. Weitere Tests zeigten keinen Fehler

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Also wie befürchtet.

Dann habe ich den DZM zerlegt und fand eine wackelnde Platine. Warum? Die Plastikhalter waren gebrochen und so schlackerte die Platine in den Aufnahmen. Das wiederum scheint den Massekontakt der Platine los vibriert zu haben. Aber dann kam der Knaller: Ich habe bei der Gelegenheit den Schaltplan aufgenommen. Und dann wunderte ich mich sehr: Der bereits von einem Spezialisten gewechselte Elko war in den falschen Lötlöchern montiert (einer davon ein Messpunkt) und hatte so keinerlei Wirkung entfalten können

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Das konnte ich auch an einem zweiten DZM von mir verifizieren. Ein Wunder, dass die Elektronik überhaupt noch manchmal funktioniert hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also schnell den 3D Drucker angeworfen und eine neue Halterung konstruiert. Jetzt hält die Platine wieder hat einen wirksamen Elko und neu lackierte Zeiger. Die Uhr läuft auch, da konnte ich die Elkos leider nicht prophylaktisch ersetzen, da ich die gerade nicht da hatte. Also Martin, es kann sein, dass ich da irgendwann nochmals ran muss, falls die Uhr stehen bleibt. Bei dem DZM habe ich Hoffnung, dass er jetzt ordentlich funktionieren wird.

Nun Martin, ich freue mich im Gegenzug auf Deine Mithilfe beim Tausch des Wärmetauschers im S124 im Frühjahr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: MartinG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2023 08:49 #326818 von MartinG
MartinG antwortete auf Drehzahlmesser mit Wackelkontakt?
Moin Volker,
na da bin ich aber froh, das ich Dein Wochenende und du  meinen Drehzahlmesser retten konntest 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ob ich mich allerdings auf deinen Wärmetauschers freuen soll weiß ich noch nicht, werden wir aber auch hinbekommen. (hoffe ich) 

Gruss Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2023 10:10 #326820 von Chromix
Chromix antwortete auf Drehzahlmesser mit Wackelkontakt?
Zerbröselte und zerbröselnde Plastikhalter fand ich in meinem Tacho, als ich mich damit beschäftigte; da gibt es die auch.
Ich habe es damals mit 2K Epoxy stabilisiert.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2023 10:29 #326822 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser mit Wackelkontakt?
Hallo Lutz,

ich werde Dein Auto ab sofort den Leukoplastbomber nennen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2023 17:56 #326836 von Teileonkel
Teileonkel antwortete auf Drehzahlmesser mit Wackelkontakt?
Hallo Volker,

welchen Wert mussden derm Elko der Uhr haben?
Ich habe ein ziemlich umfangreiches Elkolager.....

Gruß

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2023 18:35 - 04 Dez. 2023 18:36 #326838 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Drehzahlmesser mit Wackelkontakt?
Hallo Wolfgang

bin zwar nicht der Volker aber schau mal hier

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ahlmesser-reparieren

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 04 Dez. 2023 18:36 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2023 21:44 #326844 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser mit Wackelkontakt?
Hallo Wolfgang,

danke die Uhr geht ja, Ich hätte die Kondensatoren nur prophylaktisch mit gewechselt, wenn ich sie da gehabt hätte. Der DZM ist wieder zusammen und wartet schon auf die Abholung durch Martin.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.