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Öffnungen Schweller unten wie viele ??
- karlo63
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Einen verschneiten Gruß Karl (immer ein DB in der Garage zurzeit wohl länger ).
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- straight_six
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im Bild ist ein Original Mercedes Schweller zu sehen. Dort sind ausser dem Langloch im A-Säulen Bereich noch 7 runde Bohrungen über die Schweller Länge verteilt.
Der Original Schweller hat eine Materialstärke von 2,5 mm.
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In meinem Auto waren Reparatur-Schweller mit jeweils einem Ablaufloch vorne und hinten verbaut. Diese Reparatur Schweller haben nur 2,0 mm Blechdicke.
Im Bohrungsbereich kann man die Blechdicke messen.
Bei fehlenden Ablaufbohrungen würde ich nicht vermuten, dass da etwas zugekleistert wurde.
Viele Grüße
Klaus
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- straight_six
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noch ein Nachtrag, da ich noch ein Bild mit den Folgen der fehlenden Wasserablauflöcher gefunden habe: So sah es in meinem Auto aus:
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Das Bild zeigt das Rohr der hinteren Wagenheberaufnahme.
Viele Grüße
Klaus
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- merc450
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irgendwie komme ich mit Materialstärke nicht klar , ich unterscheide Originalteil ,sowie Seitenschweller SL und SLC
Das ein Original Schweller SL , fast 10kg wiegt ,(Außenschweller) die Materialstärke ist an der unteren Micrometerschraube
abzulesen ,dazu untere und obere Striche zählen ,die sichtbar werden . Bei einem SL ,eine Materialstärke am Neuteil
von 2 +zehntel mm vorzufinden , bei einem Außenschweller , finde ich fraglich .
mfg Günter Trunz
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- straight_six
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Die Blechdickentoleranz bei Walzstahl t=2,5mm beträgt +/-0,12mm. Man kann zwischen 2,0mm nominal und 2,5mm nominal durchaus unterscheiden.
Manchmal sogar mit bloßem Auge:
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Aus dem Kapitel: Wenn die Schweller Spachtel tragen...
Viele Grüße
Klaus
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- merc450
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ich persönlich stelle mir die Frage , welche Ansprüche in der Herstellung , eines
Original Teil Mercedes , daran gestellt werden . Doch wohl auch ,das das Teil
überall an einem 107 SL passt .z,B. Da bekanntlich jeder Kotflügel ,egal ob Repro oder Original , links einen Halter aufweist ,der nur bei Serie 1 Verwendung fand , und keine zig Kotflügel mit Antennenloch oder ohne hergestellt wurden ,nach Bauzeitende , kommt es zu einem SL Schweller außen ,mit 7 Löcher , nun die Frage nach dem Original Außenschweller , eines Bj 77 wer findet da 7 Löcher , die zum Teil , mit Blindstopfen abgedeckt sind , Die Wasserabläufe die ja separat verschweißt werden
am Außenschweller (sind auf keinem Bild zu sehen !!! ) dienen zur Durchführung von Wasser . mfg Günter Trunz
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- Chromix
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Gibt es im Originalschweller hinten auch einen Ablauf oder nur das Langloch vorne?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- straight_six
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Ich wollte mit meinen Bildern lediglich zeigen, das es nachgefertigte Schweller gibt, die nicht von Mercedes kommen und im Falle meines Autos nur Löcher an den Enden, vorne und hinten haben.
Weiterhin wollte ich zeigen, dass diese beiden Wasserablauflöcher nicht ausreichen, um das gesamte Wasser, welches vor der A-Säule in den Schweller geleitet wird, auch wieder ablaufen zu lassen.
Es kommt offensichtlich im mittleren Schwellerbereich zu stehendem Wasser, was auch eine Wachsschicht im Laufe der Jahre durchdringen kann und zu den gezeigten Korrosionsschäden führt.
Meine Schweller, die ich bei Mercedes gekauft habe, hatten jedenfalls die gezeigten 7 zusätzlichen Ablauflöcher, die deine Schweller (siehe Bild mit den Bügelmesschrauben) wohl auch haben.
Und ich habe diese Ablauflöcher offen gelassen und nicht abgestopft, damit das eintretende Wasser den Weg nach aussen finden kann.
Wenn, wie im Fall von Karls Auto nur zwei Ablauflöcher da sind, dann besteht die Möglichkeit, dass wie bei meinem Auto diese billigen Nachbauschweller eingesetzt wurden. Und dass es im Schweller ähnlich aussieht, wie es bei meinem Auto der Fall war.
Das wünsche ich niemandem, ein Blick mit dem Endoskop kann aber bestimmt nicht schaden.
Viele Grüße
Klaus
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- Ragetti
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Deshalb kann es durchaus sein, daß ET-Teile diese Löcher nicht mehr haben, wozu auch . Es sind definitiv keine Wasserablauflöcher.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- straight_six
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beruflich habe ich 38 Jahre Karosserieeinbauteile entwickeln und bei vielen Fahrzeugherstellern in die Serie begleiten dürfen.
Dazu gehörte auch die Begutachtung der Korrosionstests auf Baugruppen- und Fahrzeugebene.
Natürlich mag es sein, dass diese Bohrungen als KTL-Ablauf geplant waren.
Wären zwei Wasserablaufbohrungen an den jeweiligen Schwellerenden ausreichend gewesen, dann hätte es bei meinem Fahrzeug bei 176.300 km nicht zum zweiten Mal Durchrostungen im Schwellerbereich trotz Hohlraumwachs Versiegelung gegeben.
Aus diesem Grund, habe ich, wie oben beschrieben, die Löcher nicht mehr abgestopft. Das Wasser weiß ja nicht, dass es kein KTL ist.
Viele Grüße
Klaus
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- merc450
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mal verständlich , ein SL hat hinten im Verdeckkasten Wasserabläufe , Gummischlauch
das Wasser wird in den Seitenschweller geleitet . Ein SLC hat hinten nun mal Fenster , die elektrisch oder manuell zu bedienen sind , dadurch wird das Wasser durch den Schweller geleitet . Beide SL und SLC haben vorn ,die separat zu verschweißenden und zu versiegelnden Wasserabläufe . Bei allen Baujahren , ist vorn
direkt unter der Wagenaufnahme ein Loch . Ein SL Bj 77 hat nur 4 Löcher im unteren waagerechten Bereich , vorn eins direkt unter der Wagenheber Aufnahme , das ovale Loch für Wasserentleerung . Hinten eins etwas versetzt Wagenheber Aufnahme
und ein kleineres Wasserentleerung . Es geht nicht um neu gekaufte Außenschweller
aus Produktion nach Baujahrende 89 , dort weisen die Seitenschweller mehr Löcher auf , weil die Fahrzeuge ab 80 , nun mal im Originalschweller mehr Löcher haben , mit Blindstopfen .
mfg Günter Trunz
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- merc450
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Verdeckkasten , Wasserablaufloch ist rechts ,dort kommt der Ablaufschlauch drauf ,Gummischlauch .
mfg Günter Trunz
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- karlo63
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aus , da man im Winter als Rentner nichts besseres zu tun hat macht man sich gedanken
über die Wasserabläufe , habe alle kontrolliert , und noch ein bisschen mit der Endoskop
Kamera durch die Hohlräume , sah alles gut aus wollte erst ein Loch in der Mitte vom Schweller unten bohren ( ja man kommt auf Ideen ) hab jetzt auch einen Bollerofen in der Garage schön warm, und ein schöner Ort wo einem keiner auf den Geist geht , nochmals
danke Günter du kennst aber auch alle unterschiede (Bohrmasch. wieder ab in den Keller ).
Gruss Karl ( Old Benz bekloopt )
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- merc450
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Hallo Karl , die Überschrift lautet ,,Öffnungen Schweller unten wie viele "
Bei solch Frage geht mein Blick immer nach links ,um zu sehen ,um was für ein Baumuster geht es . Ein 107 SL kennt 2 Schwellerausführungen , die bis 80 und die danach , der Unterschied ist die Anzahl der Löcher ,wenig und viele . Die großen runden Löcher vorn und hinten , sind original mit Blindstopfen verschlossen ,frei sind die Wasserabläufe ,hinten kleines Loch . Die abgebildeten Außenschweller von Klaus und mir ,haben die größere Anzahl an Löcher , ich habe noch keine einzelnen Seitenschweller in Original gesehen ,die die geringere Anzahl haben , geben muß es sie aber .
mfg Günter Trunz
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- karlo63
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Habe aber heute mal im Teilekatalog vom ollen 350er nachgesehen , da sieht die Sache genauso aus wie von dir beschrieben , die Kataloge vom VdH sind auch Super, und die WIS, sonst hätte ich am Anfang noch nicht mal die Kopfstützen eingestellt bekommen.
Dir nochmals besten Dank und einen schönen Abend.
Gruss Karl
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- markus1971
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ich kann nur was zu den SLC Schwellern was sagen, Materialstärke im Original 1.5mm, die Reparaturbleche von SLS sind sehr gut, haben glaube ich 2mm materialstärke und sind daher für den Roadster und das Coupe zu gebrauchen, haben die originalen Öffnungen und sehr gute Anschraubkanten für den Kotflügel. Wichtig beim SLC sind die Ablauflöcher vorne (oval) und vor allen Dingen hinten (nur ca. 10 mm Durchmesser), vor allen Dingen das hintere wid von nicht fachkundigen gerne mal zugeschmiert oder zugeschweisst, manch einer der originalgetreu restauriert hat, verstopft das hintere Ablaufloch im Nachgang auch schon mal mit zB Sanders Fett.
Hier mal ein paar Bilder von einer Teilreparatur Schwellerkopf vonre und hinten von einem Coupe:
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- markus1971
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- merc450
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ich habe gewartet und gewartet ,schlaflose Nächte verbracht . Nun traue ich mich
, mal die Frage zu stellen , die darauf beruht , nie einen Teilersatz gemacht zu haben ,
also immer den komplett Tausch , des original Blech SLC , mit 2,03 mm . Das der
SL Schweller kürzer ist ,dafür auch bei SLS Hamburg mit 10kg angegeben wird , ist davon unberührt . Wie ich anhand der Bilder erkenne , wurde ein Teilersatz vorn mit einem Zulieferteil SLS ? versehen , hinten wurde der Teilersatz gekürzt , auf den Teil des Wasserablauf SLC ? Die eigentliche Frage ist , (norddeutsche sind immer so wortkarg )warum wurde in kompletter Länge ,die Punktscheißung unten , mit Schweißpunktfräser entfernt und nicht nur im Bereich des Teilersatz . Ging es um Reinigung und Beschichtung , oder das Bohr und Fräßwerkzeug geschmeidig in der Hand lagen und noch Zeit auf der Uhr war , die verbraucht werden sollte .
mfg Günter Trunz
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- markus1971
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zu deinen Fragen:
der originale SLC Schweller hat meiner Erfahrung (mit Schieblehre am originalen Schwellerblech und an originalen Schweller von Mercedes als Ersatzteil) nach exakt 1.5 mm Blechstärke. Aktueller Neupreis für einen Aussenschweller jenseits der 300 oder 400 Euro (?), müßte ich nachsehen, daher werde ich keinen neuen Aussenschweller ofern, wenn nur der Schwellerkopf so stark korrodiert ist, dass er getauscht werden müßte. Die SLS teile sind zur Reparatur perfekt geeignet, habe mir schon überlegt, einige Schwellerköpfe bei SLS auf Lager zu legen, billiger werden die nicht und brauchen wird man sie immer, habe noch 1 1974er 450er SLC, da kann es sein, dass ich den kompletten Aussenschweller ersetzen werde, beidseitig, ist ein hoher Aufwand, da original im Bereich der B-Säule auch hartgelötet und dieser Bereich zu bearbeiten ist arbeitsintensiv, wenn ich mir das ersparen kann, werde ich da nicht ran gehen, so gut wie im original wird es keiner hinbekommen.
Ich habe bei dem US 450er SLC, von dem diese Bilder stmmen, auf der rechten Seite den Aussenschweller komplett ersetzt, daher kenne ich den Arbeitsaufwand, ebenso das Seitenteil komplett und das heckblech umfangreich entrostet und neu aufgebaut, daher ist der Wagen auf der kompletten rechten Seite absolut rostfrei, da ich alles bearbeitet hatte, auch den Längsträger vorne bis zur hinteren Achsaufnahme, ebenso die Stabikonsolen teilweise neu aufgebaut usw. Daher wollte ich den Wagen auf der linken Seite ebenso rostfrei haben, daher habe ich den hinteren Ablauf rausgetrennt, aufgebohrt und sandgestrahlt zum entrosten (alle SLCs rosten im hinteren Ablauf oder haben Rost zwischen Aussenschwellerblech und Ablaufblech würde ich mal behaupten) und habe dann das Ablaufblech wieder an das rausgetrennte Aussenschwellerblech gepzunktet und wieder eingestetzt / eingeschweisst 8das ist das Bild, das auf dem Kopf steht). Da, wie eben geschrieben der Wagen auch links komplett rostfrei sein soll, habe ich die Schwellerfalz undten auf kompletter Länge aufgebohrt, wie du scharfsinnigerweise erkannt hast, und die Innenfalz sandgestrahlt und wieder zusammengepunktet, ich schau mal nach Bildern, ist ja sonst karosseriemäßig nix los hier im Forum...
Viele Grüße Markus
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- markus1971
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- merc450
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Hallo Markus , mir ging es darum ,mal auf Arbeit hinzuweisen und in den Fokus zu setzen
den sich manche für ihren metallischen Schatz machen . Und ich fand es schade , das keiner etwas hinterfragt . Am letzten Bild ist Werkzeug zu sehen ,aus dem Karosseriebereich ,Formhämmer , Reinigung und Montagezange Schweißdüse ,Zangen usw usw . Den meisten ist diese Arbeit verborgen , die aber sofern
ein Daumen oder mehrere hoch zeigen sollen , gemacht werden muß .
mfg Günter Trunz
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- Chromix
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Ich finde es aber hochinteressant, wenn sich hier darüber ausgetauscht und Bilder gezeigt werden!
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- markus1971
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- Oldtimerthommy
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Wenn ich die Bilder sehe, war es wieder mal nicht verkehrt, vor der anschließenden Versiegelung erhitztes Waffenöl durch die Hohlräume zu jagen, um in den nicht sichtbaren Falzen die evtl. vorhandene Korrosion zu stoppen - ohne alles zu zerschneiden.
Die anschließende Versiegelung habe ich wie seit über 40 Jahren mit 80%Wachs + 20%Waffenöl gemacht (bei 40 Grad gemischt und mit einer Nebeldüse - Eigenbau).
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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- merc450
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Ich stell mal lieber nicht die Frage , wer noch verzinnen kann .
Wo die Vorteile gegenüber Spachtel sind .
Der SLC zeigt eine typische Schwachstelle der Heckscheibe , im geschweißten Bereich
dürfte die Leitung Heckscheibenheizung liegen . Das Gummi bedarf eines Loch im inneren
durch das die Leitung gezogen ist . Wurde die Heckscheibe , dort auch Chromrahmen
der in das Gummi greift , nicht zur Karosse (Lack) also zwischen Lack und Gummi nachträglich mit dauerelastischem Kleber versiegelt , sammelt sich Wasser in der Pfalz
(Spaß ohne P ) und wird zum Problem .
mfg Günter Trunz
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- Obelix116
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Bald ist Sylvester, dann können wir das alle üben .....
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- citroen
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mein 356er war damals mit Blei gemacht.
Hat mir viel Mühe abverlangt und manches mal hätte ich am liebsten den Porsche in waagerecht ausgerichtet.
ABER hat man einmal den Bogen raus, verlernt man es nicht mehr.
Seit der Zeit baue ich aber meine Kühler auch selbst.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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