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Dichtung für Kickdownschalter
- wusel-53
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ich bin auf der Suche nach der richtigen Dichtung für den Kickdownschalter. Insgesamt benötigt man zur korrekten Abdichtung 4 Dichtungen, davon ist eine aus Metall, die anderen sind Gummi-Oringe. Mir geht es eigentlich nur um die Dichtung, die ganz außen sitzt- Die alte Dichtung hat einen Innendurchmesser von 17mm und eine Schnurrstärke von 1,1mm. Im Neuzustand sicher eher 1.2 - 1.3mm. In der Xentry gibt es 2 ET Nummern (A0109977745 undA0089973148) . Die Ringe gibt es auch noch bei Mercedes, habe ich auch bestellt und bekommen. Nur passen sie leider nicht. ID passt, aber die Schnurr ist viel zu dick. Damit bekommt man die Schraube nicht mehr ins Gehäuse, no way.
Ich habe jetzt schon im Internet nach einer passenden Dichtung (17mm x 1,2mm) aus NBR gesucht, bin aber nur im Großhandel fündig geworden, die nur an Händler verkaufen. Alle anderen hatten nicht die richtige Größe. Kann mir jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Thorsten
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ich solchen Fällen hat mit immer HansaFlex-Filiale geholfen. Die haben alle Dichtungen der Welt für schmales Geld...
www.hansa-flex.de/niederlassungssuche/
Gruß Richard
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ich möchte den Kickdownschalter auch tauschen und habe folgende Dichtung laut EPC dazu bestellt A1159970640 .
Ist allerdings für den 560SL, kann natürlich gut sein, dass es Unterscheide gibt.
Viele Grüße
Christian
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Für den 560er USA müsste es die A0089973148 sein.
Und der Japaner hat wieder andere Nummern.

Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Also um es noch einmal klar zusagen, es geht um die Dichtringe am Magnetschalter, welcher hinten am Getriebe steht und den elektrischen Impuls vom Schalter am Pedal erhält. Und diese Dichtungen haben halt alle unterschiedliche Nummern bei den verschiedenen Modellen. Bei der Bestellung habe ich aber darauf geachtet, das richtige Modell (USA 380, Modelljahr 85) auszuwählen.
Ich kann nicht ausschließen, dass da mal ein falscher KD-Schalter eingebaut wurde. Funktion ist gegeben.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Hallo Richard, vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich gibt e sogar eine Filiale hier in Stade, habe da auch gerade angerufen, leider haben sie nur 17 x1,5mm. Werde ich aber mal ausprobieren. Ist immer noch dünner, als die von Mercedes.Hallo Thorsten,
ich solchen Fällen hat mit immer HansaFlex-Filiale geholfen. Die haben alle Dichtungen der Welt für schmales Geld...
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Viele Grüße
Thorsten
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Gruß
Igor
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da auch bei mir der Kickdown Schalter tropft, greife ich das Thema mal auf.
Ich habe die Dichtung bei Mercedes bestellt und auch etwas sinnvolles bekommen: 17x1,2mm (Innendurchmesser x Schnurstärke)
Die anderen beiden Dichtungen an der Schraube habe ich auch noch mitbestellt. Hier zur Zusammenfassung und Dokumentation:
A 008 997 31 48 /64: 17x1,2mm
A 008 997 30 48 /64: 12,5x1,5mm
A 001 997 35 48: 6,5x1,5mm
Dazu eine Frage: Wieviel Öl kommt mir entgegen, wenn ich die Schraube ausbaue? Ist der Ölstand dort niedrig genug (ggf. nachdem der Motor gerade lief und noch Öl im Wandler ist). Oder lieber vorher ein paar Liter ablassen?
Viele Grüße
Eddie
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Korrektur: in der onlinesuche wird es als lieferbar angezeigt, wenn ich in den shop wechsle, findet er nichts.
Viele Grüße
Thorsten
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- eschi
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so ging es mir auch. Ich hatte dann direkt vor Ort am Teiletresen angerufen und die Aussage bekommen: "ist lieferbar". Als ich dann abgeholt habe stand auf der Rechnung die 64 mit Schrägstrich hinter der Teilenummer. Wenn man den Schrägstrich in der online Suche weglässt wird es auch als lieferbar angezeigt:
originalteile.mercedes-benz.de/dichtring/a008997314864
Also scheint diese Erweiterung der Teilenummer mit 64 der Trick zu sein. Bedeutung ist mir aber unklar.
Viele Grüße
Eddie
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Viele Grüße,
Michael
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Ich habe ja hier an dieser Stelle nach Tipps für den Bezug dieses Dichtringes gesucht, weil für meinen 380er in der Xentry nur die Nummer A0089973148 angezeigt wird OHNE die /64 am Ende. Und diese Nummer wird und wurde schon seit langem als nicht mehr lieferbar angezeigt. Bei anderen Modellen zu gucken, habe ich nicht in Erwägung gezogen, weil die Getriebe eigentlich sehr ähnlich sind. Aber dein jetziger Hinweis auf die Dichtung mit einer Schnurdicke von 1,25mm (und genau die brauche ich) hat mich eines besseren belehrt und ich werde in Zukunft auch einfach mal bei anderen Modellen schauen. In diesem Fall scheint es zumindest erfolgreich zu sein.
Und zu deiner Frage: Dazu eine Frage: Wieviel Öl kommt mir entgegen, wenn ich die Schraube ausbaue? Ist der Ölstand dort niedrig genug (ggf. nachdem der Motor gerade lief und noch Öl im Wandler ist). Oder lieber vorher ein paar Liter ablassen?
Es kommt dir auf jeden Fall Öl entgegen, aber du musst nichts ablassen, ich würde mir irgendwas suchen, was als Stopfen funktioniert, den Schalter rausschrauben und den Stopfen eindrücken. Viel Druck ist da nicht drauf. Ich habe immer fusselfreies Papier genommen. Oder du suchst die eine Schraube mit passendem A-Durchmesser.
Viele Grüße
Thorsten
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- Chromix
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Du hast eingangs auch eine Metalldichtung erwähnt. Weisst Du noch, welche Dimension die hat? Hast Du die auch getauscht oder kann man die wieder nehmen?
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- PanTau
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Hallo Eddie,Hallo zusammen,
da auch bei mir der Kickdown Schalter tropft, greife ich das Thema mal auf.
Ich habe die Dichtung bei Mercedes bestellt und auch etwas sinnvolles bekommen: 17x1,2mm (Innendurchmesser x Schnurstärke)
Die anderen beiden Dichtungen an der Schraube habe ich auch noch mitbestellt. Hier zur Zusammenfassung und Dokumentation:
A 008 997 31 48 /64: 17x1,2mm
A 008 997 30 48 /64: 12,5x1,5mm
A 001 997 35 48: 6,5x1,5mm
Dazu eine Frage: Wieviel Öl kommt mir entgegen, wenn ich die Schraube ausbaue? Ist der Ölstand dort niedrig genug (ggf. nachdem der Motor gerade lief und noch Öl im Wandler ist). Oder lieber vorher ein paar Liter ablassen?
Viele Grüße
Eddie
das es sich um einen 560er mit dem großen Wandler handelt, kommt es darauf an, ob der Motor kurz vorher noch gelaufen ist (<1Tag).
Wenn ja, befindet sich ein beträchtlicher Teil des Getriebeöls im Wandler und das Ölniveau ist unterhalb der Ölwannendichtung. Dann kommen nur ein paar Tropfen, denn das Kick-Down Magnetventil befindet sich oberhalb davon. Lief der Motor länger nicht, kann es eine Sauerei geben.
VG
Frank
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- eschi
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Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Wenn es die Temperaturen irgendwie hergeben, mache ich mich am Wochenende an die Arbeit.
Lutz, die Metalldichtung am Kickdown Magnetschalter ist A 115 304 01 60 und hat d_i=15mm; d_a=20mm; h=1,3mm. Ich habe sie mitbestellt, aber keine Ahnung, ob man sie wirklich neu braucht.
Viele Grüße
Eddie
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