Sprache auswählen

Tempomat nachrüsten,einbauen

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #322984 von StefanSK
Den Wunsch nach einem Tempomaten verstehe ich absolut … das war auch bei mir eines der allerersten Dinge, die gangbar gemacht wurden (dafür habe ich bis heute keine funktionierende ZV, denn die dortigen Undichtigkeiten nehmen meinem pneumatischen Tempomaten den benötigten Unterdruck weg).
Was ich aber nicht verstehe, sind die vielen 107-Fahrer, die an einem dysfunktionalen Tempomaten nichts auszusetzen finden.
„Stört mich nicht“, „brauch ich nie“, „wozu“ … hey? Fahrt Ihr wirklich NIE auf Strecken, auf denen es länger als 500 m geradeaus geht?
Daher mein Rat: halte die Augen offen nach Gebrauchtteilen; wenn Du weißt, was alles benötigt wird, kannst Du das im Laufe der Zeit sicher zusammensammeln.

Viele Grüße, St.

R107.044 (1977, US)
[IMG

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #322987 von Hajoko031
ja ich habe so eine NOS (allerdings bereits getestet im Regalliegen, würde den abgeben natürlich unter dem Wucherpreis, aber nicht für umsonst...

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323006 von Chromix
Ich habe mir gerade auf der Rostra-Homepage das Video zur Installation angesehen. Wirkt nicht sehr vertrauenserweckend - die Verbindung zur Drosselklappe wird mit so einer Perlenkette hergestellt, an der am Waschbecken der Stopfen hängt!
Immerhin ist der Kram fail-safe; wenn die Kette reisst, funktioniert der Tempomat eben nicht mehr. Trotzdem wäre ich mit solchen Lösungen vorsichtig, man muss sich immer vor Augen halten, was passieren kann, wenn die Steuerung verrückt spielt .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323007 von Itte
Moin Lutz,

die "Stöpsel-Kette" war beim tausendfach installierten Waeco MS50 aber auch der Fall. Kein Scherz... Bei den größeren Modellen dann ein reiner Seilzug, müssten MS300 / MS400 gewesen sein. Mein Zemko hat auch einen Seilzug den man aber auch nur über eine Klemmschraube ablängt/befestigt.

Grüße
Christian

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323008 von Edgar_Markus
Morgen

Teile aus dem 126iger gibt es genug, den Hebel noch neu bei MB oder notfalls mit englischer Beschriftung gebraucht.

für den vormopf ist die Teilesuche entwas schwieriger (Unterdruck)
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323030 von PanTau
Hallo Edgar, 
der elektrische Tempomat, also ohne Unterdruck, erschien bereits 1980 zusammen mit dem elektronischen Tacho. 
Die große Mopf war erst 5 Jahre später.

VG
Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden