- Dank erhalten: 54
Bremspedalweg 560SL sehr lang
3 Jahre 1 Monat her #320989
von UlliB
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
UlliB antwortete auf Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,
vor 2 Jahren, wurden die vorderen Bremssättel getauscht und dort auch neue Schläuche eingebaut. Das Fahrzeug bremste gut und hatte auch nur einen kurzen Pedalweg. So hat es sich auch vor ein paar Wochen verhalten, als das Auto zur HU musste.
In den letzten Wochen, hab ich die Tankentlüftung überholt, weil ich Benzingeruch hatte und bin ca. 6 Wochen nicht gefahren.
Danach ist der Pedalweg mit sehr geringem WIderstand sehr lang, gefühlt fast bis zum Anschlag bzw. kurz davor. Äußere Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen. Das Auto bremst zwar, ich bin jedoch verunsichert und dann nichtr mehr viel gefahren. Wenn man mit dem Pedal pumpt, wird der Weg etwas kleiner.
Inzwischen hab ich den Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt, der sieht aber gut aus. Alle Dichtungen sind i.O. und auch im Bremskraftverstärker ist keine Bremsflüssigkeit..
Der nächste Schritt ist dann der Zusammenbau und Entlüften.
Grüße
Ulrich
vor 2 Jahren, wurden die vorderen Bremssättel getauscht und dort auch neue Schläuche eingebaut. Das Fahrzeug bremste gut und hatte auch nur einen kurzen Pedalweg. So hat es sich auch vor ein paar Wochen verhalten, als das Auto zur HU musste.
In den letzten Wochen, hab ich die Tankentlüftung überholt, weil ich Benzingeruch hatte und bin ca. 6 Wochen nicht gefahren.
Danach ist der Pedalweg mit sehr geringem WIderstand sehr lang, gefühlt fast bis zum Anschlag bzw. kurz davor. Äußere Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen. Das Auto bremst zwar, ich bin jedoch verunsichert und dann nichtr mehr viel gefahren. Wenn man mit dem Pedal pumpt, wird der Weg etwas kleiner.
Inzwischen hab ich den Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt, der sieht aber gut aus. Alle Dichtungen sind i.O. und auch im Bremskraftverstärker ist keine Bremsflüssigkeit..
Der nächste Schritt ist dann der Zusammenbau und Entlüften.
Grüße
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Jahre 1 Monat her #320992
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Bremspedalweg 560SL sehr lang
Moin, wenn nach mehrfachen Pumpen, der Pedalweg kürzer wird und der Druck härter, würde ich zu 995 auf Luft im System tippen. Durch das pumpen wird die Luftblase so weit zusammen gedrückt, biss wieder Flüssigkeit auf Flüssigkeit trifft. Löse ich das Pedal, dehnt sich die Luftblase wieder aus und das Spiel beginnt von vorne. da hilft nur ausgiebiges entlüften. Einfach nur aufdrehen und denken oh kommt ja schon Flüssigkeit, schnell wieder zudrehen, reicht nicht. Die Luftblase kann auch ganz weit vorn im System sein. Das ABS-Modul könnte so eine Problemstelle z.B. sein, wo sich eine Luftblase "versteckt".
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
3 Jahre 1 Monat her #320993
von UlliB
UlliB antwortete auf Bremspedalweg 560SL sehr lang
Moin moin,
klar, Entlüften ist der nächste Schritt nach der Wiedermontage des HBZ.
Mich verunsichert nur die Entwicklung, dass nach ca. 3000 km mit "kurzem Pedalweg", Winterlager, TÜV mit "kurzem" Pedalweg und 4 Wochen Stillstand der Pedalweg so lang geworden ist, ohne erkennbare Undichtigkeit. Gibt es neben den Radbremszylindern noch Bauteile mit möglicherer innerer Undichtigkeit? ABS-Modul?
Ulrich
klar, Entlüften ist der nächste Schritt nach der Wiedermontage des HBZ.
Mich verunsichert nur die Entwicklung, dass nach ca. 3000 km mit "kurzem Pedalweg", Winterlager, TÜV mit "kurzem" Pedalweg und 4 Wochen Stillstand der Pedalweg so lang geworden ist, ohne erkennbare Undichtigkeit. Gibt es neben den Radbremszylindern noch Bauteile mit möglicherer innerer Undichtigkeit? ABS-Modul?
Ulrich
3 Jahre 1 Monat her #320994
von PanTau
ja eigentlich tritt das schleichend auf. Und eigentlich merkt man auch eher schlecht lösende Bremsen, als ein weiches Pedal.
Aber ich bleibe dabei: Eine einstmals luftfreie und dichte Bremse zieht nachträglich keine Luft.
Ulrich schreibt, er hätte vor 2 Jahren "neue" Bremsschläuche bekommen.
Das macht mich stutzig, wenn man bedenkt welche enormen Qualitätsunterschiede es bei den hunderten Lieferanten für Bremsschläuche es gibt.
Produktfälschungen ohne Zulassung sind -egal ob bewusst oder unbewusst- auch auf dem Markt, bevorzugt im Internet erhältlich.
Daher tippe ich weiterhin auf die Bremsschläuche.
VG
Frank
PanTau antwortete auf Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Lutz,Hallo Frank,
das ist aber doch kein Effekt, der plötzlich auftritt, oder?
Mich interessiert das Thema, weil ich derzeit etwas ähnliches an einem anderen Fahrzeug habe. Nach dem Tausch der Radbremszylinder und der Beläge hinten spüre ich keinen richtigen Druckpunkt mehr. Auch nicht nach dem 2. Entlüften. Bremsen tut das Fahrzeug gut, aber es fühlt sich anders an als vor dem Tausch.
Hälsningar,
Lutz
ja eigentlich tritt das schleichend auf. Und eigentlich merkt man auch eher schlecht lösende Bremsen, als ein weiches Pedal.
Aber ich bleibe dabei: Eine einstmals luftfreie und dichte Bremse zieht nachträglich keine Luft.
Ulrich schreibt, er hätte vor 2 Jahren "neue" Bremsschläuche bekommen.
Das macht mich stutzig, wenn man bedenkt welche enormen Qualitätsunterschiede es bei den hunderten Lieferanten für Bremsschläuche es gibt.
Produktfälschungen ohne Zulassung sind -egal ob bewusst oder unbewusst- auch auf dem Markt, bevorzugt im Internet erhältlich.
Daher tippe ich weiterhin auf die Bremsschläuche.
VG
Frank
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #320996
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Bremspedalweg 560SL sehr lang
...daher verstehe ich auch die Stahlflex-Diskussion in der Regel nicht: Neue, qualitativ hochwertige Bremsschläuche haben einen harten Druckpunkt. Da braucht man keinen solchen "Rennsport- Blödsinn".
VG
Frank
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von PanTau.
3 Jahre 1 Monat her #320997
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf Bremspedalweg 560SL sehr lang
ABS-Modul habe ich ja schon genannt. Wenn HBZ und BKV und die Radbremszylinder i.O. sind, wüsste ich sonst nichts.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden