Sprache auswählen

SL geht bei "Hitzestau" im Motorraum einfach aus

Mehr
22 Juli 2023 08:22 - 22 Juli 2023 09:18 #320935 von Steva
Hallo Forum,
wie ja bereits im Beitrag  [url] sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2958...tirolausfahrt#320644 [/url] beschrieben, musste ich ja leider die Südtirolausfahrt verlängern.
Nachdem ich dann mit Müh und Not nach Hause gekommen bin, geht`s jetzt an die Fehlersuche.
Gestern hatte Matze450 für mich Zeit und wir haben (wie es unser Doktor immer empfiehlt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) die Benzindrücke gemessen.
"Leider" waren alle Drücke genau da, wo sie sein sollen und da es jetzt auch noch stark abgekühlt hat ist es schwieriger, das Problem zu simulieren.
Ich bin also auch weiterhin "offen" für eventuelle gleiche Erfahrungen und der damit verbundenen Lösung des Problems (= Auto geht bei "Hitzestau" im Motorraum im Stehen einfach aus, solange ich fahren kann ist alles gut, Motortemp selber ist dabei immer im grünen Bereich - es muss also mit der Hitze im Mototraum selber zu tun haben)

Danke
Stephan

Systemdruck
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Steuerdruck
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Steuerdruck Motor aus (Druckspeicher ist auch neu)
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Letzte Änderung: 22 Juli 2023 09:18 von Steva.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2023 10:09 #320938 von citroen
Moin,
lege mal eine, zwei Wolldecke bei geschlossener Haube über den gesamten Kühlerbereich, einschließlich der Reifen.
Damit simulierst du schon deinen Problembereich bis 110-- 115 Grad Kühlwasser.
Thermometer mit Fühlerleitung an die Zündspule, Zündschaltgerät usw befestigen.
Ist ein Versuch um den Fehler ein zu kreisen.
Parallel die Steuergeräte, Relais, natürlich nur die relevanten, einzeln mit dem Fön langsam auf Temperatur erhitzen
Ist zwar etwas mühsam, dauert, ist aber besser als immer mit der Sorge eines liegen bleiben zu fahren.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva, Chromix, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 19:35 #320967 von Pidibaer
Servus, 

meine Situation vor 3;Jahren war: 
Sehr schlecht  angesprungen bei heißem Wetter oder wenn der Motor warm war . 
In der Folge bin ich dann mit ca. 50;Km/h unterwegs gewesen bei heißem Wetter und der Motor ist beinder Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen >> ADAC 

Fehlersuche in Werkstatt : Gedanken um Benzinpumpenpaket und etc. 
Eher zufällig Zündspule und Zündkabel getauscht , seither alles ohne Ausnahme  in Ordnung . 

Vielleicht mal beim Bosch Dienst einfach durchmessen lassen 

Peter 
 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 20:50 #320971 von Steva
Hallo Peter,
Danke für den Tipp .... "leider" habe ich das alles durch - Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler - Kappe und Finger, Zündspule, Zündsteuergerät, Benzinpumpe, Druckspeicher, Systemduck okay, Steuerdruck okay ...leider alles ohne Erfolg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 21:20 #320974 von StefanSK
Masseverkabelung?

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 21:28 #320976 von Leisibach
Ist das KPR zu 100% intakt? Könnten kalte Lötstellen sein…

LG
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 21:39 #320977 von StefanSK

Ist das KPR zu 100% intakt? Könnten kalte Lötstellen sein…

LG
Markus
 
hat der 450 so m.W nicht …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 21:49 #320978 von Dr-DJet
Hallo St-Punkt,

doch ein KPR hat der 1980 450 SL USA. Aber das hatte ich mit Stephan schon geklärt. Das war neu. Was natürlich nur begrenzt was heißt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 23:05 #320979 von Steva
...müsste ich beim Berlacher fragen, die haben letztes Jahr ein neues (anderes?) eingebaut.
Da der Fehler aber auch schon mal vor dem Austausch des KPR aufgetreten ist, kann ichs eigentlich (leider) auch ausschließen.
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Folgende Benutzer bedankten sich: Leisibach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2023 10:03 - 24 Juli 2023 10:30 #320985 von Hannesmann
Hallo Stephan,
mal angenommen der Fehler liegt bei einem Bauteil, das auch offiziell auf Temperatur reagieren soll, würde ich wohl nochmal dein Messgeschirr anklemmen und gucken ob der Warmlaufregler bei starker Erhitzung über das richtige Maß hinaus den Steuerdruck erhöht und dir das Gemisch soweit abmagert, dass er ausgeht. Dazu kannst du den Gummideckel aus der Stirnwand hinter der Batterie (da wo sie sitzt wenn sie im Motorraum ist) rausnehmen, das Handschuhfach mit paar Clipsen rausnehmen und die Tecalanleitung zum Manometer bis in den Innenraum verlängern. Dann kannst du unter Realbedingungen den Steuerdruck verfolgen. Das ist etwas Aufwand, aber bei deinem Grad der Verzweiflung könntest du dann den WLR jedenfalls ausschließen.
Ich selber bin lange so rumgefahren als es um meine fehlende Vollastanreicherung ging. Da kann man in aller Ruhe beim Fahren die Sachen beobachten und muss nicht versuchen auf Zwang die Situation auf der Einfahrt zu simulieren.
Sieht dann so aus >>  Steuerdruck Volllast W107 - YouTube
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 24 Juli 2023 10:30 von Hannesmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva, Hannes68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2023 17:59 #321043 von haror0
Hallo,
ich hatte auch mal den Fehler das der Wagen bei Hitze plötzlich aus ging und nach 10 Minuten wieder fuhr als wäre nichts gewesen. Bei mir war es tatsächlich die Benzinpumpe die einen Lagerschaden hatte der sich erst bemerkbar machte nach einen längeren Zeit und bei Hitze. Die Pumpe ist so heiß geworden das man sich die Finger daran verbrannt hat. Durch den Lagerschaden verringerte sie die Drehzahl, aber erst nach einer Zeit als sie heiß war. Ich habe damals ewig gesucht bis ich den Fehler gefunden habe. Viele Grüsse Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2023 19:13 #321051 von gelberbenz
Hallo Stephan
und wenn du mal die Benzinpumpe mit einem Föhn warm machst und schaust was passiert ....


Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2023 21:17 #321058 von Steva
Hallo,
Danke für eure Vorschläge...ist aber "leider" auch schon die zweite Benzinpumpe - Fehler war mit der alten (Bosch) und mit der neuen (Bosch)
Gruß
Stephan
 

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2023 21:41 #321061 von saxophonossi
Hallo Stephan,
hast du das Zündsteuergerät auf kalte Lötstellen gecheckt?

Gruß Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2023 06:17 #321065 von Steva
....wurde getauscht (und vorher von Obelix (Christian) getestet...)

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2023 08:18 #321071 von gelberbenz
Hallo Stephan
auch eine neue Pumpe kann Probleme machen. Mit dem Föhn alle Bauteile " bearbeiten " die das verursachen könnten..
Du hattest doch gesagt das die Pumpe bei Hitze laut geworden ist.?
Ost das Sien im Tank sauber ? Möglicherweise verschmutzt und die Pumpe schaft den Druck wenn es kalt ist aber nicht wenn die Pumpe warm wird.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2023 08:48 - 26 Juli 2023 08:49 #321073 von gelberbenz
Hallo Stephan
hast du einen Batterietrennschalter an der Batterie ? Sitzt die Batterie im Motorraum oder Kofferraum ?

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 26 Juli 2023 08:49 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2023 09:01 #321076 von topi
Hallo Stephan,

ich werfe auch mal eine Überlegung in den Raum. Ist der Wagen eventuell mit einer Diebstahlwarnanlage bzw. Wegfahrsperre ausgerüstet, die den Benzinfluss und/oder die Elektrik unterbricht?

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2023 13:30 #321083 von gelberbenz
Soll Heißen ist das Sieb im Tank sauber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2023 14:18 #321085 von Dr-DJet
Hallo Stephan,

nur unter Temperatur auftretende Probleme sind sauschwer zu finden. Denn Du siehst die ja nur, wenn der Fehler auftritt. Es kann also alles sein, auch vermeintlich unverdächtige Neuteile.

Du musst den Fehler provozieren und dann schrittweise einkreisen. Sprich als erstes auf Zündfunken (mit Stroboskoppistole), Spritversorgung (läuft die Pumpe und wie viel Strom zieht sie dann, bekommt sie überhaupt SPannung) oder Drücke beim Auftreten des Fehlers eingrenzen. Wobei solche Hitzefehler meistens in der Elektrik liegen. Und dann musst Du das Schritt für Schritt weiter eingrenzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2023 16:54 - 26 Juli 2023 17:01 #321091 von Steva
Ja, befürchte, das wird ein langwieriger Prozess.
Hoffe nochmal auf Temperaturen über 30 Grad, dann sollte ich den Fehler herbeiführen können.
Auto war vor Südtirol am Hermann - alles perfekt. Bin auch viel gefahren vor der Ausfahrt, aber da war es halt nicht so heiß und keine Staus. Ich selber bin immer noch bei Gasblasenbildung ...die Frage ist warum.
Mit etwas Glück ist es beim nächsten Schraubertreffen etwas wärmer - dann werden wir versuchen, das Problem herbei zu führen.
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Letzte Änderung: 26 Juli 2023 17:01 von Steva.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2023 09:43 #321182 von gelberbenz
Hallo Stephan
mach die Pumpe mal mit dem Föhn richtig heiß......und schau was passiert. Du sagst die Pumpe hat bei der Hitze Geräusche gemacht ??

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2023 10:15 #321304 von haror0
Noch einmal, wenn die Pumpe Geräusche macht ist das schon ein Zeichen....

Wenn er aus geht, nach hinten gehen und mal die Pumpe anfassen und mal genau hören.

Ich musste auch zwei mal die Pumpe wechseln.

VG

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2023 11:55 #321623 von Steva
...so, gestern beim Schraubertreffen versucht mit Warmfahren und Schweißdecken auf dem Motor den Fehler zu simulieren. Den Motor selber haben wir heiß bekommen, leider nicht den Motorraum selber und genau dann tritt ja der Fehler auf. Er hatte zwar einige "Schüttler", die immer am Beginn der Störung auftreten, aber ging "leider" nicht ganz aus - dazu war es zu kalt und der Wind tat sein übriges. Zumindest konnten wir ausschließen, dass es an der Zündung liegt und die Benzinpumpe war auch kalt, als der Fehler (im Ansatz) auftrat.
Jetzt hoffe ich auf "heiße" Temperaturen, zeitgleich in Verbindung mit einem freien Hermann-Tester, wo man dann wirklich sehen könnte, was passiert, wenn der Fehler auftritt.
Werde weiter berichten, wenn sich was Neues ergibt....
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2023 12:08 #321625 von gelberbenz
Hallo Stephan
Bei grosser Hitze wird die Benzinpumpe bei Stau oder Stop an Go heiß und macht dann Geräusche ...dann gibt es das Problem mit dem Ruckeln. Die Pumpe wird durch den heißen Straßenbelag von unten erhitzt. Das warme Benzin tut sein Übriges. Der Kraftsoff wird ja auch im Kofferraum warm und durch die Rücklaufleitung zusätzlich vom heißen Motorraum erwärmt.
Früher ist man dann zur Tanke gefahren und hat kalten Sprit getankt und dann konnte man wieder weiterfahren .
Mit der Dampfblasenbildung liegst du richtig .
Warum probierst du das mit dem Föhn nicht aus ?


Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.