- Dank erhalten: 2296
Kilometerzähler
2 Jahre 5 Monate her #331134
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Kilometerzähler
Das ist auf jeden Fall ein elektronischer Sensor und 1 Vss sind ausreichend, um zu einer Anzeige zu gelangen. Da es ein elektronischer Sensor ist, habe ich als Kurvenform Sinus eingestellt.
Achtung: die Anzeige ist lageabhängig. Wenn man hier irgendwas exakt überprüfen will, muß sich der Tacho in derselben Lage wie hinterher im eingebauten Zustand befinden.
Hälsningar,
Lutz
Achtung: die Anzeige ist lageabhängig. Wenn man hier irgendwas exakt überprüfen will, muß sich der Tacho in derselben Lage wie hinterher im eingebauten Zustand befinden.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 5 Monate her #331135
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Kilometerzähler
Hallo Eugen,
du hast Recht, nach neuer Berechnung sind es bei mir ca.140,2 Hz. Als Sensor könnte eine Spule verbaut sein, welche mit einem Magneten ähnlich wie beim ABS erregt wird, da sind dann auch wieder 1 Volt stimmig.
du hast Recht, nach neuer Berechnung sind es bei mir ca.140,2 Hz. Als Sensor könnte eine Spule verbaut sein, welche mit einem Magneten ähnlich wie beim ABS erregt wird, da sind dann auch wieder 1 Volt stimmig.
Viele Grüße
Klaus
2 Jahre 5 Monate her #331137
von Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Uwe E. antwortete auf Kilometerzähler
Hallo Zusammen,
habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut, also meine Messungen habe ich mit einem Rechtecksignal gemacht mit einem Tastverhältnis von 50%. Ein Sinussignal ist meines Erachtens weniger geeignet, da die Elektronik eventuell Schwierigkeiten hat zu erkennen, wann das Signal "high" ist und gezählt wird, daher Rechteck.
Bei 80Hz habe 60km/h, bei 160Hz dann 120km/h ermittelt. Der Pegel war 1-3V, das Ergebnis davon unabhängig.
habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut, also meine Messungen habe ich mit einem Rechtecksignal gemacht mit einem Tastverhältnis von 50%. Ein Sinussignal ist meines Erachtens weniger geeignet, da die Elektronik eventuell Schwierigkeiten hat zu erkennen, wann das Signal "high" ist und gezählt wird, daher Rechteck.
Bei 80Hz habe 60km/h, bei 160Hz dann 120km/h ermittelt. Der Pegel war 1-3V, das Ergebnis davon unabhängig.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
2 Jahre 5 Monate her #331138
von Uwe E.
ich denke es ist so zu verstehen, dass der Tacho 8075 Impulse benötigt um die Anzeige der Gesamtkilometer bzw.des Tageszählers um 1 Meile zu erhöhen, wenn man auf km umgebaut hat kann man das vielleicht linear herunterrechnen. Hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht probiert, wäre aber interessant. Mach ich bei Gelegenheit noch, der Airbag ist momentan eh draussen, da geht das recht schnell.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Uwe E. antwortete auf Kilometerzähler
Hallo Klaus,Hallo Uwe,
schau doch mal bitte nach, was du für eine Frequenz für 100 km/h ermittelt hast. Ich habe es gerade mal für K=8075 getan und komme auf ca. 1,4 Hz, das würde auch besser zu einem Kontakt passen, wenn es einer ist. Vielleicht habe ich mich aber auch verrechnet.
ich denke es ist so zu verstehen, dass der Tacho 8075 Impulse benötigt um die Anzeige der Gesamtkilometer bzw.des Tageszählers um 1 Meile zu erhöhen, wenn man auf km umgebaut hat kann man das vielleicht linear herunterrechnen. Hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht probiert, wäre aber interessant. Mach ich bei Gelegenheit noch, der Airbag ist momentan eh draussen, da geht das recht schnell.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
2 Jahre 5 Monate her #331139
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Hallo Lutz,
ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.
ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.
Viele Grüße
Klaus
2 Jahre 5 Monate her #331141
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Hallo Uwe,
sicher ist es so wie du schreibst 8075 Impulse für eine Meile.
Ich hatte auf km umgerechnet und dann die Frequenz für die benötigten Impulse errechnet.
Dann müssen aber noch die Zahnräder getauscht werden, damit bei 8075 Impulsen auch so um die 1,6 km angezeigt werden.
sicher ist es so wie du schreibst 8075 Impulse für eine Meile.
Ich hatte auf km umgerechnet und dann die Frequenz für die benötigten Impulse errechnet.
Dann müssen aber noch die Zahnräder getauscht werden, damit bei 8075 Impulsen auch so um die 1,6 km angezeigt werden.
Viele Grüße
Klaus
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden