Sprache auswählen

US Tacho für 280 SL auf km rückrüsten

Mehr
20 Juni 2023 11:08 #319262 von gabo
Hallo Volker,

mein MB 280SL -02/1984/Automat hat mann im DE gekauft mit km Tacho und dann das Auto war im USA und jetzt ist wieder im Europa im Slowakei. Darueber habe ich schon vorher geschrieben.
Im Amerika war das Tacho nach einigen tausend km umgebaut auf Meilen Tacho - Zahraeder und auch Tachoscheibe -1075424301 mph/VDO -160Meilen/240km. Hinten ist noch ein Aufkleber mit K-7428 Wert. Ich wollte das Kombiinstrument umbauen lassen , nur wenn ich einige Anfragen gemacht habe - die Kosten waren sehr hoch und zeitlich dauert es bis 3 Monate.
Plus dazu niemand hat fuer solches elektrisches Tachoinstrument die original Tachoscheibe km/h - Ich glaube, es sollte die Nr....4701 sein/ mit solche Teilung. Ueber Zahraeder hat mann schon auch viele geschrieben.
Wenn ich dieses Video gesehen habe , habe ich ueberlegt etwas auch selbst zu machen.
Meine Fragen sind - wo kann mann gute Zahnraeder fuer 280SL kaufen, passen die Sternzeit 380 SL Zahnraeder auch fuer mein Tacho ? Kamm mann die noch bestellen und wo?
Was passiert, wenn ich will nur Tachoscheibe tauschen will -Tachonadel abziehen, Tachoscheibe 240 km weckseln ?
Bei diese Tacho ist kein Nadelstopp bei 0 km/h. Wird es so ein Problem sein - muss mann das Tacho neu Justieren -einstellen , damit dass die Genauigkeit kann dann gross sein ? Oder wird es mir nach Tachonadel abziehen alles auseinanderfallen ?
Danke und Gruss

Gabriel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2023 14:23 #319275 von Dr-DJet
Hallo Gabriel,

Du brauchst die richtigen 5 Zahnräder, de vom 380 / 560 SL passen nicht, da der eine andere Hinterachse hat. 2 davon wirst Du wahrscheinlich fräsen lassen müssen. Insgesamt werden Dich die Zahnräder ca. 150€ kosten, wobei die zu fräsenden die teuren sind. Dann brauchst Du eine andere Tachoscheibe für ca. 70€ . Und jetzt musst Du dann die Arbeiten durchführen. Zahnräder sind schnell getauscht. Aber Tachonadel abziehen und den elektrischen Abgleich ist etwas aufwändiger. Ich mache das immer mit einer Widerstandsdekade an meinem Prüfstand. Da sehe ich dann auch, dass die Zahnräder vernünftig laufen und dass die Nadel sauber anzeigt im voreilenden Bereich von 0 bis 7% von 30 km/h bis 200 km/h .

Also ja, machbar ist das. Ich bin ja auch kein Tachodienst sondern nur einer, der seinem Hobby frönt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2023 22:01 #319312 von gabo
Danke Volker,

also es bleibt mir nichts anderes uebrich, nur jemandem finden, der dass ordentlich macht.
Zahnraeder fraesen - dass finde ich bei uns niemanden, Tachoscheibe - Ich habe einige auf dem Internet gesehen - von Plastic, oder auch Blech, aber ohne diese Vertiefung.
Oder nur mit Tachoscheibe bis 260 km/h.
Hast Du gute Erfahrung, wo soll ich solche Arbeit nachfragen, wenn es Dr-Djet nicht macht :) ?
Wie Ich lese, bei 8 Zyl. Autos ist es doch einfacher.
Gruss
Gabriel
I

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2023 23:54 #319316 von Dr-DJet
Hallo Gabriel,

das hat mit 6- oder 8-Zylinder nichts zu tun. Die Arbeit ist die gleiche. Nur für die Hinterachse des 380/420/560 SL haben ich alle 5 Zahnräder für die Sternzeit und den vdh konstruiert. Für Einzelfälle lohnt sich ein Spritzgusswerkzeug nicht, weil es Tausende Euro kostet.

Ich habe aber auch schon einen 280 Tacho rückgerüstet. Da besorge ich dann die Teile und rüste alles um. Tachoscheiben gibt es z.B. in Alu Ausführung von unserem Mitglied Günter. Aber Du hast ja gefragt, ob Du das selbst machen kannst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum