- Dank erhalten: 0
Hardtop-Entriegelung klemmt
- kowa
- Autor
- Frischling
-
wer hat hilfe parat?
danke
kowa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
wenn Du schon jahrelang mit diesem Problem zu tun hast,
dann zahlst Du nun für Deine trägheit;
Dich nicht sofort um wichtige Dinge zu kümmern.
Verwende eine Säge und schneide den Zapfen ab.
Im nächsten Winterhalbjahr kümmerst Du Dich dann
um die Geschichte.
Heiße Grüße 34° aus Zeven
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
war wohl ein Riesenerfolg letzthin, leider ein bisschen weit für mich. Im Süden sind die Veranstaltungen eher rar.
Hast Du den Wiederstandswert der Zündkabel in Ohm parat ?
Besten Dank und
Südliche grüsse
Jürg
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Adil
- Zorro
-
- Junior
-
ich war leider nicht so clever und habe gefragt. Ich konnte es nicht glauben und hab so lange rumgefummelt bis ich das Hardtop zwar unten hatte aber auch meine Schürze verkratzt habe - schöner Mist!
Bei mir war der Bautenzug für den kleinen Hebel am Verdeckmechanismus "ausgeleiert"
Ich hab das Hardtop so weit nach hinten gekippt, dass ich den Verdeckkasten öffnen konnte. Danach habe ichper Hand am Bautenzug gezogen. So bekam ich es lletzlich ab.
Wie gesagt, habe ich leider nicht bemerkt wie ich dabei die hintere Abdeckung verkratzt habe. Hätte ich eine Decke untergelegt wäre es vielleicht nicht passiert.
Ach.. bei mir ist der Zapfen nicht nur rund sonder hat eine Einkerbung in welche die Sicherung reinfährt. Diese wird dann mit dem kleinen Hebel entriegelt.
Ich nehme an dies dient als zusätzliche Sicherheit wenn etwaige Fondpassagiere an der Fensterkurbel spielen, damit man nicht gleich das ganze Dach verliert.
Gruß aus dem bullig heissen Desert München
Zorro
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
in den 2 Foren hat es eine Beschreibung für das Problem, Du bist nicht der erste. Suchen aber solltes du selber können.
Südliche Grüsse
Jürg
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 7
... ja sagt mal Jungs, wofür machen wir diese Page eigentlich? Manchmal wähne ich mich im Kindergarten.
Sorry, aber das mußte einfach mal raus!
gefrustet
Micha
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Zapfen entriegeln, wenn ich erst die seitlichen Verriegelungen
löse, hebt sich das Hardtop ein wenig und die hintere Verriegelung
kann dann auch klemmen,wenn der Zug ansonsten in Ordnung ist.
Grüße Wolfgang
- Detlef300SL
- Junior
-
dass Kowa das Problem mit der schwergängigen Verriegelung leichtsinnigerweise ignoriert ist offensichtlich.
Schadenfreude hilft ihm hier auch nicht.
Nachdem ich sein Posting gelesen habe, habe ich mir die besagte FAQ durchgelesen, da steht:
"Alternativ zu 4. kann man auch bei geöffneter Kofferklappe mit einem 13er Maulschlüssel den hinteren Verdeckzapfen verdrehen bis er aus der Verriegelung rutscht."
Bin dann neugierig in die Garage und habe mir mein an die Wand gelehntes Hardtop mal angeschaut. Kann am hinteren Zapfen lediglich eine Gummwulst ertasten, aber keine 13er Mutter (evtl. darunter?).
Danach kann ich Kowas Frage in Bezug auf die FAQ durchaus nachvollziehen. Ich finde schon bei abgenommenem Hartop die Schraube nicht ohne weiters und sehe auch bei aufgesetztem Hardtop keine Möglichkeit per Maulschlüssel an die Schraube (sofern sie denn da ist) ranzukommen.
Und was hat die geöffnete "Koffer(raum)klappe" damit zu tun?
Immer noch neugierig auf Adils Trick,
aber ungefrustet.
Detlef
- Adil
-
- Elite
-
Die Kontermutter hast du fast gefunden, sie liegt zwischen der Gummidichtung am Zapfen und dem Dach. Den Gabelschluessel habe ich abisoliert, um Kratzer zu vermeiden.
Das geht schon mit Geduld und Spucke.
Adil
- Adil
-
- Elite
-
Die Kontermutter hast du fast gefunden, sie liegt zwischen der Gummidichtung am Zapfen und dem Dach. Den Gabelschluessel habe ich abisoliert, um Kratzer zu vermeiden.
Das geht schon mit Geduld und Spucke.
Adil
- MaVo
-
- Junior
-
hatte dasselbe Problem.
Bei mir war der Zug auch im Mechanismus ausgehängt.
Gelöst hab ichs, indem ich die beiden vorderen und die zwei seitlichen Verrigelungen geöffnet hatte, dann haben zwei Helfer das Hardtop angehoben und leicht nach hinten gekippt.
Ich war im Fzg. Innenraum, habe den Verdeckkasten entrigelt und leicht geöffnet. Dann siehst du den runden Bolzen mit der Kerbe. Diesen einfach mit nem langen Flachschraubendreher (der aus dem Bordwerkzeug tuts auch) den Bolzen nach links drücken und die zwei Helfer können das Hardtop abnehmen.
viel Glück und Vorsicht wegen des Lacks!
Gruss
MaVo
- Detlef300SL
- Junior
-
hoffe dieser "Ernstfall" tritt nie ein.
Vorbeugend,
Detlef
PS: Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen einem Gabelschlüssel und einem Maulschlüssel?