× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Stoßdämpfer gewechselt

Mehr
23 Mai 2023 19:38 #317859
Stoßdämpfer gewechselt wurde erstellt von Ragetti
Nur mal so zur Info:
Vor 3 Jahren war ich beim ADAC zur Stoßdämpferprüfung, Resultat 65% Dämpfungsgrad, also damals neue gekauft und fast im Schrank vergessen, es eilte ja nicht. Nachdem wir gestern aus Dresden zurück kamen, nervten mich die quitschenden Bremsen dermaßen, daß ich beschloss, alles was auf der Liste steht gleich mit zu erledigen, also Dämpfer wechseln und Bremsen reinigen und auch gleich die Felgen mit schön machen.
Bei den vorderen Dämpfern ( die sind jetzt schon mal gemacht) bin ich dann doch etwas zusammengezuckt, ich glaube es war jetzt doch an der Zeit das Thema anzugehen.
Links neu, rechts nach 34 Jahren mal wieder eine typische Plastikauflöseerscheinung.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2023 23:36 #317869
johannes antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt
Wo wir gerade beim Thema Stoßdämpfer sind: welche Stoßdämpfer wären am geeignetsten um das dampfermässige Schaukeln in den Kurven etwas zu verbessern?

Saludos

johannes/españa

Mehr
24 Mai 2023 00:25 #317870
KalliSL antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt
Natürlich Bilstein.....

bilstein.com/de/produkte/

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: johannes

Mehr
24 Mai 2023 06:28 - 24 Mai 2023 06:28 #317872
straight_six antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt
Hallo Zusammen, 
zum Thema Stoßdämpfer möchte ich meine Erfahrungen mit den vermeintlich originalen Bilstein Aftermarket Stoßdämpfern weiter geben.Zu diesem Thema habe ich mir folgendes notiert:

Ausgangszustand:
Die von mir am 12.04.2012 eingebauten Bilstein Stoßdämpfer waren nach gut 10 Jahren und 56.189 km am Ende der Nutzungsdauer angelangt.
Seit längerer Zeit fiel das Fahrzeug durch poltriges Abrollen bei Bodenunebenheiten auf. Bei Tacho 110 km/h konnte die geringe Unwucht auf der Vorderachse nicht gedämpft werden.
In den vergangenen Jahren war die Dämpferleistung bei niedrigen Temperaturen gut und nahm mit zunehmender Fahrtstrecke (ab ca. 20 km) zunehmend ab.
Es entstand ein Gefühl, als würde die Karosserie während dem Fahren weicher und würde mehr mitschwingen.
Beim GTÜ wurde zur Hauptuntersuchung ein Stoßdämpfertest mit den Bilstein Dämpfern durchgeführt, welcher stark schwankende Werte zwischen 50% und 80% lieferte.

Auszug aus dem WIS :
Dort steht der Hinweis, dass bis Baujahr 11/1980 Bilstein Einrohr-Gasdruck Stoßdämpfer verbaut wurden.

Analyse:
Der Verlust an Dämpferleistung bei den Bilstein Dämpfern kann nur durch sinkende Viskosität des Dämpferöls erklärt werden.
Vermutlich wird preisgünstiges, wenig alterungs- und viskositätsstabiles Öl zur Kostenreduzierung bei Aftermarket Ersatzteilen verwendet.
Die mechanische Qualität war jedenfalls einwandfrei und es gab keinerlei Undichtigkeiten.Reparatur:
Aufgrund der seit langem enttäuschenden Dämpferleistung der Einrohr-Gasdruck Stoßdämpfer wird als Ersatz an der Vorder- und Hinterachse ein Stoßdämpfer nach dem Zweirohr Prinzip verbaut.
Die Stoßdämpfer wurden von Kayaba – KYB – in Japan hergestellt. Der Hersteller hat verschiedene Produktreihen bei Stoßdämpfern.
Die verwendeten Excel-G Stoßdämpfer arbeiten nach dem Zweirohr-Prinizp und scheinen oberhalb der normalen Einrohr-Gasdruck Stoßdämpfer angesiedelt zu sein.

Kosten:12.04.2012  Bilstein v+h  Lieferant: db-depot  363,00 Euro26.07.2022  Bilstein v+h  Lieferant: db-depot  595,00 Euro26.07.2022  KYB   v+h  Lieferant: autoteile24  204,96 Euro
 Ergebnis:Die Zweirohr KYB Stoßdämpfer reagieren sensibel auf Bodenwellen und unterdrücken die Unwucht bei Tacho 110 km/h. Es gibt keine nachlasssende Dämpferwirkung mehr nach längerer Fahrt.
Den Fahrkomfort habe ich noch nie besser erlebt. In dieses Auto werde ich keine Bilstein Dämpfer mehr einbauen.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 06:28 von straight_six. Grund: Rechtsschreibfehler

Mehr
24 Mai 2023 07:23 - 24 Mai 2023 07:24 #317875
wusel-53 antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt
Hallo Klaus,

mit den Bilstein habe ich keine Erfahrung (außer den original verbauten), aber die KYB habe ich auch vorne und hinten verbaut und bin super zufrieden damit. Kein Schaukeln, trotzdem das mercedestypische sänftenartige Fahren über Bodenwellen. Zur Haltbarkeit lässt sich natürlich noch nichts sagen.

Um die Fahrstabilität weiter zu verbessern habe ich alle Gummibuchsen der Vorderachse gegen Polyurethanbuchsen ausgetauscht. Das verbessert das Ansprechverhalten der Lenkung/Vorderachse in Kurven nochmals deutlich. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 07:24 von wusel-53.

Mehr
24 Mai 2023 08:17 #317879
RKHP antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt
Hallo Klaus,

Den Satz Bilsteinstossdämpfer gibt es bei daparto für Vorder - und Hinterachse für ca. 360€.
Letztes Jahr ausgetauscht (mit seeeehr vielen anderen Achs- und Lenkungsteilen).
Ich bin super zufrieden, da schaukelt nichts. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Das ist, wie Thorsten es bereits gesagt hat, bei den KYB aber auch so.

Gruß Ralf

Mehr
24 Mai 2023 11:00 #317896
KalliSL antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
24 Mai 2023 15:53 #317910
Karlo antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt
Hallo,
letztes Jahr habe ich vorne und hinten neue Stoßdämpfer von Sachs verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, angenehm straff und trotzdem immer noch sehr komfortabel.
Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

Mehr
24 Mai 2023 18:08 - 24 Mai 2023 18:09 #317915
ZitroniX antwortete auf Stoßdämpfer gewechselt
Ich hab auch Sachs Gasdruck seit 10000 km drin.
.kann garnicht genug meckern...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 18:09 von ZitroniX.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden